Banner

Plötzliche Knieschmerzen

Plötzliche Knieschmerzen

1
Guten Morgen an Alle :)

Ich bin Neu hier und Anfängerin beim Laufen.Allerdings laufe ich nicht alleine,wie ihr wahrscheinlich ,sondern mit meinen Hunden.
Ich weiß nicht ob die Sportart Canicross euch etwas sagt,deshalb erkläre ich es kurz.
Ich habe einen speziellen Gurt um,meine Hunde werden dort vorgeschnallt am Geschirr.Sie haben gelernt mich zu ziehen ähnlich wie bei den Huskys.Der Zugpunkt liegt sehr angenehm am Po und nicht im Rücken.
Seit 2 Monaten mache ich das in unserer Hundeschule ,meine Trainerin hat letztes Jahr den Irondog gewonnen.
Also es war von Anfang an ein sehr kontrolliertes Training.
Jedesmal machen wir uns sehr sorgfältig warm,die ersten Male war das Training eine Mischung aus Laufen und Gehen.
Mittlerweile laufe ich so 2-3 x die Woche und ich habe wirklich sehr viel Spaß dabei und meine Hunde natürlich auch.Ich habe mich auch im April zum Rennen angemeldet mit Hund.Gewinnen will ich nichts,so gut bin ich noch nicht.Ich sehe das als Übung an ,gerade für meine Hunde.Die Länge des Trails beträgt auch nur 2,5 km ,allerdings sollen beim Lauf wohl mehrere Berge zu bewältigen sein.Es ist zu schaffen finde ich auf jeden Fall für einen Anfänger.
Ich bin 23 Jahre alt , 1,62 groß und wiege 53 Kg.Falls das noch wichtig sein sollte.

Jetzt zu meiner Beschwerde:
Die letzten 2 Monaten bin ich mit einem ganz alten Laufschuh gelaufen.Wenig Profil,ich bin weggerutscht etc.Hatte aber wirklich so keine gesundheitlichen Probleme.
Letzte Woche habe ich mir einen neuen Trail-Running Schuh gekauft.Den Salomon Speedcross 3 gtx ,super bequem,tolle Federung,endlich keine nassen Füße mehr und vorallem habe ich total guten Halt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schuh.
Aber seitdem habe ich Knieschmerzen nach dem Laufen .
Angefangen hat es letzte Woche beim
ersten Tragen der Schuhe.Ich habe mit meinem Freund das Zugsignal für meinen Hund geübt.Das bedeutet er ist immer so in 50-100 m weit weg gegangen und hat meinen Hund angefeuert ,damit das Zugsignal gefestigt wird.Ich habe viel gebremst.
Danach hatte ich Knieschmerzen ,die erst 3 Tage danach komplett weg waren.
Gestern war ich wieder trainieren .Dieses Mal aber ganz normal gelaufen .3,2 km waren es von der Kondition war alles super ,die ersten 500 m ungefähr habe ich mein Knie unangenehm gespürt.Danach war alles gut.Abends hatte ich wieder Knieschmerzen ,jetzt gerade ist alles wieder gut.

Was meint ihr woran das liegt?
Muss ich mich an den neuen Schuh erst gewöhnen?
Ist es der falsche Schuh?
Lag es evtl daran am letzten Wochenende ,als ich das Zugsignal austrainiert habe?
Oder an was ganz anderes?
Ich muss dazu sagen ,das richtige Auftreten fällt mir noch schwer,also das Abrollen.
Liegt es daran?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
LG und schöne freie Tage

Vivian und Pino&Twix

2
Der zeitliche Zusammenhang deiner Beschwerden mit den neuen Schuhen ist schon auffällig. Wie hast du die Schuhe gekauft? Einfach aus dem Regal oder nach einer so genannten Laufbandanalyse? Es ist durchaus möglich, dass der Schuh nicht zu deinem Laufstil passt und das muss dein Knie ausbaden, da deine Beine in eine Bewegung gezwungen werden, die es überlasten.

Mein Rat: mache ein paar Läufe mit deinen alten Schuhen und wenn das Problem mit denen nicht auftritt, dann ist es eindeutig und ich hoffe, du kannst die Schuhe noch umtauschen. Viele Verkäufer bieten aus Kulanz eine mindestens 2-Wöchige Umtauschmöglichkeit an. Manche sogar länger. Fragen kann da nie schaden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine medizinische Gang- und Laufanalyse. Diese geht weit über das hinaus, was Laufschuhläden anbieten und da können Defizite beim Laufstil erkannt werden. Inklusive Tipps, wie man die mit gezieltem Training beheben kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
BorderPower hat geschrieben:
Angefangen hat es letzte Woche beim
ersten Tragen der Schuhe.Ich habe mit meinem Freund das Zugsignal für meinen Hund geübt.Das bedeutet er ist immer so in 50-100 m weit weg gegangen und hat meinen Hund angefeuert ,damit das Zugsignal gefestigt wird.Ich habe viel gebremst.
Danach hatte ich Knieschmerzen ,die erst 3 Tage danach komplett weg waren.
Was Du am 1.Tag mit Deinen neuen Schuhen getrieben hast, klingt nicht nach "normalem" Laufen. Insofern würde ich das Problem nicht bei den Schuhen vermuten, sondern eher, dass Du Dir irgendetwas gedehnt, verdreht oder weissdergeier was gemacht hast.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo Tommi :)
Danke für deine Tipps.
Ich war bei Sportkarstadt ,dort würde ich nicht gut beraten.Dort gab es auch nur 4 Trail-Running Schuhe .Von den 4 gab es nur 2 in meiner Winzgröße. Beide haben mir nicht zu gesagt,bzw irgendwie hat es sich nicht gut angefühlt . Ich war dort nicht aufm Laufband .Dann war ich bei Runnerspoint da gabs gar keine Trail Schuhe(Wie peinlich)
Naja dann habe ich in meiner Canicross Gruppe gefragt ,welche Schuhe die so haben und habe mir auf Empfehlung den Salomon zugelegt.

Danke für deine Tipps. Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall mit meinem alten Schuh laufen gehen und deine anderen Tipps mir
Zu Herzen nehmen :) Wo macht man so eine Laufanalyse? Danke

5
@bones

Diese Sportart an sich ist auch ganz anderes Laufen,so wie ihr es kennt.
Dadurch das die Hunde mich ziehen ,ist es schon was anderes als wenn man alleine joggen geht.

Dadurch das mein Hund beim antrainieren des Signals mit vollspeed zu meinem Freund wollte(was er in dem Fall auch soll,wenn ich ihm das Kommando sage) ,muss ich natürlich bremsen .Dabei bin ich trotzdem gegangen .Ich denke das ganze gleicht steil bergab gehen.Aber das hat er jetzt verstanden,sodass ich das nicht nochmal machen muss.
Der Hund muss das Kommando kennen zum Bergauf laufen,damit ich diesen nicht ganz aus eigener Kraft laufen muss...


Kann schon sein,dass ich mir was verzerrt o.ä habe.
Ich setze jetzt erstmal aus und laufe ganz normal beim nächsten Mal mit meinen alten Schuhen.

6
BorderPower hat geschrieben:Wo macht man so eine Laufanalyse? Danke
Gurgele einfach mal nach "medizinische Gang- und Laufanalyse". Da erscheinen viele sportmedizinische Institute. Auch bessere orthopädische Schuhmacher bieten sowas an. Wird allerdings oft nicht von ges. KK erstattet

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
BorderPower hat geschrieben:...Wo macht man so eine Laufanalyse? Danke
So eine professionell fundierte Analyse hat mit dem, was du im Laden findest, nur wenig gemein. Allerdings ist es schwer, den richtigen Zeitpunkt für so eine Untersuchung zu finden. Wie ich erst jüngst bei einem Vortrag eines Spezialisten in Kiel erfuhr, kommen 90% der Sportler erst, nachdem schon Beschwerden eingetreten sind, nur 10% sind leistungsorientiert und möchten daher ihren Bewegungsablauf optimieren oder auch nur bestätigt haben.

Bei dir ist der Zeitpunkt eindeutig zu früh. Du hast zu wenig Erfahrung, auch keine mit verschiedenen Zipperlein, die Läufer gelegentlich heimsuchen können, läufst gerade erst los, dazu kommt die Besonderheit mit den Zughunden. Eine sportmedizinische Untersuchung für die Kombination würde nur schwierig, wenn überhaupt, durchzuführen sein.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
barefooter hat geschrieben:Du hast zu wenig Erfahrung, auch keine mit verschiedenen Zipperlein, die Läufer gelegentlich heimsuchen können,
Manchmal hilft es, den Einganspost richtig zu lesen :wink:
BorderPower hat geschrieben:Aber seitdem habe ich Knieschmerzen nach dem Laufen .
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
dicke_Wade hat geschrieben:Manchmal hilft es, den Einganspost richtig zu lesen :wink: Gruss Tommi
BorderPower hat geschrieben:Ich bin Neu hier und Anfängerin beim Laufen.Allerdings laufe ich nicht alleine,wie ihr wahrscheinlich ,sondern mit meinen Hunden....
Hätte ich noch weiter lesen müssen?

10
Manchmal sind zu stark gedämpfte Schuhe Auslöser von Knieschmerzen. Meine bequemen Pegasus sind ok, ich war aber neulich mal mit dickflauschigen Arbeitssocken drin gelaufen und hatte danach noch am nächsten Tag nachwirkende Knieschmerzen. Beim nächsten, viel längeren Lauf damit, aber mit normalen Socken, war alles wieder ok. Das dicke Innenfrottee der dicken Socken hatte wohl das Maß der Dämpfung auf ein Übermaß erhöht - so erklär ich mir das.

Laufschuhe Dämpfung | Dr. Schweikart

11
Hm, also wenn ich das richtigverstanden hat wurden die Schuhe auf Empfehlung von anderen Leuten gekauft. Es kann also sehr gut sein, dass der Schuh nicht zu deinem Fuß passt.

Ich würde eine Laufanalyse machen.

12
barefooter hat geschrieben:Hätte ich noch weiter lesen müssen?
Wenn du sinnvolle Ratschläge hättest geben wollen, ja :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du sinnvolle Ratschläge hättest geben wollen, ja :hihi:
Du meintest sicher solche:
sunday hat geschrieben:Manchmal sind zu stark gedämpfte Schuhe Auslöser von Knieschmerzen. Meine bequemen Pegasus sind ok, ich war aber neulich mal mit dickflauschigen Arbeitssocken drin gelaufen und hatte danach noch am nächsten Tag nachwirkende Knieschmerzen. Beim nächsten, viel längeren Lauf damit, aber mit normalen Socken, war alles wieder ok. Das dicke Innenfrottee der dicken Socken hatte wohl das Maß der Dämpfung auf ein Übermaß erhöht - so erklär ich mir das.
:haeh: :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

15
Wenn ich es richtig verstanden habe, greift das Geschirr in den Bewegungsablauf im Bereich der Hüfte ein. Wenn Du hier eingeschränkt wirst, zwingst Du deinen Knien qualitativ unnatürliche Belastungen auf. Du solltest dich an deine Mitstreiter wenden und erfragen, wie sie das erleben und ob gehäuft Kniebeschwerden auftreten.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

16
Hallo an alle :)
Ich wollte mich bedanken für eure Tipps.Viele haben mir sehr geholfen.Ich habe ein Geschäft gefunden.Dort wurde eine Laufanalyse durchgeführt und ich habe mir dort einen neuen Schuh gekauft.
Bin super glücklich und habe seitdem keine Schmerzen mehr im Knie.
Als ich meine alten Salomon mal beim ganz normalen Hundetraining anhatte,kamen die Schmerzen sofort wieder .Habe die Schuhe verkauft und bin froh,dass ich nochmal investiert habe .
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“