Banner

Muddi will's wissen

251
Carigos hat geschrieben:Dafür müsste ich definitiv noch an meiner HÄRTE arbeiten, das scheint mir sogar für nächstes Jahr noch utopisch.
Runalyze sagt momentan 52 Min. voraus, was mir doch eher realistisch erscheint. Es nervt mich schon ein bisschen, dass ich die ganzen Hintergrundberechnungen noch nicht verstehe.

Hat jemand eigentlich das Buch von Jack Daniels gelesen ("Die Laufformel")? Finde den Preis ziemlich happig...
Ich besitze die englische Originalfassung ("Daniel's Running Formula"), die z.B. bei amazon kurioserweise sogar billiger als die deutsche Übersetzung zu bekommen ist. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, wirklich systematisch durchgelesen habe ich das Buch jetzt auch nicht, sondern nur ausschnittsweise.

Zu viel darfst du dir von den ganzen Berechnung jetzt auch nicht erwarten, letztendlich ist das alles mehr Schätzen als "echte" Wissenschaft. Ich versuche das mal grob zusammenzufassen:
  • Jack Daniels benutzt in seinem Buch den "VDOT" Wert zur Trainingssteuerung. Dieser Wert ist an die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2MAX) angelehnt, aber eben nicht identisch, da im wahren Leben auch noch so Dinge wie die Laufökonomie einen Einfluss auf die Laufleistung haben. Um den passenden VDOT Wert zu ermitteln gibt es eine Tabelle, in der Wettkampf-Leistungen einem VDOT Wert zugeordnet werden. (siehe z.B hier)
  • Meines Wissens ist diese Tabelle rein empirisch ermittelt, also ohne "magischen", exakten, wissenschaftlichen Hintergrund.
  • Für seinen VDOT Wert kann man dann aus einer Tabelle verschiedene Paces (Easy-/Marathon-/Threshold-/Interval-/Repetition-Pace) herauslesen. Diese Paces stellen die Grundlage für seine Trainingspläne dar.
Soweit war das alles original nach Jack Daniels. Andere Leute haben dann basierend auf dem VDOT Konzept weitere Dinge getan:
  • Da die Tabellen etwas umständlich sind, haben sich Leute Formeln ausgedacht, welche die Werte der Tabelle reproduzieren. Somit gib es das ganze also auch als praktischen Rechner
  • Da sich die Tabellen in der Praxis ziemlich bewährt haben, benutzten viele die Tabellen "rückwärts" zur Laufzeitprognose. Sie nehmen also z.B. ihre 10er Zeit, schauen welcher VDOT dazu passt und schauen dann, welche HM-Zeit zu dem VDOT Wert passt. Gerade bei der Marathon-Zeit sollte man da etwas vorsichtig sein, aber im Großen und Ganzen funktioniert das gar nicht mal so schlecht.
  • Die Tabellen gehen immer von einem am Limit gelaufen Wettkampf aus. Zum Beurteilen eines (lockeren) Trainingslauf taugen sie also nicht. Um das zu Umgehen, hat z.B. runalyze ein Variation der Formel eingeführt, die den Puls des Laufes mit einbezieht. Dabei wird basierend auf der %HFmax abgeschätzt, wie schnell man den Lauf denn gelaufen wäre, wenn man am Limit gewesen wäre. Aus dieser abgeschätzten Zeit wird dann der VDOT berechnet. Dieses Verfahren sehe ich relativ kritisch, da die Pulsverlauf einfach extrem individuell ist und diese Abschätzung bei vielen Leuten leider verdammt schlecht passt.
  • Damit die VDOT Laufzeitprogonose halbwegs passt, muss gerade für die längeren Distanzen die Ausdauer entsprechend trainiert sein. Um dies in die Prognose mit einzubeziehen, hat runalyze noch den "Grundlagenausdauer" Wert erfunden. Dieser berechnet sich aus der Anzahl gelaufener Kilometer der letzten Monate und der Anzahl langer Läufe. Bei mangelnder "Grundlagenausdauer" wird die Marathon-Prognose extrem und die HM-Prognose ein wenig nach unten korrigiert.
(falls ich hier irgendwo Mist geschrieben habe, darf man mich gerne korrigieren)

252
Du hast das toll erklärt! Daumen hoch. Und danke für die Erläuterung der Runalyze Variante!
Nur eine Anmerkung:
Meines Wissens ist diese Tabelle rein empirisch ermittelt, also ohne "magischen", exakten, wissenschaftlichen Hintergrund.
Ineressant, wie Du das interpretierst. Ich bewerte das genau anders herum. Gerade WEIL es empirisch ist und nicht mit irgendeinem "magischen" Faktor, finde ich den VDOT so belastbar.
Schau mal in meine Signatur und dann schau mal hier:


VDOT-----5Km--------10Km----------HM------------M
48.0------- 20:38-------42:48---------1:34:48------3:17:19

Beim Marathon ist er etwas optimistisch, stimmt, das ist auch bekannt in Breitensportler Kreisen :)

Aber ehrlicherweise bin ich genau deswegen zu JD gekommen. Nach meinem ersten 10er und erstem HM in 2014 stolperte ich über die Tabellen, ohne JD und die Hintergründe wirklich zu kennen. Mich begeisterte, wie vorhersehbar offensichtlich die Zielzeiten sind.

Ich weiß, dass er nur einer von Mehreren ist, die Trainingsmethoden entwickelt haben und auch nicht von Allen als der einzig Wahre angesehen wird, aber ich finde die Ermittlung der Trainingspaces einfach sehr praktisch und einfach anwendbar.
Richtig trainieren tue ich auch nicht nach JD, ich trainiere nach D-Bus :) aber die grundsätzlichen Paces matchen ja weitestgehend

Wenn Carigos zum Beispiel auf eine 50 Minuten Zeit abzielt beim Zehner, sagt ihr das, dass sie die Lalas irgendwo zwischen 6:05 und 6:20 laufen sollte, TDLs ungefähr in einer 5er Pace und Intervalle in 4:40.
Wiederholungsläufe (Also Intervalle mit vollständiger Regeneration) sogar noch ein bisschen schneller.

Das ist einfach ein Grundgerüst, nachdem man sich richten kann um einigermaßen zuverlässig im korrekten Bereich zu trainieren und sich eben weder zu unter- oder überfordern.

Das passt ja auch mit vielen Trainingsplänen zusammen, irgendwo kommen die Zeiten ja her, auch bei anderen Methoden, aber es ist ein guter Einstig ins Thema.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

253
gecko hat geschrieben: Ineressant, wie Du das interpretierst. Ich bewerte das genau anders herum. Gerade WEIL es empirisch ist und nicht mit irgendeinem "magischen" Faktor, finde ich den VDOT so belastbar.
Schau mal in meine Signatur und dann schau mal hier:
Das war eventuell ein wenig ungeschickt formuliert. Dass die Werte empirisch ermittelt wurden empfinde ich keineswegs als negativ. Und "nicht wissenschaftlich" ist wohl auch blöd ausgedrückt, da eine sinnvolle empirische Studio natürlich auch wissenschaftlich ist.

Nur wer eine exakte, medizinische, physiologische Herleitung der VDOT Tabellen erwartet, könnte eventuell etwas enttäuscht sein. :wink:

Und ja, bei mit kommen die VDOT Werte z.B. auch ziemlich gut hin: :daumen:
  • 10k: 47.8
  • HM: 47.6
  • M: 46.8

254
gecko hat geschrieben: VDOT-----5Km--------10Km----------HM------------M
48.0------- 20:38-------42:48---------1:34:48------3:17:19
Finde ich jetzt nett von dir, da das auch meine PB auf 10k ist und wir damit in der gleichen Liga laufen (oder auch nicht?). Naja, die letzten beiden Rennen konnte ich das nicht bestätigen, waren aber auch nicht wirklich ideal. Ich denke aber, dass du mit der HM und Marathonzeit inzwischen bei einer tiefen 41-40 bist bzw. mit gezieltem Training sogar sub40. Von daher …
Beim Marathon ist er etwas optimistisch, stimmt, das ist auch bekannt in Breitensportler Kreisen :)
@Carigos: die englische Ausgabe von JD lässt sich recht gut auch mit Schulenglisch lesen.

255
@Dartan

Vielen Dank für diese ausführliche Zusammenfassung!! :daumen: In den Grundzügen hab ich es intus, denke ich - das reicht für mich Otto-Normalverbraucher wahrscheinlich auch...muss mein Trainingstagebuch sowieso noch mit mehr Daten füttern.

Weißt du zufällig, ob das Runalyze einen Unterschied in der Berechnung macht, wenn ich den "Typ" des Laufes ändere? Bzw. ob ein LaLa anders gewertet wird als ein "normaler" Dauerlauf? Oder spielt das keine Rolle?

Eigentlich schade, dass der Lauf übermorgen ein Waldtrail mit ein paar Höhenmetern ist. Da werde ich keinen vernünftigen Vergleichswert haben.

@gecko

Irgendwie bin ich gerade heiß drauf, das ein paar Monate mal durchzuziehen - also das "nach Tempo" trainineren. Werde früher oder später ja merken, ob ich mich damit langfristig überfordere oder nicht. Und der ein oder andere 10er zum Test wird auch noch kommen.

@gid

Danke für den Hinweis...mein Englisch ist zwar nicht wahnsinnig gut, aber verstehen tu ich das Meiste. Mal sehen!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

256
Carigos hat geschrieben: Weißt du zufällig, ob das Runalyze einen Unterschied in der Berechnung macht, wenn ich den "Typ" des Laufes ändere? Bzw. ob ein LaLa anders gewertet wird als ein "normaler" Dauerlauf? Oder spielt das keine Rolle?
Meines Wissens hat der ausgewählte Trainingstyp keinen Einfluss auf die VDOT Berechnung. In gewisser Weise trotzdem relevant sind:
  • "VDOT für Form": Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, wird der VDOT Wert der Aktivität bei der Berechnung des globalen VDOT Wertes - und somit auch der Zeitprognosen - nicht berücksichtigt. Bei stark irregulären Bedingungen oder klaren Messfehlern sollte man den Haken also entfernen.
  • Ist der Haken bei "Wettkampf" gesetzt (gibt es erst seit in paar Tagen, zuvor falls als Typ Wettkampf ausgewählt war), wird die Aktivität zur Ermittlung des automatischen VDOT-Korrekturfaktors berücksichtigt. Das im Detail würde etwas den Rahmen hier sprengen, aber in Kurzform:

    Bei Wettkämpfen vergleicht runalyze den VDOT nach original Tabelle und den VDOT nach seiner Puls-Formel und berechnet sich daraus einen Faktor, mit dem versucht wird, die Abschätzung nach Puls künftig zu verbessern.

    Bei Wettkämpfen, die nicht am Limit gelaufen wurden, die extrem kurz oder extrem lang waren oder sonst irgendwie irreguläre Bedienungen hatten, kann es daher sinnvoll sein, den Haken nicht zu setzten. Ab der nächsten(?) Version sollte es auch genügen, bei solchen Wettkämpfen den "VDOT für Form" Haken zu entfernen. Oder man verwendet einen manuellen VDOT-Korrekturfaktor.

257
Ich melde mich aus dem after-race-migräne-modus und erzähle euch ein bisschen, wie ich meinen gestrigen Abend erlebt habe :)

"Eigentlich" bin ich mit keinen allzu großen Erwartungen zu diesem Lauf gefahren, aber irgendwie waren doch gewisse Ansprüche an mich selbst mit im Gepäck. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich folgende Dinge erreichen:

- persönliche Bestzeit knacken
- evtl. 3. in meiner Altersklasse werden (was nicht unmöglich erschien bei 11 Frauen)
- gute Platzierung in der Paarwertung (mit meinem Mann zusammen)

Etwa 50 Min. vor Startschuss haben wir unsere Startnummer geholt - welche diesmal mit weniger zittrigen Händen am Shirt angebracht werden konnten als noch beim ersten Wettkampf :D

Was das Wetter anging, erging es mir wie der Kartoffel: ich habe noch nie so oft auf mein Handy gestarrt und die Prognosen bei "Warnwetter" gecheckt. Denn schon bei unserer Ankunft rollte eine finstere, schwarze Wolkenfront auf uns zu - bei der unklar war, ob sich diese über unsere Köpfe schieben würde. Gewitter und ich sind keine Freunde, das sei mal gesagt...und schon gar nicht im Wald. Als ob ich nicht schon hibbelig genug gewesen wäre. Bis zum Start blieb aber alles trocken, es kam sogar die Sonne raus!

Die Pulsuhr wurde ebenfalls nochmal gecheckt, habe meine perfekte Einstellung gefunden: 1. (sichtbares) Datenfeld --> durchschnittliche Pace, Zeit, Distanz.
Die HF habe ich diesmal bewusst "unsichtbar" gemacht. Wollte testweise nach Pace laufen und habe mir die 5:10 im Schnitt vorgenommen. Das erschien mir machbar, auch nach Studium des Streckenverlaufs. Doch ich wurde bei Kilometer 8,5 eines anderen belehrt :hihi: Aber dazu später...

Der Start befand sich auf der Bahn des örtlichen Stadions, wobei man zunächst eine Bahn laufen musste, dann hinaus in die Pampa. Ich konnte bald ein gutes Tempo finden und hatte eine relativ schnellen 1. Kilometer (4:58). Die ersten 5 Kilometer lief ich in Summe ziemlich zügig, 24:59 war meine Durchlaufzeit (neuer Rekord). Danach merkte ich aber, wie es zäher wurde. Trotzdem wollte ich weiter am Ball bleiben und zumindest die 5:10 im Blick behalten. Alles lief recht glatt - bis Kilometer 8,5 :haeh: Ab da ging's topographisch nur noch steil bergauf und mit meiner Stimmung bergab...ich konnte mit Entsetzen dabei zusehen, wie sich meine schöne Durchschnittspace immer weiter nach oben korrigierte. Da musste ich an MikeStar und seinen schönen Vergleich mit dem Drittligisten im Spiel gegen Bayern München denken - zuerst 2:0 in Führung, um dann mit 2:3 zu verlieren...

Carina, reiß dich zusammen!! Arschbacken zamkneifen, weiterlaufen!!! Meine Fresse, mein Kopf musste auch ganz schön Höchstleistung erbringen.

Der einzige Trost war, dass ich meinen Mann in der Ferne nicht mehr sehen konnte und er scheinbar eine Bombenzeit hinlegen würde. Gut für unsere Paarwertung. Paarwertung!! Gib Gaaaas...

Nach diesem elenden Drecksbuckel ging es dann für die letzten paar Hundert Meter zurück ins Stadion...mein Mann hatte wohl das Ziel schon passiert und lief nun neben mir her, um mich anzufeuern: "Du schaffst noch ne super Zeit!! Lauf weiter!!" - ich (finstere Miene) - Er: "Soll ich lieber gehen?" - Ich: "Ja!"
Dann: Konzentration auf den Endspurt (der eigentlich keiner war...nichts ging mehr)

Offizielle Zielzeit: 53:02

Im Zieleinlauf sah ich noch, wie die Uhr von 52 auf die 53 gesprungen ist und das hat mir dann den Rest gegeben :nene:

Obwohl die Zeit echt okay für mich ist (habe meine Bestzeit um ca. 1:30 Min. auf einer anspruchsvolleren Strecke verbessert), war doch ein fader Beigeschmack dabei. So lange die Hoffnung, dass noch eine Überraschung eintritt.

Nun ja...ich habe mein Ziel BESTZEIT erreicht, bin allerdings "nur" 4. in meiner Altersklasse geworden. In der Paarwertung sind wir immerhin 8. von 29 geworden - was aber an der grandiosen Zeit meines Mannes lag. Der hat eine glatte 49:00 hingelegt. Wenn ich überlege, dass er erst seit Anfang April 2016 ernsthaft läuft, bin ich total begeistert. In bin gespannt, was er noch so erreichen wird. Er ist mittlerweile jedenfalls Feuer und Flamme für das Laufen und hat sich heute tatsächlich bei mir bedankt, dass ich ihn zum Laufen gebracht habe.

Aber ich schaue nach vorne, denn dieser Wettkampf hat mir gezeigt: ich KANN eine Pace von 5:00 über 10 km auf einer geraden Strecke halten. Und das macht mir Mut für den 24. Juli. Straßenlauf, gerade Strecke. Wer weiß, vielleicht kommt es ja dann dort zur großen Überraschung :D

Jetzt lege ich mich aber gleich schlafen...und morgen werde ich noch in die anderen Threads schauen. Heute geht nichts mehr, habe seit gestern Abend immer wieder Kopfschmerzen und bin sehr am Ende. Kann mir jedenfalls nicht vorwerfen, dass ich mich nicht angestrengt hätte. Mein Durchschnittspuls lag übrigens bei 93%, was sich schon unschön angefühlt hat. Härte, ich komme.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

258
Hallo Carina

KOPF HOCH !!!

Ärgere dich nicht, bist doch gut gelaufen. Geniesse, das du ins Ziel gekommen bist und freue dich, dass dein Kopf stark war.
Alles alles Gute weiterhin und bleib dran.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

260
Ist doch super, eine PB bleibt eine PB, und das auch noch auf schwieriger Strecke! :hurra: :party2: :bounce: :pokal:

Ein Hügel kurz vorm Ziel ist natürlich wirklich gemein-gefährlich. Gegend Ende eines am Limit gelaufenen Wettkampfes fühlt sich jede noch so kleine Erhebung wie der Mount Everest an. Das du dir da schwer getan hast, ist wirklich vollkommen normal und muss dir kein bisschen peinlich sein. :nick:

Insgesamt macht der Lauf doch wirklich Mut:
  • Du hast gezeigt, dass du einer <5:00 Pace schon mal mindestens für 5km drauf hast. Mit steigender Tempohärte, die durch andauerndes Training ganz automatisch kommt, steht der sub50 somit nicht mehr viel im weg.
  • Und du hast gezeigt, dass dein Kopf stark ist und du dich so richtig "quälen" kannst. Ein Durchschnittspuls von 93% ist echt mal eine Ansage! :schwitz2:
Und außerdem finde ich es einfach nur noch schön, dass dein Mann offensichtlich jetzt euch endgültig Gefallen am Laufen gefunden hat und Ihr ein schönen, neues, gemeinsames Hobby habt! :)

261
Hallo Carina,

super Lauf, super Ergebnis, super Bericht. Herzlichen Glückwünsch !

Du hast dich selbst unter schwierigen Bedingungen (Wetter, Steigung) sehr deutlich verbessert. Wenn dann trotzdem etwas Enttäuschung aus deinem Bericht herausklingt, liegt das für mich mehr an deinen Ansprüchen (zumal wenn du die noch mit "keine allzu großen Erwarten" klein redest) als an deiner Leistung. Sei stolz auf deine deutliche Verbesserung, mach im Training weiter so wie bisher und mach's beim nächsten WK wieder ein bisschen besser.

Merke: Je kleiner die Verbesserungsschritte sind, desto öfter kannst du dich über solche freuen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

262
Dartan hat geschrieben:Ein Hügel kurz vorm Ziel ist natürlich wirklich gemein-gefährlich. Gegend Ende eines am Limit gelaufenen Wettkampfes fühlt sich jede noch so kleine Erhebung wie der Mount Everest an. Das du dir da schwer getan hast, ist wirklich vollkommen normal und muss dir kein bisschen peinlich sein. :nick:
Sooo sieht es aus, und noch schlimmer ist son Buckel, wenn man nicht mit ihm gerechnet hat :nick:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Bestzeit! :party2: :pokal:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

263
So, meine 3-Tages-Wettkampf-Migräne ist vorbei und ich konnte mich nun ein wenig hier durcharbeiten :D Ich lese deine Berichte unendlich gerne und musste ganz oft laut lachen. Besonders angetan bin ich von deiner minutiösen Abhandlung zu Trinkstationen. Merken werde ich mir auch den Satz: "Für krankes Wild kennt der Dschungel keine Gnade" :hihi: Das werde ich aber (hoffentlich) nur bei Laufveranstaltungen beherzigen :D

Tja, was soll ich sagen...ich bin, genau wie der Ehrgeizling crsieben, wohl auch die schlechteste Ratgeberin. Es klingt auf alle Fälle vernünftig und gut, dass du die nächsten Wochen ruhig angehen und die Sache sacken lässt.

Aber ich muss sagen: es fasziniert mich sehr, wie du dich mit deinem Ziel auseinander gesetzt hast. Es kostet Mut, sich so einer Herausforderung zu stellen und das auch in einem Forum publik zu machen :daumen:

Es wäre mir eine Ehre, dich beim Trolli 2017 zu treffen - den hab ich ebenfalls fest im Blick.

Und falls dich vorher die Lust auf einen HM überkommt --> Bottwartal-HM im Oktober (wir sind schon angemeldet), der ist angeblich super geeignet für Einsteiger (One Way, fast die ganze Zeit leicht bergab :D )
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

264
@Stefan, Frank, Matthias, Christoph und Tommi:

VIELEN DANK FÜR EURE LIEBEN und ERMUTIGENDEN WORTE! :nick:

Es sind jetzt ein paar Tage ins Land gezogen und ich schaue schon ganz anders zurück. Man kann nicht immer Wunder erwarten, sondern muss hart für seine Ziele arbeiten - ganz einfach. Die Frauen am Samstag mit den SuB50 - Zeiten sind höchstwahrscheinlich schon jahrelang bei der Sache, ich muss mich deswegen nicht stressen. Final bin ich sehr stolz auf mich und das, was du Christoph geschrieben hat, meinte mein Mann auch: bei kleinen Sprüngen ist die Wahrscheinlichkeit, sich beim nächsten Mal zu verbessern, viel höher.

Wie geht es weiter?

Am Samstag fahren wir für 2 Wochen in den Uuuuuuuurlaub!!! (Vorfreude)
Es geht mit der Family ab nach Südfrankreich und mein Mann und ich haben uns vorgenommen, 2-3 Mal wöchentlich nach Lust und Laune die Gegend laufend zu erkunden (Wir haben die Schwiegereltern mit im Gepäck --> Kinder :D ) Also nix mit Trainingsplan oder sonstwas. Urlaub ist Urlaub!
Danach habe ich noch 4 Wochen Zeit bis zum nächsten Wettkampf und werde die letzten 4 Wochen des Steffny SuB50 Plans nochmal wiederholen - diesmal etwas konsequenter :D Was das Tempo angeht, orientiere ich mich vielleicht eher an Jack Daniels...

Heute war ich nur ne Runde stramm walken mit Kinderwagen, was mich ganz schön zum Schwitzen gebracht hat bei den Temperaturen. Hat mir dann auch gereicht für's Erste...laufen werde ich voraussichtlich erst am Donnerstag wieder. Nä, also der letzte Lauf hat mich echt ausgeknockt :hihi:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

265
Carigos hat geschrieben:Hallo liebes Forum! :winken:

06/2015 habe ich mit dem Laufen begonnen, was mich enorme Kraft gekostet hat. Erstens hatte ich einen 4 Monate alten Säugling zuhause und war so gerade erholt von der Geburt (z.B. durch Rückbildungsgymnastik). Zweitens hatte ich schon seit über 5 Jahren keinen Sport mehr gemacht. So musste ich ganz schön schnaufen bei Laufen / Gehen im Wechsel über eine halbe Stunde.
Bis dahin, ihr Lieben!
Hi Carigos, wenn du dich über deine Zeit ärgerst, dann guck dir mal die dicken Muttis im Park mit ihren Kindern an und denk an daran, wie viel Du schon erreicht hast. Die 10k-Zeit ist alles andere als mies.

Durchzug

267
deine Zeit finde ich außerirdisch gut... :nick:

ich wäre nach exakt 1 Kilometer geplättet - herzlichen Glückwunsch zu deinem Turbolauf und zur neuen Bestzeit - und zum Durchbeißen ganz besonders - Hitze + Steigung in der Endphase ist einfach obergemein...

269
Ich grüße euch aus dem Land des Rotweins, des guten Essens und des Fußballs :D
Was für ein Lebensgefühl hier auf dem Campingplatz...mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an die Rückfahrt denke.

Wir haben natürlich schon unseren ersten Lauf gemacht, gestern Abend. Über einen herrlichen Trail an einem Salzwassersee entlang. Der Weg war schön geröllig und spannend, die Abendstimmung hat mich ganz selig gestimmt. Die Temperaturen hier sind absolut perfekt: es ist warm, aber windig und kein bisschen schwül.

Zwischendurch haben wir an Bänken angehalten und ("halbe") Liegestütz und Triceps Dips gemacht. In Summe eine gute und lockere Einheit!

Musste wieder feststellen, dass ich mich bei 80% MaxHF noch wunderbar unterhalten kann. Die nächsten Tage steht der MaxHF Test an, mein Mann besteht mittlerweile darauf, weil ich ihn die ganze Zeit zusülze :hihi:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

271
frank2015 hat geschrieben:Hallo Carina,
wie im Urlaub und hier am schreiben tztz.
Das muss ich gleich OT ausnutzen. Wie sieht es mit dem Benzin aus? Wi fahren am Donnerstag in die Normandie
um mein kollege hat im mai noch Probleme gehabt. Jetzt hört man ja nix mehr, ob es noch rationiert ist.

Viele Grüße
Frank
Hier im Süden gibt es keinerlei Einschränkungen! Zumindest aktuell. Wie es im Norden bzw auch um Paris herum aussieht, weiß ich gar nicht genau...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

273
Kleines Lebenszeichen :hallo:

Es "läuft"...zwar nicht nach Plan, aber immerhin regelmäßig, so zwischen 8 km und 11 km. Sind am Samstag wieder heimgekommen und so langsam möchte ich mich wieder sammeln, planen...aber das gestaltet sich eher schwierig. Wollte am 24.07. meinen nächsten 10er angehen, mit sub50 Ziel. Aber es kommt ein privates Fest dazwischen, das ich nicht absagen kann/ will. Habe gerade den Laufkalender durchgeschaut, aber irgendwie finde ich über den Sommer nichts mehr, das mir terminlich reinlaufen würde. September sind wir zudem nochmal im Urlaub und im Oktober ist HM angesagt. Würde zumindest gerne einen "Testlauf" 14 Tage vor dem HM machen, aber ich finde nichts Interessantes. Daran merke ich wieder, dass ich echt diesen Anreiz Wettkampf für mein Training brauche, obwohl ich natürlich auch so Spaß habe - aber das gezielte Training macht mir noch mehr Spaß.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

274
Ach und übrigens: den HFmax Test habe ich aufgeschoben - hab mich noch nicht getraut :hihi:

Wir hatten noch einen Jochen Schweizer Gutschein hier rumliegen, der drohte zu verfallen. Wie das so ist mit Gutscheinen. Dann habe ich mal geschaut, ob er auch was für Läufer anbietet. Tatsächlich: Leistungsdiagnostik - in meinem Fall für umme. Werde demnächst bei diesem Personal-Mental-whatever-Coach anrufen, der der ausgesuchte "Veranstalter" dieser Aktion ist. Die Seite sieht zwar nicht meeeega professionell aus, aber auch nicht unseriös. Bin gespannt...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

275
So, hab nen Termin für die Leistungsdiagnostik - am 13. Juli geht's rund :klatsch: :hihi: Bin SEHR SEHR SEHR gespannt. Der Kerl will mich bestimmt auch für sein Personal Training / Coaching / Trainingsplanerstellung gewinnen wenn ich ihm erzähle, dass ich im Herbst meinen ersten HM laufe...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

276
Denk daran, dass er für alles das auch dein Geld sehen will :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

277
Halli Hallo, ich lebe noch!

Fulltime Muddi hat grad meeeega viel um die Ohren.

Ansonsten laufe ich planlos vor mich hin - aber immerhin: ich LAUFE.
Der nächste Lauf ist aber schon geplant, und zwar 14 km einer Staffel am 04.09. am Achensee (Österreich). Das wird meeega, ich freu mich auf diesen Sightseeing-Tourilauf (als solchen betrachte ich ihn momentan noch, aber das ändert sich wahrscheinlich bald :hihi: ) Würde das Ganze gerne in 1:15 schaffen. Mal sehen...

Gestern war ich bei der Leistungsdiagnostik - was zum einen sehr aufregend, aber zum anderen sehr anstrengend war bei diesen belastenden Temperaturen. Musste das Ganze in einem nicht klimatisierten Raum machen und habe mich aus diesem Grund dann GEGEN den Maximalpulstest entschieden, weil ich sonst wirklich Kreislaufschwierigkeiten bekommen hätte. Aber die IAS konnte anhand des Laktattests ermittelt werden, was für mein Training schon hilfreich sein wird. Jetzt habe ich meine individuellen Belastungsempfehlungen und kann dann im Herbst voll Richtung Halbmarathon durchstarten!

So, ansonsten hoffe ich, dass dann wieder eine Zeit kommt, in der ich mich wieder mehr durch das Forum arbeiten kann...die Rennkartoffel vermisse ich z.B. ein bisschen :zwinker4:

Was treibt ihr anderen so? In Kurzfassung? Dartan, Gecko, Leissprecher, Dicke_Wade? Und alle anderen treuen Seelen? :)
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

278
Hallo Caritas

Schön wieder mal was von dir zu lesen. Wie heisst es so schön : Unkraut vergeht nicht !!!
Deine Frage nach dem, was wir so treiben, kann ich dahingehend beantworten, dass ich immer noch Sport treibe. Laufen, Radfahren und Schwimmen. Diese Reihenfolge sagt auch etwas über die Wichtigkeit der Sportarten für mich aus, da der MTUT mein nächstes läuferisches Ziel ist.
Ich wünsche dir ein schönes WE und ziehe wieder mal die Laufschuhe an.

Gruß Stefan

279
Hallo Carina :hallo: ,

schön mal wieder was von dir zu lesen. :)

So aus Neugier, was sind denn bei der LD so grob für Werte raus gekommen? Und war der Test auf einem Laufband oder auf einen Ergometer (Rad)?

Ich stecke aktuell voll im Training für den Berlin Marathon am 25. September und laufe das erste mal überhaupt nach einem festen Trainingsplan. Bisher ist das ein sehr interessantes Erlebnis, es scheint recht gut zu laufen und noch bin ich sehr optimistisch, dass ich die sub3:20h packe. :nick:
(Insgeheim hoffe ich sogar auf eine Zeit Richtung 3:15h)

Grüße,
Matthias

281
@Matthias:

Oh das hört sich sehr spannend und ambitioniert an - gefällt mir!! Bin ein bisschen traurig, dass ich in den verschiedenen Fäden den Faden verloren hab (haaahaaa, Wortspiel), aber vielleicht wird das ja bald wieder was mit mir und dem Runner's World Forum. Spätestens im Januar habe ich wieder mehr Zeit und Muße für Foren :hihi:

@Kartoffel

Um Himmels Willen, nein!!!! Don't stop running! Dieser Sport gibt mir momentan zu viel, als dass ich ihn einfach aufgeben könnte. Zum Glück habe ich zumindest einen Fixtermin unter der Woche (Lauftreff). Ansonsten schaffe ich es meist noch ein weiteres Mal, manchmal auch ein drittes Mal wöchentlich laufen zu gehen. Immernoch planlos, aber ich habe fest vor, zumindest meine Kondition bis zur HM-Vorbereitung zu halten. Gehe auch hin und wieder Fahrradfahren und mache Krafttraining, um dahingehend am Ball zu bleiben. Am 12.09. starte ich in meine (etwas verkürzte) 5-Wochen-Vorbereitung für meinen ersten Halbmarathon und dann kann ich vielleicht wieder mehr berichten. Dazwischen findet, wie bereits erwähnt, mein Touri-14km-Achenseelauf statt, auf den ich mich MEGA freue, weil ich diesen einfach als Genuss-/Trainingslauf mitnehmen möchte.

Soweit mal von mir! Hoffe ihr bleibt mir treu, bis es wieder rund läuft hier...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

283
Hallo miteinander,

mal wieder ein Lebenszeichen von der Chaos-Muddi!

Die letzten Wochen waren MAL WIEDER turbulent: OG umräumen, Urlaub, Einschulung Erstgeborene...uuuuuuund Start in die Halbmarathonvorbereitung!!!

Falls ihr euch erinnern könnt, habe ich beim Achenseelauf teilgenommen, 14 km der Staffel. Hab voll abgekackt, kann ich euch sagen...erstens hatte ich nicht konkret traininert, bin halt 2-3 x wöchentlich Laufen gewesen. Und dann bin ich in Panik verfallen und habe am Montag vor dem WK noch ein Intervalltraining gemacht. Das hätte ich besser bleiben lassen sollen...
Der WK-Tag war heiß, die Höhenluft hat mir zugesetzt und meine Beine waren nach 2 km schon schwer wie Blei. Konnte nach diesen 2 km nur noch mit Müh und Not eine 6er Pace halten, irgendwann nicht mal mehr die...es war eine einzige Katastrophe. Durchlaufzeit bei 10 km: 1:03....grande catastrophe, 10 Min. langsamer als bei meinem letzten 10er.

Der Urlaub war trotzdem noch toll, die Gegend ist ein Träumchen.

So, und seit letzter Woche traininere ich nun diszipliniert für meinen ersten HM am 16.10.! Am Samstag habe ich seit langem mal wieder einen langen Lauf gemacht, war 2:00 unterwegs - was für mich echt viel ist. Heute ist Intervalltraining dran, aber mein Körper rebelliert schon ein bisschen...bin die letzten 2 Tage war ich extrem schläfrig, brauchte Mittagschläfchen, würde am liebsten um 21 Uhr schon schlafen gehen. Vielleicht ist es einfach auch das private Drumherum - und weil mein Mann ebenfalls seine 4 x wöchentlich traininert, es wird auch sein erster HM. Aber faszinierend zu sehen, dass das Familienleben mit zwei Läufern tatsächlich zu managen ist - es erfordert nur sehr viel Planung.

Was geht bei euch??
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

Bin gut drauf im Herbst

290
Hallo
ich melde mich auch mal. Nach meinem 1. HM im Mai habe ich mich erstmal auf die 10km konzentriert.
Ergebnis: von 1:03:56 über 58:00 zu 55:00 min. AM 3.9. hatte ich einen Hitzelauf. Da bin ich teilweise gegangen.
Jetzt am 18. einen Sprung auf 51:19 min.

Ich mache in einer Laufserie noch 2 Läufe mal sehen, ob ich die Zeit wiederholen kann.
Bei dem einen Lauf bin ich letztes Jahr noch die 3km Strecke gelaufen.

Da ich noch nicht solange laufe, wird es Zeit für was unvernüftiges :) Ich mach den Vorbereitungslauf zum
Heidelberger Himmelsleiter Trail mit. Die Treppe dort bin ich vor Jahren mal hochgeschlurft.

Danach will ich mich auf ein Grundtraining für den Winter einstellen und nächstes Jahr den HM wieder angehen.

Wenn bei mir die Beine (und der Rest) müde waren habe ich die nächste Einheit lieber noch um einen Tag verschoben.

Dir alles Gute
Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

291
Dartan hat geschrieben:Berlin Marathon in 5 Tagen! :angst: :uah:
Ja stimmt, fett!!! Ich bin sehr gespannt, ob du dein angepeiltes Zeitziel erreichst :D Wie gesagt: leider konnte ich deine Vorbereitung nicht wirklich verfolgen, was mich ärgert, aber im neuen Jahr werde ich hoffentlich mehr Zeit zum Lesen und Mitfiebern finden. Ich freue mich drauf!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

292
@taeve und @alderamin:

Gute Besserung euch beiden und viele alternative Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten wünsche ich euch!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

293
geebee hat geschrieben:Vorbereitungen für den Großangriff auf 10 km unter 50 Minuten im Oktober
Ach schön! Ich hatte zuletzt irgendwie eher ein Negativgefühl in deinem Fred vernommen, was das WK-Laufen angeht, aber toll, dass da wieder ein Ziel in Sicht ist und du scheinbar hochmotiviert bist! Wie gesagt, vielleicht finde ich wieder mal Zeit für den Sub50 Thread, da das bei mir immernoch aussteht. Neues Jahr, neues Glück (mein einziger 10er, der in diesem Jahr noch aussteht, wird der Silvesterlauf sein. Je nachdem wie mir der Sinn steht, werde ich trainineren oder nicht...)
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

294
Rheinostfriese hat geschrieben:10 unter 50 im August abgehakt, HM-Debüt vorgestern geschafft, jetzt Regeneration und dann Urlaub 
Ja sauber, herzlichen Glückwunsch!!! Wie schnell warst du dann final auf die 10 km? Wo finde ich deinen HM-Bericht? Schönen Urlaub dir noch! Wo geht's hin?

Und @patatoe, dir auch einen schönen Urlaub! Wo biste?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

295
frank2015 hat geschrieben:Hallo
ich melde mich auch mal. Nach meinem 1. HM im Mai habe ich mich erstmal auf die 10km konzentriert.
Ergebnis: von 1:03:56 über 58:00 zu 55:00 min. AM 3.9. hatte ich einen Hitzelauf. Da bin ich teilweise gegangen.
Jetzt am 18. einen Sprung auf 51:19 min.

Ich mache in einer Laufserie noch 2 Läufe mal sehen, ob ich die Zeit wiederholen kann.
Bei dem einen Lauf bin ich letztes Jahr noch die 3km Strecke gelaufen.

Da ich noch nicht solange laufe, wird es Zeit für was unvernüftiges :) Ich mach den Vorbereitungslauf zum
Heidelberger Himmelsleiter Trail mit. Die Treppe dort bin ich vor Jahren mal hochgeschlurft.

Danach will ich mich auf ein Grundtraining für den Winter einstellen und nächstes Jahr den HM wieder angehen.

Wenn bei mir die Beine (und der Rest) müde waren habe ich die nächste Einheit lieber noch um einen Tag verschoben.

Dir alles Gute
Frank
Wow, was für ein Werdegang dieses Jahr!! Sehr krasse Steigerung, ich bin neidisch. Insgesamt bin ich mit meinem ersten WK-Jahr auch zufrieden, konnte viele PBs verbuchen. Aber SO eine Verbesserung wie bei dir kann ich nicht vorweisen. Wie war der HM im Mai dann? Grundtraining Winter hört sich gut an...wobei ich mich manchmal frage, ob ich in Zukunft nicht lieber bei Winterlaufserien mitmachen sollte, bzw. HMs im Frühjahr. Es ist so viel angenehmer bei kühlen Temperaturen zu laufen, auch schnelle Sachen. Das sage ich, als HALBFRANZÖSIN, die ja eher unempfindlich ist was Hitze angeht, haaahaa...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

296
Carigos hat geschrieben:Ja sauber, herzlichen Glückwunsch!!! Wie schnell warst du dann final auf die 10 km? Wo finde ich deinen HM-Bericht? Schönen Urlaub dir noch! Wo geht's hin?

Und @patatoe, dir auch einen schönen Urlaub! Wo biste?
Beim 10er ist es eine 49:01 geworden, kurzer Bericht hier
Beim HM sind es 1:51:19 geworden, kurzer Bericht hier
Zum Urlaub geht es Mitte nächster Woche nach Korea für 2,5 Wochen :)

297
5
Carigos hat geschrieben:Ach schön! Ich hatte zuletzt irgendwie eher ein Negativgefühl in deinem Fred vernommen, was das WK-Laufen angeht, aber toll, dass da wieder ein Ziel in Sicht ist und du scheinbar hochmotiviert bist! Wie gesagt, vielleicht finde ich wieder mal Zeit für den Sub50 Thread, da das bei mir immernoch aussteht. Neues Jahr, neues Glück (mein einziger 10er, der in diesem Jahr noch aussteht, wird der Silvesterlauf sein. Je nachdem wie mir der Sinn steht, werde ich trainineren oder nicht...)
Lemmy ist begeistert: Anfang des Jahres war von U59min die Rede und jetzt schreibst Du von einer U50min! Noch 2 Jahre und Du träumst von der U40min, versprochen, der Virus hat Dich infiziert! Mit 33 Jahren ist die U40min durchaus machbar und Du würdest Deine ersten Einzelsiege bei Wettkämpfen in der Provinz feiern können. Lemmy weiß, wie es geht (mit durchschnittlich 5 bis 6h Training pro Woche inkl. Muckibude).

Muddi will es doch wissen?

298
Carigos hat geschrieben:Wow, was für ein Werdegang dieses Jahr!! Sehr krasse Steigerung, ich bin neidisch. Insgesamt bin ich mit meinem ersten WK-Jahr auch zufrieden, konnte viele PBs verbuchen. Aber SO eine Verbesserung wie bei dir kann ich nicht vorweisen. Wie war der HM im Mai dann? Grundtraining Winter hört sich gut an...wobei ich mich manchmal frage, ob ich in Zukunft nicht lieber bei Winterlaufserien mitmachen sollte, bzw. HMs im Frühjahr. Es ist so viel angenehmer bei kühlen Temperaturen zu laufen, auch schnelle Sachen. Das sage ich, als HALBFRANZÖSIN, die ja eher unempfindlich ist was Hitze angeht, haaahaa...
Hallo Carina,
wenn du das so sagst werde ich ganz verlegen.

Hab gerade geschaut , ich habetatsächlich nix zum HM geschrieben.
Es gibt einen Bericht von UDO
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2190313

Der Lauf war schon ziemlich krass, noch krasser war ein Trainingslauf von mir bei Schneefall! Dazu muss man wissen, dass es in Mannheim NIE schneit. Zum Einlauf war ich schonziemlich müde, meine Fraumeinte aber ich sah frischer aus als die Meißten.

Mein Kardiologe meinte nur ich hätte die 3min auch noch schneller laufen können für Sub 2.
Insgesamt wars mir zu voll vor Allem am Start. Der Versuch nocheinen 10er reinzuquetschen war nichtdie Beste Idee der Veranstalter.
Für nächstes Jahr will ich eher einen kleineren HM machen.

Richtig gelaufen bin ich ja erst dieses Jahr. Ab 8 Grad bin ich dann in Kurz gelaufen. Also Hitze ist auch nicht meins.
Allerdingswürde ichlieber erst im Frühjahr WK laufen.

Zuletzt: ichbin heute Trailvorbereitungslauf gelaufen. Die Anstiege hatten es in sich. Vielleicht laufeich den nächstes Jahr.
Oder den Halftrail :)
https://www.facebook.com/GelitaTrailMarathonHeidelberg/
Auf den Bildern bin ich auch ....
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

299
Lemmy66 hat geschrieben:5

Lemmy ist begeistert: Anfang des Jahres war von U59min die Rede und jetzt schreibst Du von einer U50min! Noch 2 Jahre und Du träumst von der U40min, versprochen, der Virus hat Dich infiziert! Mit 33 Jahren ist die U40min durchaus machbar und Du würdest Deine ersten Einzelsiege bei Wettkämpfen in der Provinz feiern können. Lemmy weiß, wie es geht (mit durchschnittlich 5 bis 6h Training pro Woche inkl. Muckibude).

Muddi will es doch wissen?
Na das nenne ich mal eine Motivationsrede, muuuhaahaa :-D
Also 45 Min. auf 10 km wären in diesem Leben ein Träumchen, aber mehr erhoffe ich mir derzeit nicht. Doch wer weiß, ich habe mich schon mehrfach selbst überrascht...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

300
@frank:

ach sch...auf die 3 Min., super Leistung! Ich peile auch mal die sub2 an und lasse mich vom Tag überraschen. Wenn ich merke es wird nix, werde ich nicht krampfhaft am Zeitziel festhalten. Ist schließlich mein erster HM und den will ich noch nicht zur absoluten Qual werden lassen. Mein Problem ist meine Aufregung, das habe ich beim letzten WK gemerkt. Und wenn ich (und sei es nur aufgrund der Nervosität) schnell über meine anaerobe Schwelle komme, muss ich aufpassen. Die Erfahrung der letzten Tage hat mich gelehrt, dass ruhige Musik tatsächlich hilft, den Puls besser unten zu halten - ohne dass das Tempo dabei leidet :-D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“