Banner

Laufschuhberatung Asics Noosa Tri vs ds Trainer vs Hyperspeed 6

Laufschuhberatung Asics Noosa Tri vs ds Trainer vs Hyperspeed 6

1
Hi,

nach langem hin und her und vielem Lesen hab ich mir überlegt mal hier im Forum zu fragen ob da jemand einen Rat hat bezüglich Laufschuhen.
Kurz zu mir.
Laufe ca ein halbes Jahr wieder (früher mehr), fahre aber schon lange Rennrad und Mountainbike. Wochenpensum ca: 30kmplusminus ;).
Bin bei 178cm 60kg schwer.

Nun zu meinen eigenen Erfahrungen.
als erstes hab ich den adidas supernove sequence boost ausprobiert. (Im Laden nach Analyse empfohlen bekommen). Dadurch Knieprobleme und Probleme am Außenriss vom Fuß bzw Sprunggelenk.
Danach den Asics noosa tri 10 probiert, Dämpfung und Schuh ganz gut aber ähnlich Problematik.

Dann den Saucony type a6. Nach vielem Lesen, mich dazu entschieden auf jegliche Stütze zu verzichten. Und siehe da, Sprungelenk und Knie super. Allerdings die Waden.
Liegt wohl an der sehr geringen und ungewohnten Sprengung.

Dazu muss gesagt werden dass ich O-Beine habe und deshalb eine Pronationsstütze für sehr kontraproduktiv (in meinem Fall) halte.

Hab mich auch selber schon mal seitlich gefilmt, und laufe schon immer (früher viel Leichathletik) auf dem Mittel, bzw. Vorfuß.

Jetzt zur Frage, brauch also einen Schuh der nicht zu viel Sprengung hat ca 6- 10 und auch nicht allzu viel Dämpfung. Zu viel Dämpfung macht mir eher ein schwammiges Gefühl.
Bestellt hatte ich mir den Adidas Adios Boost 3. Der wäre ziemlich treffend gewesen allerdings im Zehenbereich viel zu eng.

Ins Auge gefasst habe ich noch
den Ascis Gel Hyperspeed 6
und den Asics Gel Ds Trainer NC 21

Weiß da jemand wie die im vergleich zum Noosa tri von der Dämpfung sind. Der Ds Trainer müsste so gut wie gleich sein. Allerdings auch recht viel Sprengung.
Wichtig ist mir auch noch dass der Bereich des Obermaterials der um die Ferse herumgeht, also die Fersenkappe, oder wie man das nennen mag schön hart ist. Wie beim Noosa tri, damit die Sohle da bleibt wo sie hingehört.
Oder hat evtl. jemand noch einen anderen Schuh der zutrifft?

Wäre super =)
Und hoffe man kann meinen Text halbwegs verstehen.

Gruß Jan

2
mayjay hat geschrieben:(früher viel Leichathletik)
Wenn du ne gewisse Basisathletik hast, würde ich eher den Hyperspeed empfehlen. Weiß nicht wann der 7 bei uns kommt, aber der soll ja eine noch etwas härtere Fersenkappe haben (leider ...). Aber auch die Vorgägermodelle sind ja schon recht alltagstauglich.

DS Trainer: guter Allroundschuh
Noosa Tri: Allroundschuh + hipsterifikation für Tri
Hyperspeed: guter LW-Trainer, WK geeignet

3
Tendiere eher auch zum hyperspeed. Ist der von der dämpfung ca mit dem adidas adios zu vergleichen? Wenn er nämlich so hart ist wie der saucony type A bringts das auch nich. ;)

5
Dann is echt schwierig. Den type a6 hab ich ja schon.

Auch wenn der dc trainer fast gleich ist wie der Noosa weiß ich auch nicht. Der noosa hat nämlich auch so ne fußgewölbestütze, die mag ich nich so mega.

Habt ihr sonst noch eine Idee?;)

8
mayjay hat geschrieben:Habt ihr sonst noch eine Idee?;)
Laufe im Moment fast nur Puma Faas 300. Fersenkappe ist zwar nicht so hart, aber perfekter Halt, viel besser als andere weiche z.B. Asics 33-DFA. (Mein Hyperspeed wird jetzt auch bald wieder mal Frischluft abkriegen.)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

9
Also nach ner weile überlegung sollte der Schuh eigentlich nur ne rel. harte Fersenkappe haben. Ansonsten leicht und flach und ohne jegliche Stütze =).
Durch die "Überpronation" die von den O-Beinen kommt hab ich manchmal das Gefühl ich lauf da leicht neben der Sohle innen, zumindest beim Gehen oder Stehen fällt einem das auf.
Also so ne Fersenkappe wie der noosa tri wäre top bei einem sehr flachen leichten Wettkampfschuh, gibts denn sowas?

10
DS Racer vielleicht? Der sollte etwas Pronationsstütze haben. Selbst bin ich ihn allerdings noch nicht gelaufen.

Wenns nur um die Fersenkappe geht, die ist beim Hyperspeed auch nicht super weich. Aber als starker Pronierer könnte es sein, dass du trotzdem auf den Innenseite den Schuh kaputt läufst und dann wieder "neben der Sohle" stehst.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

11
Das stimmt wohl.aber Ne Stütze geht halt wirklich gar nich ;)
Schwierig ist das :D
Hab mir den new balance 1400 v3 bestellt. Der müsste heute kommen, mal schaun ;)

13
Also den new balance jetzt mal anprobiert. Brauche scheinbar doch einen schuh mit nicht zu schmaler sohle und starker führung durch das obermaterial. Den NB schick ich wieder zurück

14
Unwucht hat geschrieben:DS Racer vielleicht? Der sollte etwas Pronationsstütze haben. Selbst bin ich ihn allerdings noch nicht gelaufen.

Wenns nur um die Fersenkappe geht, die ist beim Hyperspeed auch nicht super weich. Aber als starker Pronierer könnte es sein, dass du trotzdem auf den Innenseite den Schuh kaputt läufst und dann wieder "neben der Sohle" stehst.
yep, dann habe ich mir gerade gekauft. Ähnlich wie der Trainer, aber etwas weniger gedämpft, etwas weniger Sprengung, ca 50 Gramm leichter. Meines Erachtens die goldene Mitte hinter dem extremen Hyperspeed und dem fast-schon-Trainingssschuh DS Trainer. Die Stütze ist fast nicht zu spüren.

16
Gibts das denn überhaupt? Einen Schuh mit wenig Sprengung niedere Bauhöhe, der aber nicht mega lightweight ist so dass man auch auf Trails damit rennen kann?
--> Stay away Mr. Misery <--

17
Du bringst da einiges durcheinander. Wenn du O-Beine hast, hast du keine "Überpronation" sondern eine Supination d.h. du läufst außen ab.

Pronation heißt immer ein nach innen "knicken". Von Überpronation spricht man wenn dies sehr stark ausgeprägt ist

Bei Supination hast du Recht du solltest keinen gestützten Schuh laufen.

Grüße

RObert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

18
wahrscheinlich stimmt das schon, das rein optisch der Fuß zwar stark einknickt, die Beinachse dadurch (O-Beine) aber gerade ist.
Und der Fuß unten dann eigentlich neutral bis supiniert.

So meinst dus wahrscheinlich oder?
--> Stay away Mr. Misery <--
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“