Banner

Erfahrungen Garmin Forerunner 235

51
Tja, wie ich gestern Abend feststellen musste, hätte ich mal auf den Rat hören sollen... zumindest die Alarme sollte ich abstellen. Den Virtual Pacer werde ich mal runterladen. Was die Unterbrechung betrifft, ist nicht so tragisch, ich hab' ja die Kilometerauswertungen. Die automatische Unterteilung in Kilometer- und Trainingsabschnitte hat gut funktioniert. Nur Puls, Pace und GPS waren teilweise grober Mist.

52
Neues Gimmick nach dem Update auf 4.70: Bei der Smart-Notification für WhatsApp-Nachrichten erscheinen die Wörter in der ersten Zeile in umgekehrter Reihenfolge. Da war der zuständige Programmierer wohl besoffen :D
Die RHF ist immer noch zu hoch angezeigt und daher unbrauchbar. Das stört mich zwar nicht, aber hier hätte ich beim Update eine Korrektur erwartet. Ob es ansonsten irgendwelche Änderungen gibt kann ich noch nicht sagen - ich war noch nicht wieder laufen und hoffe mal einfach, dass sie da bei den wesentlichen Funktionen nichts angefasst haben.

Es ist so traurig, dass es fast schon wieder lustig ist.

53
Ich verfolge jetzt erstmal alle Rückmeldungen zur neuen Version ehe ich update - bin seit V4.30 und V4.60 ein gebranntes Kind...
https://forums.garmin.com/showthread.php?354532-Firmware-4-70-feedbacks
Das Problem mit der falschen Wortreihenfolge wird (u.a.) hier auch angesprochen.
Es gäbe übrigens auch eine Beta-V5.03 die man sich downloaden kann, auf eigene Gefahr natürlich.

Allerdings: es gibt ja immer mal wieder "versteckte" Updates (ohne neue Versionsnummer), und da dürfte sich doch in den letzten Tagen/Wochen was getan haben (ich kann es nur vermuten, denn eine Dokumentation der Änderungen gibt es nicht):
Meine HF-Messung scheint jetzt anstandslos zu funktionieren, beim Laufen zu 100%, beim Radfahren gibt es zwischendurch noch Probleme (ich bilde mir ein speziell bei stärkeren Vibrationen, z.B. auf Single Trails), insgesamt aber im annehmbaren Bereich.
Es ist so traurig, dass es fast schon wieder lustig ist.
Im Bezug auf die Ruhepulsmessung stimme ich dir hier absolut zu.
Es gab ja den Unterschied zwischen Uhr und Garmin Connect, auf der Uhr unsinnige Werte, auf Garmin Connect halbwegs plausible Werte.
Den Unterschied gibt es jetzt nicht mehr, jetzt werden auch in Garmin Connect die Fantasiewerte angezeigt...

Die RHR ist tatsächlich nicht das Allerwichtigste auf einer Sportuhr, wenn ich aber nach dem ersten Tastendruck (erste Anzeige nach "DOWN") immer draufgestoßen werde, dass da etwas nicht stimmt, dann ist das schon mehr als ärgerlich. Ich frage mich wie man das bei Garmin nicht mitbekommen kann, wenn die angezeigte RHF die Hälfte des Tages höher ist als die momentane HF?
Zudem ist allem Anschein nach die RHF ein Faktor bei der Erholungszeitberechnung, diese Angabe ist dann wohl auch hinfällig.

Insgesamt bin ich jetzt einmal zufrieden mit der V4.60, die wesentlichen Messungen funktionieren. Mit dem Update warte ich noch...

54
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine Forerunner 235 zugelegt. Bin ganz zufrieden soweit, habe aber ein ganz entscheidendes Problem:

Und zwar habe ich über Garmin Connect einen Trainingsplan ausgewählt, welcher nun auch im Kalender angezeigt wird. Aber wie bekomme ich den Plan nun auf die Uhr?Über die App kann ich zwar die einzelnen Trainingstage an die Uhr senden, aber nicht den kompletten Trainingsplan. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße

55
Auf Seite 3 unter "Trainings" im FR235-Handbch wird beschrieben wie das funktioniert.
1.) Training auswählen und Start- oder Endedatum festlegen, speichern.
2.) Kalender öffnen
3.) Training an das Gerät senden (das geht mit dem Pfeil ganz rechts oben am Bild).

56
Danke für die Antwort.. Aber genau da liegt das Problem. Diesen kleinen Pfeil gibt es bei mir nicht. Weder im Kalender im Browser, noch kann ich das Training "5K" (siehe Screenshot aus der App) als solches anwöhlen in der App um es hochzuladen. Das Anwählen klappt nur bei den einzelnen Trainings am jeweiligen tag und die kann ich dann auch hochladen. Aber den gesamten Plan eben nicht.

57
Moin nochmal,

ich habe den Fehler gefunden :)
Ich habe auf meinem Laptop "Adblock" als Firefox plugin installiert und das sorgt dafür, dass der kleine Pfeil im Kalender nicht angezeigt wird. Nach Deaktivierung von Adblock für die Garmin Seiten wird der Pfeil nun angezeigt un ich kann den Plan veröffentlichen.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, war jetzt echt Zufall. Vielleicht hilft meine Entdeckung dem ein oder anderen ja noch.

Viele Grüße, Alex

58
Hallo,
ich hatte schon auf Amazon den "kaufen" Butten drücken wollen beim lesen der Nachrichten zur FR 235.... als ich dann aber alleine diesen Thread las haben mich doch die Zweifel überkommen. Herzfrequenz Messung welche nicht richtig funktioniert... meinen dämlichen Brustgurt wollte ich nicht mehr nutzen aber jetzt muss ich sagen, weiss ich diesen weider zu schätzen ... Seis drum. Noch eine Frage:
Muss ich mich bei Garmin registrieren und meine ganzen Daten und Läufe dorthin übertragen? Benötige ich für die Uhr auf meinem Android oder meinem PC eine besondere APP ? Bisher hatte ich die App Runtustic Pro genutzt mit einem HF Gurt.

Meine Fragen also:
1.) In wie weit kann man diese beiden Möglichkeiten (also Brustgurt mit Handy gegen die FR235) vergleichen?
2.)Eben habe ich noch gelesen, dass man ein Handy dabei haben muss, um Ansagen zu erhalten ? Das wäre ja blöd.
3.) Kann die Uhr eigentlich auch MP3 abspielen (ohne handy)?
4.) Da ich sie noch nicht gekauft habe: gibt es etwas vergelichbares, was "besser" funktioniert?

Jan

59
bforpc hat geschrieben: Muss ich mich bei Garmin registrieren und meine ganzen Daten und Läufe dorthin übertragen?
Ja. Bin nicht sicher, ob es Alternativen gibt, aber ich mache das genau so.
bforpc hat geschrieben: Benötige ich für die Uhr auf meinem Android oder meinem PC eine besondere APP ?
Ja, GarminConnect. Ist kostenlos und stellt die Aktivitäten dar, lädt sie auch auf das Portal hoch. Updates, Trainings, Messages usw. werden damit auf die Uhr übertragen.
bforpc hat geschrieben: 1.) In wie weit kann man diese beiden Möglichkeiten (also Brustgurt mit Handy gegen die FR235) vergleichen?
Muss ich passen, ich habe bisher nur Pulsuhren verwendet, keine Laufapps.
bforpc hat geschrieben: 2.)Eben habe ich noch gelesen, dass man ein Handy dabei haben muss, um Ansagen zu erhalten ? Das wäre ja blöd.
Was für Ansagen? Die Uhr piepst und vibriert, wenn sie was wichtiges zu zeigen hat und dann schaut man auf das Display. Wenn man ein Handy dabei hat, kann man auf dem Display auch Whatsapps oder SMS lesen sowie Rufe annehmen (letzteres macht natürlich nur Sinn mit Freisprecheinrichtung). Aber die Uhr funktioniert natürlich während der Aktivität ohne Handy.
bforpc hat geschrieben: 3.) Kann die Uhr eigentlich auch MP3 abspielen (ohne handy)?
Nein. Man kann damit den Player des Handys steuern, aber nicht direkt Musik abspielen. Das kann beispielsweise die TomTom Runner 2.
bforpc hat geschrieben: 4.) Da ich sie noch nicht gekauft habe: gibt es etwas vergelichbares, was "besser" funktioniert?
Gibt viele Laufuhren, da wäre zunächst mal die Frage, ob es Pulsmessung am Handgelenk sein soll oder nicht. Ohne diese schwören ja viele auf die Polar-Uhren. Mit kenne ich selbst nur die TomTom Multisport Cardio (altes Modell) und eben die FR235. Die FR235 gefiel mir anfangs besser, ist auch schicker und angenehmer zu tragen, aber die Softwarebugs der letzten Zeit sind echt ärgerlich. Und was die TomTom besonders schlecht konnte, Momentanpace messen, kann die Forerunner auch nicht besser, das ist wohl ein technisches Problem der GPS-Genauigkeit. Man hat aber bei der Forerunner mehr Möglichkeiten, sich zu helfen, z.B. mit einer Rundenpace, die den Pace-Wert der aktuellen Runde mittelt. Manchmal dauerte es bei der Forerunner aber auch Ewigkeiten (bis über 15 Minuten unter freiem Himmel!) bis sie Satelliten fand oder sie verlor sie zwischendurch mal. Da war die TomTom zuverlässiger.

60
Danke für die Infos.

Mit "Ansagen" meinte ich, dass sich die Uhr bemerkbar macht, dass ein KM vorbei ist oden ne Minuten oder was auch immer man halt haben möchte. Und das tut sie wohl.

Habe mir auch mal die "TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr" angesehen. Die ist etwas günstiger und kann noch mehr. Ist die denn zu empfehlen oder gibts da auch diverse Probleme ?

Kann diese dann auch mit PC/Tablet gekoppelt werden um sich die Daten später in ruhe ansehen zu können?

Jan

[h=1][/h]

61
bforpc hat geschrieben: Mit "Ansagen" meinte ich, dass sich die Uhr bemerkbar macht, dass ein KM vorbei ist oden ne Minuten oder was auch immer man halt haben möchte. Und das tut sie wohl.
Yep.
bforpc hat geschrieben:Habe mir auch mal die "TomTom Runner 2 Cardio + Musik GPS Uhr" angesehen. Die ist etwas günstiger und kann noch mehr. Ist die denn zu empfehlen oder gibts da auch diverse Probleme ?
Wie gesagt hatte ich nur den Vorgänger, aber die Software ist wohl ähnlich, soweit ich das überblicke. Man hat da weniger Möglichkeiten, sich die Anzeigen im Display zusammen zu stellen, als bei der FR235. Autopause (Messung unterbrechen, wenn man mal stoppt, z.B. an einer Ampel) hat sie auch nicht und sie ist etwas klobig am Arm, nichts für den Alltag. Aber Software-Probleme gab's bei meiner eigentlich keine.
bforpc hat geschrieben:Kann diese dann auch mit PC/Tablet gekoppelt werden um sich die Daten später in ruhe ansehen zu können?
Ja, wobei hier die Daten auch auf's TomTom-Portal hochgeladen werden. Es gibt hier auch wieder eine App (MySports) zur Synchronisation. Die kann die Daten auch gleich auf andere Portale hochladen (z.B. Strava). Oder man synchronisiert per USB-Kabel mit dem PC; da gibt es ein Programm MySports Connect zum Hochladen, das automatisch startet, wenn man die Uhr an den Rechner hängt.

Das Garmin-Portal hat allerdings mehr Möglichkeiten zur Analyse der Daten. Ich finde die 235 ja eigentlich besser. Wäre nur schön, wenn die Software endlich mal stabil würde - Version 4.3 war für mich völlig ok!

Ich schaue mir übrigens gerne vorher vor allem die negativen Bewertungen von Geräten an, die ich kaufen möchte. Manchmal sind das nur Nörgeleien, aber wenn mehrere Leute sich über die gleichen Probleme beklagen, dann sollte man sich überlegen, ob man diese tolerieren würde.

62
Seufz ... jetzt bin ich verwirrt. Die garmin macht einen "smarteren" Eindruck, kann aber kein MP3.
Dies würde bedeuten, ich müsste dann doch wieder ein zweites Gerät mitschleppen ... Im sommer ist das blöd, im Winter, wo man eh mehr an hat ist es egal ...

Die Auswertungen der Daten in dieser Detailform ist mir nicht "sooo" wichtig. Will nur meine Pace, km Zeit usw wissen, also die basics.
Die Daten an den Hersteller der Uhr Übertragen macht mir ein wenig Kopfschmerzen, ist aber bei beiden Uhren notwendig, wenn man diese gescheit nutzen will ...
Die Garmin gefält mir besser, weil sie nicht so Klobig ist ...
Ach... keine Ahnung welche ich jetzt nehmen soll ...
Gibts noch was vergleichbares wie die Garmin mit MP4 Funktion ?

Jan

63
bforpc hat geschrieben:Seufz ... jetzt bin ich verwirrt. Die garmin macht einen "smarteren" Eindruck, kann aber kein MP3.
Dies würde bedeuten, ich müsste dann doch wieder ein zweites Gerät mitschleppen ... Im sommer ist das blöd, im Winter, wo man eh mehr an hat ist es egal ...
Es gibt winzige Player für ein paar Euro, die man sich an die Hose klammern kann. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht mitwäscht. :zwinker2:
bforpc hat geschrieben: Die Auswertungen der Daten in dieser Detailform ist mir nicht "sooo" wichtig. Will nur meine Pace, km Zeit usw wissen, also die basics.
Ja, aber am Portal kannst Du Auswertungen über Monate machen, wie sich die Pace entwickelt. Du kannst Dir die Strecke auf der Karte ansehen und anzeigen lassen, wo genau Du wie schnell warst. Du kannst Dir ansehen, wie sich der Puls bei einer bestimmten Strecke über die Monate entwickelt etc. Ist schon interessant.
bforpc hat geschrieben:Die Daten an den Hersteller der Uhr Übertragen macht mir ein wenig Kopfschmerzen, ist aber bei beiden Uhren notwendig, wenn man diese gescheit nutzen will ...
Du hinterlässt die Daten ja nicht mit Namen und Adresse. Eine E-Mail, die funktioniert, musst Du angeben (zur Not legst Du Dir einen Extra Account oder Mail-Alias an, den Du sonst nirgendwo verwendest). Dann bist Du anonym. Gut, der GPS-Track zeigt an, wo Du losgelaufen bist.


bforpc hat geschrieben: Gibts noch was vergleichbares wie die Garmin mit MP4 Funktion ?
Bestimmt (evtl. eine andere Garmin, hab' da jetzt nicht den Überblick; kommen dauernd neue Uhren heraus). Vielleicht schreibt jemand anderes mal was.

65
Habe die Garmin jetzt ... erstes Fazit: durchwachsen.
Postiv: Nettes design, nach ein paar Knöpfchendrückreien relativ gut und einfach zu bedienen, nette Gimmicks und Themen zum downloaden.
Negativ: Das Display ist (mir) zu dunkel, man kann zwar Hintergrund Helligkeit einschalten, ist aber nur für "pechschwarze" Räume.
Problematischer sind aber 2 andere Sachen:
1. Herzfrequenz wird den ganzen Tag über (immer mal) gemessen, aber beim laufen hat er überhaupt keine gemessen und noch wichtiger,
2. Die Herzfrequenz liegt immer viel zu niedrig. Laut Garmin habe ich in Ruhe 45BPM... (schön wärs), das ist um 20-25 Schläge zu wenig (vergleiche mit BT Brustgurt und Handy) und realem Leben (gemessen mit Finger und Stoppuhr)

Kann man das kallibrieren und wo schaltet man ein, dass beim laufen auch gemssen wird?


Jan

66
bforpc hat geschrieben: Kann man das kallibrieren und wo schaltet man ein, dass beim laufen auch gemssen wird?
Kann man nicht kalibrieren (der Belastungspuls ist ohnehin der interessantere; der ist bei mir eher 5 Schläge zu hoch, jedenfalls im Vergleich zur Version 4.3 und zur TomTom vorher), aber man kann die Herzfrequenzbereiche einstellen. Das geht auf dem Portal und auf der App.

Die Pulsmessung kann man nur zwischen "automatisch" und "aus" ändern. "automatisch" heißt, es wird außerhalb von Aktivitäten sporadisch und während der Aktivität permanent gemessen. Ich hatte neulich mal beim Radfahren 15 Minuten keine Pulsmessung, das war bisher der einzige Fall bei mir, wo der Puls nicht gemessen wurde. Schau mal auf der App (...mehr -> Garmin-Geräte -> Forerunner 235 -> Benutzereinstellungen -> Herzfrequenzbereiche), ob Du für's Laufen die Lauf-Bereiche aktiviert hast, vielleicht liegt's daran. Armband auch nicht zu lose tragen.

67
OK, mache ich heute Abend beim 2. Lauf. Danke für den Tip.
Beim 1. Lauf war ich 58 min unterwegs - KEINE Messung :-(

Noch ne Frage: Wie funktioniert das mit der "Schritt Challange" ?
Geht es nur darum, wer innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (Tag / Woche) sich am meisten bewegt hat oder gibt es tatsächlich auch einen virtuellen Wettkampf gegen andere Personen?


Jan

68
bforpc hat geschrieben: Noch ne Frage: Wie funktioniert das mit der "Schritt Challange" ?
Geht es nur darum, wer innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (Tag / Woche) sich am meisten bewegt hat oder gibt es tatsächlich auch einen virtuellen Wettkampf gegen andere Personen?
Keine Ahnung, ich teile meine Messdaten nicht, also kann ich das Feature auch nicht verwenden. Ich denke aber, ersteres.

So was ähnliches gibt's bei den Segmenten beim Radfahren; wenn jemand ein Segment (also einen bestimmten Streckenabschnitt) definiert hat und viele da lang gefahren sind, dann gibt es eine Rangliste der Leute, die dort gefahren sind; da kann ich zumindest sehen, an welcher Stelle ich in der Liste wäre, wenn ich die Daten teilen würde.

69
Hi,

habe gestern meinen 2. Lauf mit der FR235 gemacht. Nun hat es auch mit dem Herzfrequenz messen geklappt. Ich hatte die HZ Zonen zwar gespeichert, aber keine für das Laufen definiert. Vielleicht lags daran.
2 Interessante Aspekte:
1.) Die HZ Frequenz scheint immer noch etwas zu niedrig angezeigt zu werden (ca. 5 Schläge), aber bei weitem nicht mehr so eklatant wie bei der Ruhemessung.
2.) Die gesamte Pace und Streckenlänge (30m weniger als das Handy nach 10 Km) scheinen korrekt zu sein. Jedoch hat die FR im Wald eine immer deutlich zu langsame aktuelle Pace gezeigt als auf freiem Feld...

Soweit klappt das also. Jedoch ist das Display für mich mit zu wenig Kontrast ausgestattet. In dämmrigen Licht ist die FR nur schwer zu lesen.

Jan

70
Was bei mir immer wieder mal auftritt ist folgendes: Ich starte eine Aktivität und warte bis meine Herzfrequenz endlich erfasst wird aber nichts passiert....Erst wenn ich die Uhr aus- und dann wieder einschalt wird die Herzfrequenz beim starten einer Aktivität erfasst. Passiert das bei euch auch?

71
@Sebbo

Nö, aber ich schalte die Uhr sowieso jeden Abend aus, um Strom zu sparen. Vielleicht helfen die täglichen Neustarts?

73
Ist bei euch der Ruhe- und der "nicht Aktivität" Puls auch zu niedrig?
Bei Aktivität kommst fast hin, aber er Rest ist viel zu niedrig (laut Uhr müsste ich fast tot sein :-) )

Jan

74
Was bei mir immer wieder mal auftritt ist folgendes: Ich starte eine Aktivität und warte bis meine Herzfrequenz endlich erfasst wird aber nichts passiert....Erst wenn ich die Uhr aus- und dann wieder einschalt wird die Herzfrequenz beim starten einer Aktivität erfasst. Passiert das bei euch auch?
EXAKT das Verhalten hat meine Uhr auch!
De Witz ist, dass die Pulsanzeige über die "Pfeil nach unten" Taste funkioniert (Also außerhalb einer Laufaktivität) und wenn man dann die Laufaktivität startek, blinkt die Herzanzeige und keine Pulsdaten kommen in der Laufaktivität an. Ein Neustart der Uhr richtet es dann.
Dabei bleibt die Pulserfassung aber immer noch ein Glückspiel. Manchla läuft sie gut, manchmal scheint sie fast auf einem Wert hängen zu bleiben, manchmal macht sie unerklärliche Sprünge um 20 Schläge...
Bei Crossfitaktivitäten, also z.B. 30 Sekunden Belastung / 30 Sekunden Pause Sessions, kommt sie grundsätzlich gar nicht mit, das kann man zu 100% vergessen.

Es ist soooooooo schade, ich finde die Uhr in (fast) allen anderen Belangen wirklich prima!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

HF-Messung defekt nach FW-Update 4.70

75
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer FR235. Um die Verbindung über Garmin Connect und Express nutzen können, musste ich als erstes die neue FW4.70 einspielen. Leider geht seit dem die Herzfrequenzmessung gar nicht mehr. Vorher hatte ich zumindest die grüne LED schon mal in Betrieb gesehen, nach dem FW-Update nicht mehr. Ich habe eure bisherigen Vorschläge wie "Einrichten der HF-Bereiche bei der Laufen-Aktivität" als auch "An/Aus" mehrmals ausprobiert. Keine Chance. Die LED leuchtet nicht. Sie scheint ja nicht kaputt zu sein, nur das FW-Update stört die Funktion.

Die GPS-Messungen sind OK, nur die HF-Messung fehlt komplett.

Ich bin über jeden weiteren Vorschlag erfreut.

Danke
Joe

76
Ich habe auch mal eine Frage zum Einstellen der Bereiche

Man kann wählen zwischen BPM (beats per minute, klar), % maximale HF und %HFR

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Letzten?

Bei der Einstellung % maximale HF wird zum Beispiel bei mir im Bereich "Intensiv" 92% - 100% angegeben
Wenn ich aber %HFR wähle, gilt für den selben Bereich 89% - 100%

Wie ist das zu erklären?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

77
Ich würde dir raten (kostenpflichtig) beim Garmin-Kundendienst anzurufen, allerdings kann ich dir auch gleich die Ratschläge, die du dort bekommen wirst nennen:
1.) "Hardreset"
Wie das funktioniert kannst du googeln, du musst anschließend deine Parameter neu eingeben. Deine protokollierten Aktivitäten bleiben aber gespeichert, nur dein VO2max wird - wenn ich mich recht erinnere - zurückgesetzt.
Wenn das nichts bringt:
2.) "Zurückschicken bzw. "direkt zu Garmin schicken""
Ich empfehle zum Händler zurückzuschicken bzw. vorher mit ihm Kontakt aufzunehmen. Zu Garmin schickst du auf eigene Kosten, wenn die keinen Fehler finden bekommst du die Uhr wieder zurück und du bezahlst nochmal Porto.

Zumindest waren das die beiden Empfehlungen, als ich dort angerufen habe (wegen der fehlerhaften HF-Messung).

Eine Idee hätte ich noch: du kannst auch versuchen die neue Beta Version 5.07 einzuspielen, vielleicht klappt es dann. Wenn es nichts bringt kannst du auch wieder zurück zu V4.70:
https://forums.garmin.com/showthread.php?357319-Revert-Back-to-4-70

lg
momo

78
gecko hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Frage zum Einstellen der Bereiche

Man kann wählen zwischen BPM (beats per minute, klar), % maximale HF und %HFR

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Letzten?

Bei der Einstellung % maximale HF wird zum Beispiel bei mir im Bereich "Intensiv" 92% - 100% angegeben
Wenn ich aber %HFR wähle, gilt für den selben Bereich 89% - 100%

Wie ist das zu erklären?
Eigentlich müsste das "%HRR", nicht "%HFR" heißen (eventuell haben die die Abkürzung eingedeutscht?). Das HRR steht hierbei für "Heart Rate Reserve", was deine maximale HF minus deines Ruhepulses ist. Dieser Wert gilt wohl im allgemeinen als etwas aussagekräftiger als einfach nur %HFmax, aber praktische Erfahrung habe ich damit keine.

81
Zur Ant+ HR Messung:

bei mir zickt die HR Messung auch zunehmens und nicht nur in den ersten 5 Minuten (da ich Brustgurt und Sensor weitgehend störungsfrei auch beim Rennradfahren trage, schließe ich eine Fehlfunktion dieser Teile zunächst mal aus aus).
Gestern aufm MTB hat der Sensor irgendwas gemessen, aber nicht meine aktuelle Herzfrequenz. Dazu kam noch, das es diesmal Werte innerhalb meines Trainingspulsbereiches waren (sonst bekomme ich bei Fehlern sehr hohe Werte teilweise weit über meiner HRmax geliefert, die ich sofort oder hinterher klar als Messfehler ausmachen kann). Hätte ich nicht zufällig paarmal auf die Uhr geschaut (was ich auf dem MTB sont so gut wie nie mache) wäre das im Nachgang nicht aufgefallen. Ohne Nachbearbeitung in SportTracks würde ich zZ nur HR-Müll aufzeichnen (VO2max und Erholung sind so natürlich trotzdem für die Tonne. Die Daten auf der Uhr lassen sich schließlich nicht korrigieren).

Da ich noch einen weiteren HR Sensor (ebenfalls Adidas) und Brustgurt habe (und die Möglichkeit besteht, mit UHR und Handy gleichzeitig Daten vom selben Sensor zu empfangen - dachte eigentlich das wäre aufgrund Codierung nicht möglich, ist es aber), werde ich nochmal alle erdenklichen Kombinationen durchgehen (die Gurte kann ich mit meiner alten Pulsuhr mit anderem Sensor nochmals separat prüfen), zur Sicherheit sogar mit Elektrodengel.
was willste machen, nützt ja nichts

82
RennFuchs hat geschrieben:Zur Ant+ HR Messung:

bei mir zickt die HR Messung auch zunehmens und nicht nur in den ersten 5 Minuten (da ich Brustgurt und Sensor weitgehend störungsfrei auch beim Rennradfahren trage, schließe ich eine Fehlfunktion dieser Teile zunächst mal aus aus).
Den Schluß würde ich nicht so voreilig ziehen. Beim Radfahren ist der Oberkörper ziemlich in Ruhe, daher kann der Gurt kaum rutschen im Vergleich zum Laufen.
Bei mir hat geholfen, den Gurt deutlich strammer festzuziehen.

83
Steffen42 hat geschrieben:Den Schluß würde ich nicht so voreilig ziehen. Beim Radfahren ist der Oberkörper ziemlich in Ruhe, daher kann der Gurt kaum rutschen im Vergleich zum Laufen.
Bei mir hat geholfen, den Gurt deutlich strammer festzuziehen.
ne das ist es nicht, wenngleich der Gurt wohl die Ursache ist.
Heute vormittag (Nachdem ich beide Gurte nochmal gereinigt habe) alle Varianten ausprobiert - passte alles.

Als ich dann später zu meiner Laufstrecke losgeradelt bin, hat mir die uhr nach kurzer Zeit nur noch schrott-werte angezeigt. Die ersten 6km Laufen ebenso. Von da an bis zum Ende alles wie es soll.

Ich schiebe das auf die hohen Temepaturen bzw vermute das "normale" Anfeuchten reicht dann nicht immer aus. Nach einer Zeit hat sich genug Feuchtigkeit durchs Schwitzen gebildet und es funzt wieder.

Stellt sich die Frage, ob es zatdächlich etwas bringt den Gurt forne komplett nass zu machen anstatt nur die Elektroden?

85
gecko hat geschrieben:es gibt eine neue gerätesoftware.
Von 4.7 auf 5 irgendwas...
als punkt ist auch aufgeführt, das verbesserungen bei der HF Messung gemacht wurden.
Jo, das Herz auf der Herzfrequenzgrafik-Seite schlägt jetzt rot... ich hoffe mal, dass das nicht die einzige Veränderung ist. :zwinker5:

86
Habe gerade geupdatet.
Diese "RHF" Anzeige ist doch auch neu dazugekommen. (Zeigt bei mir nichts an. Dazu muss man die Uhr wohl innerhalb des DND Fensters getragen haben?)
was willste machen, nützt ja nichts

87
Hab' auf dem Garmin Forum gelesen, dass die HF wohl besser gemessen werde und im Vergleich mit einem Brustgurt bis auf eine größe Trägheit bei Lastwechseln die gleichen Werte ergab (dort wird auch von einer 5.07-Version berichtet, die hier wohl nie verteilt wurde und angeblich noch besser gewesen sei; meine Uhr wurde von 4.70 auf 5:20 hochgezogen). Meine Messung beim Laufen heute morgen sieht ganz manierlich aus, bis auf eine kurze Spitze am Anfang, wo der Puls innerhalb 5 Sekunden mal um 20 Schläge hoch und dann wieder runterging, aber passend dazu fiel an dieser Stelle auch die Kadenz ab und das Tempo ging runter, hatte wohl kurzzeitig überpacet.

GPS hat gestern beim Spaziergang aber wieder ca. 5 Minuten gedauert. Heute morgen nur ein paar Sekunden.

Neues Feature ist die Möglichkeit, seinen Puls über ANT+ zu broadcasten. Mal schauen, ob mein Edge Touring am Fahrrad was von der Uhr empfangen kann, dann kann ich mir nachher aussuchen, welches Device meine Daten beim Radfahren aufs Portal laden soll.

88
Hallo zusammen,
ich hab die FR235 seit März und war bisher sehr zufrieden...bis heute:
Uhr hat sich mit einem vibrieren verabschiedet, und ist eingefroren, hat aber im Hintergrund noch Schritte mitgemessen. Und jetzt hab ich nach dem Hardreset das Problem, dass die Uhr beim synchronisieren mir jedesmal alles nullt und irgend eine wirre Uhrzeit einstellt. Das bedeutet ich muss sie auf manuell einstellen setzen und das dann auch so lassen. Des weiteren ist unter dem Punkt Synchronisierung dauerhaft die Meldung "Übertragung läuft ", auch nachdem dann die Meldung kam" Übertragung vollständig ".
Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Markus

89
Ich habe auch ein Problem und zwar mit auf der Uhr eingestellten Intervalltrainings.
Hinterher bei der Auswertung, hat man als Zwischenzeiten nicht mehr nur die eingestellten Intervalle, sondern es grätscht auch immer die Autorunde mit rein, die bei mir z.B. auf 1Km steht.

das war am Anfang mal anders, da bin ich ganz sicher.

Heute bin ich z.B. folgende Intervalle gelaufen: 3x 8min mit jeweils 2min Trabepause dazwischen.

Die Uhr macht dann das hier daraus:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1319236920

so habe ich keine exakte Pace über die Zeit von 8min, total ätzend...

Das ist bei Polar besser geregelt, da werden Intervallzeiten und Autorunden jeweils auf einer Extraseite angezeigt.

Wie gesagt, ich bin sicher, dass das anfangs anders war, da wurden die Autotorunden von den Intervallen überschrieben.
Ich habe auch nichts gefunden, wo man das ändern könnte...

Das Einzige was mir einnfällt ist, dass ich vor Intervallen die Autorunden abstellen muss...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

90
gecko hat geschrieben: Wie gesagt, ich bin sicher, dass das anfangs anders war, da wurden die Autotorunden von den Intervallen überschrieben.
Ich habe auch nichts gefunden, wo man das ändern könnte...
So, wie ich das kenne, spielen Intervalle über Strecke und Autolap / manuelle Runden wie folgt zusammen:

- ab Rundenauslösung zählt die Rundenstrecke
- schlägt zuerst das Intervall zu, dann startet dies die neue Runde und die Rundenstrecke zählt wierder ab 0; bei kürzeren als 1-km-Intervallen sind die Runden daher immer genau ein Intervall lang
- schlägt Autolap zuerst zu, dann startet dies eine neue Runde; hat das Intervall ein Vielfaches der Autolap-Strecke, dann wird es in 1-km-Stücke zerteilt; ansonsten gibt es am Ende einen krummen Rest des Intervalls (etwa 1200 m: 1 km Runde gefolgt von 200 m Runde)
- beim manuellen Drücken wird ebenfalls eine neue Runde gestartet; Autolap zählt dann ab da wieder von 0

Für eine exakte Pace über 8 Minuten wirst Du Autolap ausschalten müssen. Für eine exakte Pace über 8 km könntest Du hingegen den Mittelwert aus 8 Runden bilden.

Bei TomTom werden km-Splits und Intervalle getrennt.

93
@Rennfuchs

Aber dass es ein Feld für die Pace der allerletzten Runde (vor der aktuellen) gibt, dessen bist Du gewahr? Sowie natürlich die Durchschnittspace über den gesamten Lauf und die aktuelle Runde.

94
RennFuchs hat geschrieben:Unabhängig davon vermisse ich eine Trainingsseite/Datenfeld/Liste welches die pace der letzten x Runden anzeigt.
Alderamin hat geschrieben:@Rennfuchs

Aber dass es ein Feld für die Pace der allerletzten Runde (vor der aktuellen) gibt, dessen bist Du gewahr? Sowie natürlich die Durchschnittspace über den gesamten Lauf und die aktuelle Runde.
dessen bin ich mir aber so was von gewahr.

Aber ich präzisiere: Runden bedeutet x > 1
was willste machen, nützt ja nichts

95
Jetzt lässt sie sich nicht mehr synchronisieren :sauer:

Über Bloototh und Iphone sagt das Iphone, dass das Gerät ausgelastet sei... Auch Neustart bringt nix.
Über Kabel und Garmin Express wird sie nicht mehr erkannt.
Rechner Neustart, Express Update, Uhr Neustart... keine Änderung. Laden tut sie über den PC aber syncen nicht.

Und nu?

EDIT: Beim Dritten Mal hats jetzt wieder geklappt... komisch.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

96
Hin und hergerissen.
Nachdem die Uhr die letzten Lalas 100% plausible HF Graphen aufgezeichnet hat und auch das moderate Radeln (nicht RR, da nutze ichs Smartphone mit IpBike) passte, kam die Ernüchterung am Mittwoch:
Nach langem Anstieg dem die Uhr noch halbwegs folgen konnte, ging die Messung nicht mehr über 130bpm hinaus. Der Berg gipfelte in einer (für mich fast nicht zu bewältigenden) 15% steilen Rampe - diese 4 oder 5 min Überlebenskampf bei gefühlt HRMax hat die Uhr einfach so nicht "gewürdigt".

achso, werde much am WE wenn ich Zeit dafür finde vielleicht mal in die Programmierung einlesen und bisschen rumtüfteln (in wie weit das auch immer möglich ist mit paar c und VBA Grundkenntnissen)

97
Bei mir war's umgekehrt: bei meiner - im wesentlichen flachen - Runde am Mittwoch sah der Puls so aus:

[ATTACH=CONFIG]50295[/ATTACH]

Die Spitze in der Mitte kann ich mir erklären, da ging es ein paar Meter steil auf eine Brücke rauf, aber der komische Kasten davor macht absolut keinen Sinn, es ging nicht bergauf und ich wurde auch nicht schneller.

Zur groben Info taugt die Pulsmessung, aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Wem die Messung des Pulses im Training wichtig ist, sollte lieber einen Brustgurt verwenden. Meine alte TomTom hatte das besser hinbekommen. Die maß sogar den Puls beim Schwimmen ordentlich. Am Handgelenk.

Aber die Forerunner findet GPS mittlerweile schnell und die Pace-Messung über die laufende Runde bzw. mit dem Configurable-Pace-Datenfeld gemittelt über 15 s funktioniert prima.

98
ich hab gestern mal die HR Messung am Handgelenk mit der dem Brustgurt und einer Polar Uhr verglichen.

Selbst mit der aktuellen Software ist die HR Messung der FR235 deutlich träger. Außerdem gibt es immer wieder Ausreisser die ich nicht nachvollziehen kann. (zb. 20 Schläge nach unten, die dann minutenlang unten bleiben um dann plötzlich in den Himmel zu schießen und weit höher zu sein als bei der Garmin)

Auch bei der GPS Aufzeichnung ist mir aufgefallen, dass diese wesentlich ungenauer als bei der Polar Uhr war.

Nochmal zur HR Messung der FR235:

Hab die Uhr letztens bei Grobenarbeiten ein paar Mal abgenommen und in die Hosentasche gesteckt. (Pflastern der Einfahrt usw. da ich verhindern wollte, dass die Uhr verkratzt). Ergebnis: In der Hosentasche wurde mein Herzschlag munter weitergemessen. Und zwar über mehrere Stunden hinweg. Seitdem fühl ich mich von der Garmin HR Messung etwas verschaukelt.

99
Schoda hat geschrieben:
Nochmal zur HR Messung der FR235:

Hab die Uhr letztens bei Grobenarbeiten ein paar Mal abgenommen und in die Hosentasche gesteckt. (Pflastern der Einfahrt usw. da ich verhindern wollte, dass die Uhr verkratzt). Ergebnis: In der Hosentasche wurde mein Herzschlag munter weitergemessen. Und zwar über mehrere Stunden hinweg. Seitdem fühl ich mich von der Garmin HR Messung etwas verschaukelt.
die Uhr zeigt einfach weiter den letzten gemessenen Wert an. Müsste also über den Zeitraum einen konstanten Wert angezeigt haben.Jedenfalls zeigt die Uhr wenn man sie vorm Training zur Hand nimmt auch nicht null an, sondern (so vermute ich) den letzten gemessenen Wert.

100
RennFuchs hat geschrieben: achso, werde much am WE wenn ich Zeit dafür finde vielleicht mal in die Programmierung einlesen und bisschen rumtüfteln (in wie weit das auch immer möglich ist mit paar c und VBA Grundkenntnissen)
Auch wenn ich nicht viel weiter gekommen bin als die Software (Simulator, Compiler etc ist ja auf garmin connect alles verlinkt und ausführlich beschrieben) zum Laufen zu bringen, weiß ich jetzt warum 95% der Apps/Datenfelder müll sind.
So kann man auf die benötigten Daten um dieLetzten Runden als Tabelle/Liste darzutellen wies aussieht nicht zugreifen - schade.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“