Banner

Laufschuhe waschen?

3
Gelegentlich in der Waschmaschine: 30°, Feinwäsche und in einem Wäschebeutel oder alten Kissenbezug. Das mache ich schon seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt.

4
Danke euch, ihr beiden. Dann fange ich mal vorsichtig mit Handwäsche an und sehe, wie es wird und mache ggf mit Feinwäsche weiter. Meine ollen Chucks wasche ich in immer der Maschine, aber die haben ja auch keine Superfunktionen.

6
Ich bin da bei der Koboldin.

Insbesondere auf viel frequentierten Strecken wie der Alsterrunde in HH sollte man auch darauf achten, dass man nicht versehentlich der Schönwetterläufer-Fraktion zugeordnet wird ;)

7
Kommt auf den Einsatzbereich und dem daraus resultierenden Grad der Verschmutzung an; mit Schlamm vollgesogene Treter als Ergebnis eines Dirt Runs würden bei mir auch ein paar Runden in der Waschtrommel drehen. Grundsätzlich bin darauf bedacht, Pfützen und dergleichen überhaupt erst zu meiden.

9
berodual_junkie hat geschrieben: mit Schlamm vollgesogene Treter als Ergebnis eines Dirt Runs würden bei mir auch ein paar Runden in der Waschtrommel drehen. Grundsätzlich bin darauf bedacht, Pfützen und dergleichen überhaupt erst zu meiden.
Oh je ... ich komm mir vor wie ein entsetzliches Ferkel, wenn ich das lese. Nicht nur dass ich meine Laufschuhe nicht wasche, ich nehm in ihnen auch noch fast jede Pfütze und jedes Schlammloch mit, das ich kriegen kann. :peinlich:

10
Auch gar nicht, beim nächsten Lauf fällt der Dreck von ganz allein wieder ab. Dafür hab ich allerdings auch Schön- und Schlechtwetterschuhe :P .
Bild
Bild

11
Diese jungen Leute. Die sind das Schuheputzen nicht mehr gewöhnt – wahrscheinlich, weil sie gar keinen richtigen Schuhe, sondern nur noch Sport- und Freizeitschuhe haben. Die trug man in meiner Jugend nur, ich betone, n u r zum Sport, und nicht wie heute an Stelle eines ordentlichen Schuhes.

Selbstverständlich putze ich die Sportschuhe ebenso wie meine anderen Schuhe und selbstverständlich gehe ich mit ungeputzten Schuhen weder in das Büro noch in den Wald. Für die Fußbekleidung gilt das Gleiche wie für andere Kleidung auch – sie hat sauber zu sein.

Die äußere Reinigung mit Wasser, einem Lappen und einer Bürste (auch des Profils) ist einfach, die Reinigung des Innenfutters hingegen meist schwierig. Das geht praktisch nicht, ohne den ganzen Schuh ins lauwarme Wasser zu tauchen, und bei Zugabe eines Waschmittels wird das Spülen aufwendig, weil man den Schuh schwer auswringen kann. Deshalb erfolgt die Innenwäsche auch nur in größeren Abständen und die Schuhe brauchen lange zum Trocknen.

Mit Schuhen in der Waschmaschine habe ich keine Erfahrung.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

12
FreddyT hat geschrieben:Diese jungen Leute. Die sind das Schuheputzen nicht mehr gewöhnt – wahrscheinlich, weil sie gar keinen richtigen Schuhe, sondern nur noch Sport- und Freizeitschuhe haben. Die trug man in meiner Jugend nur, ich betone, n u r zum Sport, und nicht wie heute an Stelle eines ordentlichen Schuhes.
Dann mußt Du wohl - zumindest - älter sein als Joschka-Fischer; denn der galt (ganz früher einmal) als Vetreter der Turnschuh-Generation. Würde zwar Deinen Angaben zur Person widersprechen, aber was heißt das schon?

Nun, ich bin (unwesentlich) jünger als Joschka Fischer, bin damals (und bis vor 6 Jahren) grundsätzlich in "ordentlichen" Schuhen herumgelaufen und kam erst durch mein (für mich neu entdecktes) Sporttreiben darauf, daß Laufschuhe auch im Alltag deutlich bequemer sind als "ordentliche" Schuhe, weshalb ich zwar nicht dieselben, aber die gleichen Schuhe zum Sport und im Alltag trage - mit gewissen Unterschieden im Äußeren: beim Sport dürfen sie ruhig farbig schrill wirken, Hauptsache sie sind gut für meine Füße und mein Training, im Alltag sollten sie einigermaßen dezent sein.

Da es nicht dieselben sind, habe ich auch weder die einen noch die anderen je gewaschen - aber geputzt. "Ordentliche" Schuhe wäscht man ja auch nicht - etwa die Innensohle! :confused:
Also: Dreckklumpen werden entfernt, Steinchen aus dem Profil geholt, die Oberseite mit einer groben Bürste abgebürstet; aber alles trocken.
Gruß vom NordicNeuling

13
Ich laufe fast ausschließlich im Wald und gerade erst vor ein paar Tagen in der Traktorspur auf dem Stoppelfeld. Entsprechend sehen meine Schuhe auch aus. Ich halte sie Außensohlen vorsichtig unters Wasser und bürste den Schlamm ab. Hin und wieder gebe ich ein Schluck Imprägniermittel, was eigentlich zum Waschen von Outdoorkleidung gedacht ist, auf die Schuhe. Damit werden sie wieder wasserdicht und der Dreck bleibt nur schlecht hängen. Innen wasche ich nix.
Wenn ich gaaanz faul bin, laufe ich durchs hohe Gras. Das ist meistens nass und die Schuhe wieder sauber.

15
Ich kaufe wenn möglich gleich graubraune Schuhe. Da ist Waschen kein Thema, die sehen immer gleich aus. :daumen:
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

16
NordicNeuling hat geschrieben:Dann mußt Du wohl - zumindest - älter sein als Joschka-Fischer; denn der galt (ganz früher einmal) als Vetreter der Turnschuh-Generation. ...
Wenn ich da als echter Zeitzeuge mal was sagen darf, dann gehörte JF nicht zur Turnschuhgeneration, sondern trug - als Angehöriger der 68er-Bewegung - lediglich Turnschuhe bei seiner Vereidigung 1985 zum Minister im hessischen Landesparlament.

Der Auftritt wurde als Provokation aufgefasst, als sei die Ordnung des Parlaments dadurch infrage gestellt. Diese verschroben bourgeoise Sichtweise ist bis heute der eigentliche Skandal. Vielleicht hätte er besser bloßfüßig erscheinen sollen...
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

17
in den Wintermonaten habe ich meine Trailschuhe regelmäßig gewaschen per Hand mit Bürste, Seife und Wasser. Das war dann auch immer nötig, da ich des öfteren durch knöcheltiefen Schlamm musste und dieser auch bis zu den Zehen zu mir durchdrang. Außen am Schuh ist mir der Dreck egal, da wird meist nur mal schnell abgeklopft. Innen sollten die Schuhe jedoch möglichst unverdreckt sein.

20
ich sauge sie aus - mit dem Staubsauger, auch von außen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

21
Ich freu mich immer, wenn meine Schuhe endlich schmutzig sind. Mir ist das fast schon unangenehm, wenn die Laufschuhe immer so leuchten. :) Dementsprechend habe ich meine Laufschuhe noch nie gewaschen, außer in diversen Pfützen.

22
Also mir hat man gesagt das ich die Laufschuhe auf keinem Fall in die Waschmaschine geben soll. Hatte selbst noch einen Brief wo dies drin stand das sich durch das waschen in der Maschine die Sohle lösen kann. Habe übrigens New Balance Laufschuhe.

23
Ich habe neulich mal ein Paar Adidas-Laufschuhe in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis - die Sohle hat sich an verschiedenen Stellen gelöst und ich konnte den Schuh wegwerfen (Schuster meinte, dass sie irreparabel seien). Da es ein älteres Drittpaar war, war's nicht wirklich schlimm.

Also wenn, dann mit der Hand.

24
Catwoman hat geschrieben:Also mir hat man gesagt das ich die Laufschuhe auf keinem Fall in die Waschmaschine geben soll. Hatte selbst noch einen Brief wo dies drin stand das sich durch das waschen in der Maschine die Sohle lösen kann. Habe übrigens New Balance Laufschuhe.
Steht dort auch: "Die Schuhe dürfen nicht zum Laufen benutzt werden."? :confused:

Wenn du die Schuhe bei Regen trägst werden sie ebenfalls nass. Und bei jedem Schritt durchgewalkt.
Das ist eine stärkere mechanische Belastung als in der Waschmaschine.

Khabag hat geschrieben:Ich habe neulich mal ein Paar Adidas-Laufschuhe in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis - die Sohle hat sich an verschiedenen Stellen gelöst.....
Mit welcher Temperatur?
Mit oder ohne Schleudergang?

25
Khabag hat geschrieben:Ich habe neulich mal ein Paar Adidas-Laufschuhe in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis - die Sohle hat sich an verschiedenen Stellen gelöst und ich konnte den Schuh wegwerfen... Also wenn, dann mit der Hand.
Meine Freizeitschuhe (Cumulus, versch. Nike Free Modelle) landen 1x im Jahr in der Waschmaschine, bei 60 Grad und Schleudern. Da ist noch nie was passiert.
Bild
Bild

26
Also früher hab ich meine Schuhe sogar regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen. Im Einkaufsbeutel und bei 30°C. Sind nie kaputt gegangen dabei. Ich schäme mich dessen zwar nun nicht, aber heute kommt mir sowas nicht mehr unter :D Da halte ich es wie:
Toto81 hat geschrieben:Ich freu mich immer, wenn meine Schuhe endlich schmutzig sind. Mir ist das fast schon unangenehm, wenn die Laufschuhe immer so leuchten. :)
Da kommste dir wie ein Anfänger vor. :P

Pfützen machen glücklich! Das wäre doch fast schade, den wohlverdienten Dreck dann abzuwaschen? Die trocknen auf dem Balkon und werden dann grob abgeklopft, das reicht :D

Selbst diese Schuhe haben später kein Wasser aus dem Hahn gesehen: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
dicke_Wade hat geschrieben:Also früher hab ich meine Schuhe sogar regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen. Im Einkaufsbeutel und bei 30°C. Sind nie kaputt gegangen dabei. Ich schäme mich dessen zwar nun nicht, aber heute kommt mir sowas nicht mehr unter :D Da halte ich es wie:

Da kommste dir wie ein Anfänger vor. :P

Pfützen machen glücklich!
[ATTACH=CONFIG]44831[/ATTACH]
Das wäre doch fast schade, den wohlverdienten Dreck dann abzuwaschen? Die trocknen auf dem Balkon und werden dann grob abgeklopft, das reicht :D

Selbst diese Schuhe haben später kein Wasser aus dem Hahn gesehen:
[ATTACH=CONFIG]44833[/ATTACH]

Gruss Tommi
Wie sieht es mit den FÜßEN aus? :teufel:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

28
Raffi hat geschrieben:Wie sieht es mit den FÜßEN aus? :teufel:
Denen hab ich dann schon Wasser gegönnt :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Schlamm trocknen lassen, linken Schuh mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an der Fersenkappe festhalten, das gleiche mit dem rechten Schuh an der rechten Hand. Dann die Schuhe durch schnelles Zusammenbewegen der Arme auf der Sohlenfläche zusammenstoßen. Für nächsten Lauf anziehen und loslaufen. Waschen? Niemals.

31
dicke_Wade hat geschrieben: Da kommste dir wie ein Anfänger vor. :P
Genau so sieht es aus. Vor allem im Frühling, wenn das erste mal die Sonne scheint.
Im Herbst und Winter geht es dann wieder :P
Also nicht das ich was gegen Anfänger hätte, war ja schließlich auch mal einer. Aber wenn man meine Lauferfahrung weder am Tempo, noch an der Lauftechnik erkennt, soll man es wenigstens an den Schuhen sehen :D

32
Es gibt offenbar kein nur richtig so oder falsch, sondern allenfalls unterschiedliche Ansichten. Meine Schuhe wie auch Füße werden regelmäßig ordentlich gepflegt. Bei gemeinschaftlichen Läufen würde ich anderen den Anblick verdreckter Kleidung oder sonst ungepflegtem Äußeren am Start nicht zumuten und als Veranstalter saubere Kleidung als Startbedingung mit in die Ausschreibung aufnehmen.

Bei den Cyclassics wurde ich gleich mehrfach angesprochen, warum ich denn mein Rad nicht geputzt hätte. Nun ja, ich war einen Tag vorher noch bei Sauwetter gefahren und auswärts nicht auf penibles Reinigen eingestellt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

33
Also ich ziehe neue Laufschuhe sehr gerne bei Mistwetter auf einer schönen Runde durch den Wald an, damit sie möglichst schnell wie richtige Laufschuhe aussehen. :zwinker5:
In die Waschmaschine kam lediglich mal ein Paar das ich im Studio auf dem Band tragen wollte. Aber schaden sollte es den Schuhen bei richtiger Behandlung (danach nicht auf die Heizung) eigentlich nicht, kann also jeder halten wie er will....
Bild

34
Siegfried hat geschrieben:Schlamm trocknen lassen, linken Schuh mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand an der Fersenkappe festhalten, das gleiche mit dem rechten Schuh an der rechten Hand. Dann die Schuhe durch schnelles Zusammenbewegen der Arme auf der Sohlenfläche zusammenstoßen. Für nächsten Lauf anziehen und loslaufen. Waschen? Niemals.
ich mach das genau so

36
Einmal auf dem Discounter-Wühltisch fand ich ein praktisches Sportschuh-Shampoo und kaufte gleich zwei. Damit hatte ich ein Paar respektable Handwäschen der Schuhe hingekriegt. Nach Laufen durch Dreck werden immer erst einmal die Sohlen gegeneinander ausgeklopft, evtl. auch abgespült, evtl. mit der Bürste unterm Wasserstrahl nachgearbeitet, ohne Perfektionsambitionen, hartnäckige Steinchen mit der Schraubenzieherspitze aus dem Sohlenprofil rauskomplimentiert. Gelegentlich kommt auch mal ein Paar in die Waschmaschine, mit etwas Wäsche zusammen. Gab nie Probleme. Manchmal werden nur die Einlegesohlen gewaschen.

37
sunday hat geschrieben:Einmal auf dem Discounter-Wühltisch fand ich ein praktisches Sportschuh-Shampoo und kaufte gleich zwei. Damit hatte ich ein Paar respektable Handwäschen der Schuhe hingekriegt. Nach Laufen durch Dreck werden immer erst einmal die Sohlen gegeneinander ausgeklopft, evtl. auch abgespült, evtl. mit der Bürste unterm Wasserstrahl nachgearbeitet, ohne Perfektionsambitionen, hartnäckige Steinchen mit der Schraubenzieherspitze aus dem Sohlenprofil rauskomplimentiert. Gelegentlich kommt auch mal ein Paar in die Waschmaschine, mit etwas Wäsche zusammen. Gab nie Probleme. Manchmal werden nur die Einlegesohlen gewaschen.
Sag 'mal, Du redest immer so hochgestochen, aber ohne semantischen Mehrwert, fast so wie ...

Du bist nicht evtl. ein Zweitaccount von ... ?
Gruß vom NordicNeuling

38
Danke eure vielfältgen und oft auch auch lustigen Antworten. Hab schön geschmunzelt.
Bin auch hauptsächlich im Wald und daher auch oft im Matsch unterwegs und habe Laufschuhe auch noch nie gewaschen. Nach dem Lauf durch Nieselregen und aufgeweichte Waldböden gestern sind meine fast ehemals weißen Adidas allerdings fast schwarz, die halte ich wohl doch mal kurz unter Wasser, wenn es draußen so warm ist, dass sie in der Sonne schnell trocknen. (Nicht, dass die ohne Sohle aus der Waschmaschine kommen!)
Bin ja noch relatver Anfänger (auch wenn ich schon ewig laufe), daher brauch ich auch noch keine schwarzen Schuhe. Das sähe zu professionell aus. :)

39
NordicNeuling hat geschrieben:Sag 'mal, Du redest immer so hochgestochen, aber ohne semantischen Mehrwert, fast so wie ...

Du bist nicht evtl. ein Zweitaccount von ... ?
Mancher arbeitet eben noch nebenher.....eben ein Nebenjob :P

zum Thema: Bei laufveranstaltungen sehe ich im Starterfeld immer Laufschuhe die auusehen als kämen sie gerade frisch aus dem Karton.
Es sind natürlich die Wettkampfschuhe die halt sauber sind, die dreckigen Trainingsschuhe stehen zu Hause im Keller.
Allerdings wenn die Schuhe beim Wettkampf verdrecken, werden sie dann im Handwaschbecken der Umkleideräume gesäubert :sauer: . :nene: :motz:
Was wird die Frau zu Hause sagen wenn der Mann mit dreckigen Schuhen zurückkommt? :haarrauf:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

40
coldfire30 hat geschrieben:Also ich ziehe neue Laufschuhe sehr gerne bei Mistwetter auf einer schönen Runde durch den Wald an, damit sie möglichst schnell wie richtige Laufschuhe aussehen. :zwinker5:
..
Kann man machen.

Ich habe mir kurz vor jedem Marathon neue Schuhe gekauft damit die schön sauber aussehen auf der Strasse. :nick:

(für Dreckwetter am See/Wald hatte ich diverse Schmutzschuhe) :P

41
NordicNeuling hat geschrieben:Würde zwar Deinen Angaben zur Person widersprechen, aber was heißt das schon?
Die Altersangabe stimmt, aber vielleicht die Erinnerung nicht. Vor 40 Jahren waren danach einige Dinge anders; beispielsweise wurde auf der Straße nicht im Gehen gegessen und niemand hielt einen Kaffeebecher in der Hand, aus dem er alle paar Schritte nippte. Sportschuhe trug man nur ausnahmsweise, in erster Linie auf dem Weg zum Sport oder vom Sport. Jogginghosen waren als Alltagskleidung weder üblich noch anerkannt. Und ja: Schuhe wurden regelmäßig geputzt. Mit sauberen Schuhen läuft man nicht schneller, aber ich fühle mich besser. Ich putze nicht wegen der anderen sondern für mich selbst. Im Übrigen: es könnte noch schlimmer kommen. Wenn mich z.B. jemand mit meiner Fliege beim Laufen sieht…
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

42
barefooter hat geschrieben:Bei gemeinschaftlichen Läufen würde ich anderen den Anblick verdreckter Kleidung oder sonst ungepflegtem Äußeren am Start nicht zumuten und als Veranstalter saubere Kleidung als Startbedingung mit in die Ausschreibung aufnehmen.
Dann würde ich eher darum bitten, dass sie zugleich einen gewissen körperlichen Hygienestandard festschreiben. Meinen Blick kann ich von schmuddeligen Schuhen oder fleckigen Kleidungsstücken abwenden, die Nase zuhalten aber nicht, jedenfalls nicht ohne massive Leistungseinbußen. Und wer einmal ein Stück mit jemandem laufen musste, der sich und seine Kleidung - so der olfaktorische Eindruck - seit mindestens 2-3 Tagen nicht gewaschen hat, würde sich wünschen, dass eine sorgfältige Körperreinigung - unter Verwendung von Seife oder Duschgel - VOR einem Volkslauf zur Pflicht gemacht wird! :hihi:

43
kobold hat geschrieben:Dann würde ich eher darum bitten, dass sie zugleich einen gewissen körperlichen Hygienestandard festschreiben. Meinen Blick kann ich von schmuddeligen Schuhen oder fleckigen Kleidungsstücken abwenden, die Nase zuhalten aber nicht, jedenfalls nicht ohne massive Leistungseinbußen. Und wer einmal ein Stück mit jemandem laufen musste, der sich und seine Kleidung - so der olfaktorische Eindruck - seit mindestens 2-3 Tagen nicht gewaschen hat, würde sich wünschen, dass eine sorgfältige Körperreinigung - unter Verwendung von Seife oder Duschgel - VOR einem Volkslauf zur Pflicht gemacht wird! :hihi:
Echtmal! +1!!!
Deshalb ist gegen das waschen der Laufschuhe auch nix einzuwenden! Das tut denen nämlich auch von innen ganz gut :D

44
Ich habe das so im Kopf, dass Laufschuhe nicht in die Waschmaschine gehören, weil sich dort (möglicherweise) der Klebstoff auflöst und damit auch die Schuhe. Allerdings habe ich da keine Langzeitstudie durchgeführt, um das zu bestätigen oder zu widerlegen :zwinker5:

Da ich eher der "nicht-so-gern-durch-Matsch-Läufer" bin, sind meine Laufschuhe zwar nicht unbedingt blitzeblank, aber auch selten so dreckig, dass ich die großartig reinigen wollte bzw. müsste. Vielleicht etwas abklopfen oder die letzten Meter durch die Wiese, um die gröbsten Erdklumpen runter zu bekommen. Der Rest fällt dann beim nächsten Lauf ab.

Für größere "Sauereien" gibt's Wasser und eine Bürste.

Ich finde auch, dass man Laufschuhen durchaus ansehen darf, dass sie regelmäßig genutzt werden.

47
Im Normalfall wasche ich meine Schuhe nicht, trage bei Matschwetter aber nicht unbedingt meine schönsten und neuesten Schuhe.

Nach einer absoluten Schlammschlacht habe ich aber auch schon Schuhe mit Schonprogramm und niedriger Schleuderzahl in die Maschine geworfen. Ich glaube nicht dass sie dadurch mehr beansprucht werden als bei einem Landschaftsmarathon im Matsch.

Bei Änderung des Anwendungszweckes, z.B. wenn Laufschuhe als Gartenschuhe ausgemustert werden, fliegen sie auch in die Waschmaschine. Allerdings verschleiße ich mehr Laufschuhe als ich zweckentfremdet nutzen kann.

48
Nilo hat geschrieben:wie wascht ihr eure Laufschuhe? Mit der Hand oder in der Waschmaschine? Oder gar nicht?
Ich will nix falsch machen, aber mittlerweile sind sie nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau. :peinlich:
Hallo Nilo,

ich wasche meine Laufschuhe in der Regel gar nicht. Ich mache nur dann eine Ausnahme, wenn ein Paar ziemlich verdreckt ist (z.B. nach einem längeren Lauf im Regen über Feld- und Waldwege) und ich muss es mitnehmen/einpacken. Dann bürste ich den Dreck ab, ggf. auch unter laufendem Wasser. Waschen mit Seife/Lauge/Waschmittel womöglich noch in der Waschmaschine ist tabu. Schon deshalb, weil das dem Material schadet. Vor allem eine Wäsche in der Maschine. Mit befleckten, eingegrauten oder sonstwie den Gebrauch signalisierenden Schuhen zu laufen ist eine Frage der Einstellung. Wieso soll man meinen Schuhen nicht ansehen, dass ich sie rege und unter allem möglichen Bedingungen nutze?

Anders kann man mit den Einlagen verfahren (die man übrigens rausnehmen sollte, wenn sie nass wurden, weil das sonst da drin anfängt zu müffeln). Die lassen sich durchaus in einen Leinenbeutel o.ä. stecken und bei 30°C mal mitwaschen. Das ist der Fußhygiene durchaus förderlich ... :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
Ich habe meine Adidas jetzt knapp über einem Jahr, bis zum Knöchel im Matsch habe ich mit ihnen auch schon öfter gesteckt, aber gewaschen habe ich sie noch nie. Der Dreck fällt immer von alleine wieder ab.☺ Der Verkäufer im Laufschuhladen meinte aber ich kann sie problemlos in die Waschmaschine packen.

50
Noch'n Tipp für "Runner's World": Zum Schuhtest gehört auch der Waschmaschinentest!

Außer einem klassischen Adidas Torsionsschuh, der bei Maschinenwäsche die Farbe seiner Streifen verlor, habe ich bei bestimmt schon 10 Modellen, die mal in der Waschmaschine waren, keine Schuhschäden erlebt, obwohl meine Maschine nichtmal 30° kann, sondern der 40°-Waschgang herhalten muss. Dass man solche Schuhe maschinenwaschen kann, war schon Werbeargument für Schuhe aus den Anfängen des heutigen Laufsports (Joggen, Massenmarathon) . Zuvor war für "Dauerlauf" ein gewöhnlicher Turnschuh angesagt, für "Trimm-Trab" gab es erstmals Spezialschuhe aus Wildleder. Diese Schuhgeneration konnte man natürlich nicht waschen, weil die Stoffschuhe meist eingingen und Maschinenwäsche für Lederschuhe eher unüblich ist.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“