Banner

Laufen mit Rückenbeschwerden?

Laufen mit Rückenbeschwerden?

1
Zu wenig Bewegung, ständiges Sitzen im Auto, im Büro, bei den Mahlzeiten und vor dem Fernseher – oft macht sich dieser Lebensstil in Form von Rückenproblemen bemerkbar.

Fakt ist, dass in vielen Fällen die Beschwerden durch ausreichende Bewegung kompensiert werden können. Daher stellt sich die Frage: „Ist Laufen geeignet bei Rückenbeschwerden?“

Vorab: Rückenproblem ist nicht gleich Rückenproblem, jeder Einzelfall muss sehr vorsichtig betrachtet werden! Ein Besuch beim Arzt ist daher dringend zu empfehlen!

Da beim Laufen nahezu alle Muskeln aktiviert werden, kann man in vielen Fällen Rückenschmerzen lindern oder sogar überwinden. Auch ich habe meine Rückenbeschwerden durch regelmäßiges, lockeres Laufen überwunden. Schon nach 3 Wochen hatte ich kaum noch Beschwerden.

Rückenbeschwerden können also in vielen Fällen durch Laufen gelindert werden. Du solltest in jedem Fall sehr vorsichtig und mit Bedacht mit dem Laufen beginnen und immer beobachten, was passiert!

Gerade zu Anfang kann eine regelmäßige Abwechselung von Laufen und gymnastischen Übungen hilfreich sein. Beispiel: 5 Minuten locker laufen, 3 Minuten gymnastische Übungen, 6 Minuten locker laufen, 3 Minuten gymnastische Übungen usw.

Ganz wichtig: Lauf nur solange Du Spaß hast und Dein Rücken Dir keine Warnsignale gibt! Ebenso solltest Du auf Laufbelastungen, die länger als 1 Stunde andauern, verzichten, weil oft nach 60 Minuten die nicht trainierbare Haltemuskulatur ermüdet. Die Folge kann eine Überbelastung für Bänder und Skelett sein.

Eines ist jedoch zu bedenken: Dauerhaftes Laufen auf Asphalt oder auf unebenen Untergrund kann die Wirbelsäule stauchen. Du solltest daher sowohl Strecke als auch Laufschuhe sorgfältig auswählen.

Ich empfehle noch einmal dringend eine ständige Beobachtung und Rücksprache mit Deinem Arzt, wenn Du Rückenprobleme hast. Nur dann tust Du Dir und Deinem Rücken etwas Gutes.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“