Banner

Decathlon Schuhe - Qualität und Erfahrungsberichte

Decathlon Schuhe - Qualität und Erfahrungsberichte

1
Hallo,

Da die Kosten der Laufschuhe in meinem Stammlokal gefühlt wieder um 20% gestiegen sind und in 10 km Umkreis in der letzten Jahreshälfte ein neues Decathlon geöffnet hat, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Schuhen von Decathlon gemacht habt; Besonderen Augenmerk lege ich dabei auf die Hausmarken wir z.B. Kalenji.

Die Bekleidung habe ich bereits getestet, da diese ja weniger kritisch ist ... mit der Qualität für den Preis bin ich total zufrieden.

Bei den Schuhen bin ich doch etwas vorsichtiger, da es hier ja immer heißt, dass diese besonders wichtig sind, daher habe ich mich noch nicht getraut :frown:

Ich hab die SUFU schon benutzt aber nichts konkretes und aktuelles gefunden.

Neben den Erfahrungen Interessieren mich die Modelle und Modellreihen und welches Preissegment brauchbar ist.

Zu mir: Laufe im Monat durchschnittlich 100-150 km; bei mehr Motivation können es auch mal 300 werden. Gewicht liegt bei 68 kg und haben keine Fehlstellung. Ich laufe einen Vorfuß/Mittelfuß-Laufstil, je nach Geschwindigkeit.

Danke für die Beteiligung. :)

3
Moin, ich quote mich mal aus Facebook:
wsabg: "Ich laufe aktuell in der Ultra-Vorbereitung für nen 100er den 10-Euro-Schuh vom Decathlon, den ich dazu noch im hinteren Bereich mittels Bandschleifer von 10 mm auf ca. 6-7 mm Sprengung "gekürzt" habe. Ja, man darf mit allem laufen, wo sich der Fuß und somit der Läufer drin wohlfühlt „wink“-Emoticon"
Gefällt mir · Antworten · 17 · 24. Februar um 14:06

USER: "Ernsthaft?

Das nenne ich mal individuell."
Gefällt mir · Antworten · 1 · 24. Februar um 15:58

wsabg: "Ernsthaft „wink“-Emoticon. Aktuell hat das Ding 280 km runter mit 16 Einheiten, davon dreimal 30 km, kürzeste Einheit 7,5 km. Und ich geh davon aus, daß der nochmal 300 km packt „wink“-Emoticon"
Gefällt mir · Antworten · 1 · 24. Februar um 15:59

wsabg: "+ 50 km - Lahntal-Ultra in Marburg, problemfrei absolviert in GA1 zum Kilometerfressen „smile“-Emoticon"
Ich habe eine Vielzahl Decathlon-Schuhe und bin rundherum zufrieden mit denen. Muß aber dabeisagen, daß ich einen unkomplizierten Fuß habe... ;)

Happy trails,

Wolfgang

*EDIT* P.S.: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Produktion eines Paars Laufschuhe zwischen 10 und 15 Euro maximal kostet, der Rest ist Marketing...
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

4
vorweg: ich kenne die Treter nicht und kann auch kein Urteil hinsichtlich der Qualität abgeben, aber nur beim Drüberschauen unterscheiden sich die brauchbaren Schuhe im Preis nicht großartig von den Auslaufmodellen der Markenhersteller. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (zumal es zu jedem x-beliebigen Markenschuh sicher mehr Meinungen als Läufer gibt) , dann würde ich eher auf den Zug aufspringen.
Klamottentechnisch bin ich von den Kalenji-Sachen im Rahmen von "you get what you pay for" überzeugt

5
Die ganz Günstigen scheinen mir so ein bisschen in die Richtung Aldi-Schuh zu gehen. Wenn, dann würde ich erst ab dem Modell Eliorun (59,99 Euro) einsteigen. Oder, wenn ich ein paar Sneaker bräuchte, dann würde ich evtl. mal so ein günstiges Paar nehmen und ein Testläufchen damit absolvieren.

7
wsabg hat geschrieben:Moin, ich quote mich mal aus Facebook ...
Hahaha, der Beitrag auf FB war mutig. :zwinker5:
Immer wieder lustig, dort in den Laufgruppen zu lesen, wenn jemand nach "Billig"-Schuhen fragt.
"Die Klamotten sind OK, aber kauf dir bloß nicht die Schuhe"
"Deiner Gesundheit zuliebe ..."
"Machst Dir alle Knochen kaputt"
"Discounter-Schuhe sind grundsätzlich schlecht"
bla bla bla
Ja, man darf mit allem laufen, wo sich der Fuß und somit der Läufer drin wohlfühlt
Das unterschreibe ich. Hatte mir 06/2014 auch mal 19,90 Schuhe von Lidl geholt und bin mit denen über ein Jahr fast 800 km beschwerdefrei gelaufen.

Wenn Decathlon in Hamburg endlich mal fertig ist, gehe ich da bestimmt auch mal hin und hole mir vielleicht ein günstiges Paar, als 3. oder 4. Alternative.
Bild


8
Es wird im Forum immer wieder gesagt, man solle Schuhe im Geschäft anprobieren. In der an meinen üblichen Wegen liegenden Decathlon Filiale Mannheim ist meine Größe aber nie vorrätig. Nun stieß ich auf den Verkaufsproduktseiten der Decathlon Homepage auf die Verfügbarkeitsprüfung bezogen auf die einzelnen Filialen, und siehe da, zum mich interessierenden Walkingschuh Decathlon-Marke newfeel Größe 50 (entspricht Nike Größe 49,5) fand ich heraus, dass er in dieser oft "Übergröße" geschimpften Elbkahnlänge wenn dann zumeist in abseitigeren Filialen als der Mannheimer Innenstadt-Filiale vorrätig ist. Heute habe ich diese Verfügbarkeitsprüfungsfunktion denn einmal geprüft in der für mich locker per Nahverkehr erreichbaren Decathlon-Filiale Ludwigshafen-Oggersheim, und siehe da, wie im Internet angezeigt war ein einwandfreies Paar vorrätig in meiner Größe. Soeben checkte ich nochmal die Produktseite im Web, und siehe da, die Bestandsanzeige für Ludwigshafen hat sich auf nicht verfügbar geändert, nachdem ich natürlich heut das Paar gekauft hab. Anstelle Versandkosten hatte ich entsprechend erhöhte Fahrtkosten wegen des Umweges über Oggersheim. Aber mit Anprobieren war wirklich besser - auch bei einer Billigmarke ärgert man sich nämlich sonst, wenn man einen auf gut Glück gekauften Versandschuh umtauschen muss.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Verfügbarkeitsanzeige hat bei mir tadellos funktioniert. Sie gibt aber keine Garantie, dass nicht jemand den Artikel einem vor der Nase wegschnappt.

10
Danke für die Beteiligung.

Danke auch binoho für den Tipp mit der Google Site-Suche, hat supper funktioniert.

Hab mich durch die vielen "Bei den Schuhen würd ich was gutes nehmen"-Meldungen welche ich gelesen habe doch noch beim Schuhhändler des Vertrauens umgesehen; Hab dann den Saucony Zealot Iso gefunden und 20% Preisnachlass erhalten, wodurch ich doch wieder im Hochpreisigen Segment gelandet bin ... Hab dann ein paar Tage später auch zugeschlagen da ich im Netz viel Gutes von den Tretern gelesen habe.

Werde mich bei Decathlon aber trotzdem noch mal umsehen und ein Vorjahresmodell suchen ..., die Eigenmarken werde ich wahrscheinlich nicht nehmen.

11
livedliberty hat geschrieben:Danke für die Beteiligung.

Danke auch binoho für den Tipp mit der Google Site-Suche, hat supper funktioniert.

Hab mich durch die vielen "Bei den Schuhen würd ich was gutes nehmen"-Meldungen welche ich gelesen habe doch noch beim Schuhhändler des Vertrauens umgesehen; Hab dann den Saucony Zealot Iso gefunden und 20% Preisnachlass erhalten, wodurch ich doch wieder im Hochpreisigen Segment gelandet bin ... Hab dann ein paar Tage später auch zugeschlagen da ich im Netz viel Gutes von den Tretern gelesen habe.

Werde mich bei Decathlon aber trotzdem noch mal umsehen und ein Vorjahresmodell suchen ..., die Eigenmarken werde ich wahrscheinlich nicht nehmen.
Günstig bekommst bei den Markenschuhe noch Puma. Dort kosten die Faas 300 nur 33 Euro und die Faas 500 im Bereich 40-50 Euro. Da bist immer noch deutlich unter allen reduzierten Saucony. Bei denen bekommst selten was unter 70 Euro.

12
livedliberty hat geschrieben:Danke für die Beteiligung.

Danke auch binoho für den Tipp mit der Google Site-Suche, hat supper funktioniert.

Hab mich durch die vielen "Bei den Schuhen würd ich was gutes nehmen"-Meldungen welche ich gelesen habe doch noch beim Schuhhändler des Vertrauens umgesehen; Hab dann den Saucony Zealot Iso gefunden und 20% Preisnachlass erhalten, wodurch ich doch wieder im Hochpreisigen Segment gelandet bin ... Hab dann ein paar Tage später auch zugeschlagen da ich im Netz viel Gutes von den Tretern gelesen habe.

Werde mich bei Decathlon aber trotzdem noch mal umsehen und ein Vorjahresmodell suchen ..., die Eigenmarken werde ich wahrscheinlich nicht nehmen.
Jedem das seine - ich hatte (nach plötzlich wieder auftretenden Problemen mit einem 170-Euro-Markenschuh) kurzfristig Ersatz benötigt und mir ergänzend zu dem 10-Euro-Schlappen noch das LD-Modell von Decathlon gekauft (Laufschuhe Kiprun LD Herren - Decathlon Deutschland). Am 7. März gekauft, am 8. März 20 km Training damit, am 10. März nochmal kurze 7 km, um dann am 12. März in Münster damit den 6-h-Lauf zu absolvieren über plattgefahrenes Kopfsteinpflaster. Nach guten 67 km in 6 Stunden (Platz 31 von ca. 450 Startern) kann ich nichts Negatives über den Schuh berichten ;).

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“