Banner

Intervall Training mit App

Intervall Training mit App

1
Guten Tag
ich bin auf der suche nach einer app in der ich meine persönlichen individuellen Intervall trainingsplan eingeben kann.
in runtastic kann ich ihn eingeben, erhalte aber vom sprach coach keine ansagen zum wechsel zwischen den einzelnen abschnitten. in meine pulsuhr kann ich nur einfache gleichbleibende ( 8 x 400m mit 90 sec pause ) Intervalle programmieren aber keine wechsenden ( 400m -Pause - 600m - Pause - 800m - etc)

Danke für hilfreiche Tips

2
Für IPhone kann ich Ismoothrun empfehlen.
Kein optischer Schnickschnack, aber für ca 5 Eur deutlich bessere Trainingsfunktionen als z.B. Runtastic. Bei programmierten Intervallen erfolgt während des Intervalls ein Feedback, wie viele Sekunden man vor oder hinter der Zielpace liegt, das finde ich extrem hilfreich.

3
nadischa hat geschrieben:ich bin auf der suche nach einer app in der ich meine persönlichen individuellen Intervall trainingsplan eingeben kann.
in runtastic kann ich ihn eingeben, erhalte aber vom sprach coach keine ansagen zum wechsel zwischen den einzelnen abschnitten
Dann hast Du ein anderes runtastic als ich - damals, als ich noch mit runtastic gelaufen bin.
Also das Intervalltraining dieser App war wirklich brauchbar. Sehr individuell konfigurierbar und natürlich überwiegend hilfreiche Ansagen: "Du hast die Hälfte geschafft", "Noch ... Sekunden bis zum nächsten", usw. usf. Nervig war immer nur: "Du bist zu schnell/langsam". Klar, das Momentantempo ist zu ungenau.
Guck mal die Einstellungen. Die Ansagen kann man recht differenziert konfigurieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen extra Punkt hierfür, glaube der hieß "Workout".
Bild


5
Rheinostfriese hat geschrieben:Für IPhone kann ich Ismoothrun empfehlen.
Kein optischer Schnickschnack, aber für ca 5 Eur deutlich bessere Trainingsfunktionen als z.B. Runtastic. Bei programmierten Intervallen erfolgt während des Intervalls ein Feedback, wie viele Sekunden man vor oder hinter der Zielpace liegt, das finde ich extrem hilfreich.
+1

Für mich das absolut beste was man in dem Bereich bekommen kann.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

6
Hallo
danke für eure antworten. ich habe ein android Handy, kann also keine apple app nutzen. und da meine Intervalle sowohl zeit als auch strecken vorgaben beinhalten reicht ein einfacher timer nicht aus.
runtastic ist gut und bietet schon sehr viel, aber eben nicht alles.

8
Was mich an Runtastic sehr gestört hat war, dass man zwar Intervalle damit laufen kann, aber diese hinterher nicht auswerten konnte. Der Track gibt am Ende nur die Zwischenzeiten pro Kilometer aus, was vollkommen uninteressant ist wenn man Intervalle trainiert. Man kann nachher nicht nachvollziehen, wie die Pace der einzelnen Intervalle war (es sei denn, ein 1000er war zufällig genau am Ende eines Kilometers zuende).

Ob andere Apps (die es auch für Android gibt) das besser können, weiß ich nicht.

9
ich benutze Runkeeper. Mit Runkeeper kannst du die Intervalle nach Distanz oder Länge machen. Für ein einfaches Intervalltraining reicht das vollkommen aus. Auch Treppen/Pyramiden Intervalle kannst du damit machen. Was nicht geht, sind Intervalle mit Pace-Vorgabe (also 1k in 5:00min) - du musst also selber wissen, wie schnell du die Intervalle laufen willst. Am ende des Laufes wird jedes Intervall (und Pause) aufgelistet damit du das "auswerten" kannst. Um während dem Intervall Feedback zu haben (zu schnell, zu langsam) musst du die Sprachasugabe auf einen vernüftigen Wert setzen. Ich lass mir bei Intervalltraining jede Minute die aktuelle Pace des Intervalls (also der bereits gelaufenen Strecke) ansagen damit ich weiss, ob ich in meiner Zielpace bin...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“