Banner

Je länger die Einheiten um so stärker die Schmerzen in den Bändern

Je länger die Einheiten um so stärker die Schmerzen in den Bändern

1
Hallo!

Ich bereite jetzt meinen ersten Marathon vor und je länger die Einheiten werden, um so stärker tun mir hinterher die Bänder am Knöchel weh. Gestern erstmals 23km gelaufen, auf sehr unebenem Untergrund, wobei die Bänder stark beanstprucht werden. Eigentlich wäre morgen die nächste Einheit dran.

Mir ist das erstmals bei meinem ersten Halbmarathon vor fast genau einem Jahr passiert. Da dachte ich auf den letzten km, ich muss gehen. Inzwischen bin ich ein paar mehr davon gelaufen, na ja, geht so. Aber wie soll das in neun Wochen werden, wenn's ernst wird?

Meine Frage: Ist das normal, taten Euch auch die Knöchel bzw. die Bänder weh, wenn ihr die Distanz erhöht habt? Legt sich das, ich will ja eigentlich 42km laufen? Bei mir zieht es bis in die Fußzehen. Von der Intensität würde ich den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10 mit einer 6,5 bewerten. Es ist schon mehr als nur unangenehm, ich renne aber auch nicht schreiend vor Schmerz durch die Stadt.

Es könnten natürlich auch die Schuhe sein. Bis vor wenigen Wochen habe ich Saucony Triumph Iso verwendet, jetzt bin ich auf Saucony Breakthru umgestiegen. Die empfahl mir der Händler, da ich von 80 auf 75 Kilo abgenommen habe. Ich laufe übrigens mit Einlagen.

Also, insofern es auf die Distanz überhaupt möglich ist: Ist das normal oder brauche ich doch wieder neue Schuhe?

Vielen Dank!

2
das es beim Laufen hin und wieder mal zwickt, ist normal. Allerdings sollte das auf einer Skala nicht über den Bereich "ist lästig, schmerzt aber nicht wirklich" hinaus gehen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann passt bei dir der eine oder andere Parameter nicht.
Falsche Laufschuhe, Laufuntergrund, Laufumfang, Laufgeschwindigkeit und körperliche Grenzen können alle einzeln oder im Verbund für deine Beschwerden verantwortlich sein.
Normal ist das jedenfalls nicht - oder sollte es zumindest nicht sein

3
divy2 hat geschrieben: Also, insofern es auf die Distanz überhaupt möglich ist: Ist das normal oder brauche ich doch wieder neue Schuhe?

Nein, das ist nicht normal und Du brauchst keine neuen Schuhe. Adäquates Training hülfe aber.

https://www.youtube.com/watch?v=ZTZO-ZgiXYQ
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
bones hat geschrieben:Nein, das ist nicht normal und Du brauchst keine neuen Schuhe. Adäquates Training hülfe aber....
Es ist grausig anzusehen, wie an sich nutzbringende Übungen dilettantisch vorgeführt werden.

Um Verletzungsgefahren niedrig zu halten, sollten Balance-Kreisel nur auf rutschfesten Böden oder entsprechender Unterlage (zum Beispiel einer Gummimatte) angewendet werden, nicht in Schuhen und noch weniger in Socken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Danke!

Steigerung der km: Na ja, ich bin in den letzten 12 Monaten vier HM gelaufen. Da hatte ich ähnliche Beschwerden. Aber da ist ja nach 21,2km Schluss. Es ist wohl mit der Zeit etwas erträglicher geworden.

Jenseits der Vorbereitungen, etwas mehr als 10km pro Einheit, meist zwei Einheiten die Woche. Seit Mitte Januar sind es vier Einheiten die Woche. Schon im Januar mal 18 km, vor zwei Wochen ein HM, jetzt 23, nächstes WE 24. (nach Steffnys Plan sub4).

Der Untergrund ist allerdings nicht so ideal, alles, was hier nicht geteert ist, ist recht uneben, der Knöchel ist dabei eigentlich nie wirklich gerade auf dem Boden.

Balanceübungen: Ich hoffe auch, dass es Anpassungsprobleme sind. Balanceübungen mache ich bereits, allerdings nur ohne Kreisel, dafür mit geschlossenen Augen. Das hat sich insbesondere gut aufs Innenband im Knie ausgewirkt. Das muss ich wohl doch noch etwas disziplinierter machen und wenigstens ein mal pro Woche ein bisschen in den Kraftraum.

7
Naja, Du bist in der Phase der "orthopädischen" Anpassung, d.h. Bänder, Sehnen, Knochen müssen sowohl auf die Laufdauer als auch auf die Anzahl der Schritte vorbereitet werden... das dauert. Geduld. Oft ist die Kondition eher adäquat gesteigert als der Stützapparat hinterherkommt.

8
meissner hat geschrieben:Naja, Du bist in der Phase der "orthopädischen" Anpassung, d.h. Bänder, Sehnen, Knochen müssen sowohl auf die Laufdauer als auch auf die Anzahl der Schritte vorbereitet werden... das dauert. Geduld. Oft ist die Kondition eher adäquat gesteigert als der Stützapparat hinterherkommt.
egal wie langsam der Stützapparat auch der Kondition hinterher läuft, Schmerzen sind in erster Linie mal ein Warnsignal des Körpers, dass eine momentane Situation nicht dem Allgemeinbefinden des selbigen steigert, sondern eher das Gegenteil bewirkt.

9
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich war eben bei meiner Lieblingsphysio. Die hat eine extrem angespannte Fußmuskulatur festgestellt und gelockert. Die Schmerzen in den Bändern hält sie für normale Symptome starker Beanspruchung. Die Bänder sind ok und stabil, aber eben naturgemäß kaum dehnbar. Fußgelenke seien locker. Ich sollte auf die unebenen Feldwege erst mal verzichten und weiter meine Übungen machen als mir auch eine Wasserflasche ins Eisfach und dann unter die Füße legen. Weitere Dehnübungen für die Füße, dabei aber nicht überdehnen, was im Sprunggelenk leicht passiert. Ich werde mir auch mal so einen Balancekreisel holen, danke für den Tipp. Damit dehnen sich die Regenrationsübungen nun auf eine volle Stunde am Abend aus... Was man alles so macht. Den Trainingsplan hält sie für ok, weil Steffny doch sehr viel Wert auf Regenrationsläufe legt. Mal sehen, wie es dann im Ernstfall wird.

Mir war eigentlich schon klar, dass ich nicht verletzt bin. Die Frage, die mich beschäftigt hat, war vor allem, ob ich mir einfach die falschen Schuhe gekauft haben könnte. Das habe ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“