Banner

In welcher Woche im Trainingsplan nach erfolgreichen 10 km-Lauf anfangen?

In welcher Woche im Trainingsplan nach erfolgreichen 10 km-Lauf anfangen?

1
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich evtl. ein altes Thema neu aufrolle...

Heute bin ich 7,5 km in 30:55 min im Rahmen eines Wettkampfes gelaufen. Meine Zielzeit lautete unter 32 min zu blieben. Kurzum Ziel errreicht :D

Um mein Ziel zu erreichen, habe ich mich an den Trainingsplan 10 km unter 40 min (von runnersworld.de) in 12 Wochen gehalten.
So und nun meine Frage:
"Wo bzw. in welcher Woche muss ich jetzt mittels des Trainingsplan wieder mit dem Training anfangen, um meine Leistung zu halten?"

Ich glaube kaum, dass ich wieder in der ersten Woche beginnen muss, oder?

Vielen Dank schon mal vorab für die antworten.

Grüße

Magnus

2
Kommt darauf an, wann du deinen nächsten Wettkampf bestreiten bzw. welche Distanz du laufen möchtest. Bleibt auch zu überlegen, ob du in Zukunft überhaupt noch starr nach Plan trainieren musst/willst.

3
Du hast den 12 Wochenplan 10KM sub 40 hinter Dir und bist 30:55 Min. über 7,5KM gelaufen? Dann hast Du das Planziel deutlich verfehlt. Warum ging es denn nicht schneller?
Oder bist Du mitten im Plan und das war ein Testwettkampf? Dann mach den Plan eben weiter wie geplant.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also im Grunde möchte ich schon alle 4-6 Wochen an einem Wettkampf teilnehmen. Wobei ich hier sehr flexibel bin und eher danach schaue, in wie fern Freunde und Bekannte Zeit haben.
Mein eigentliches Ziel ist es die 7 km um die 28 min zu laufen. Und nun stellt sich die Frage in welcher Woche ich mit dem Trainingsplan am besten anfangen soll...

Grüße

5
Magnus_81 hat geschrieben:Also im Grunde möchte ich schon alle 4-6 Wochen an einem Wettkampf teilnehmen. Wobei ich hier sehr flexibel bin und eher danach schaue, in wie fern Freunde und Bekannte Zeit haben.
Mein eigentliches Ziel ist es die 7 km um die 28 min zu laufen. Und nun stellt sich die Frage in welcher Woche ich mit dem Trainingsplan am besten anfangen soll...
Gar nicht - nach diesem Statement. Du nimmst - je nach Plan und seiner Struktur - die letzten vier Wochen und wechselst die immer ab. Den Aufbau brauchst Du ja nicht (bist ja mittendrin). Und alle 4-6 Wochen WK, da stehst Du ja immer kurz vor einem.
Gruß vom NordicNeuling

6
Hallo,

alles klar!

Danke für die Antwort. So etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Aber leider habe ich im Umfeld niemanden, der mir eine genaue Antwort bisher dazu geben konnte.

Also: DANKE SCHÖN!

7
Das geht natürlich nicht ewig ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“