Banner

Kreuzbandanriss - wie geht es weiter?

Kreuzbandanriss - wie geht es weiter?

1
Hallo, lieber Mitläufer,

dies ist mein erster Thread, also kurz eine Vorstellung meinerseits: bin weiblich, 48 Jahre und habe vor knapp 1,5 Jahren das Laufen für mich entdeckt. Ich war zu der Zeit bei einer Körpergrösse von 1,67 bei 84 kg angelangt, also ziemlich übergewichtig. Ich habe ganz langsam mit dem Training begonnen und bin mittlerweile bei regelmässigem Training (2-3 Mal die Woche 7-10km, so wie es Zeit und Arbeit und Wetter zuslassen) angekommen - und wiege 20kg weniger :-)

Laufen macht mir viel Spass und ist auch der Ausgleich für ein stressiges Leben. Ich würde es also nicht gerne "aufgeben".

Ich habe mir vor 10 Tagen beim Skifahren einen Kreuzbandanriss zugezogen und bin im Moment natürlich noch nicht wieder einsatzfähig. Einen Termin beim Orthopäden habe ich demnächst, mit dem die weitere Vorgehensweise besprochen werden soll, aber es sieht so aus als würde ich um eine OP herumkommen.

Meine Frage ist jetzt: könnt ihr mir Hoffnung machen, dass (und wann) ich meinen "lockeren" Trainingsrhythmus irgendwann wieder aufnehmen kann (mir, dem bis 2014 grössten Sportmuffel aller Zeiten, FEHLT das Laufen) und dass "alles wieder gut wird"?
Ich soll jetzt erst einmal 4 Wochen komplett pausieren und schonen...und dann? Hat jemand Tipps für mich? Mein Allgemeinmediziner meinte, ich solle dann anfangen, mit Radfahren bzw. Crosstrainer und in ca. 6 Wochen wieder gaaanz langsam mit Laufen beginnen. Klingt für mich vernünftig. Was meint ihr?
Ich bin kein Wettkampfläufer und meine km-Leistungen sind, wenn man sich hier im Forum umschaut, auch eher "bescheiden", aber ich möchte diese lieb gewonnene Gewohnheit nur ungern aufgeben, aber auch nichts falsch machen, wenn es wieder los gehen kann.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag ans Forum.

Kikou67

2
Hallo Kikou67,

"Angst essen Seele auf" heißt ein Filmtitel. Derselbe Effekt scheint dich zu diesem Posting veranlasst zu haben. Wenn es nur darum geht, dich ein wenig im Arm zu wiegen - das kannst du gerne haben: Was ist schon so ein popliger, kleiner Kreuzbandanriss? Zumal nicht durchs Laufen verursacht, sondern beim Skifahren. Mutmaßlich durch eine massive kurzzeitige Verdrehung. Das heilt doch wieder. Vollständig. Und wird auch wieder voll belastbar werden.

Irgendwann redet hier jeder Fori von sich, von seiner Erfahrung, seinen Erlebnissen. So wie ich das sehe, soll ich das tun, weil du hören willst, dass ich auch Verletzungen überstanden hab. Also dann: Habe ich. Einige. Auch schwere. Vor allem auch solche, die vom Laufen kamen, von ehrgeizigem Laufen. Und ich bin um einiges älter als du, über sechzig. Letztes Jahr hatte ich einen Ermüdungsbruch, 3 Monate Laufpause und seit Oktober laufe ich wieder, sogar schon ziemlich lange, weit und schnell.

Also: Alles wird gut!

Womit ich dir nun ganz bestimmt nicht dienen will, zumindest nicht allgemein und jetzt, ist mit irgendwelchen wohlfeilen Tipps. Du bist in ärztlicher Behandlung. Und du solltest alle Fragen, die sich um deine künftige Mobilität und vor allem den Wiederbeginn deiner sportlichen Aktivitäten drehen dem/den Arzt/Ärzten stelllen. Die sehen wie schwer die Verletzung wiegt und können das Fortschreiten der Heilung beurteilen. Hieraus lassen sich verlässliche Aussagen ableiten, wann und wie du wieder beginnen kannst und ob dabei ggf. irgendwelche Orthesen erforderlich sind und wie lange.

Ich wünsche dir rasche Heilung und alsbald wieder deine gewohnten Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hallo Kikou,
ich hatte vor 8 Jahren ebenfalls einen KB-Riß.
Wie mein Vorredner schon sagte, es ist in der Tat eine schwere Verletzung.
Wenn keine OP, dann wird Dir Dein Arzt zum Muskelaufbau der kniegelenksumgebenden Muskulatur raten, das dauerhaft und konsequent, also immer. Joggen kannst Du dann sicherlich nach einiger Zeit.
Wenn OP, wie in meinem Fall, dann dauert es etwas länger, mit Reha etc, ich konnte nach 6 Monaten wieder joggen...mit dem ersten Marathon nach dem KB-Riß hatte es zwar etwas gedauert, aber immerhin sind einige M seit dem dazu gekommen, also es "läuft" wieder.
Ich hatte mich natürlich seinerzeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und mir mit der Entscheidung ob OP oder nicht ca. 1 Jahr Zeit gelassen, ich denke es war die richtige Entscheidung.
Viele Grüße
zimbo

4
Vielen Dank, U_d_o, alles wird gut, das war es tatsächlich, was ich hören wollte, ja klar! Und ja, ich bin ein bisschen "verängstigt", weil ich eben nicht weiss, was mich jetzt in den nächsten Wochen/Monaten erwartet. Man wird es nicht glauben, aber das ist meine erste "schlimmere" Sportverletzung. Ist sicher pillepalle für die Meisten, aber eben nicht für mich. Danke also für deine Antwort, auch wenn die "leichte" Ironie mich ein bisschen albern dastehen lässt mit meinem Miniproblem.

Danke auch Zimbo, dein Erfahrungsbericht hat mir auch Mut gemacht. Und wenn ich auch keine Marathonambitionen habe, so tut es gut, zu hören, dass es "wieder wird'.

Herzliche Grüsse,
Kikou67

5
Kikou67 hat geschrieben:Danke also für deine Antwort, auch wenn die "leichte" Ironie mich ein bisschen albern dastehen lässt mit meinem Miniproblem.
Quatsch, das ist kein Miniproblem. Du hast das Laufen lieb gewonnen, es gehört zu deinem Alltag und nun darfst du es eine Weile nicht tun. Das kann schon hart sein, ich weiß wovon ich schreibe. Mich hat es vor Jahren ein halbes Jahr aus dem Rennen genommen. Fühl dich auch von mir virtuell in den Arm genommen. Alles wird gut :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Kikou67 hat geschrieben:. Danke also für deine Antwort, auch wenn die "leichte" Ironie mich ein bisschen albern dastehen lässt mit meinem Miniproblem.
Das ist beileibe kein Miniproblem, auch wenn es keine Läuferverletzung ist. Ich hatte vor 8 Jahren einen VKB-Riß, plus Haarrisse im Schienbeinkopf, plus Kniescheibe kurzfristig verschoben, plus Vastus lateralis teilgerissen. Wurde erst 3 Monate später operiert (hatte spezielle Gründe, was hier zu weit führen würde), bei mir hat es - dank einer beschissenen Physio-Tante während der ersten Physio-Zeit - fast 16 Monate gedauert, bis an laufen zu denken war. Ich kann nachvollziehen, wie scheixxe das ist, nicht laufen zu können... aber glaub mir, das wird wieder, wenn Du a.) an eine gute Physio-Praxis gerätst und b.) brav die Übungen machst und die Regeln befolgst.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“