Banner

2500m in 12 Minuten

2500m in 12 Minuten

1
Hallo,
ich habe bald einen Einstellungstest bei der Polizei und muss dort den Cooper Test machen. Mindestvorgabe sind 2500m.
Ich habe noch etwa 4 Wochen Zeit zur vorbereitung und laufe zurzeit 2300m in 12 Minuten. Nun zu meiner Frage, ich weiß nicht wirklich wie ich mein Training gestalten sollte.
Ist es sinvoll alle zwei Tage den Cooper Test privat zu machen, so wie ich es bisher getan habe oder ist ein anderes Training sinvoller. Da ich beim Einstellungstest zuvor auch Sprints etc. machen muss, ist es mein Ziel etwa 2700 meter ohne vorbelastung privat laufen zu können ist das realistisch in etwa 4 wochen?

Vielen Dank im Vorraus

2
Ernisc hat geschrieben: ...mein Ziel etwa 2700 meter ohne vorbelastung privat laufen zu können ist das realistisch in etwa 4 wochen?

Vielen Dank im Vorraus
Ja, ist realistisch. Du musst nicht coopern auf Teufel komm raus. Sinnvoll wären zum Beispiel 2-3x 1000m (ist jetzt egal ob das exakt 1000m sind oder 900 oder 1100) in einem Tempo von ca. 4 min/km, mit anfangs einem ganzen und später einem halben km Trabpause dazwischen.
Auch mal so 5-7 km locker laufen, das ist wichtig. Nicht immer nur Vollgas.
Wenn Du das Laufen jeden zweiten Tag weiter hinbekommst (nur eben abwechslungsreicher), sehe ich kein Problem, dass Du Dein Ziel erreichst.

Ansonsten gibt es zu Deiner Frage hier im Forum bereits einige Threads; mal die Suchfunktion nutzen.
Anm: In den lauffreien Tagen kannst Du entweder an der Tastaturtechnik oder eben Deiner Rechtschreibung noch etwas feilen. :zwinker5:

3
Kurze Intervalle knüppeln!

"Die Intervallmethoden-Gruppe erzielte eine signifikant größere Verbesserung

ihrer gemessenen Laufleistung im Cooper-Test als die Dauermethoden-Gruppe."http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... h/diss.pdf (ab Seite 64)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.
Unterwegs schnell auf dem Handy getippt schleichen sich dann doch mehr Fehler ein, als man denkt. :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“