Banner

Erfahrungen Garmin Forerunner 235

Erfahrungen Garmin Forerunner 235

1
Hallo,

ich suche eine Laufuhr mit Pulsmessung am Arm (muss nicht die ganze Zeit absolut perfekt funktionieren, Hauptsache kein Brustgurt, sollte sich aber auch nicht aufhängen), die sich auch im restlichen Leben tragen lässt, manierlich aussieht und nicht so klobig ist, das sie nicht unter den Hemdsärmel passt. Große Anzeige ist wichtig, da ich Gleitsichtbrille tragen muss, die Ziffern oben auf meiner TomTom sind mir da schon zu klein. Mir würde die Forerunner 235 gefallen, die kann alles, was ich suche, und wäre preislich auch noch ok (die Fenix 3 HR wäre mir derzeit zu teuer). Allerdings sind die Bewertungen bei Amazon doch sehr gemischt, hätte etwas mehr Begeisterung erwartet.

Wie sind Eure Erfahrungen, seid Ihr zufrieden? Würdet Ihr die Uhr nochmal kaufen, oder lieber eine andere? Womit seid Ihr besonders zufrieden, womit besonders unzufrieden?

Noch was: könnte ich die Uhr auch zum Schwimmen einsetzen? Ich weiß, dass sie zwar wasserdicht ist, aber keinen Schwimmmodus hat und keine Bahnen zählt, aber es würde mir reichen, wenn mir die Uhr nach einer voreingestellten Rundenzeit jeweils einen Vibrationsalarm gibt und die Runden mitzählt, sowie gestattet, nachher die Strecke (die ich mir aus den Runden ausrechne) manuell einzugeben/zu kalibrieren (wie auf einem Laufband). Wenn nicht, wäre das auch kein KO-Kriterium.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

2
Schade, gar keine Rückmeldung? Hat niemand die Uhr? Oder hätte ich's im Garmin-Unterforum posten sollen (sorry, hatte übersehen, dass es das gibt). Den Thread [h=3]Garmin Forerunner 230, 235 und 630[/h] habe ich gelesen, da wurde aber wenig über praktische Erfahrungen mit der Uhr geschrieben. Ich würde sie mir ja gerne kaufen, weil sie von der Beschreibung her cool ist, möchte mich aber in der Praxis nicht über zu viele Unzulänglichkeiten ärgern. Falls die Pulsmessung am Handgelenk nicht schlechter als bei der TomTom Runner/Multicardio ist, würde mir das völlig reichen.

3
Ich habe sie mir gekauft und gerade ausgepackt - ich werde berichten. Leider werde ich dir keinen Vergleich mit anderen Uhren bieten können, da ich bislang mit Handy-App gelaufen bin.
Die TomTom hätte mich wegen der Musik-Funktion gereizt, aber die Garmin wirkte auf mich insgesamt "runder".

5
Hey Alderamin,

hab die Uhr mtlw. seit ein paar Wochen in Gebrauch und bin voll zufrieden mit.
Die Pulsmessung ist super und auch ziemlich treffend, hab sie mal mit meinem Garmin Edge beim Radfahren eine Weile verglichen.
Auch die Bedienung die Lesbarkeit usw alles top, habe bisher keinen einzigen Mangel festellen können ;)

Einen Schwimmmodus hat die Uhr nicht, obwohl ich mir absolut sicher bin dass die Uhr das Hardwaremäßig könnte.
Es gibt eine App für die Uhr die SwimDatafield heißt, die hat aber leider nach ausführlichem Testen nicht funktioniert.
Wasserdichtigkeit ist super (35 ATM = Garmin Swim).

Eine klare Kaufempfehlung, wenn du sie nur zum Laufen benutzt.
Als Schwimmuhr nicht zu empfehlen. Du könntest dir dann eine Forerunner 920 XT, etc holen oder eine garmin vivoactive, wobei ich die mehr als Smartwatch sehe, was für mich nicht in Frage kommt.
Sonst eine TOmTom.

Hier ein super Review, das voll und ganz zutrifft in dem die Uhr wirklich auf Herz und Nieren getestet wurde.

Garmin Forerunner 230 & 235 In-Depth Review | DC Rainmaker
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Wenn du noch was wissen willst sag Bescheid.
Hab sie mir bei Bike-discount gekauft.

6
mayjay hat geschrieben: Einen Schwimmmodus hat die Uhr nicht, obwohl ich mir absolut sicher bin dass die Uhr das Hardwaremäßig könnte.
Es gibt eine App für die Uhr die SwimDatafield heißt, die hat aber leider nach ausführlichem Testen nicht funktioniert.
Wasserdichtigkeit ist super (35 ATM = Garmin Swim).
Ach, das ist ja interessant, dass man Apps darauf installieren kann. Gibt's die dann bei Garmin in einem Store, oder im Android-Store?

Gibt's denn so was wie einen Indoor-Modus, bei dem man die Strecke nachträglich manuell eingeben/editieren/kalibrieren kann? Das würde mir vorerst reichen. So mach' ich's bei meiner TomTom.
mayjay hat geschrieben:Eine klare Kaufempfehlung, wenn du sie nur zum Laufen benutzt.
Hauptsächlich zum Laufen, und als Uhr für den täglichen Gebrauch.
mayjay hat geschrieben:Als Schwimmuhr nicht zu empfehlen. Du könntest dir dann eine Forerunner 920 XT, etc holen oder eine garmin vivoactive, wobei ich die mehr als Smartwatch sehe, was für mich nicht in Frage kommt.
Sonst eine TOmTom.
Die Vivoactive finde ich vom Design her nicht so schön, die ist mir zu eckig, eher Damenmodell. Die 920 misst den Puls nicht am Handelenk, soviel ich weiß. Die Fenix 3 HR ist mir zu teuer und zu klobig. Und die TomTom habe ich ja, und die zählt meine Bahnen nicht richtig. Wird wohl an meinem schlechten Stil liegen.
mayjay hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Auf jeden Fall schon mal ein positives Feedback, vielen Dank.

7
So... ich habe sicher noch nicht genug über das Gerät gelernt, um eine richtige Rezension zu schreiben (und weiß auch noch nicht, ob ich dafür die Geduld aufbringen werde), aber hier ein paar erste Eindrücke:

Optik: Finde ich sehr gelungen, ich habe die Version in Schwarz/Grau und finde, man kann die durchaus auch im Alltag tragen. Ob ich das tun werde, weiß ich noch nicht, das wird sich zeigen. Wenn man einen sehr schmalen Arm hat, wird sie zu groß sein, aber das wird wohl mit jeder Sportuhr so sein.

Einrichtung: Grundsätzlich unproblematisch. Aber ein gewisser Bug hat sich direkt eingeschlichen. Nachdem ich zuerst in der Uhr die Maßeinheiten / Zeitformat etc. eingestellt habe, war es kurz danach wieder alles auf Meilen / Fuß etc. umgestellt. Das lag offenbar daran, dass er nach der Einrichtung von Garmin Connect die Einheiten von dort überspielt hat - und dort war es halt noch auf "Werkseinstellungen". Das kann man sicher besser lösen. Wenn der Nutzer irgendwo die Werkseinstellungen angepasst hat, dann sollte dies Vorrang haben - und ggf. halt in der Gegenrichtung synchronisieren. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem nicht wiederholt, wenn man die Einstellungen erstmal überall gleich hat.

Heute der erste Lauf: Ich habe heute einen ersten lockeren / langsamen Lauf mit der Uhr gemacht und zum Vergleich noch mein bisheriges Setup parallel mitlaufen lassen (iPhone 5s mit iSmoothRun und Bluetooth-Brustgurt). Im Ergebnis waren die Tracks beinahe identisch, aber die Streckenlänge war beim Forerunner am Ende 200m kürzer als beim Handy (9,8 vs. 10,0km). Ursache offenbar: Der Track ist nach jeder Auto-Pause ein gutes Stück länger unterbrochen, da fehlen dann einfach einige Meter. Da ich mit meiner Tochter unterwegs war (sie auf dem Rad nebenher), konnte ich natürlich nicht wie sonst über kirschgrüne Ampeln räubern, daher haben sich die Pausen ziemlich aufsummiert.
Die Pulsmessung war annähernd identisch. Durchschnittspuls beim Handy 148, beim Forerunner 146. Die Kurven sehen sehr ähnlich aus, keine Aussetzer oder ähnliches. Einzig die "Spitzen" scheinen bei der Uhr etwas geglättet zu sein gegenüber der Messung mit dem Brustgurt (z.B. an einer Ampel fiel der Puls lt. Garmin auf 130, lt. Brustgurt auf 124). Das sind aus meiner Sicht Unterschiede, die nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Insgesamt bin ich fürs Erste zufrieden. Ich werde mehr berichten, wenn mir was auffällt. Jetzt muss ich mich erstmal in die Programmiermöglichkeiten reinfummeln, damit ich demnächst auch Intervalle mit Pace-Vorgaben und ähnliches mit dem Ding hinbekomme.

Gruß
Rheinostfriese

8
Es gibt einen Indoormodus, aber da kann man nichts nachträglich editieren, müsstest du dann am Computer machen. Oder auf Strava mit einer manuellen Aktivität.

Ja die Apps kann sich über die Garmin Connect App laden aufm Computer oder übers Handy gehts glaub auch.

9
Ich trainiere seit 4 Monaten mit der Forerunner 235 und mein Fazit ist sehr gemischt.
Ansich eine gute Uhr die gerade bei langen gleichmäßigen läufen scheinbar gute Ergebnisse liefert (einen Vergleich zum Brustgurt habe ich nicht, aber die Ergebnisse scheinen plausibel). Nur bei allem was nicht gleichmäßig ist sind die Ergbnisse häufig schlecht. Teilweise springt der Puls auf 180 oder manchmal auch auf 70. Ein Intervalltraining nach Puls ist damit kaum möglich. Manchmal braucht die Uhr auch eine Weile um sich "einzuspielen" und liefert erst nach 15 min. sinnvolle Werte oder springt ohne erkennbaren Grund auf sehr hohe Werte.
Kraftt- oder Zirkeltraining funktioniert überhaupt nicht. Hier hatte ich noch nie einen sinnvollen Wert.
Trotzdem gefällt mir die Uhr, die Handhabung ist gut und GPS schnell und zuvelässig. Batteriezeit ist auch gut.

10
@MM2000

Mittlerweile habe ich sie mir auch geholt und bin mit der Pulsmessung eigentlich ganz zufrieden; ich glaube, die funktioniert bei manchen Menschen einfach besser oder schlechter als bei anderen, das scheint bei all diesen Handgelenks-Pulsmessern so zu sein. Ich habe sie sogar zum Schwimmen angezogen und da einen Puls messen können (dazu muss die Uhr allerdings stramm sitzen). Schade, dass es noch keine echte Schwimm-App gibt.

Bin aber bisher leider nur einmal mit der Uhr gelaufen, als mich am Ende der Strecke eine Fußgelenksverletzung ereilte, die mich noch ein paar Wochen am Laufen hindern wird. Man muss Autolap einschalten, um Kilometersplits zu bekommen, oder Intervalle programmieren. Meine vorherige TomTom Multisport hat die Splits immer angelegt.

Ich hatte auch ins Auge gefasst, die Vivoactive HR (mit Pulsmessung am Handgelenk) zu kaufen, sobald sie auf dem Markt ist (angekündigt für das kommende Quartal) die auch Schwimmfunktionen an Bord haben wird, aber diese bietet anscheinend keine Trainingsfunktionen wie Intervalle an und ihr Design sagt mir nicht so zu.

Ich finde die Uhr im normalen Tagesablauf sehr tragbar, viel angenehmer als meine metallene Seiko, die ich vorher trug (und bei jeder Gelegenheit gleich beiseite legte). Die Möglichkeit, den Music-Player auf dem iPhone zu steuern (das ich normalerweise in einer Gürteltasche am Rücken aufbewahre) finde ich auch sehr praktisch.

Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt mit der FR235 sehr zufrieden. Intervalle werde ich nach Pace machen (und falls die ungenau sein sollte, gibt's ja die Möglichkeit eines externen Schrittzählers) und für's Bahnenzählen beim Schwimmen reicht mir die Möglichkeit von automatischen Runden und manuellen Laps. Ansonsten ist sie jetzt meine normale Uhr für den Tag mit nettem Activity Tracking.

12
mayjay hat geschrieben:Sonst fürs Schwimmen eben die Garmin Swim ;)
Hab' ich tatsächlich in Betracht gezogen, aber ich warte noch ein bisschen ab, drei Sportuhren in 6 Monaten wären ein bisschen heftig...meine TomTom will anscheinend auch keiner haben, dabei ist sie für's Laufen nicht so viel schlechter als die Forerunner.

Hat zufällig jemand im Forum die Swim und kann dazu was sagen? Genauigkeit der Bahnenzählung? Möglichkeit, Runden automatisch und manuell zu setzen?

14
Hey, funktioniert der Schrittzähler bei euch korrekt? habe mal mitgezählt und ich habe viel weniger angezeigt bekommen. Außerdem werden die neuen Schritte auch erst mit einer gewissen Verzögerung von ein paar Minuten angezeigt

15
Ich hatte die Uhr ca. 2 Wochen und hab sie dann wieder verkauft, da ich sie sonst wohl gegen die Wand geworfen hätte.
Die Pulsanzeige hat gut funktioniert, bis der Puls auf ca. 160 gestiegen ist, dann ist es schlagartig auf 60 gefallen und dann sporadisch mal wieder kurz nach oben.
Ich habe unterschiedliche Positionen am Arm und Spannungen des Armbandes ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Nach allem was ich bislang gelesen habe, liegt es wohl am Nutzer bzw. dessen Arm ob sie funktioniert oder nicht.

16
@ Mätti: Beim Schrittzähler habe ich noch nie mitgezählt, aber ehrlich gesagt interessieren mich dessen Werte auch nicht. Ich finde, wenn man 3-4 mal in der Woche läuft, dann kommt es auf die Schritte zwischen Drucker und Schreibtisch nicht mehr wirklich an. :wink:

@ Pflogger: Das scheint tatsächlich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich zu sein. Bei mir funktioniert die Messung einwandfrei, ich hatte noch keinerlei Aussetzer oder merkwürdige Ausschläge - zumindest nicht unter Belastung.

Was mich nervt ist, dass ich die Pulsmessung nicht so einstellen kann, dass sie nur beim Training läuft und den Rest des Tages inaktiv ist. Wenn ich das möchte, muss ich jedes mal vor dem Training umständlich in die Einstellungen. Daher lasse ich die Messung laufen, was aber nur unnötig den Akku leer frisst und eh keine interessanten Informationen liefert.

17
Ich habe seit Dezember die FR 235 im Einsatz. Fazit der knapp 4 Monate Praxiseinsatz:

Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden. Die Smart Notifications funktionieren super, das GPS Signal wird im Gegensatz zu meiner alten FR 220 sehr schnell gefunden. Die Pulsmessung wurde Schritt für Schritt verbessert und trotz der ganzen Funktionen, die dauerhaft an sind ( bluetooth, Pulsmessung etc. ) und der 3 bis 5 Aktivitäten die Woche hielt der Akku der Uhr mind. 5 Tage.

Neuerdings habe ich aber das Problem, dass mein Akku nach nicht mal 24 Stunden leer ist wenn ich die Pulsmessung aktiv habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die grünen LED's dauerhaft leuchten und die Messung permanent und nicht mehr intelligent stattfindet. Wenn ich diese deaktiviere habe ich weiterhin eine hohe Akkuleistung.
Ich bin der Meinung, das Problem kam mit dem vorletzten Update. Seitdem wurde es noch nicht behoben.
Ich habe aber auf meine Anfrage vom Kundenservice seit 10 Tagen keine Antwort erhalten und im Garmin Forum tippt ein Benutzer auf einen Defekt. Nun werde ich die Uhr wohl einschicken. Es schaut so aus als ob ich damit aktuell ein Einzelfall wäre.

18
Hallo Forerunner 235 Nutzer.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Seit ich glaube nun 3 Updates zieht die Pulsmessung meine Batterie in nicht mal 24 Stunden leer, wenn sie die ganze Zeit aktiviert ist. Ich habe zwar alle Funktionen an, also Puls, Smartwatch, bluetooth etc., bin aber vorher auch auf 4 bis 5 Tage Akku im Alltag gekommen. Das nervt mich tierisch, dass ich die Pulsmessung ausgewählt habe. Dann komme ich auch auf meine Laufzeit.

Ich habe festgestellt, dass meine Dioden die ganze Zeit leuchten, dies war früher nicht der Fall. Meine Uhr habe ich schon beim Support eingeschickt, aber mit dem Status wieder zurück erhalten. Lapidarer Kurzbericht: Uhr arbeitet, wie vom Hersteller vorgesehen. Die grünen Dioden sollen wohl auch die ganze Zeit leuchten, ist wohl normal.

Hier ist für mich aber der Knackpunkt: Ich kenne es von früher nicht und denke trotzdem, das ist nicht normal. Möchte mich so einfach nicht abspeisen lassen von Garmin. Dafür war die Uhr zu teuer.

Kann mir wer mit der V4.2 oder der heute erschienenen V4.3 bestätigen, dass die Dioden im Uhrmodus mit aktiviertem Herzsensor wirklich die ganze Zeit an sind oder ist das nicht normal?

Danke für eure Hilfe!

19
Habe sie gerade mal umgedreht: Die Dioden sind (wie gewohnt) aus und gehen nur von Zeit zu Zeit an. Da scheint also etwas nicht zu stimmen und derjenige, der es getestet hat, hat versucht dich abzuspeisen. Ist Softwarestand 4.3.

Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, die Pulsmessung im Normalbetrieb zu deaktivieren, ohne sie dann zum Laufen mühsam manuell wieder starten zu müssen. Eigentlich hatte ich aus irgendeinem Review verstanden, dass es so gelöst sei, aber bei mir gibt es nur "Automatisch" oder "Aus". Die Option "Nur bei Aktivität" wäre aus meiner Sicht extrem sinnvoll.
Aber im Vergleich zu deiner Uhr jammere ich wohl gerade auf hohem Niveau.

21
Danke euch Beiden für die Antwort!

@ Rheinostfriese:

Du bestätigst meinen Gedanken. Meine LEDs sind dauerhaft an. Wenn die Uhr nicht allzu fest angelegt ist, sieht man das grüne Strahlen immer leuchten.
Ich wäre auch dankbar für eine Funktion, das der Puls nur bei Aktivität gemessen wird. Aber das ist ja ein anderes Thema :)

@ Toto81:

Ich habe alles auf intelligent gestellt. Habe sozusagen von heute auf morgen eine anders "tickende" Uhr gehabt, ohne das ich Irgendwas gemacht habe. Hab schon hin und her gestellt usw. , wie gesagt war meine Uhr schon beim Support von Garmin.
Die Uhr kam Montag bei Garmin an, Dienstag Nachmittag kam die Benachrichtigung das sie wieder zu mir unterwegs ist. Mittwochs ausgepackt und festgestellt, der Service ist echt scheiße! Auf meine Anfrage über die Homepage habe ich 10 Tage auf eine Antwort gewartet mit dem Hinweis, Uhr bitte einschicken.

Werde dort mal telefonisch vorfühlen, da fühlt man sich schon verarscht.

22
@tmo83

Ich hab' auch Version 4.3 drauf und die LEDs gehen aus. Hast Du die Uhr mal neu gestartet? Vielleicht ist irgendeine App gecrasht, die die LEDs eingeschaltet gelassen hat?

23
Ich hab schon zig mal die Werkseinstellungen hergestellt und auch, wie mir der Support beschrieben hat, die "aktuelle" Version neu drüber installiert. Das Ganze in verschiedenen Reihenfolgen und Optionen. Über den Punkt der "Selbsthilfe" bin ich schon hinaus. Spätestens der Kundenservice hat die Prozedur auch wiederholt und angeblich nix festgestellt.

25
Okay, nach langer Odyssee in der Garmin-Hotline ist meine Uhr wieder unterwegs zu Garmin. Aber der Reihe nach.

Gestern bei der Hotline angerufen. Dem Mitarbeiter mein Problem geschildert, was er wohl erst nicht ganz für voll nehmen wollte. Er wollte mir am Telefon verkaufen, das dauerhafte Leuchten der Dioden sei normal. Mit Hinweis auf diese Umfrage, dass mir andere Nutzer meinen Verdacht bestätigen, hat er sich dem auch angenommen. Musste nun drei mal noch bestätigen das die Dioden dauerhaft leuchten wenn ich im Uhrmodus ( keine Aktivität ) bin. Mit dem Hinweis er müsse kurz nachfragen und ist gleich wieder in der Leitung, wurde ich dann in die Wartschleife geschoben. Nach 15 bis 20 Minuten wurde ich einfach aus der Leitung gedrückt. Musik Gedudel wurde gestoppt und nach 2 Sekunden kam die Bitte in der Leitung wegen der Umfrage zu bleiben. :sauer:

Dem Platzen nahe, habe ich gleich wieder angerufen. Ein Glück ging es diesmal etwas schneller, bis ich an einen Mitarbeiter kam. Diesem gleich wutentbrannt erzählt, dass der Kollege mich eben nach 20 Minuten wartens einfach weggedrückt hat!
Der zweite Mitarbeiter konnte mein Problem auch gleich verstehen. Er hat sich selbst als Besitzer einer Forerunner 235 geoutet. Hier wurde nur nochmal unverständlich gefragt, ob die Dioden wirklich dauerhaft leuchten. Wenn man die Uhr ablegt müssten sie theoretisch aus gehen. Auch wurde es als Folgefehler aufgenommen, dass meine Akkulaufzeit dadurch schnell im Keller ist.
Hier wurde mir gesagt, das Einzige was machbar ist: Die Uhr ein zweites Mal einschicken. Hier habe ich mich ein wenig quer gestellt. Meine Argumente: 1. Ich zahle nich ein zweites Mal 7€ Paketversand, meine Uhr war ja schon "unbearbeitet" bei denen. 2. Ich habe Bedenken, dass meine Uhr wieder "unbearbeitet" zurück gesandt wird.
Hier wurde mir gleich entgegen gekommen. Es wurde mir gleich ein Retourenlabel für kostenlosen Versand angeboten. Mit dem Problem der Bearbeitung hat der Mitarbeiter in die internen Dokumente die Information reingeschrieben, dass die Uhr zum zweiten Mal wegen des Fehlers eingeschickt wurde und die Aussage des Technikers ( die grünen Dioden müssen dauerhaft leuchten ) so nicht richtig sind. Weitere Information zum Ablauf: Da meine Uhr zum zweiten Mal wegen des Fehlers eingesendet wurde, wird es auf ein neues Austauschgerät hinaus laufen.

Zwischenfazit: Ich weiß nicht. ob es Absicht oder Versehen des ersten Mitarbeiters war mich aus der Schleife zu hauen. Hier habe ich mich auch nicht richtig verstanden gefühlt, was das "ich muss kurz nachfragen" auch nicht gerade verstärkt hat. Das kicken hat natürlich hier den faden Beigeschmack.
Der zweite MA war sehr freundlich und zuvorkommend und hat alles getan um mich 1. von weiteren Zusatzkosten fern zu halten und mir 2. gleich die Information mit dem Austausch angeboten.

Ich jedenfalls bin gespannt, ob Garmin das Versprechen nun einhält. Mal schauen wann meine/oder eine neue Uhr wieder bei mir eintrudelt.

26
@tmo83

Hab' gerade mal geschaut, falls Du Dir die Seriennummer nicht ohnehin notiert hast, kann man die in Garmin Connect nachschauen. Dann weißt Du später, ob es ein Austauschgerät ist.

Jedenfalls viel Glück mit dem Austausch. Bin mit einer eigentlich sehr zufrieden. Einmal hat sie beim Verbinden gezickt und ich habe sie neu koppeln müssen, aber ansonsten funktioniert sie, wie sie soll. Na gut, beim Schwimmen hat sie mir mal einen Puls von über 200 verbucht (HFmax ist eher bei 173), aber Pulsmessung im Wasser soll sie ja auch eigentlich gar nicht können.

27
Danke für den Tipp mit der SN. Habe die Daten für das Telefonat vorher auch zusammen geschrieben, dass ich auf Nachfrage gleich die Daten nennen kann. Ich werds mal kontrollieren.

Um auf die Zufriedenheit einzugehen: Bis zum Defekt war ich auch sehr zufrieden. Hatte vorher eine Apple Watch, um mal eine Smartwatch auszuprobieren und zum Laufen die Forerunner 220.
Apple Watch war nett. Was mich aber gestört hat:

1. Kein GPS und damit Uhrenwechsel zum Laufen.
2. Geringe Akkukapazität.

Die Forerunner reicht an die Funktionalität der Apple Watch nicht heran und auch die Vielzahl an Apps gibt es natürlich nicht. Trotzdem sind die Grundfunktionen wie Nachrichten, Kalender, Wetter zB vorhanden. Zumindest bei den Nachrichten finde ich es sogar viel praktikabler als bei der Apple Watch. Dort ist das Display für die Schrift viel zu klein. Bei der FR kriegt man wenigstens nen ganzen Satz drauf und auch Whatsapp/Emails werden gut dargestellt.

Auch die Lauffunktionen sind für mein Empfinden sehr gut. GPS wird zumeist schnell gefunden, glonass ist optional zuschaltbar. Viele kleine Goodies sind in der Uhr, wie zB vmax, vorgeschlagene Erholungszeit etc.. Dies sind Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Aber ich halte sie doch für sehr interessant. Die verschiedenen Sportarten sind anwählbar. Bei der FR 220 hat man sich dann durch zB Rad fahren gleich alle Rekorde verhagelt und musste diese manuell wieder aufspielen. Dies ist bei der FR235 nicht so.Mit der FR 235 speichere ich dadurch zwar nicht jede Aktivität, wie zB meinen Weg zur Arbeit und zurück (8km pro Strecke), aber ich laufe sie doch ab und an mal mitlaufen, einfach um zu wissen wie lang die Route nun cirka war. So habe ich auch die 8km zur Arbeit heraus gefunden :)

Habe zwar gestern überlegt, wenn ich ein Neugerät bekomme, dieses dann auch als neu/unbenutzt zu verkaufen und testweise auf die Garmin fenix3 HR zu wechseln. Diese würde ich über Ecken neu für um die 500€ bekommen. Sieht halt auch im Büro etwas schicker aus und hat natürlich noch mehr Spielereien. Andererseits ists ja nicht wenig was man als Aufpreis zahlen müsste.
Unterm Strich bin ich einfach zu zufrieden mit der FR235 gewesen, dass ich mich gegen einen Wechsel entschieden habe.

28
Ich wundere mich, dass hier scheinbar niemand Probleme mit der neuen Softwareversion V4.30 hat? Im (englischsprachigen) Garmin-Forum zumindest geht es ziemlich rund...

Der Reihe nach:
Ich habe die FR235 seit etwa 2 Monaten, Auslieferung mit Software V4.20.
Die Uhr war für aus meiner Sicht sehr gut, alle Funktionen die ich brauche sind erfassbar, die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv.
Es gab 2 kleine Minuspunkte:
- die Aktualisierung von Herzfrequenz und Pace dauert relativ lange, etwa mit 30 Sekunden Verzögerung. Hat mich nicht sehr gestört, einzig beim Intervalltraining (z.B. 400/200m) war es etwas lästig.
- die Garmin-Connect-Seite funktionierte bei mir mit Firefox nur teilweise, es gab bei bestimmten Berichten immer wieder Abstürze. Mit Chrome oder IE funktioniert aber alles - so what...
Damals hatte ich erstmals den Kundendienst angeschrieben, die Antwort kam nach 4 oder 5 Tagen, sinngemäss: "Das muss auch mit Firefox funktionieren. Punkt."

Dann kam vor etwa 10 Tagen das Update auf V4.30.
Seitdem funktioniert die Pulsmessung nicht mehr zuverlässig, die RHF ist oft höher als die aktuelle HF, eigentlich immer höher als die minimale HF der letzten 4 Stunden. Blick auf die Uhr, aktuell: HF63, RHF69, min.HF54.
Damit sind (wahrscheinlich) diverse interne Berechnungen wie die Erholungszeit schon mal hinfällig.
Gefühlt ist die Pulsanzeige um etwa 5 Schläge zu hoch, der Durchschnittspuls war vor dem Update bei vergleichbaren Trainingseinheiten um etwa diesen Wert niedriger (beweisen kann ich das bis dato nicht, da müsste ich mal mit einer 2. Pulsuhr laufen).
Dadurch sind natürlich alle anderen berechneten Werte wie VO2max, Laufzeitprognose etc. hinfällig.
Ausserdem ist die Synchronisierung fehlerhaft und unvollständig, VO2max wird gar nicht mehr synchronisiert, die synchronisierte RHF ist eine andere als die auf der Uhr angezeigte.
Das ist das, was mir so aufgefallen ist. Die Mängelliste im Garmin-Forum ist noch um einiges länger.

Auf eine Mail mit der Anfrage ob es in absehbarer Zeit ein Bugfix gibt oder ob man auf V4.20 downgraden kann wird man auf die internationale Serviceseite verwiesen, von Garmin-International wird man auf die nationale Servicestelle zurückverwiesen.

Was ich jetzt habe ist ein teurer Schrittzähler und GPS-Logger...

Keine ähnlichen Probleme? Bin gespannt...

lg
momo

29
Hallo momo

Ich habe die 235 am 26.04.2016 gekauft und bis zum Softwareupdate auf 4.30 funktionierte das Teil einwandfrei. Danach keine Pulsmessung mehr. Seit heute misst sie aber wieder Puls, obwohl ich das Teil die letzten 10 Tage nicht am Computer, sondern am
Netz geladen habe. Sehr seltsam. Ich habe auch schon an Garmin geschrieben, aber bis dato noch keine Antwort erhalten. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

30
Da ich meine Uhr mit 4.3 noch nicht wirklich nutzen konnte, kann ich dazu auch nix sagen.
4.2 habe ich weitestgehend mit deaktiviertem Sensor gehabt. Da war die reine GPS und Smartwatch Funktion absolut in Ordnung.

In mir reift aber immer mehr der Gedanke, mir mal die Fenix 3 HR anzuschauen. Wenn ich mir die ebay Preise anschaue, kann ich die nach nem Monat immer noch ohne Verlust verkaufen.

*edit*

Der Garmin Support ist bisher nicht besonders prickelnd. Am ehesten erreicht man was per Telefon. Über das Formular habe ich das erste Mal glatte 10 Tage auf eine Antwort erhalten. Kann natürlich sein, dass die aufgrund der fehlerhaften Version zur Zeit ziemlich Probleme haben.

31
momo99 hat geschrieben: Ausserdem ist die Synchronisierung fehlerhaft und unvollständig, VO2max wird gar nicht mehr synchronisiert, [...]

Keine ähnlichen Probleme? Bin gespannt...
Kann ich bestätigen, ich war mit der damals neuen Uhr nur einmal Laufen vor der Verletzung und einmal kurz Radfahren, für beide Aktivitäten gab es einen VO2max-Wert. Letzte Woche hatte ich dann erstmals eine etwas anstrengendere Fahrradtour sonntags und den ersten Lauf nach der Verletzung durchgeführt und für beide gab's kein VO2max in der Statistik auf Garmin Connect. Hatte mich schon gewundert. Wird dann wohl an der neuen Firmware liegen.

Auf die anderen Fehler hatte ich nicht so geachtet, war ja meistens schwimmen und habe nur Runden gezählt, der Puls im Wasser ist eh unzuverlässig. Kann gut sein, dass die auch auftreten.

Ich gehe davon aus, dass man bei Garmin die Beschwerden mitbekommen hat und die Fehler bald korrigiert.

32
tmo83 hat geschrieben:
Der Garmin Support ist bisher nicht besonders prickelnd. Am ehesten erreicht man was per Telefon. Über das Formular habe ich das erste Mal glatte 10 Tage auf eine Antwort erhalten. Kann natürlich sein, dass die aufgrund der fehlerhaften Version zur Zeit ziemlich Probleme haben.
Also ich muß da grade aml eine Lanze für Garmin brechen. Im Supportforum steht im Moment groß, daß es vermehrte Probleme gibt, die Bearbeitungen demzufolge dauern und man bitte Geduld haben mag.

Meine Vivosmart mit defektem Display war innerhalb einer Woche nach Anmeldung des Retoure getauscht, das ging im Februar sehr flott. Vielleicht sind die da wirklich grad überlastet.

33
Hallo Caia,

ich schriebes auch aus meiner aktuellen Sicht: Nicht besonders prickelnd.

Ein Kontaktformular gar nicht bearbeitet, das zweite nach 10 Tagen. Auf anraten habe ich meine Uhr eingeschickt und unbearbeitet zurück erhalten. Der Hinweis des Technikers war: Mein Fehler sei kein Fehler. Dafür noch 7€ Porto bezahlt. Danach Telefonservice angerufen und in Summe 45 Minuten in der Schleife gewartet, bis mich der überforderte Mitarbeiter einfach aus der Schleife gekickt hat. Daraufhin weitere 25 Minuten am Telefon gehangen. Der Mitarbeiter war selbst Besitzer einer FR235 und konnte meine Bedenken bestätigen. Nun ist meine Uhr seit Freitag früh 9 Uhr bei Garmin und ich habe noch nicht einmal die Eingangsbestätigung erhalten. Ich bin gespannt, ob mir der am Telefon versprochene Umtausch auch gewährt wird.

Das Ganze hat mich übrigens dazu gebracht heute kurzerhand die Fenix 3 HR zu bestellen, mit der ich lange geliebäugelt habe. Ist vielleicht auch eine Marktstrategie neue Kunden zu gewinnen. Aber sobald meine neue FR 235 bei mir ist, wird sie verkauft.

Aber nochmal: Mit dem Produkt an sich bin ich vollauf zufrieden und ich will hier kein Garmin-bashing machen. Das bezieht sich lediglich auf den Support zur Zeit. Mir persönlich taugen die Garmin GPS Uhren am Meisten und auch bei den Navis stehe ich auf Garmin. Der Wechsel zur Fenix 3 HR ist einfach, ich will das Mehr an Spielereien haben und sie ist doch noch etwas buisnesstauglicher als die FR235, welche doch sehr nach Sport aussieht.

34
Kleines Update:
Gestern abend wurde bei der Synchronisierung ein Softwareupdate (ohne neue Versionsnummer) aufgespielt.
Änderung soweit ich das bis jetzt beurteilen kann: Keine.
(Synchronisierungsfehler und falsche RHF-Werte gibt es nach wie vor.)
Gefühlt ist die Pulsanzeige um etwa 5 Schläge zu hoch, der Durchschnittspuls war vor dem Update bei vergleichbaren Trainingseinheiten um etwa diesen Wert niedriger (beweisen kann ich das bis dato nicht, da müsste ich mal mit einer 2. Pulsuhr laufen).
Habe ich gestern beim langen Lauf (20km) mit meiner alten Polar RS400 mal getestet. Ergebnis:
Die meiste Zeit war der Puls auf der FR235 um 1-2 Schläge höher als auf der Polar (wäre eigentlich vertretbar).
Zwischendurch gab es auf der FR235 aber immer wieder Ausreißer nach oben, das dauerte dann immer 30s-1min, bis sich der Puls wieder auf den richtigen Wert eingependelt hat. Am Ende war der Durchschnittspuls auf der FR235 um 3 Schläge höher als auf der Polar. Diese Abweichung ist mir doch etwas zu hoch, 3 Schläge bedeuten für mich +/-10sek/km im mittleren Trainingstempo.

Die Ungenauigkeit könnte man nun systembedingt auf die Handgelenksmessung schieben, allerdings hat die Messung bei mir mit der Vorgängerversion V4.20 punktgenau funktioniert.

Weil vom Support nichts kommt hab ich jetzt im Garmin-Forum in der Fehlerrubrik gepostet, mal sehen ob es eine Reaktion gibt...

lg
momo

Edit:
Gerade eben wurde die neue Software V4.60 übertragen. Zur Sicherheit wurden wohl die Versionen 4.40 und 4.50 gleich mal übersprungen.
Mal sehen...

35
[h=4]Changes made from version 4.30 to 4.60:[/h]
  • Improved the reliability of Bluetooth smartphone connections.
  • Fixed an issue in which VO2 Max was not being uploaded to Garmin Connect.
Es sind leider nur 2 Punkte im Changelog.
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

36
Mich würde mal interessieren, wie genau die GPS-Aufzeichnung ist. Bisher zeichne ich per Smartphone auf, und das wird bei vielen Kurven immer ungenauer. Mein 10 km-Citylauf am Samstag wurden 9,35 km aufgezeichnet. Ohne Alleen, Hochhäuser o. ä. Ansonsten fehlen immer mehrere Prozente, wenn ich die Strecke per Maps nachberechne, im Wald ist es extrem und halt bei vielen Kurven. Wenn ein Smartphone das schon nicht schafft, wie soll eine GPS-Uhr das möglich machen.

Mir geht es ja gerade unterwegs darum, meine Geschwindigkeit zu wissen, und das nicht in einem Intervall vom 10 bis 12 km/h als Durchschnitt über 500 m.

37
@muensterlaender:
Hast du mal versucht die GLONASS-Ortung zusätzlich zu aktivieren? Evtl. wird´s dadurch genauer.
Meine Erfahrungen sind allerdings genau umgekehrt:
Beim Laufen (GPS+GLONASS), letzte Woche WK, offiziell 6,90km, gemessen 6,80km (lt. Google-Maps: 6 Runden á 1,2km= >7km)
Eigentlich war es bis dato bei mir eher umgekehrt, die Uhr hat immer mehr angezeigt als die offizielle Streckenangabe, weil man ja üblicherweise nicht den kürzesten Weg läuft.
Beim Radfahren (nur GPS) stimmt das top mit der Tachometermessung überein, Abweichungen <0,5%.

Nochmal zur Software (jetzt V4.60):
Ich bin nach wie vor überhaupt nicht zufrieden, habe überlegt die Uhr zurückzuschicken.
- Die Handpulsmessung beim Laufen ist nach wie vor zu hoch, mit entsprechenden Auswirkungen auf alle berechneten Parameter wie Erholungszeit, Laufzeitprognose etc. Bin zuletzt wieder mit Brustgurt gelaufen, mein alter Garmin-Gurt kann problemlos gekoppelt werden. Siehe da: ich bin besser in Form als ich dachte :-)
- Die Handpulsmessung beim Radfahren hat mit V4.60 überhaupt nicht funktioniert: bei nahezu belastungslosen Bergabstücken schwankt der Puls um die 165, bei Bergaufstücken hatte ich dafür dann nur mehr um die 110 - kann man also komplett in die Tonne schmeißen. Hab dann irgendwo gelesen, dass die Messung beim Radfahren wohl generell unzuverlässig ist, von wegen eingeschränkter Durchblutung im Handgelenk usw. Allerdings: im April (mit V4.20) hat das bei mehreren Radtouren noch anstandslos funktioniert...
- Die HF-Anzeige ist eine einzige Farce. Jetzt, aktuell wieder HF=45; RHF=61; minimale HF=41. Zusätzlich schafft man es offenbar nicht, die Werte in Garmin-Connect und auf der Uhr einheitlich darzustellen. Auf Garmin-Connect immer niedriger (realistischer?) als auf der Uhr. Es stellt sich die Frage was davon jetzt korrekt ist: Uhr? Garmin-Connect? der Durchschnitt? gar nichts?

Fazit: Die Uhr selber mit ihren Funktionen und dem Komfort mag ich nach wie vor. Allerdings funktioniert sie mit der aktuellen Software (zumindest bei mir) nicht! Alles was mit Handpulsmessung zusammenhängt passt entweder überhaupt nicht oder nur eingeschränkt.
Der Garmin-Support ist nach wie vor nicht vorhanden, mein Fehlerbericht im Garmin-Forum wurde nicht mal veröffentlicht, Support per Mail bekommt man nicht. Extrem enttäuschend!

Trotzdem bleibt die Hoffnung dass die Probleme mit einer kommenden Softwareversion behoben werden können, dass die Technik prinzipiell funktioniert steht ja immerhin fest.
Bis dahin nehme ich Kontakt mit meinem Händler auf und erkundige mich über mögliche Vorgehensweisen bzgl. Ersatz/Umtausch/Rückgabe falls die Uhr nicht in absehbarer Zeit funktioniert.
Eine Kaufempfehlung kann ich jedenfalls in der aktuellen Version nicht geben.

lg
momo

38
momo99 hat geschrieben:... Gerade eben wurde die neue Software V4.60 übertragen. Zur Sicherheit wurden wohl die Versionen 4.40 und 4.50 gleich mal übersprungen.
Mal sehen...
Irgendwie ist es mit der Version 4.60 nicht besser geworden. Mein Forerunner hat seit einiger Zeit Probleme die Herzfrequenz anzuzeigen, wenn ich eine Aktivität starte. Entweder dauert es sehr lange bis zur Anzeige (>1 Minute) oder es klappt gar nicht. Die Anzeige der Herzfrequenz der letzten 4 Std. funktioniert einwandfrei.
Scheinbar verwendet Garmin hier verscheidene Algorithmen :confused:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

39
Ich muss das leider alles bestätigen, was momo geschrieben hat.
Die Uhr ist im Prinzip super, aber seit 4.60 ist die HF Messung für'n Ar....
Vorher war sie so lala
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

40
Kurzes Update:
Aktuell bin ich meine Trainings noch immer mit dem Brustgurt gelaufen/gefahren, einfach weil ich am Ende des Trainings verlässliche Werte haben wollte.

Ein Softwareupdate kam in letzter Zeit nicht mehr, ich habe also immer noch V4.60 mit den erwähnten Macken.
Mein Kontakt mit dem Händler lief erfreulich, mir wurde angeboten das Gerät jederzeit zurückzuschicken, es wird kontrolliert und ggf. ausgetauscht, inkl. Übernahme der Kosten.
Wir sind so verblieben dass ich noch 2-3 Wochen warten werde, zum einen stehen für mich 3 Wettkämpfe an, zum anderen kommt in dieser Zeit vielleicht doch nochmal ein Softwareupdate.

Weil mich aber die sinnfreie HF-Anzeige stört wie ein eingewachsener Nagel habe ich beim Garmin-Service angerufen (kostenpflichtig, 0,145€/min.). Der Verlauf des Gespräches war - gelinde gesagt - interessant.
Der Servicetechniker hatte weder Ahnung von den aktuellen Softwareproblemen noch von den letzten Updates, auch nicht wann bzw. welche Änderungen mit dem nächsten Release geplant sind.
Nachdem ich mich über die vielen Bugs beschwert hatte kam folgendes (Original!-)Zitat: "Wenn immer alles funktionieren würde wären wir bald arbeitslos."
Das impliziert für mich dass
a) Softwareupdates relativ ungetestet veröffentlicht werden,
b) die Endkunden damit Betatester sind und folglich
c) man bei Garmin dann noch ein paar Euro verdient, weil der Kunde bei der Servicenummer anruft (Mailkontakt zur Serviceabteilung ist ja erfahrungsgemäß sinnlos).

Allerdings bot er mir auch an die Uhr zurückzuschicken (auf eigene Kosten), falls ein Fehler festgestellt wird dann tausche man sie aus. Ich soll aber vorher einen Hard-Reset durchführen.
Ich kannte zwar die Möglichkeit, habe das aber wegen möglichem Datenverlust gescheut - nun ja, also dann...

Der Hard-Reset an sich ist relativ problemlos, allerdings ist dann tatsächlich ALLES (sämtliche Einstellungen) neu zu machen. Das einzige, was auf der Uhr bleibt sind die gespeicherten Trainingseinheiten.
Alles andere (VO2-Werte, Rekorde, Schritte, eingestellte Templates, gekoppelte Geräte, etc...) ist weg.
Das einzige, was ich per Synchronisierung geschafft habe wieder herzustellen waren die pers. Rekorde, allerdings mehr als holprig:
per USB-Verbindung blieb die Synchronisierung entweder hängen oder brachte eine Fehlermeldung, per Bluetooth via Smartphone ging es dann schlussendlich.

Änderung/Verbesserung durch den Hard-Reset: KEINE (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).
Außer dass man sich eine Menge Arbeit mit der Neueinrichtung antut bringt es also nichts. Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen, wie man die komplette Einrichtung von Carmin-Connect zur Uhr übertragen könnte?

Situation nach wie vor: Unbefriedigend.

lg
momo

41
Hallo,

laut Garmin Homepage unterstützt der FR235 auch die Funktion "V02max-Schätzung". Liefert die Uhr nach jedem Lauf einen VO2max-Wert, oder nur wenn man die optische HF-Messung deaktivert und stattdessen mit Burtsgurt läuft?
Wenn ich das richtig verstanden hat, unterstützt die Uhr als Profile Laufen, Indoorlaufen, Rad fahren und sonstiges... Lassen sich eigene Sportprofile erstellen, beispielsweise Wandern?

Grüße und danke im Voraus für die Erfahrungen.

42
Die VO2max-Schätzung erfolgt auch bei Pulsmessung am Handgelenk. Es wird aber nicht der Wert für jeden Lauf separat angezeigt, sondern nur der Wert, der sich über längere Zeit als Durchschnitt ermittelt. Ich achte darauf eigentlich nicht, da ich alle Läufe zu Runalyze importiere und dort mehr und detailliertere Auswertungen möglich sind.

43
@ostone
Man kann auch noch "Indoor Radfahren" zur Auswahl aktivieren, man kann aber derzeit keine eigenen Profile zu erzeugen. Gut möglich aber dass das in einem künftigen Update implementiert ist, wurde schon das eine oder andere Mal im Garmin Forum nachgefragt.

VO2max ist - wie bereits erwähnt - eine durchschnittliche Schätzung der letzten Trainingseinheiten (Zeitraum=?) anhand der ermittelten Herzfrequenz und Intensität. Es spielt keine Rolle ob Handgelenks- oder Brustgurtmessung.
Ist ein guter Anhaltspunkt bzgl. Form, Runalyze bietet aber tatsächlich für mich (uns?) Statistiknerds wesentlich mehr.

44
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Runalyze ist super. Das nutze ich auch seit gut einem Jahr und der modifizierte VDOT ist meiner Meinung nach eine recht aussagekräftige Größe. Nur muss ich dazu meine FR225 erst an den Rechner hängen und das muss ich bei den üblichen 3 Einheiten pro Woche frühestens nach 10 Tagen. Daher fände ich den Punkt mit der VO2max Schätzung nicht schlecht. Aber wenn es halt nur ein Durchschnittswert über eine Zeit x ist... Hmm???

Polar gibt da so einen Wert für jede Trainingseinheit wieder. Hat der FR230/FR235 so etwas auch?

Off topic: Ich verkaufe aktuell meinen FR305. Gibt es hier im Forum eine Art Gebrauchtwaren Börse?

Grüße, ostone.

45
Es gibt eine nette App, ConnectStats (für iOS, Android vermutlich auch?), die sich aufs Garmin-Portal (und auch andere) anmelden kann, die Daten runterziehen, und dann allerlei Statistiken und Graphen erstellen kann. Man braucht dann nichts extra nach Runalyze hochzuladen.

46
Ich möchte heute zum ersten Mal ein Training laufen mit einer bestimmten Pace über eine bestimmte Strecke, vorher 10 Minuten einlaufen und nachher 10 Minuten auslaufen. Das möchte ich mir auf Garmin-Connect als Training anlegen und auf die Uhr laden.

Frage: Muss/sollte ich dann Autolap abstellen, damit es kein Durcheinander gibt? Wenn die 10 Minuten einlaufen vorbei sind, werde ich ja mitten im 2. Kilometer sein. Möchte nicht, dass die Auswertung nachher durcheinander ist. Ich hätte aber gerne unterwegs auf jedem Kilometer meine Rundenzeit und -Pace. Meine Ideen:

1) Autolap aus und für jeden Kilometer eine Runde im Training programmieren mit 10 Minuten davor und danach?
2) Oder Autolap an mit Training über 10 Minuten einlaufen, x Kilometer Tempo und 10 Minuten auslaufen, wobei ich beim Start des Tempoegements auf den manuellen Rundenzähler drücke?
3) oder ?

47
Nr 2 müsste eigentlich funktionieren. In einer früheren Version führte Autolap bei programmierten Trainings zu zusätzlichen Runden (mit wenigen Sekunden Länge). Der Bug soll aber behoben sein.

Ich selbst nutze für diesen Zweck das Datenfeld "Virtual Pacer" aus dem Garmin App-Store. Funktioniert recht gut. Mir hilft die Angabe, wie viele Sekunden ich vor oder hinter meinem Ziel bin, deutlich mehr als der von Garmin vorgesehene Vergleich zur ohnehin ungenauen Momentanpace.

48
Rheinostfriese hat geschrieben:Nr 2 müsste eigentlich funktionieren. In einer früheren Version führte Autolap bei programmierten Trainings zu zusätzlichen Runden (mit wenigen Sekunden Länge). Der Bug soll aber behoben sein.
Beim Schwimmen nutze ich schon eine bestimmte Zeit für die Runde (2 Bahnen), und wenn ich schneller bin (Normalfall), dann drücke ich manuell am Ende der Runde und die nächste fängt an (falls ich's mal vergesse, zählt dann der automatische Timer), so dass ich am Ende die Zahl der Bahnen habe und meistens auch die richtige Zeit (für die Runden, die ich manuell abgedrückt habe).

Wenn das Ende der Einlaufzeit des Trainings eine neue Runde startet, bräuchte ich vermutlich gar nicht mehr manuell den Kilometer für Autolap zu starten, sondern das macht das Training dann selbst.
Rheinostfriese hat geschrieben:Ich selbst nutze für diesen Zweck das Datenfeld "Virtual Pacer" aus dem Garmin App-Store. Funktioniert recht gut. Mir hilft die Angabe, wie viele Sekunden ich vor oder hinter meinem Ziel bin, deutlich mehr als der von Garmin vorgesehene Vergleich zur ohnehin ungenauen Momentanpace.
Auch eine Idee. Ich habe beim Pace-Messen gute Erfahrungen mit der Rundenpace gemacht, die zu Beginn der Runde die Momentanpace ist, aber dann über die laufende Runde die mittlere Pace bis zum Ablesezeitpunkt und am Ende genau die Rundenpace. Habe ich mir im zweiten Datenfeld in die Mitte gesetzt (darüber die Pace der Runde davor; vielleicht wäre die Momentanpace in diesem Feld sinnvoller, als groben Hinweis wohin es gerade geht). So wollte ich das heute auch versuchen. Mal schauen, wie es sich damit läuft.

49
Ach ja, kleine Ergänzung noch zum Virtual Pacer: dieser startet immer mit der Trainingseinheit. Um ihn sinnvoll einzusetzen muss man daher nach dem Einlaufen die Einheit abschließen und eine neue starten. Das ist aber m.E. ohnehin sinnvoll, da man dann auch eine unverfälschte Einheit für die vdot-Schätzung in Runalyze hat.

50
@Alderamin
Wenn du Ein- und Auslaufen gemeinsam mit deiner "schnellen" Einheit abspeicherst hast du am Ende dann nur eine Einheit mit den entsprechenden Durchschnittswerten (Pace, HF, VDOT).
Ich würde jeden Teil als separate Einheit neu starten wie schon oben erwähnt, die Unterbrechung dauert ja nur Sekunden.
Zum Virtual Pacer: Unbestritten eine feine Sache, allerdings sollte die Strecke relativ flach sein. Das Tempo des virtuellen "Laufpartners" ist ja immer gleich, egal ob du selber grade den Berg hoch- oder runterläufst...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“