Banner

Wer läuft noch Coopertest?

Machst du den Coopertest?

Umfrage endete am 31.03.2016, 20:59 Du kannst eine Option auswählen

Hä, was ist das denn?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (19%)
Das letzte Mal in der Schule/beim Studium gemacht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (56%)
Ab und zu, just for fun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (19%)
Regelmäßig, weil es ein einfacher Leistungstest ist
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

101
D-Bus hat geschrieben:Zumindest früher hat Daniels seinen vdot als einheitslosen Leistungsindex benutzt, v. a. da es eben keine physikalische Größe ist - hat er das in der dritten Auflage geändert? Soweit ich da beim Durchblättern gesehen habe, benutzt er auch dort recht konsequent die Einheiten (z. B. in der von dir genannten Abbildung), aber eben halt keine bei vdot.
Sorry für meine späte Antwort, die Benachrichtigung der Forensoftware ging irgendwie verloren.

Es ist schon richtig, dass z.B. in der VDOT-Tabelle keine Einheit mehr genannt ist. Wäre VDOT auch im Text als ein bloßer bedeutungsleerer Leistungsindex (also quasi nichts weiter als eine Zeilennummerierung) für die Tabellen 5.1 und 5.2 erklärt worden, hätte ich kein Problem damit gehabt.

Im Text von Kap. 5 gewinne ich jedoch den Eindruck, dass VDOT zumindest ursprünglich mal eine computergerechte Schreibweise für "V Punkt", also ein Volumenstrom, sprich Volumen pro Zeiteinheit, gewesen sein soll. Dann bezeichnet er VDOT plötzlich als "Pseudo-VO2max" (V auch wieder mit Punkt drüber geschrieben, also Volumenstrom), ohne nun das "Pseudo" näher zu erläutern. Der Text lässt einfach didaktisch vieles zu wünschen übrig.

Letztendlich kann das alles aber dahin gestellt bleiben, weil man für die praktische Arbeit den verwirrenden Text nicht gar braucht und in den Tabellen 5.1. und 5.2 das VDOT nur als eine Art Zeilennummer verwendet wird.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

102
Mathias hat geschrieben:Man könnte für eine Studie sogar folgende These anstellen: "Die Marathon-Zielzeit verhält sich proportional zum Coopertest-Ergebnis." Ich würde die Coopertest-Tabelle gern mal mit einer Marathon-Ergebnisliste vergleichen; also wenn einer Lust auf eine Bachelor-Arbeit im Sportstudium hat...
Bitte sag, dass das nicht erngemeint ist. Ich halte es für vollkommenen Schwachsinn. Für einen Marathon muss viel mehr stimmen als die aktuelle Form, die ich mit einem Cooper-Test messen könnte.

Das müsstest Du allerdings selbst gut beurteilen können: Deine Marathon-Zeiten (ich habe 3:36 bis 4:52 gefunden) haben eine enorme Spannweite und keinen klaren Trend. Würdest Du behaupten wollen, dass diese mit Deinen Cooper-Distanzen zu jeweils gleichen Zeiten korrelieren? Wie weit kommst Du aktuell? Wieso bist Du schon seit Jahren keinen Marathon mehr gelaufen?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“