Banner

Jüngling sucht Tipps

Jüngling sucht Tipps

1
Hi Ihr Freaks!

Ich habe mich zusammen mit einem Kumpel entschieden, etwas Sport zu treiben. Vor allem für unsere Kondition wollen wir was tun - da diese ziemlich im Keller ist. Als beste Sportart kam uns da das Laufen in den Sinn. Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, aber man kann ja nicht früh genug anfangen, oder!?

Und ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben richtige Lust verspüre, mich sportlich aktiv zu betätigen :) ...

Nunja, nun stell ich mir die Frage, WANN ich laufen soll. Als Schüler hab ich ja recht viel Zeit. Soll ich früh am Morgen vor der Schule laufen oder erst zum Abschluss des Tages. ICh frage mich, ob es sinnvoll ist, sich vor der Schule schon auszupowern, oder gibt mir das Laufen noch einmal einen zusätzlichen Leistungsschub um mich auch im Unterricht weiterhin zu konzentrieren?

Außerdem habe ich mir soeben ein Buch übers Laufen bestellt, in dem ich hoffentlich mehr Informationen über die gesundheitlichen Aspekte finde (Puls etc.).

Im Sportunterricht habe ich nicht nur festgestellt dass ich praktisch keine Kondition habe, sondern auch, dass ich recht schnell zu Seitenstechen neige. Woran liegt das? Mein Sportlehrer meinte, das läge an meiner Atemtechnik - wisst Ihr mehr?

Wenn Ihr nützliche Tipps für mich habt, nehme ich diese natürlich dankend an :D !

In diesem SInne
Viel SPaß beim Laufen wünscht

supermario

Jüngling sucht Tipps

2
Tach supermario,

hier ein paar tips:

1.) Laufen powered nicht aus, im Gegenteil, da du deinen ganzen Körper ankurbelst. Morgens zu laufen ist also eher konzentrationsfördernd. Wenn du abends läufst, musst du sogar damit rechnen, dass du lange wach bleibst. Allerdings ist es gerade zu beginn sehr sehr mühselig morgens zu laufen, weil man nicht aus dem warmen Bett will. Mein Tip: Lauf mit deinem Kumpel 2-3 mal die Woche nachmittags für 30 Minuten. Ganz langsam und locker, so dass ihr euch noch gut unterhalten könnt. Wenn ihr eine Geh-Pause braucht, nehmt sich euch. Mit der Zeit werdet ihr die 30 Minuten komplett laufen, garantiert. Und wenn der Spaß am laufen entbrannt ist (nach 5-7 Wochen), dann könnt ihr ja morgens versuchen zu laufen.

2.) Welches Buch hast du dir bestellt?

3.) Zu deinen 15 Jahren: Hier im Board irren Leute herum, die haben erst mit 40 angefangen zu laufen. Wie du siehst, ist es nie zu früh.

4.) Atemtechnik: Die falsche Technik kann wiklich zu Seitenstechen führen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man in der Zeit, in der man 4 Schritte macht, einatmen soll und dann die nächsten 4 Schritte ausatmen. habe ich ausprobiert und es funzt echt gut. Und atmet durch den Mund, da nehmt ihr mehr O2 auf!

viel Erfolg und lasst von euch hören, ob und wie ihr gelaufen seit!
--
Grüsse,

joggergum

[ Dieser Beitrag wurde von joggergum am 09.08.2002 editiert. ]

Jüngling sucht Tipps

3
Hi zusammen!
Original von joggergum:
2.) Welches Buch hast du dir bestellt?
Das ist ein kleines Nachschlagewerk names "Fit For Run" und hat nur 5€ gekostet, also Ideal für meinen bescheidenen Geldbeutel. Außerdem will ich ja auch keine Sportwissenschaftlichen Darlegungen sondern simple Tipps und Anleitungen. In dem Buch sind auch Trainingspläne enthalten, an die ich mich wohl am Anfang erstmal halten werde, danach kann ich ja selber variieren...

Sobald mein Kumepl aus dem Urlaub kommt, werden wir anfangen und ich berichte dann mal Hin und Wieder von unseren Erfolgen :) ).

Hab schon viel vom "Runner`s High" gehört, darauf bin ich ja am meisten gespannt. Und auf das Gesicht von meinem SPorlehrer, wenn ich endlich mal die 1000m unter 5 Minuten laufe *lol*

MfG
supermario
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“