Banner

Muddi will's wissen

Muddi will's wissen

1
Hallo liebes Forum! :winken:

Ich heiße Carina, bin 33 Jahre alt, studierte Finanzwirtin und Mama von 3 Kindern, wobei das letzte Anfang 2015 zur Welt gekommen ist.

Es brennt mir schon länger unter den Nägeln, einen kleinen Blog darüber zu führen, was mich läuferisch beschäftigt. Als 08/15 Hobbyläuferin stellt man sich schon die Frage, ob sich sowas "lohnt". Keine Tränendrüsengeschichte, keine Sensation - einfach nur Alltag und Spaß am Laufen!

06/2015 habe ich mit dem Laufen begonnen, was mich enorme Kraft gekostet hat. Erstens hatte ich einen 4 Monate alten Säugling zuhause und war so gerade erholt von der Geburt (z.B. durch Rückbildungsgymnastik). Zweitens hatte ich schon seit über 5 Jahren keinen Sport mehr gemacht. So musste ich ganz schön schnaufen bei Laufen / Gehen im Wechsel über eine halbe Stunde. Mit der Lauf-App Endomondo hat es mir aber tierisch Spaß gemacht, da man doch alles so schön dokumentieren, analysieren und teilen kann. Mein erster Laufvorsatz war sehr bescheiden: WINTER 2015/2016 DURCHLAUFEN und bald einen 5k mitlaufen. Den ersten Volkslauf über 5,8 km habe ich nun im Januar bestritten, meine Zeit lag bei 36:04. Nicht besonders überragend, aber man muss dazu sagen, dass ein paar Höhenmeter drin waren.

Ich gehöre zu den Menschen, die Zahlen, Statistiken und messbare Ergebnisse lieben. Von daher ist es logisch, dass ich mir bereits letzten Sommer eine Pulsuhr zugelegt habe. Laufbücher mit ganz viel Theorie habe ich in den letzten Monaten wie Romane verschlungen. Bin ein totaler Fan des pulsgesteuerten Trainings und liebe es, die Verbesserung schwarz auf weiß zu sehen. Letztes Jahr bin ich die GA1 Läufe noch mit einer durchschn. Pace von ca. 8:00 gelaufen (saumäßig lahm, ich weiß :peinlich: ). Mittlerweile steuere ich auf die gemütliche 6er-Pace zu. Von einer Woche auf die andere habe ich mich auf ein viel höheres Leistungsplateau bewegt, und zwar in dem Moment, als ich mit den Intervallen und langen Läufen angefangen habe - das stimmt mich ganz euphorisch, obwohl ich weiß, dass es sooooo viele Läufer verhältnismäßig besser können. Aber wenn ich eines gelernt habe: es bringt rein gar nichts, sich im Laufsport mit anderen zu vergleichen. Den einzigen Wettbewerb, den man führen darf, ist der Wettbewerb gegen sich selbst! Vielleicht ist es manchen hier ein Rätsel, warum ich gleich so auf Leistung gehe und nicht einfach drauflos laufe. Aber DAS würde mir keinen Reiz bringen! Ich will mich stategisch verbessern.

Nächsten Samstag werde ich meinen erst 10k laufen und bin natürlich nervös obwohl ich weiß, dass es doch nur just for fun ist. Aber wer will schon auf dem letzten Platz landen? Diese Angst schwingt natürlich immer mit. Die Strecke ist aber eben, was mir natürlich sehr entgegen kommt. Meine Zielzeit ist 59:00. Bin aber auch positiv aufgeregt und gespannt, ob doch mehr drin ist, als ich dachte...werde einen Erlebnisbericht abliefern :D

Bis dahin, ihr Lieben!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

2
Hallo Carigos

Herzlich Willkommen hier im Abteil der Schreibwütigen.
Nachträglich Glückwunsch zur Geburt. Ich hoffe deine drei Kinder sind gesund und munter und wohlauf.

Zitat: "einfach nur Alltag und Spaß am Laufen!"
Diesen Satz solltest Du Dir merken, wenn es mal nicht so läuft, wie Du es gerne hättest.

Zitat: "Aber wer will schon auf dem letzten Platz landen? Diese Angst schwingt natürlich immer mit."
Wird Dir der Kopf abgetrennt, wenn Du Letzte bist? Ich sag immer: "Dabei sein ist alles und Bewegung an der frischen Luft ist gesund.

Bleib dabei, auch wenn es manchmal schwer fällt und solche Tage werden sicherlich irgendwann mal kommen (ich schreibe aus eigener Erfahrung). Das soll keine Angstmacherei sein, sondern nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Viel Spass weiterhin und berichte über Deine Entwicklung.

Gruss Stefan

PS: Carigos-steckt da ein uralter römischer Name dahinter?
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3
Leissprecher hat geschrieben: Wird Dir der Kopf abgetrennt, wenn Du Letzte bist? Ich sag immer: "Dabei sein ist alles und Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
Mein Kopf weiß das...grundsätzlich... :nick:
Leissprecher hat geschrieben: PS: Carigos-steckt da ein uralter römischer Name dahinter?
Nein nein, das ist ein Mix aus Vor- und Nachname :zwinker5:

Hast du auch einen Laufblog? Gleich mal spicken gehen... (bin noch nicht so aktiv hier :peinlich: )
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

4
Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten :hallo:
Auch wenn du Spaß haben willst, wird dein Vorhaben, den 10er in 59min zu laufen, wohl zur Qual...

Ach ich sehe grade, es waren 5,8 und nicht 5km... Na dann wirds vielleicht doch was mit Spaß :)

Viel Erfolg und auf gutes Gelingen :zwinker4:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

5
Hehe, ja...bei meinem Leistungsniveau zählt noch jeder Meter :hihi: Spaß werde ich in jedem Fall haben! Gehe diesmal aber ohne Kind und Kegel, damit ich vor dem Lauf noch ein bisschen in mich gehen kann. Manche Dinge manche ich lieber in Ruhe mit mir selbst aus. Letztes Mal war die Familie dabei, die Großen durften beim Kinderlauf mitmachen...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

6
Hallo Carina! Herzlich Willkommen im Forum - zu deinen ZIelen: Bist du dir sicher, dass du dich nicht auf den 400m - Langsprint spezialisieren willst? Den hast du doch jetzt schon fleißig trainiert :D
Viel Spaß hier!

7
Herzlich willkommen hier im Forum und bei uns Tagebuchschreiberlingen. :hallo:

Dein Eingabspost liest sich schon mal sehr sympathisch und das macht Vorfreude auf weitere Beiträge deinerseits. Vor allem gleich mal auf deinen Wettkampfbericht vom 10er am Wochenende. Für die restliche Vorbereitung wünsche ich dir viel Erfolg :daumen:
Carigos hat geschrieben:Ich gehöre zu den Menschen, die Zahlen, Statistiken und messbare Ergebnisse lieben.
Schwester im Geiste!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hallo Carigos,

willkommen bei den "Tagebüchlern"
Ich hatte schon an anderer Stelle Beiträge von Dir gelesen - die Sache mit den Intervallen - und fand das sehr sympathisch!
Ich freu mich drauf, hier mehr von Dir zu lesen, v.a. von Deinem ersten 10er :nick:

Zitat von Carigos
Ich gehöre zu den Menschen, die Zahlen, Statistiken und messbare Ergebnisse lieben.

Da reihe ich mich doch glatt mit ein...
Liebe Grüße,
HappySue
Bild
Bild

9
Rheinostfriese hat geschrieben:Hallo Carina! Herzlich Willkommen im Forum - zu deinen ZIelen: Bist du dir sicher, dass du dich nicht auf den 400m - Langsprint spezialisieren willst? Den hast du doch jetzt schon fleißig trainiert :D
Viel Spaß hier!
:hihi: Das wäre in der Tat eine Überlegung wert...vermute, dass es nach dem hoffentlich im Herbst gefinishten HM eher in Richtung schnellere 10er geht.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

10
Irgendwie habe ich heute immernoch ein bisschen AUA im Oberschenkel...nach meinen überragenden Intervallen am Sonntag :hihi: Wollte am Montag eine regenerative Runde mit einer Freundin machen, was dann aber mit Ermüdungserscheinungen und 2 Kindern im Fahrradanhänger *räusper* nur schlecht gelungen ist. Bin dann die meiste Zeit gewalkt. Gestern gab es dann nochmal einen strammen Spaziergang bergauf mit Kinderwagen (was laut meiner Pulsuhr auch viel für die Grundlagenausdauer tut, man glaube es kaum).

Horche in mich hinein...denke es wäre besser, erst am Freitag wieder ne kleine 20 min. Runde (70% mHF) mit Steigerungen zu laufen. Das sollte als Vorbereitung für Samstag dann reichen. Tapering und so...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

11
Hallo Carina,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich werde hier definitiv aufmerksam mitlesen, schon allein deshalb, weil wir beide ein ähnliches Ziel haben - du die 59 min., ich die Sub 60. Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass du mich sehr schnell ganz weit abgehängt haben wirst.

Eine kleine - in meiner Wahrnehmung - Unstimmigkeit irritiert mich. Im Eingangspost bezeichnest du eine 6er Pace (also fast dein geplantes 10k Renntempo) als "gemütlich". Also entweder stapelst du mit deinem WK-Ziel mächtig tief oder mit der o.g. Aussage mächtig hoch. Meinst du mit "6er Pace" in Wahrheit 6:59 & Co ?
:confused:

Noch 'ne kleine Meckerei: Eigentlich wollte ich von anderswoher über den Link in deiner Signatur zu diesem Faden gelangen. Das schlug aber fehl, weil da offenbar irgendein Rest des Formatierungs-Tags [/b] zur URL gezählt wird. Kannst das ja mal überprüfen.

Ansonsten viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg dabei, das mit allem anderen unter einen Hut zu kriegen ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
RunningPotatoe hat geschrieben: Eine kleine - in meiner Wahrnehmung - Unstimmigkeit irritiert mich. Im Eingangspost bezeichnest du eine 6er Pace (also fast dein geplantes 10k Renntempo) als "gemütlich". Also entweder stapelst du mit deinem WK-Ziel mächtig tief oder mit der o.g. Aussage mächtig hoch. Meinst du mit "6er Pace" in Wahrheit 6:59 & Co ?
:confused:

Deine Frage ist irgendwie berechtigt :hihi: Glaube es wird wirklich Zeit, dass ich diesen Lauf laufe, damit ich endlich eine Standortbestimmung machen kann. Wahrscheinlich tiefstaple ich mit der WK-Zeit, aber das wird sich zeigen. Ich bin mir halt nicht so genau sicher, was ich mich "trauen" werde und mit welchem Puls ich 10k durchhalten kann. Die Horrorvorstellung ist, dass ich nach 7 km ohnmächtig zu Boden falle :haeh: Aber ich glaube das Schlimmste, was einem bei so einem Lauf passieren kann ist, dass man sich hinter der Ziellinie erst mal übergibt :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

13
Carigos hat geschrieben:Aber ich glaube das Schlimmste, was einem bei so einem Lauf passieren kann ist, dass man sich hinter der Ziellinie erst mal übergibt :D
Nö, dann weißt du, dass du alles richtig gemacht und wirklich alles aus dir rausgeholt hast - sogar im Wortsinne. :D

Aber noch mal ganz im Ernst: Du läufst im Training eine Pace um 6:00/km (nicht 6:59/km) und empfindest das als gemütlich ? Wie lange hältst du das denn durch ?

Na gut, du sagst nicht "ich laufe 6:00", sondern "ich steuere drauf zu". Kannst du das mal mit einem Beispiel illustrieren, damit die Mitleser hier ein Gefühl dafür bekommt, wo du in etwa stehst ? (Auch wenn wir es in 3 Tagen dann ganz genau wissen werden.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

16
Mit was für einer Uhr wurde der Lauf denn aufgezeichnet? Irgendwo meintest du doch glaub ich was von eine Triathlon-Uhr? Garmin Forerunner 920XT?

Der Hintergrund der Frage ist, das ich es interessant fände zu wissen, ob die Höhenmeter per GPS (meist ungenau) oder per barometrischen Höhenmesser (meist ziemlich genau) ermittelt wurden. 137 Höhenmeter auf gut 10km gehen zwar noch nicht als "alpin" durch, sind aber durchaus einiges und haben einen deutlichen Einfluss auf die Zeit. Falls die 137 HM also wirklich stimmen, kannst du gedanklich noch mal ~2 Minuten von der Zeit abziehen. :nick:

Ein Durchschnittspuls von 139 kommt mir in der Tat eher "gemütlich" vor, aber ohne deine maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die Angabe ziemlich wertlos. Hast du eine Ahnung, was deine HFmax ist? Und falls ja, wie hast du die ermittelt?

Liebe Grüße,
Matthias

18
Dartan hat geschrieben:Mit was für einer Uhr wurde der Lauf denn aufgezeichnet? Irgendwo meintest du doch glaub ich was von eine Triathlon-Uhr? Garmin Forerunner 920XT?
Hey, sehr nah dran! :daumen: Ganz so viel Geld wollte ich dann doch nicht hinblättern und habe mir das Vorgängermodel, die 910xt, gegönnt. Hoffe, dass bald richtige Schwimmeinheiten dazu kommen. Erst ging es bei mir gedanklich in Richtung Triathlon, aber Swim & Run ist ja auch im Kommen und wäre total mein Ding.
Dartan hat geschrieben: Ein Durchschnittspuls von 139 kommt mir in der Tat eher "gemütlich" vor, aber ohne deine maximale Herzfrequenz (HFmax) ist die Angabe ziemlich wertlos. Hast du eine Ahnung, was deine HFmax ist? Und falls ja, wie hast du die ermittelt?
Die HFmax habe ich zu Anfang mit der etwas ausführlicheren Formel bestimmt und bin bei 191 gelandet. Musste diesen Wert aber nach dem Schlusssprint meines ersten Laufes auf 193 anpassen. Das ist also der höchste Pulswert, den ich aufgezeichnet habe...aber wer weiß...ich würde unheimlich gerne zur Leistungsdiagnosik - gerade im Hinblick auf den HM.
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Und darf man fragen, welcher Lauf am Samstag steigen soll ?
Wieso möchtest du das wissen? :P
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

20
Carigos hat geschrieben: Die HFmax habe ich zu Anfang mit der etwas ausführlicheren Formel bestimmt und bin bei 191 gelandet. Musste diesen Wert aber nach dem Schlusssprint meines ersten Laufes auf 193 anpassen. Das ist also der höchste Pulswert, den ich aufgezeichnet habe...aber wer weiß...ich würde unheimlich gerne zur Leistungsdiagnosik - gerade im Hinblick auf den HM.
Dann wird deine HFmax noch deutlich höher liegen - dass man zu Beginn seiner Laufkarriere in der Lage ist, sich am Ende eines Laufs voll auszubelasten, ist unwahrscheinlich.
Eine Leistungsdiagnostik wird dir da im Normalfall auch nicht weiter helfen, denn die ist nicht darauf ausgelegt, deine HFmax herauszufinden.
Man kann aber auch recht gut leben, ohne die HFmax zu kennen. :nick:

21
Rheinostfriese hat geschrieben: Man kann aber auch recht gut leben, ohne die HFmax zu kennen. :nick:
Wie trainierst du dann? Kennst du deine anaerobe Schwelle? Oder gehörst du zum Typ ich-hör-auf-meinen-körper-und-kann-nebenher-problemlos-gedichte-rezitieren? :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

22
Ich richte mich im Wesentlichen nach den Pace-Vorgaben. Bei Steffny sind ja die Intervalle und TDL ohnehin schon im Plan so angegeben, und für DL und LaLa nehme ich die Angaben aus der Tabelle, die ein paar Seiten vorher abgedruckt ist (in meinem Fall, bei Zielzeit 49:00 sind das 6:10 bzw. 6:35). Das funktioniert recht gut.
Die Pulswerte zeichne ich dennoch auf und sie interessieren mich auch sehr - interessant vor allem, wenn man dann mit vergangenen Läufen auf gleicher Strecke vergleicht und daran recht gut den Trainingsfortschritt sieht.

Gedichte rezitieren scheitert bei mir daran, dass ich diesbezüglich nicht belesen genug bin. Es passiert mir aber vor allem beim LaLa, dass ich laut die Musik mitsinge, bis mir dann irgendwann die verstörten Blicke der Passanten auffallen :D

23
Carigos hat geschrieben:Hey, sehr nah dran! :daumen: Ganz so viel Geld wollte ich dann doch nicht hinblättern und habe mir das Vorgängermodel, die 910xt, gegönnt. Hoffe, dass bald richtige Schwimmeinheiten dazu kommen. Erst ging es bei mir gedanklich in Richtung Triathlon, aber Swim & Run ist ja auch im Kommen und wäre total mein Ding.
Ok, die 910xt hat auch einen barometrischen Höhenmesser, die 137HM dürften also grob stimmen. :daumen:

Ich persönlich hab ja auch schon mal ein wenig mit Triathlon geliebäugelt. Aber nach kurzem Realitätscheck (größte Herausforderung bei Schwimmen: nicht untergehen; Radfahren im gemütlichen Tempo gerne, aber z.B. mit Vollgas irgendwelche Berge runter dann doch eher nicht) habe ich mich dann doch erstmal auf's Laufen beschränkt. :hihi:

Aber weg weiß, kann ja eventuell in Zukunft doch noch irgendwann mal was werden. :)
Carigos hat geschrieben: Die HFmax habe ich zu Anfang mit der etwas ausführlicheren Formel bestimmt und bin bei 191 gelandet. Musste diesen Wert aber nach dem Schlusssprint meines ersten Laufes auf 193 anpassen. Das ist also der höchste Pulswert, den ich aufgezeichnet habe...aber wer weiß...ich würde unheimlich gerne zur Leistungsdiagnosik - gerade im Hinblick auf den HM.
Rheinostfriese hat geschrieben:Dann wird deine HFmax noch deutlich höher liegen - dass man zu Beginn seiner Laufkarriere in der Lage ist, sich am Ende eines Laufs voll auszubelasten, ist unwahrscheinlich.
Eine Leistungsdiagnostik wird dir da im Normalfall auch nicht weiter helfen, denn die ist nicht darauf ausgelegt, deine HFmax herauszufinden.
Man kann aber auch recht gut leben, ohne die HFmax zu kennen. :nick:
+1

Basierend auf den Angaben würde ich auch vermuten, dass deine HFmax eher so um die 200 liegt. Ein paar Schläge mehr oder weniger ist aber auch gar nicht so wichtig. Ich persönlich bin großer Fan davon, nicht sklavisch in irgendwelchen Pulszonen zu laufen, sondern primär nach Körpergefühl. Dabei kann man auch gerne die HF in Auge behalten und die gemessene HF dann mit seinen Gefühl abgleichen. Mit der Zeit weiß man dann ganz gut, welche HF-Bereich welcher gefühlten Belastung entspricht.

Eine Leistungsdiagnostik halte ich für Laufanfänger rausgeschmissenes Geld. Die HFmax wird dabei im Normalfall auch nicht direkt bestimmt. Das (primäre) Ergebnis einer LD sind individuelle Trainingsbereiche und Schwellengeschwindigkeiten aufgrund der Laktat-Entwicklung im Blut. Die sind zwar im Prinzip ganz nett zu wissen, aber gerade bei einem Anfänger entwickelt sich der Körper so schnell weiter, dass die Messwerte nach wenigen Wochen komplett nutzlos sind. Da hast du deutlich mehr von, wenn du dir für das Geld z.B. ein zusätzliches Paar Laufschuhe kaufst. :)


Zu den geposteten Lauf in Verbindung mit den neuen Informationen:

Wenn du 10km mit 137 HM mit ~70% HFmax (also wirklich gemütlich) in einer Pace von 6:42/km laufen kannst und außerdem dank deinem Langsprinttraining wohl auch über die nötige Grundschnelligkeit verfügst, bin ich mir zu 99% Sicher, dass du bei einen halbwegs flachen 10k Wettkampf die sub60 Problemlos schaffen wirst! :D

25
RunningPotatoe hat geschrieben:Zwecks der enthaltenen Höhenmeter. Konnte ja nicht wissen, dass das ein Staatsgeheimnis ist. :D
Naja, Staatsgeheimnis nicht direkt...aber ich würde gerne noch ne Weile anonym bleiben :P Ist ja nicht soooo schwer, jemanden in einer Ergebnisliste zu finden, dessen Vornamen man kennt.

Höhendifferenz 28 m - also mehr als machbar!!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

26
@matthias

Ja, war hin- und hergerissen mit dem Test. Aber HEY!! Das mit den Schuhen ist ein guter Gedanke! :D (Immer diese einfach gestrickten Frauen, haaahaaa)
Habe erst ein Paar Laufschuhe (Brooks Glycerin 12, ich LIEBE sie) und die haben angeblich schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.

Wenn wir schon mal bei den Anschaffungen sind: lohnt sich ein Trittfrequenzmesser von Garmin?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

28
Carigos hat geschrieben: Ja, war hin- und hergerissen mit dem Test. Aber HEY!! Das mit den Schuhen ist ein guter Gedanke! :D (Immer diese einfach gestrickten Frauen, haaahaaa)
Also so war das jetzt eigentlich gar nicht gemeint... :zwinker4:

Es ist aber im allgemeinen empfehlenswert, mindestens zwei unterschiedliche Paare Laufschuhe regelmäßig zu laufen. Also wirklich unterschiedliche, nicht einfach das selbe Modell ein zweites mal kaufen. Durch die Abwechslung "gewöhnt" sich die Fußmuskulatur nicht so sehr an das eine spezielle Modell und wird vielseitiger trainiert. Mit steigender Lauferfahrung kommt dann meist auch das Bedürfnis, je nach Trainingsform andere Schuhe anzuziehen. Also z.B. schön leichte Schuhe für Tempoeinheiten und eher gemütlichere, gedämpfte Schuhe für längere Läufe.

Da du mit dem Glycerin bisher ja einen relativ stark gedämpften Schuh hast, wäre es z.B. eine Überlegung als Zweitschuh einen leichteren, wenig stark gedämpften Schuh zu laufen ("Lightweight-Trainer"). Spezielle Modelle vorzuschlagen ist immer schwer, da die Schuhe ja letztendlich zu deinen Füßen passen müssen. Also einfach mal in den Laufladen deines Vertrauens und ein paar Modelle ausprobieren. :nick:
Carigos hat geschrieben: Wenn wir schon mal bei den Anschaffungen sind: lohnt sich ein Trittfrequenzmesser von Garmin?
Schwierige Frage. Bei aktuellen Garmin Modellen mit "HRM-RUN" Gurt würde ich sagen, definitiv nein, da die selbe Funktionalität in den Gurt integriert ist. Bei der 910XT geht das so aber noch nicht.

Vorteile durch den Sensor:
  • Die Trittfrequenzmessung: Ist zwar ein netter Messwert der auch durchaus etwas über seinen Laufstil verraten kann. Aber ganz ehrlich, mehr als eine Spielerei ist das imho trotzdem nicht.
  • Genauere Momentan-Pace: Die GPS Messung ist einfach zu ungenau, um die aktuelle Geschwindigkeit sinnvoll zu messen. Entweder ist die so sehr geglättet, dass die bei Geschwindigkeitswechseln massiv hinterherhinkt, oder so sie ist so über-nervös, dass die ständig umher springt. Mit den Footpod wird die Geschwindigkeit durch einen Beschleunigungssensor gemessen, der deutlich bessere (aber auch nicht perfekte) Werte liefert.
  • Laufband: Da eine GPS Messung auf einem Laufband nicht möglich ist, benötigt man zwangsweise einen Footpod um mit der Uhr die Pace & Strecke aufzeichnen zu können.
==> Solltest du planen, regelmäßig auf den Laufband zu trainieren oder solltest du eine extrem genaue Pace-Anzeige für's Intervalltraining benötigen, kann sich die Investition lohnen, sonst eher nicht.

29
Lieber Matthias,

ich bin überwältigt davon, wie ausführlich du mir immer antwortest!! Das ist nicht selbstverständlich.

Das mit dem Lightweight-Trainer ist ne mega gute Idee, muss ich beim Händler dann unbedingt ansprechen. Die würden sich sicherlich auch eher lohnen als Trailschuhe, weil ich ein ziemlicher Angsthase bin, was Wald und Einöde angeht. Das nervt mich im Übrigen ungemein!!! :sauer:
Ich finde das total schön, laufe aber verlassene Wege nur mit meinem Mann oder mit ner Freundin...aber da die ja alle nicht SO auf dem Lauftrip sind wie ich, wird das nicht mehr lange so funktionieren. Und das mit den Lauftreffs ist auch so ne Sache...entweder muss ich weit fahren, oder es ist ein kleiner Lauftreff mit Freaks, die seit Jahrzehnten laufen.

Mal sehen, ob ich den Sensor irgendwann günstig bei eBay bekomme...es gibt nicht viele, die den gebraucht verkaufen. Aufs Laufband geh ich maximal bei meinen Schwiegis, aber die genauere Pace-Angabe bei den Intervallen würde mich schon reizen!
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

30
Carigos hat geschrieben:Lieber Matthias,

ich bin überwältigt davon, wie ausführlich du mir immer antwortest!! Das ist nicht selbstverständlich.
Ach, das sind bestimmt nur Lauf-Entzugserscheinungen, da ich aktuell dank einer Erkältung außer Gefecht bin. :hihi:
Carigos hat geschrieben: Das mit dem Lightweight-Trainer ist ne mega gute Idee, muss ich beim Händler dann unbedingt ansprechen. Die würden sich sicherlich auch eher lohnen als Trailschuhe, weil ich ein ziemlicher Angsthase bin, was Wald und Einöde angeht. Das nervt mich im Übrigen ungemein!!! :sauer:
Ich hab ja auch geschrieben "mindestens zwei unterschiedliche Paare", gegen ein Paar Trailschuhe als Drittschuh spricht natürlich auch nichts... :zwinker4:

Aber im Ernst, kommt natürlich stark darauf an, auf was für Untergründen du überwiegend läufst. Für Asphalt und halbwegs befestigte Schotter- / Waldwege finde ich persönlich Lightweight-Trainer super. Da du nicht so wirkst, also hättest du z.B. Gewichtsprobleme, bin ich da recht zuversichtlich, dass etwas "weniger Schuh" auch für dich mal ein Versuch Wert sein könnte. Aber letztendlich musst du natürlich selbst raus finden, in welcher Art Schuh du dich am wohlsten fühlst.

Und wenn du doch mal mehr Trails laufen willst, sollten deine jetzigen Schuhe ja auch gar nicht so falsch dafür sein. Solange man keine wirklich extremen Trails läuft und der Boden z.B. nicht komplett verschlammt ist, tuen es eigentlich auch meist normale Laufschuhe.
Carigos hat geschrieben: Ich finde das total schön, laufe aber verlassene Wege nur mit meinem Mann oder mit ner Freundin...aber da die ja alle nicht SO auf dem Lauftrip sind wie ich, wird das nicht mehr lange so funktionieren. Und das mit den Lauftreffs ist auch so ne Sache...entweder muss ich weit fahren, oder es ist ein kleiner Lauftreff mit Freaks, die seit Jahrzehnten laufen.
Simple Lösung: Einfach deinen Mann / deine Freundin so oft zum Laufen mitnehmen, dass die selbst zum "Lauf-Freak" werden. :teufel:
Carigos hat geschrieben: Mal sehen, ob ich den Sensor irgendwann günstig bei eBay bekomme...es gibt nicht viele, die den gebraucht verkaufen. Aufs Laufband geh ich maximal bei meinen Schwiegis, aber die genauere Pace-Angabe bei den Intervallen würde mich schon reizen!
Falls du mal zufällig einen günstig siehst (k.A., vielleicht ~20€ ?) kannst du ja zuschlagen, aber neu für 50€ würde ich mir an deiner Stelle wohl sparen. Da gibt's es sicherlich sinnvollere Investitionen. :daumen:

Liebe Grüße,
Matthias

31
Dartan hat geschrieben:Simple Lösung: Einfach deinen Mann / deine Freundin so oft zum Laufen mitnehmen, dass die selbst zum "Lauf-Freak" werden. :teufel:
Haha, ich arbeite dran :hihi: Du wirst es nicht glauben, aber mein Mann wird den nächsten 10er im April mitlaufen, da wir da meine Eltern als Babysitter haben. Er war aber total schockiert, als ich ihn beim Wort genommen und angemeldet habe :teufel: Für ihn ist es wirklich nur Gaudi, aber WENN er diesen Lauf SCHNELLER läuft als ich (die ja nun jetzt bald ein Jahr regelmäßig trainiert), DANN RAST ICH AUS. :motz:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

32
Hallo Carigos :hallo:

ich lese hier mal mit. Du klingst sehr sympathisch und da ich auch bald Nordschwarzwälderin bin (ich hab jetzt schon Angst vor den ganzen Höhenmetern dort :angst: ) - vielleicht sieht man sich ja mal beim trainieren oder einem Wettkampf... :)

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

33
DeMo hat geschrieben:Hallo Carigos :hallo:

ich lese hier mal mit. Du klingst sehr sympathisch und da ich auch bald Nordschwarzwälderin bin (ich hab jetzt schon Angst vor den ganzen Höhenmetern dort :angst: ) - vielleicht sieht man sich ja mal beim trainieren oder einem Wettkampf... :)

LG,
DeMo
Hey hey,

voll cool, Verstärkung!! Wir sind auch im "Raum S" durch die Gegend gezogen...erst Cannstatt, dann BB, jetzt etwas weiter "draußen" (Eigenheim und so Scherze, man will sich ja nicht in den Ruin stürzen). Also mir gefällt es hier mega gut, aber klar, ein wenig mehr Höhenmeter muss man schon machen.

Wie ich sehe gehörst du eher zur erfahreneren Sorte? Wie lange läufst du schon?
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

34
Carigos hat geschrieben:Naja, Staatsgeheimnis nicht direkt...aber ich würde gerne noch ne Weile anonym bleiben :P Ist ja nicht soooo schwer, jemanden in einer Ergebnisliste zu finden, dessen Vornamen man kennt.
Wenn du erst einmal mitbekommst, dass andere Foris an den selben Wettkämpfen teilnehmen und Lust bekommst, mit ihnen zu schnaken, also vor dem Wettkampf :D , dann ist es h vorbei mit der Anonymität. Bisher hat es meiner Erfahrung nach den wenigsten geschadet :wink: Aus lockeren Treffen hier und da sind schon tolle Freundschaften entstanden :)
Carigos hat geschrieben:Wenn wir schon mal bei den Anschaffungen sind: lohnt sich ein Trittfrequenzmesser von Garmin?
Da hat der Matthias schon sehr fundiert geantwortet. Wusste gar nicht, dass die Tempomessung mittlerweile so gut geworden ist bei den Fußsensoren. Ich hatte son Teil mal bei meiner alten Polar und da konnte ich die aktuelle Pace genauso in die Tonne kloppen, wie bei meiner Garmin. Ist schon nicht verkehrt, bei Intervallen etwas genauer auf die Pace zu achten.
Carigos hat geschrieben:Die würden sich sicherlich auch eher lohnen als Trailschuhe, weil ich ein ziemlicher Angsthase bin, was Wald und Einöde angeht. Das nervt mich im Übrigen ungemein!!! :sauer:
Warum hast du Angst im Wald? Falls das psychisch bedingt ist, dann ist das natürlich nervig, aber vielleicht findest du immer mal wieder jemanden, der dich begleitet und mit der Zeit merkst du, dass dir da eigentlich nichts passieren kann. Trailschuhe brauchst du in der Tat nur auf wirklich schwierigem Terrain.
Carigos hat geschrieben:Für ihn ist es wirklich nur Gaudi, aber WENN er diesen Lauf SCHNELLER läuft als ich (die ja nun jetzt bald ein Jahr regelmäßig trainiert), DANN RAST ICH AUS. :motz:
Na wenn das dann keine Motivation für dich ist, noch härter zu trainieren :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

35
dicke_Wade hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass die Tempomessung mittlerweile so gut geworden ist bei den Fußsensoren. Ich hatte son Teil mal bei meiner alten Polar und da konnte ich die aktuelle Pace genauso in die Tonne kloppen, wie bei meiner Garmin.
Nun ja, ich will jetzt auch keine falschen Erwartungen schüren. Perfekt ist die Momentanpace mit den Fußsensor auch nicht, aber meiner Erfahrung nach schon deutlich besser als nur per GPS. :nick:

Am krassesten finde ich bei mir eigentlich die Genauigkeit auf dem Laufband. Selbst wenn ich Intervalle mit extremen Geschwindigkeitswechseln laufe, weicht die Paceanzeige eigentlich nie mehr als 5s/km von der Anzeige des Laufbands ab. Und nach einer Stunde Laufen beträgt die Abweichung in der Distanz selten mehr als 100m.

36
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du erst einmal mitbekommst, dass andere Foris an den selben Wettkämpfen teilnehmen und Lust bekommst, mit ihnen zu schnaken, also vor dem Wettkampf :D , dann ist es h vorbei mit der Anonymität. Bisher hat es meiner Erfahrung nach den wenigsten geschadet :wink: Aus lockeren Treffen hier und da sind schon tolle Freundschaften entstanden :)
Das glaub ich dir glatt! Habe in einem anderen Forum schon gute Erfahrungen mit sowas gemacht...es ging soweit, dass wir Mamas ein Wochenende auf dem Bauernhof organisiert haben - ca. 10 Mütter mit Familien! Das war ein Spaß, sag ich dir. Aber wir haben uns auch ca. 4 Jahre lang regelmäßig geschrieben, seit der Geburt unserer Kinder. Von daher bin ich offen - aber ein gesundes Misstrauen schadet auch nicht :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

37
Leute, so langsam stellt sich die Nervosität ein :haeh:
Und immer die Frage: "Hast du deine Hausaufgaben WIRKLICH gemacht? War das diese Woche nicht doch zu lasch?"

Ich finde es fürchterlich, dass so ein Wettkampf auch stark von äußeren Faktoren abhängt. Bin "zyklustechnisch" nicht auf der Höhe, aber das werdet ihr Männer oder selbst manche andere Frauen nicht ganz nachvollziehen können. Habe oft mit Schwindel und Kopfschmerzen zu kämpfen, was aber meist nur an einem Tag der Fall ist. Ich hoffe nicht morgen...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

38
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du die Woche alles gelaufen bist, aber ich kann dir versichern, zu lasch war es bestimmt nicht. :daumen:

Das Tapering - also das kontrollierte Zurückfahren der Trainingsumfänge - vor einen Wettkampf ist extrem wichtig. Was dein Körper bis eine Woche dem Lauf nicht gelernt hat, wird er in der einen Woche auch nicht mehr lernen. Also die letzten Tage vor einem Wettkampf lieber ganz locker angehen und dann perfekt regeneriert beim Wettkampf Gas geben. :nick:

Und die Nervosität und diverse Selbstzweifel vor einen Wettkampf, insbesondere vor dem ersten, sind wirklich das Normalste der Welt. Ich glaube, da gehörtst du noch zu harmloseren Fällen... :zwinker5:

Falls dir irgendwann mal richtig langweilig ist, empfehlen ich folgenden Faden: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ertig.html :hihi:

39
Carigos hat geschrieben:Leute, so langsam stellt sich die Nervosität ein :haeh:
Und immer die Frage: "Hast du deine Hausaufgaben WIRKLICH gemacht? War das diese Woche nicht doch zu lasch?"
Hey, Selbstzweifel haben hier keinen Platz - jetzt wird abgeliefert. Bei deinen Trainingsleistungen wirst du die 60 Minuten aus deinem Trainingsplan morgen pulverisieren :daumen:

Viel Spaß!

Und dann geht es hier weiter (wird Zeit, dass da mal ein bisschen Leben in die Bude kommt): http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... en-29.html

40
Rheinostfriese hat geschrieben: Und dann geht es hier weiter (wird Zeit, dass da mal ein bisschen Leben in die Bude kommt): http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... en-29.html
Hier im Schwabenland würde man sagen: "Machsch du Witzle?" :hihi:

Bin vom Typ her völlig konträr zu folgendem Foren-Stereotypen:

"Ich habe gestern mit Laufen angefangen. Meint ihr, dass ich in sechs Wochen einen Marathon mitlaufen könnte? Ich bin 1,70 m groß und wiege 99 kg. Bisher habe ich noch keinen Sport gemacht."

Eigentlich beides doof :D
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

41
Hey Carina
Ich musste gerade sehr lachen über Dein Statement drüben in Laufmuddis "Kopf Faden" !
Auf diesem Wege auch von mir noch mal hallo!
Ich lese hier gerne mit bisher, passt!

Zu Deinem Wettkampf: Oh ich kenne Das, wenn einem langsam immer mulmiger wird. Wenn man so tickt ist das nix, was man abstellen kann. Das wird jetzt auch nicht mehr besser bis zum Startschuss, sorry :D
Du musst dieses Grummeln Im Magen nur umlenken in Trotz und Kampfeswillen. Stell Dir einfach die Szenerie vor, wie Du durch die Ziellinie läufst, denn DAS ist es was passieren wird!

Bei mir hört es immer auf, wenn erst mal der Startschuss gefallen ist, bis dahin heißt es: A...backen zusammenkneifen und durch!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

42
gecko63 hat geschrieben:
Bei mir hört es immer auf, wenn erst mal der Startschuss gefallen ist, bis dahin heißt es: A...backen zusammenkneifen und durch!
Das habe ich bei meinem ersten Volkslauf auch so erlebt, von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass ich nicht auf der Strecke zusammenbreche :D

Woah Mensch, dein Pushup-Fred ist ja der Knüller...wäre ich eher hier gewesen, hätte ich garantiert mitgemacht - sehr schöne Idee :daumen:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

43
wäre ich eher hier gewesen, hätte ich garantiert mitgemacht - sehr schöne Idee
Sag sowas nie vor Zeugen, wenn Du es nicht auch so meinst!
Du bist herzlich eingeladen, noch mit einzusteigen :)

Setz Dir einfach ein Ziel, was Du erreichen willst/kannst und leg los.
Es hat sich zwar auch der eine oder andere Nebenkriegsschauplatz entwickelt (Top10), aber alles in Allem geht es immer noch darum durch die Gemeinschaftsaktion Unterstützung für die eigene Motivation zu finden und ich für meinen Teil kann sagen: Ja, das tägliche Eintragen hilft enorm!!
Ein Wort von Dir und Du bist dabei !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

45
Feste Daumendrück! :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Meine Nacht war durchwachsen...zum einen wurde meine Ruhe durch einen ziemlich bescheuerten Traum gestört (in dem ich zu spät zum WK losgefahren bin und den Startschuss verpasst hab. Meine wahre Angst ist also nicht, Letzte zu werden, sondern gar nicht mitlaufen zu können. Immerhin...) zum anderen war mein Jüngster der Ansicht, dass die Nacht um 5:45 Uhr beendet sein sollte. Die ganze Woche war okay und ausgerechnet HEUTE das :klatsch: Aber da ich es ja gewohnt bin, meinen Sport unter verschärften Bedingungen zu betreiben, lasse ich mich nicht beirren.

Der Startschuss fällt um 16 Uhr und ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll...einerseits kann man gemütlich in den Tag starten und muss sich nicht allzu viele Gedanken um ein verträgliches Frühstück machen. ANDERERSEITS hat man den ganzen Tag Zeit, sich verrückt zu machen :hihi:
Wie lange vorher sollte ich bei so einem Provinz-10er wohl vor Ort sein? Fahre ja alleine hin und habe eigentlich keinen Bock drauf, dort ewig dumm rumzustehen...
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

48
Och, ich würde so knapp eine Stunde vorher da sein, wenn es nicht gerade saukalt ist. Dann kann man in Ruhe Startnummer abholen, Konkurrenzbeobachtung treiben, mit Leuten schnacken, sich mental einstellen, etwas warmlaufen - würde ich so 10- 15 Minuten machen, dass der Kreislauf hochfährt. Nicht dass du zu schnell losrennst und unangewärmt gleich platt bist. Aber das wirst du ja von den 5ern her wissen...

Allet Jute!
Bild

49
Hallo Carina

Ich bin jetzt mal frech und vorlaut:

NUR NOCH RUND 300 MINUTEN BIS ZUM WELTUNTERGANG!!!
😊😀😁😂😃😄😅😆😇

Alles Gute. Das wird gut, wenn du ruhig bleibst.

Gruss Stefan

PS: In welcher Provinz läufst du denn?

50
So Carina, alles Gute für nachher !!! :)

PS: Hab Dich in der Tabelle eingerichtet und auch die Formeln angepasst, für den 01.04.2016
Solltest eine Mail bekommen haben mit dem Tabellenlink.
Du stehst relativ weit rechts. Ist leicht zu finden ich habe Januar bis März Weinrot eingefärbt

Liebe Grüße und einen tollen Lauf nachher !
Markus
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“