Banner

Übergreifender Verletzungs- und Krankenfred

51
LiveLoveRun hat geschrieben:Wenn du das vor 25 Jahren schon einmal hattest warst du da beim Arzt?
Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Eigentlich war die Steigerung nicht so krass, aber vielleicht für mich persönlich dann doch zu schnell.

52
U_d_o hat geschrieben:Hallo emel,

war das jetzt echt alles, was dein Doc dir an Ratschlägen mitgegeben hat? Sehnen liegen häufig oberflächennah, so dass man sie mit einem Kälte-/Eispack erreichen kann. Kälte wirkt bekanntlich einer Entzündung entgegen. Sofort nach dem Laufen (nicht erst duschen!) einen Eispack oder ähnliches für 5 bis ?? min (je nach Kältewirkung) auflegen. Wenn die Dinger gefroren aus der Kühltruhe kommen aber keinesfalls direkt auf die Haut!!! Gibt sonst oberflächliche Hautschäden (Erfrierungen). Ein Geschirrtuch oder Ähnliches dazwischen legen. Auch abreiben mit Eiswürfeln (Handschuh anziehen zum Anfassen) ist eine Möglichkeit (die nix kostet).

Je dichter die Sehne unter der Haut liegt, umso sinnvoller sind auch Anwendungen mit Quarkpackungen (altes Hausmittel, Quark enthält Stoffe, die Entzündungen lindern) oder Retterspitz-Tinktur (rezeptfrei, Flasche ca. 13 Euro) aus der Apotheke.

Was die Einlagen angeht: Du solltest nur dann Einlagen verwenden, wenn dir die wirklich vom Arzt verschrieben wurden. Ansonsten können sie sich auch gegenteilig auswirken. Vor allem diese Allerwelts-Einlagen, die man in Sportgeschäften und inzwischen zeitweise auch bei Tchibo, Aldi und Konsorten kaufen kann. Nur bei gegebener Verschreibung und dann möglichst auf Anfertigung beim orthopädischen Schuhmacher (Austausch der normalen Einlegesohle gegen die Anfertigung) sind Einlagen wirklich sinnvoll. Die Tatsache beim Laufen einzuknicken ist nicht grundsätzlich eine Quelle für Beschwerden. Es rechtfertigt in vielen Fällen noch nicht einmal spezielle Laufschuhe, die dem Einknicken entgegen wirken. Davon ist man inzwischen weg. Denn immerhin lebst und gehst und läufst du mit diesem Einknicken schon sehr lange und das - bis in jüngerer Zeit - ohne Beschwerden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Jep. Das war alles. Er hätte mir auf Wunsch noch Entzündungshemmende Medikamente mitgegeben. Wollte ich aber erstmal nicht.
Diclo oder Ibo kann ich mir sonst auch selbst kaufen. Wird wohl nicht viel anderes sein.

Retterspitz Wickel hatte ich über 5 Tage an Ostern gemacht. Wir waren im Hotel und Eisfach für Kühlpads gab es nicht.

Zu den Einlegesohlen:
Ich habe KEINE Einlagen von der Stange. Sondern Sensomotorische Einlagen (Footpower).
(Diagnose: Knick- Spreiz Senkfuß, das Einknicken rechts besonders gravierend)
Die sind schon ziemlich gut und haben mir für 1 1/2 Jahren von meinen Schmerzen an der Fußsohle befreit!

Die Einlagen sind also schon vernünftig. Allerdings nur für die Laufschuhe, in Freizeittretern oder wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist zu sind sie zu hart.

Da ich nicht dauerhaft damit Laufen wollte hatte ich sukzessive umgestellt.
Mal mit, mal ohne. Schuhe mit wenig Sprengung (erst im Sport, dann auch im Alltag). Ich werde das auch weiter so handhaben. Auch wenn ich jetzt erstmal wieder überwiegend mit Laufen werde.

Vielleicht war das zu viel oder zu schnell.
Und ich war wohl am Ende vom Winter nicht vernünftig. Distanz UND Tempo gesteigert. Und 3 mal in der Woche mit dem gleichen Paar Schuhen ohne Einlagen gelaufen.

Der letzte Lauf am Mittwoch war 9km in 5:20. Beim Laufen selbst Schmerzfrei. Am Abend hab ich es allerdings doch wieder gemerkt. Gestern Volleyball ging. Morgen werd ich nochmal Laufen. Danach direkt kühlen und über Nacht vielleicht wieder Wickel machen.

Heute abend seh ich meinen Physio, vielleicht hat der noch ein Paar Tipps auf Lager :)
Das wichtigste ist, dass ich meinen Wettkampf (Marathon-Staffel) Laufen kann. Wenn es keine neue Bestzeit über 10 Meilen wird ist das halt so. Auch wenn ich das aktuell mit heilem Fuß definitiv drauf hätte.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

53
Mir wär gerade fast lieber, es täte was weh- diese allgemeine Schwäche ich zum Mäuse melken.
Da stolpert man knapp ü er 8 km in einem 7erSchlurfschritt vor sich hin, die ganze Zeit mit dem Gefühl, auf den nächsten Metern springt entweder das Herz aus der Brust oder man bricht wahlweise kurz vorher zusammen. Nervt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

54
Ich hätte da mal was "neues" anzubieten.. zumindest für mich neu.

Nach dem heutigen HM hatte ich eine punktuelle Verhärtung an der Innenseite der Fußsohle, in etwa dort wo das Längsgewölbe in den vorderen Ballenbereich übergeht.
Während des Laufs kaum bemerkbar, nach dem Auslockern, so stark, dass ich kaum mehr traben konnte. Gehen in den Schuhe war auch schmerzhaft, ohne Schuhe war fast schmerzfrei.
Jetzt, nach Kühlung, Druckmassage und Dehnen, sind die Schmerzen nur noch bei punktuellem Druck und beim Hochziehen der Zehen.

55
U_d_o hat geschrieben: ...Ich hoffe, ich bin ich einigermaßen verständlich geblieben :confused:
Hi Udo,

Danke für die unfangreiche Schilderung Deines Krafttrainings! Respekt, bleibt da überhaupt noch Zeit nebenher fürs Lauftraining :D

Chris

57
dicke_Wade hat geschrieben:Auch ich mal jammern will. Jetzt nach drei Stunden im Vereinsbus tut mir der Hintern weh! :frown:

Gruss Tommi
Auch im Bus kann man sich hinstellen und setzen und hinstellen und setzen... - könnte man Bussquads nennen :teufel:
Wars schön, die Unterstützung deiner Kameraden/innen ?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

58
Mag auch mal jammern (obwohl, wann tu ich das mal nicht :zwinker5: ). War gestern nach gefühlten 100 Jahren mal wieder auf einer winzigen Bergtour. Bloß 1 Std. zur Hütte. Und hab einen MUSKELKATER!!!, dass ich mich echt schäme. :nene: Wie kann man bei geringfügig veränderter Belastung gleich so schwächeln... aber da weiß ich, was ich demnächst zu tun hab...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

59
dicke_Wade hat geschrieben:Auch ich mal jammern will. Jetzt nach drei Stunden im Vereinsbus tut mir der Hintern weh! :frown:

Gruss Tommi
Dann biste im falschen Verein :teufel: :winken:
Wirds langsam besser?
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

60
d'Oma joggt hat geschrieben:Auch im Bus kann man sich hinstellen und setzen und hinstellen und setzen... - könnte man Bussquads nennen :teufel:
Wars schön, die Unterstützung deiner Kameraden/innen ?
Das war ein VW-Neunsitzer! :P Aber okay, der hatte große Kopffreiheit und ich hätte die Bussquats(ch) durchaus machen können :hihi:
d'Oma joggt hat geschrieben:Wars schön, die Unterstützung deiner Kameraden/innen ?
Sehr schön sogar, hat einen Riesenspaß gemacht. Betreuen, anfeuern, trösten, auch mal Unterschenkel kurz massieren. Und die Kollegas haben sich darüber auch sehr gefreut und waren voll des Lobes :) :peinlich: Und unseren UDO hab ich auch endlich mal getroffen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

61
Raffi hat geschrieben:Dann biste im falschen Verein :teufel: :winken:
Wirds langsam besser?
Gruß Raffi
Definitiv nicht im falschen Verein :P Ich hab im Vorfeld aber in äscht überlegt, ob ich nicht mit dem Zug anreise. Ich hab selbst bei gesunden Hintern immer Probleme bei langen Autofahrten. Und nach nem Ultra mag ich es sehr, die Beine ausstrecken zu können. Hab mich aber leichten Herzens für die gemeinsame Fahrt entschieden weil der Spaßfaktor ungleich höher ist. Ist ne verdammt dufte Truppe :love:

Wird nur seeeehr langsam besser *soiftz* Allerdings, da es im Prinzip ja nichts Ernstes ist (da haben wir hier im Forum bedeutend schlimmere Krankenfälle!), es halt nur weh tut, die Heilung dauert und mir nur die Wettkämpfe flöten gehen, bin ich doch ganz gut drauf.

Aber hin und wieder jammern muss sein :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

62
dicke_Wade hat geschrieben:Definitiv nicht im falschen Verein :P Ich hab im Vorfeld aber in äscht überlegt, ob ich nicht mit dem Zug anreise. Ich hab selbst bei gesunden Hintern immer Probleme bei langen Autofahrten. Und nach nem Ultra mag ich es sehr, die Beine ausstrecken zu können. Hab mich aber leichten Herzens für die gemeinsame Fahrt entschieden weil der Spaßfaktor ungleich höher ist. Ist ne verdammt dufte Truppe :love:

Wird nur seeeehr langsam besser *soiftz* Allerdings, da es im Prinzip ja nichts Ernstes ist (da haben wir hier im Forum bedeutend schlimmere Krankenfälle!), es halt nur weh tut, die Heilung dauert und mir nur die Wettkämpfe flöten gehen, bin ich doch ganz gut drauf.

Aber hin und wieder jammern muss sein :P

Gruss Tommi
Ach du warst mit Laufverein unterwegs. Dachte irgend ein Fußballverein :peinlich: Sorry.
:besserng: auch weiterhin.
Wünsche ich auch allen anderen hier im Faden.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

63
Alderamin hat geschrieben:Muss auch mal jammern, weil das Wetter immer schöner wird, abends bleibt's schon länger hell, Gecko und die Wade laufen schon wieder, und ich scheitere nach 2 Wochen immer noch am Gehen. :nene:
Ha, gehen geht schon mal wieder ohne Humpeln und schmerzfrei (ein kleiner Druck verbleibt). Mal schauen, wann ich wieder ein paar Schritte laufen kann. Nur nichts überstürzen. Erst mal weiter schwimmen, ein bisschen spazieren, vielleicht nächste Woche Crosstrainer. Die Woche danach dann vielleicht mal ein paar Meter probelaufen.

Wie lange läuft man eigentlich bei einer Laufananalyse auf dem Laufband? Da ich sowieso am 21. unter der Woche nach Köln muss, könnte ich das ggf. verbinden. Falls das Laufgestell bis dahin fit genug ist.

Letzte Dummheit

64
Nach über zwei Monaten Pause zum Jahresende zu Anfang Januar mit Patella Sehnenband Bandage, die ein Jahr anhaltenden oder wiederkehrenden Knieschmerzen in Griff bekommen.
Lauf und Spinningtraining gesteigert. Jede Woche wenig mehr. Vorgabe: Bei kleinsten Knieschmerzen abbrechen, gut.
Dabei ignoriert: An Fussunterseite hat es leicht zu ziehen angefangen, beim Spinning.
Denke: Vielleicht wär ja nur neuer Rennradschuh zu eng, egal. Denn:
Trainer schreit dich an, "Gib Gas, stell dir vor, du überholst das Hauptfeld am Berg yeeeahhh" (während alle auf dem "Standrad" pedalieren, ohne voranzukommen :klatsch: ), ja weiter Vollgas.

Ergebnis: Ermüdungsbruch Mittelfussknochen.

Zuvor:
02/2015 Patellabandreizung wegen SChonhaltung, falsche Belastung wegen Kapselverletzung
01/2015: Kapselverletzung Vorderfuss links
06/2014: Zeckenstich, 3 Wochen Antibiotika wegen Borreliose
05/2014: Knie rechts: Schmerzen unterhalb Kniescheibe
12/2013: Achillessehnenreizung
06/2013: Knie rechts : Schmerzen im Meniskusbereich
02/2013: Ohrenentzündung: Reste von Gehörschutz hatten sich im Mittelohr verfangen.
01/ 2013 Schleibeutelentzündung Hüfte / Oberschenkel rechts
12/2012: Rückenschmerzen aufgrund Banscheibenreizung
05/2010: Kreuzbandteilanriss -> Fussballkarierre beendet, mit Lauftrianing begonnen.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

66
Am 29 März bin ich mit dem Rennrad in einer Kurve gestürzt und voll auf meine rechte Hüfte und Ellbogen gefallen. Doch am nächsten Tag direkt wieder aufs Rennrad bevor alles steif und stramm wird. Mit dem Ellbogen war alles schnell vorüber aber mit der Hüfte leider nicht. Beim radfahren merke ich kaum was aber heute war ich mal wieder laufen. Es sind 6 km geworden musste aber wegen der Hüfte immer wieder Gehpausen einlegen was für mich ziemlich ungewöhnlich ist.
Bin mal gespannt wie lang dies dauert.

67
Ich hab heute Gelenkschmerzen wie ne Große... Füße, Hüften, Schultern, Ellbogen, Hände, Finger. Knie komischerweise nicht. Aber der Rest, aua. Tabletten wirken irgendwie nicht. Oder es wäre sonst schlimmer, aber es nervt.
Wollte eigentlich laufen, jetzt weiß ich nicht, ob ich es lieber lasse, wird nicht besser durch Bewegung (aber auch nicht schlimmer bisher), nur nach der langen Zeit mit Fieber (fast 3 Wochen durchgehend) bin ich unsicher, ob ich meinem Körper besser noch Ruhe gönne...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

68
Hallo Leute,

nur kurz: Ich muss mich die nächste Zeit totstellen. Habe Leseverbot vom Augenarzt. Schlimmer als das, sind die zwei Wochen Laufverbot.

Grund habe ich H I E R beschrieben.


Alles Gute, bis demnächst :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

69
Udo, auch wenn du es nicht lesen kannst- gute Besserung!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

70
Hallo zusammen,

ich kann mich auch einreihen. Ich kann seit 3 Wochen nicht mehr laufen. :frown:

Bin vor 3 Wochen meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Hatte in der Woche davor ein leichtes Ziehen im Oberschenkel. Bin natürlich trotzdem gelaufen. Seit dem HM geht nichts mehr.

Ich habe ziemliche Schmerzen im Oberschenkel, Innenseite, ziemlich tief innenliegend. Wenn ich laufen will, verkrampft sich der gesamte Oberschenkel total. Fahrradfahren geht ohne Probleme.

Der Hausarzt hat zuerst gesagt, "Überlastung", als das nach einer Woche nicht weg war schickte er mich zum Röngten, war ohne Befund, dann hieß es, " mal zwei Wochen nicht laufen". Hat Massage verschrieben. So lange wollte ich das nicht aussitzen. Bin zum Sportarzt. Der hat eine leichte Blockade in der Hüfte ( ISG Syndrom) gelöst, schickte mich zum Physio. Da habe ich jetzt angefangen. Leider konnte ich keine 2 Termine pro Woche bekommen, weil alles voll war.

Sportarzt und Physio sagen, ich kann gern laufen, wenn es nicht schmerzt. Tut es aber. :haarrauf:

Nach dem HM konnte ich gar nicht auftreten, hatte besonders Schmerzen, wenn ich gesessen habe, konnte das Bein im Sitzen nicht anheben, besonders beim Autofahren ziemlich schlecht. Beim Gehen lies der Schmerz nach, allerdings lief ich wie ein Pinguin.

Inzwischen kann ich wieder normal gehen. Aber laufen ist einfach unmöglich. Der Schmerz ist sofort wieder da und ziemlich stark.

Ich glaube, ich dreh durch. Ich war auf dem Höhepunkt meiner Kondition und dann das. Bin ziemlich ratlos... :angst:

Allen anderen gute Besserung!!! :winken:

71
@Udo

Gute Besserung, wir freuen uns auf Deine Rückkehr. Und Danke für die Laufberichte auf Deiner Homepage, immer lesenswert. Wir fiebern mit bis Sparta! :daumen:

@Martina2401

Tja, HM ist eine blöde Strecke, mir ging's ja ähnlich, siehe #45. Da müssen wir jetzt durch. Fahr' Rad, geh' schwimmen, mach' irgendwas, was nicht weh tut un der Arzt erlaubt, dann geht's nachher schneller wieder aufwärts. :daumen:

72
Martina2401 hat geschrieben:Der Hausarzt hat zuerst gesagt, "Überlastung", als das nach einer Woche nicht weg war schickte er mich zum Röngten, war ohne Befund, dann hieß es, " mal zwei Wochen nicht laufen". Hat Massage verschrieben.
Ich liebe solche Ärzte. :hihi: Außerdem, was wollte der beim Röntgen am Muskel sehen??? :klatsch: Na wengistens gabs Rezept fürn Physio.
Martina2401 hat geschrieben:Ich habe ziemliche Schmerzen im Oberschenkel, Innenseite, ziemlich tief innenliegend. Wenn ich laufen will, verkrampft sich der gesamte Oberschenkel total. Fahrradfahren geht ohne Probleme.
Könnten die Adduktoren sein und das würde auch Sinn machen, die reagieren oft "allergisch", wenn man es übertreibt und ein HM kann schon mal zu viel sein. Auch wenn du genau das nicht hören willst: In Verbindung mit der Massage und ansonsten Ruhe sollte das bald vergessen sein. Gute Besserung wünsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
Vielen Dank !
Tja , was er auf dem Röntgen Bild sehen wollte kann ich nur vermuten, entweder hat er einen Ermüdungsbruch vermutet oder wollte sehen ob etwas zwischen Hüfte und Oberschenkel nicht richtig sitzt. Frage mich allerdings , wieso weder Hausarzt noch Sportarzt zumindest mal mit dem Ultraschall geguckt haben ob ein Muskel verletzt ist...

Da es im Alltag bereits besser wird , hoffe ich,dass die Zwangspause sich auf den Rest auch bald positiv bemerkbar macht . Physio habe ich gerade erst begonnen. 1 mal reicht ja da leider nicht.

74
Hexenschuss... :geil: bin begeistert, dass ich inzwischen ne Stunde sitzend überstehe - Blackroll, Tennisball und Wärmflasche sind im Dauereinsatz - und - habe ich schon erwähnt, dass ich Laufpausen hasse... Fahrrad trau ich mich nicht - was wenn ich nicht mehr runterkomme :D
wenn das so weiter geht, sind meine 10 km in ner Stunde bald wieder Geschichte...

75
Puh, nach zwei Wochen verspannter Muskulatur im linken Oberschenkel und Gesäß mit Schmerzen sogar beim normalen Gehen scheint langsam endlich (!) eine Besserung in Sicht.
Ich hoffe wirklich dass ich ab Montag zumindest wieder langsam Laufen kann. So ganz ohne Sport ist wirklich gemein!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“