Banner

Garmin FR 230 mit fehlerhafter Auswertung der IV-Einheit in Garmin Connect

Garmin FR 230 mit fehlerhafter Auswertung der IV-Einheit in Garmin Connect

1
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen die Garmin Forerunner 230. Die habe ich mir als Nachfolger für die FR 110 gekauft, u.a. weil man in letzterer bspw. keine Intervalleinheiten erstellen kann. Mit der neuen geht das kinderleicht und so bin ich gestern eine erste IV-Einheit (5 x 1k mit 500m TP) mit ihr gelaufen. Das funktionierte alles ganz gut… - bis zur Auswertung! Die Darstellung in Garmin Connect ist totaler Mist: Da fehlt einfach mal der komplette erste schnelle km. In der äußerst linken Spalte „Zwischenzeiten“ steht doch glatt (untereinander) 1, 2, 3, 5, 6, 7 usw. Die Zwischenzeit 4, die dem ersten schnellen km im HMRT zugeordnet wäre, ist einfach nicht da; die Zeile existiert überhaupt nicht bzw. ist nicht sichtbar, wie eine in Excel ausgeblendete Zeile. Des Weiteren gibt es zwischen den TP und den schnellen Abschnitten immer nochmal eine Zwischenzeit von jeweils 1 - 1,5s Dauer und der Distanz von 0,00. Kann solch einen Bullshit vielleicht jemand von seiner Garmin bei der Auswertung der IV-Einheiten bestätigen?

Grüße

2
Nein, habe ich noch nicht gesehen, auch nicht bei Vereinskameraden mit einer 23x.

Kannst Du - wenn Du magst - mal einen Link zu Deiner Einheit einstellen?

Und wie sehen die Runden aus, wenn Du die Einheit auf der Uhr selbst anschaust?

4
Im Protokoll der Trainingseinheit auf der Uhr ist der erste schnelle Abschnitt, also Zwischenzeit 4, aufgeführt. Genauso allerdings auch diese seltsamen 0-Distanz-Zwischenzeiten nach den schnellen Abschnitten. Leicht gruselig das Ganze. :haeh:

5
Hast du eventuell am Ende der Tempoabschnitte, nachdem die Uhr schon automatisch eine neue Runde gestartet hat, nochmal selbst die 'Lap'-Taste gedrückt und somit eine weitere Runde gestartet?

6
Dartan hat geschrieben:Hast du eventuell am Ende der Tempoabschnitte, nachdem die Uhr schon automatisch eine neue Runde gestartet hat, nochmal selbst die 'Lap'-Taste gedrückt und somit eine weitere Runde gestartet?
:) nein! Aber genau so sieht es aus.

7
Ich kann mir auch nur zwei Dinge vorstellen: selbst Lap abgedrückt - was Du ja ausschließt. Oder dass da irgendwie Autolap reingefunkt hat. Gab bei der Fenix in einer Betaphase mal so ein Problem.
Mit Sporttracks und dem Garmin Plugin könntest Du die Events, die zur Lap geführt haben mal anschauen. Bin aber gerade zu faul, eine Einheit von mir rauszusuchen, ob man den Verursacher sieht.
Ich würde mal ein Ticket bei Garmin aufmachen und das FIT File analysieren lassen.

9
Edd Laddix hat geschrieben:Das mit dem Ticket bei Garmin werde ich heute Abend mal testen. Danke für den Tipp!
Die Chancen sind da vielleicht 50/50, dass da was bei rauskommt. Hatte zwischenzeitlich auch mal geschaut, ob man mit irgendeinem Online-Tool sich die Daten zum Auslöser für die Laps anzeigen lassen kann. Gibt es nicht.
Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du mir das FIT-File mal schicken, dann ziehe ich mir das in Sporttracks rein und schau es mal an.

10
Um den Faden nicht einfach absterben zu lassen, weil das Problem noch bei anderen auftauchen könnte:
Steffen und ich haben im Hintergrund versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Dabei hat Steffen versucht, aus der FIT-Datei mit der betreffenden IV-Einheit, die ich ihm per Mail geschickt habe, die Ursache für die seltsamen Zwischenzeiten herauszufinden. Es hat sich - auch in Folge seiner weiteren Recherche - sein Anfangsverdacht erhärtet, dass die Autolap-Funktion hier eine Rolle spielt. Die hatte ich während er Einheit mit der Einstellung auf 1km aktiviert. Bei der nächste IV-Einheit, die ich auf der Straße laufe, werde ich dieses Phänomen bei dann deaktivierter Autolap-Funktion beobachten oder besser gesagt: hoffentlich nicht mehr beobachten. Nach Analyse der Zwischenzeiten in Garmin Connect, werde ich das Ergebnis hier posten.

11
Der Tag war gekommen! Gestern bin ich (eher notgedrungen) wieder Intervalle auf der Straße gelaufen. Diesmal habe ich vorher die Autolap-Funktion deaktiviert und dann ganz normal mein eingestelltes Intervallprogramm gestartet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Die Begutachtung der Zwischenzeiten in Garmin Connect zeigte ein optimales Bild sich abwechselnder schneller Abschnitte und der dazwischen liegenden Trabpausen, so, wie ich sie auf der FR 230 abgespeichert hatte.

Fazit:
Vor dem Starten des auf der Uhr eingestellten IV-Trainings: Autolap deaktivieren!

13
Edd Laddix hat geschrieben:
Fazit:
Vor dem Starten des auf der Uhr eingestellten IV-Trainings: Autolap deaktivieren!
Hallo Edd - hab jetzt ewig gesucht wie ich das Problem beheben kann - hab nun endlich die die Lösung! Danke schon mal dafür.

Da kann sich Garmin mal bei Polar abschauen wie man so etwas löst! Da klappt die Auswertung auch mit Autolap wunderbar. Für mich fast ein Grund die Forerunner 735 wieder abzugeben, da ich öfter mal IV mache und die Auswertung in Connect nicht an annähernd so gut sind wie im Flow Portal von Polar.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“