Banner

Marathon unter 3 kann es funktionieren?!

51
Hallo zusammen,
wie bei einigen anderen auch liefs am Sonntag perfekt für mich und ich konnte eine nie für möglich gehaltene Zeit von 2:53:49 erzielen und das sogar mit einem negativen Split von fast 2 Minuten :-)
Musste mich während des Rennens immer wieder bremsen, weil ich den "Mann mit dem Hammer" befürchtete, aber er kam zum Glück nicht. Ab km 38 haben dann die Oberschenkel verdammt geschmerzt, aber der Puls war immer noch relativ niedrig.
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte im Vorfeld, die mich schon in der Entscheidung bestärkt haben, das Rennen recht offensiv anzugehen, auch wenn die ersten 5km meine langsamsten waren.

54
Herzliche Gratulation - spitze gemacht! Ich denke, so sollte ein perfekt gelaufener Marathon aussehen und so sollte er sich auch anfühlen - nach hinten raus zulegen können! Du weißt auf jeden Fall, dass du in der Vorbereitung alles richtig gemacht hast. :daumen:

55
Also echt Respekt und Gratulation Georunner!!!!! Perfekt umgesetzt. Vielleicht kannst du mir ja noch tipps geben wie ich mein Training für den Herbstmarathon gestalten soll damit ich es auch umsetzten kann?!

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

56
Georunner_85 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie bei einigen anderen auch liefs am Sonntag perfekt für mich und ich konnte eine nie für möglich gehaltene Zeit von 2:53:49 erzielen und das sogar mit einem negativen Split von fast 2 Minuten :-)
Toller Lauf :daumen:

Wenn Du so eine zweite Hälfte laufen kannst, zeigt das Reserven. Ich denke, Du hättest noch schneller sein können. Es zeigt aber auch die Gradwanderung, die man geht. Vielleicht hättest Du ja sogar noch ein oder vielleicht 2 Minuten rausholen können. Trotzdem war das nicht unvernünftig. Man kann durch etwas aggressiveres Pacing ein klein wenig gewinnen und mit dem Überschreiten der Grenze sehr viel verlieren. Dazu kommt die Komponente im Kopf. Eine 2:53 bei Bewusstsein und dem Gefühl es geht was, fühlt sich auch ein paar Wochen später besser an als eine 2:52, an die man sich nur noch in Ausschnitten erinnern kann :)

58
Vielen Dank für eure Glückwünsche!

@freshharry: Einen wirklichen Trainingsplan hatte ich nicht, meistens sieht meine Laufwoche so aus:
Mo, Di, Do, Fr: 10,5 km vor der Arbeit nüchtern auf meiner Hausstrecke mit meist so ca. 4:45 min/km, ca. 1 mal die Woche bau ich da noch so ca. 3x2km Intervalle mit ein.
Mi: Lauftreff auf der Arbeit, 12 km mit ca. 6min/km
Sa: Pause
So: ca. 5km gemütlich zum Brötchen holen :-)

Seit Mitte Dezember hab ich dann zusätzlich insgesamt :
ca. 5x Intervalltraining gemacht mit 5x 2000 min in jeweils ca. 4 min/km
1x Tempolauf 16km
3 oder 4x langer Lauf ca. 32 km in ca.5 min/km
3x 10 km Wettkämpfe in 39:12, 39:17, 41:32 (hügelig und Schnee)
1x 30 km Wettkampf in 2:07:28
3x Marathon in:
3:26 (Siebengebirge am 13.12.15, hügelige Strecke auf der ich zum Schluss ziemlich eingebrochen bin),
3:12 (am 14.02.16 auf ca. 3h:30 Endzeit angegangen und die letzten 10km noch auf 4min/km beschleunigt),
3:07 (am 19.03.16, leicht hüglig und von den letzten 3 deutlich langsameren Kilometern abgesehen recht konstant durchgelaufen).

Wochenschnitt dürfte in den letzten 4 Monaten so bei ca. 70km gelegen haben.
Alle Angaben aber ohne Gewähr, weil ich nichts dokumentiere und ohne strikten Plan laufe.

Von den körperlichen Voraussetzungen (58kg bei 1,78) liegen mir die langen Kanten sicherlich mehr, bei mir besteht vor allem im Hinblick auf die Kraft noch Ausbaubedarf, weil ich in die Richtung nie (auch in meiner Jugend) wirklich was gemacht hab. Will daher versuchen in dem Jahr noch unter 1:22 im Halbmarathon und unter 38 auf 10 zu kommen.

59
Georunner_85 hat geschrieben:Will daher versuchen in dem Jahr noch unter 38 auf 10 zu kommen.
Die 2 Minuten sollten drin sein, wenn Du beim 10er auf das 30 km lange Einlaufen verzichtest.

60
Mal was Neues: Einer, der seine Marathonzeit auf den Unterdistanzen umzusetzen und zu bestätigen versucht :zwinker2:

PS.: 58kg bei 178cm machen mich irgendwie sprachlos, ebenso die Tatsache, dass du den Wettkampf in langer Montur gelaufen bist ;-)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“