Banner

Muddi will's wissen

301
Dartan hat geschrieben: Bisher ist das ein sehr interessantes Erlebnis, es scheint recht gut zu laufen und noch bin ich sehr optimistisch, dass ich die sub3:20h packe. :nick:
(Insgeheim hoffe ich sogar auf eine Zeit Richtung 3:15h)

Grüße,
Matthias
3:15 Netto, naa aaaaaaaaaaaaaalso!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

302
Mein erster Halbmarathon

(Oder: wie ich den Halbmarathon mit einem durchschnittlichen Puls von 177 überstand)

Fast eine Woche ist seit meinem ersten Halbmarathon vergangen und ich muss die Sache nicht nur körperlich auskurieren, sondern auch „moralisch“ aufarbeiten. Von daher lasse ich euch hier teilhaben.

Die Vorbereitung:

Ich weiß nicht wie lange es her ist bzw. ob es jemals vorgekommen ist, dass ich mich so akribisch auf ein Ereignis vorbereitet habe – das dürfte noch nicht mal während meines Studiums passiert sein. Auf meinem Trainingsplan standen 5 Wochen à 4 Einheiten, wovon ich KEINE EINZIGE habe sausen lassen. Ebenso erging es meinem Mann, was bedeutete, dass wir mit unseren Terminen, den Kindern und den Verpflichtungen ganz schön herumjonglieren mussten. Aber es geht doch nichts über Muddis tadellose Planung…

Diese sehr ehrgeizige Vorbereitung hat fast zwangsläufig dazu geführt, dass ich diesen Lauf zu etwas emporgehoben habe, was ihm vielleicht gar nicht zustand. DAS Saisonhighlight. MEIN Überraschungs-SuB2. DAS Hochgefühl. Meine Gedanken kreisten in der Taperingwoche nur noch um die Zahlen 1:59…1:59…1:59…Vor meinem geistigen Auge sah ich mich den Pacemaker in der Zielgeraden überholen.

Der Wettkampf:

Die Nacht vor dem Wettkampf bescherte mir leider wenig Schlaf. Wir haben mit der ganzen Familie bei meiner Schwägerin übernachtet, die mit ihrer Familie in der Nähe des Bottwartals lebt. Was dazu führte, dass der Tag davor recht hektisch war und mir mein eigenes Bett schon fehlte. Von der schlaflosen Nacht ließ ich mich aber nicht irritieren - wie war das doch gleich? Die VORLETZTE Nacht ist maßgebend für die Fitness.

Mein Schwager hat sich ein paar Wochen vorher entschlossen mitzulaufen, was den Wettkampf zu einem richtigen Gemeinschaftsevent machte, aber auch den Druck meinerseits erhöhte. Nachdem dann klar wurde, dass wir in drei verschiedenen Blöcken starten würden (Schwager 1, Mann 2, ich 3), war mir schon etwas mulmig zumute. Als Letzte starten und dann ist da jemand im Ziel, der deine Zielzeit kennt und auf dich wartet. Empfand ich eher als stressend.

Als ich dann so im Startblock stand, kam plötzlich wieder diese Zuversicht auf: „Du schaffst das! Genieß den Lauf!“ Ich war echt gut drauf, checkte meine Musik , die Uhr, schaute mich um…und dann ging es ENDLICH los. DEIN Lauf. DEIN Tag. Ich hatte mich natürlich brav hinter den Pacemaker gestellt und trabte locker hinter ihm her. Nach 10 Min. blickte ich auf die Uhr: 93% Puls. Und das, obwohl sich die Anfangsaufregung schon längst hätte legen sollen. Ein mulmiges Gefühl machte sich in mir breit weil ich wusste: mit dem Puls kannst du aaaallerhöchstens 1 Std. im angepeilten Tempo laufen - mehr nicht. So wartete ich die nächste Bergabpassage ab, machte nochmal langsamer – aber nichts passierte. Der vermaledeite Puls wollte einfach nicht unter 90% gehen. So langsam wurde ich wütend und dachte: „Im Training liefen die 5:25 so locker bei 87% und jetzt läufst du 6:00 bei 93%!“

Ich weiß, dass jetzt einige von euch mit den Augen rollen und sagen: „Vergiss doch den Puls! Stell das Teil ab!“ Im Nachhinein sage ich auch: wäre ich besser ohne Pulsanzeige gelaufen. Aber grundsätzlich finde ich es trotzdem wichtig, dass man sein Tempo nach diesem Parameter anpasst. Wenn ich dauerhaft mit zu hohem Puls laufe, spüre ich irgendwann meine Beine nicht mehr. Das wollte ich verhindern. Aber klar, die Abwärtsspirale begann sich dann gnadenlos zu drehen, ich fing an zu hyperventilieren, versuchte krampfhaft, mich nicht vom Pacemaker abschütteln zu lassen. Nach 8 km und bei bereits völliger Erschöpfung warf ich mir den ersten Chip in die Backentasche und hoffte auf das Powerwunder. Aber nichts zu machen: der dumme 1:59 Luftballon verschwand am Horizont und ich beerdigte innerlich mein Ziel. Aber ganz aufgeben war natürlich nicht drin: immer weiter, immer weiter…Quälerei…ich schüttete an den Versorgungsstellen alles in mich rein, was mich irgendwie nach vorne pushen könnte: Isodrink, Cola…noch ein Gel…es war einfach bäh.

Irgendwann fing ich doch wieder an, Spaß am Lauf zu bekommen. Und zwar genau bei Kilometer 19. Bald hast du es geschafft, bald darfst du finishen. Egal wie, egal wann.

Bei 2:07 passierte ich die Ziellinie und fühlte mich nur noch ausgelaugt – aber trotzdem irgendwie froh. Kurz konnte ich mich darauf besinnen, dass ich gerade meinen ERSTEN Halbmarathon beendet hatte und stolz sein DURFTE. Aber das Gefühl der Freude hielt nicht lange an: Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme. Erst mal hinsetzen. Die Stunden darauf bekam ich fast keinen Bissen runter, was meinem Körper den Rest gab. Auf der Rückfahrt nach Hause musste ich mich erst mal übergeben, zitterte am ganzen Leib und legte mich zuhause angekommen erst mal eine Stunde ins Bett. Länger ging nicht, denn schließlich waren da noch 3 Kinder, die Abend essen und ins Bett gebracht werden sollten. Das ist immer eine Quälerei, wenn man sich körperlich elend fühlt. Mein Mann finishte übrigens in bombastischen 1:40, was mich einfach nur staunen lässt (- er läuft ja ERST seit April diesen Jahres). Er fühlte sich aber noch gut und konnte mir daher Arbeit abnehmen.

Aber wie paradox das manchmal ist: einen Tag nach der Misere („so einen Scheiß mach ich NIE WIEDER!!“) ging ich gedanklich mein Wettkampfjahr 2017 durch – in dem NATÜRLICH wieder ein Halbmarathon gelaufen werden soll.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

303
Glückwunsch zur PB!
Du hast gekämpft und für Deinen ersten HM is das doch eine super Zeit, auch wenn sie nich ganz Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Frank

Bild
Bild

304
Glückwunsch zum ersten HM ! Ist doch eine gute Erstlingszeit, auf der du aufbauen kannst. Da nicht alles ganz glatt lief, gibt's genügend Potenzial für den nächsten.

Ich hatte ja insgeheim auch mit dem Bottwar geliebäugelt, bekam aber dann "rechtzeitig" meine muskulären Probleme im hinteren Oberschenkel, so dass das überhaupt kein Thema mehr war.

Wie ist da eigentlich der Transfer zwischen Start und Ziel geregelt ? Fahren die nur vorher vom Ziel zum Start und hinterher auch noch mal oder nur einmal ? (Ich würde - vielleicht 2017 ? - lieber am Zielort parken, statt nach dem Zieleinlauf noch Bus fahren zu müssen.)

Edit: Logistik noch mal überdacht. Ob die auch vom Start Richtung Ziel fahren, will ich lieber gar nicht wissen. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

305
Auch Glückwunsch, Du hast einen Halbmarathon-Wettkampf gefinisht - und ich nicht.
Carigos hat geschrieben: Bei 2:07 passierte ich die Ziellinie und fühlte mich nur noch ausgelaugt – aber trotzdem irgendwie froh. Kurz konnte ich mich darauf besinnen, dass ich gerade meinen ERSTEN Halbmarathon beendet hatte und stolz sein DURFTE. Aber das Gefühl der Freude hielt nicht lange an: Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme. Erst mal hinsetzen. Die Stunden darauf bekam ich fast keinen Bissen runter, was meinem Körper den Rest gab. Auf der Rückfahrt nach Hause musste ich mich erst mal übergeben, zitterte am ganzen Leib und legte mich zuhause angekommen erst mal eine Stunde ins Bett.
Na, dann hast Du doch alles gegeben, mehr war eben nicht drin. Kannst stolz auf Dich sein. :daumen:

Jetzt hast Du eine Zeit, die Du nächstes Jahr pulverisieren kannst.

306
Herzlichen Glückwunsch! :daumen: - voll durchgekämpft, obwohl du wusstest, dass du dein ursprüngliches Ziel sausen lassen musst.

Das klingt krass, wie du dich gefühlt hast danach. Ich hatte nach meinem 2. HM eine Woche, in der ich mich - gelinde gesagt - deutlich anders gefühlt habe als sonst - aber ich wusste vorher, das wird heute nicht nett - und ich wollte einfach reinhauen, bis ich total platt bin und zufrieden sein kann mit meiner Leistung...

ich glaub einfach, du bist (zu) schnell angelaufen - wenn ich mich am Pacemaker orientiere, ist meine Regel - nicht komplett außer Sicht - dass ich weiß - den kann mir wieder holen, wenn es rollt.
Das ist tödlich beim HM meiner Erfahrung nach - ich bin deshalb mal ausgestiegen nach Runde 1 - mit knallroter Rübe und Schnappatmung.
An dem Tag hatte ich mir auch Riesendruck gemacht - und ich wusste im Gegensatz zu dir auch noch, dass meine Trainingszeiten noch nicht passen zu sub 2.
Und du hast es durchgezogen - höchster Respekt!

307
Hallo Carina,

auch von mir Glückwunsch zum ersten HM. :daumen:

Mit ein bisschen Abstand kannst Du Dir ja mal überlegen, was Dich gehindert hat, Dein Ziel zu erreichen:
> Einfach nur ein schlechter Tag ?
> Versteckter Infekt ?
> Falsche Laufeinteilung ? Wäre es besser gewesen, langsamer zu starten und dann Fahrt aufzunehmen ?
> Fehlende mentale Stärke, zu viel Abhängigkeit von "Gadgets" (Pulsmesser, Pacemaker, Gel, Cola) ?
> Zu viel Stress im Training, mit zu viel Stress in den Lauf gegangen ?
> Training passte nicht zum Laufziel ? Waren die 5 Wochen Vorbereitung für den HM doch zu wenig ?

Die Erfahrung, auch die Erfahrung, Dich durchgebissen zu haben, wird Dir beim nächsten Angriff auf die sub2 helfen.

Gee

308
Hallo Carina,

herzlichen Glückwunsch zum HM Fisnish von mir.
Deine Kilometerzeiten hätten mich interessiert...
Ich weiss wie schwer es ist die richtige Startpace zu finden und auch durchzuhalten.
Aus dem Training kann man das ja nicht direkt ableiten.

Übrigen um mit dir zu sprechen: sche.... auf die 7 min.

Bei der Zeit scheint dein Mann vom kinderhüten nicht ausgelastet zu sein :)

Viele Grüße
Frank
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“