Banner

Bestzeiten für einen 5-km Lauf.

Bestzeiten für einen 5-km Lauf.

1
Hallo liebe Community,

ich laufe jetzt seit einem Monat circa 3-4 mal wöchentlich. Ich habe zu Beginn eine Standortbestimmung gemacht, da bin ich für 5km und circa 70 hm etwa 25.00 gelaufen. Nach einem Monat bin ich bei 22.30 min. Bei gleicher Strecke natürlich. Nun meine Frage: Ich will am 10. April einen Volkslauf über 5km mitlaufen, könnte ich bis dahin unter 21.00 laufen wenn ich verletzungsfrei bleibe und weiter fleißig trainiere? Als Anmerkung, ich bin 16 Jahre und männlich. Des weiteren ist mir aufgefallen dass mein rechtes Bein deutlich mehr belastet wird, ist das auf ungleich lange Beinen oder einen falschen Laufstil zurückzuführen?

Vielen Dank!

2
Sun-ray hat geschrieben:Ich will am 10. April einen Volkslauf über 5km mitlaufen, könnte ich bis dahin unter 21.00 laufen wenn ich verletzungsfrei bleibe und weiter fleißig trainiere? Als Anmerkung, ich bin 16 Jahre und männlich.
Bei halbwegs ebener Strecke ja, würde mich nicht wundern wenn du sogar in die Nähe der 20 kommst :wink: . 70 Hm auf 5 km ist schon ordentlich, alles Gute!
Bild
Bild

4
Ich habe ungleich lange Beine, 2 cm, damit kommt mein Körper gut klar, obwohl ich natürlich auch Belastungsunterschiede spüre.
Achte darauf, dass du nicht immer auf der gleichen Seite des Weges läufst. Wenn es geht, laufe auf Feldwegen in der Mitte.
Sun-ray hat geschrieben:Des weiteren ist mir aufgefallen dass mein rechtes Bein deutlich mehr belastet wird, ist das auf ungleich lange Beinen oder einen falschen Laufstil zurückzuführen?

6
@Sun-ray: ist ja schön dass Du Intervall-Training machst. Interessant wären Details, z.B. die Frage, ob Du 1000m-Intervalle in 4:10 laufen kannst (sagern wir 4 Stück mit je 2 Minuten Trabpause).

7
Schließe mich Alcx Einschätzung an. Wenn jemand erst so kurz Laufen trainiert, ist das Potential natürlich schwer einzuschätzen. Aber im WK ist man normalerweise doch schneller als im Training und es ist ja auch noch einige Zeit hin. Was hast Du den vorher schon an Sport gemacht, daß Du solche Trainingszeiten zum Einstieg hinlegen kannst?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

8
Bei dem Intervalltraining laufe ich 3x1000 Meter, aber ich muss gestehen dass ich hier nicht auf Zeit laufe, sondern einfach alles gebe :P
Ich werde aber nach deinem Tipp sofort heute die Uhr mitnehmen!
Ich habe das letzte halbe Jahr nicht besonders viel Sport gemacht. Aber generell die Letzten Jahre bin ich relativ viel Rad/Inliner gefahren.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

9
Sun-ray hat geschrieben:Hallo liebe Community,

ich laufe jetzt seit einem Monat circa 3-4 mal wöchentlich. Ich habe zu Beginn eine Standortbestimmung gemacht, da bin ich für 5km und circa 70 hm etwa 25.00 gelaufen. Nach einem Monat bin ich bei 22.30 min. Bei gleicher Strecke natürlich. Nun meine Frage: Ich will am 10. April einen Volkslauf über 5km mitlaufen, könnte ich bis dahin unter 21.00 laufen wenn ich verletzungsfrei bleibe und weiter fleißig trainiere? Als Anmerkung, ich bin 16 Jahre und männlich. Des weiteren ist mir aufgefallen dass mein rechtes Bein deutlich mehr belastet wird, ist das auf ungleich lange Beinen oder einen falschen Laufstil zurückzuführen?

Vielen Dank!
Sind die 5000 m auch korrekt vermessen? Stimmen die Höhenmeter?

Bei 70 HM kannst so 60-90 Sekunden ausgehen. Je nachdem wie gut du hoch/runter läufst. Wird wohl knapp. Aber hast ja noch einen Monat zum trainieren.

Aber mit Höhenmeterangaben wäre ich immer etwas vorsichtig. Oft haben 3 Dienste 3 verschiedene Angaben. Gerade im Wald nimmt man mal einen Hügel mit, den man aber gar nicht mitgenommen hat. Sondern knapp daran vorbei gelaufen ist.

10
Also Streckenlänge und Höhenmeter stimmen. alleine schon deswegen weil ich auf einen "Berg" laufe, dessen Höhe auf Karten notiert ist. Meine Starthöhe kenne ich auch, da unserer Ort auf dieser Höhe liegt.

11
Sun-ray hat geschrieben:Also Streckenlänge und Höhenmeter stimmen. alleine schon deswegen weil ich auf einen "Berg" laufe, dessen Höhe auf Karten notiert ist. Meine Starthöhe kenne ich auch, da unserer Ort auf dieser Höhe liegt.
In deinem Alter hat man doch dafür heute eine App :D Und da kommen große Unterschiede bei raus.

Berg hoch laufen ist doch klasse. Kannst ja auch nur einen Teil hoch laufen und Bergintervalle machen.

12
sbm80 hat geschrieben:In deinem Alter hat man doch dafür heute eine App :D
Für mich seid Ihr beide gleich alt! :nick: Ich gehe Davon aus, daß 80 Dein Geburtsjahr ist. (Falls es Dein Alter sein sollte, nehme ich meine Bemerkung mit Bedauern und Entschuldigung zurück. :D )
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:Für mich seid Ihr beide gleich alt! :nick: Ich gehe Davon aus, daß 80 Dein Geburtsjahr ist. (Falls es Dein Alter sein sollte, nehme ich meine Bemerkung mit Bedauern und Entschuldigung zurück. :D )
Er ist 16 ...
Als Anmerkung, ich bin 16 Jahre und männlich.
Zu dieser AK gehöre ich nicht mehr ganz ...

Genauso bin ich halt nicht mehr davon ausgegangen, dass ein 16-jähriger noch eine Landkarte nutz um die Höhenmeter rauszufinden. :D

15
Sun-ray hat geschrieben:Old School hilft doch noch manchmal ;)
Aber nur wenn es ohne Gegengefälle direkt hochgeht. Ansonsten hast du logischerweise mehr Höhenmeter und auch ein paar Meter Gefälle.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“