Banner

920XT - Akkuproblem?

920XT - Akkuproblem?

1
Guten Morgen,

ich habe vor einer Woche die 920XT erhalten und die Befürchtung das mein Akku nicht OK ist. Ich würde, bevor ich reklamiere, zurück schicke und auf eine neue warten muss, aber gerne erst mal hier nachfragen ob das normal ist oder ob ihr auch glaubt das was nicht stimmt. Also was habe ich angeschaltet:

- GLONASS + GPS
- Bluetooth
- WLAN

Außerdem habe ich eine Face-Design als App runtergeladen, sonst nichts bisher.

Nun lade ich meine 920 XT, sie ist bei 100% und ich nehme die Uhr ab. Dann dauert es kaum 10 Sekunden, dann fällt schon der erste % und es steht auf 99. Nichtmal eine Stunde später steht die Uhr bei 98%..

Im Training habe ich auch das Gefühl, dass der Akku zu schnell fällt.. ich habe gestern innerhalb von 40:46 min 5% Akku verloren (weiß ich so genau, weil da der Akku leer war und meine Zeit bis dahin gespeichert wurde =) ). Und gestern hatte ich auch kein GLONASS an. Das wären knapp 13 Stunden.. im Internet findet man Tests bei denen 24h unter Training angegeben werden. Mein Kollege, der eine V800 hat, meint, er würde mit seine Uhr und 5% noch eine ganze Laufeinheit (80min) laufen..

Ich habe keine Erfahrung mit neueren Laufuhren.. weiß also nicht, ob das Verhalten meiner Uhr normal ist.
Könnte mir jemand, der seine Uhr schon länger hat, was dazu sagen? Ist das bei euch genauso?

Vielen Dank!!!

2
Hast du GPS dauerhaft an? Wenn das der Fall sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Die Uhr sucht dann ständig ein Signal und findet z.B. in Gebäuden keins. Das ist vermutlich der größte Stromfresser bei solchen Uhren.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst nicht diese Uhr besitze und es somit nur eine Vermutung ist.

3
Hey..

Das GPS ist bei der Forerunner 920xt an.. Genau wie Glonass. Allerdings schaltet die Uhr innerhalb von kurzer Zeit auf Standby und schaltet das GPS und das GLONASS aus soweit ich weiß :)

Ich habe die Uhr heute um 13 Uhr voll geladen abgemacht.. Nur im Uhrmodus verwendet und habe jetzt 96%..

Hat denn noch irgendjemand hier die selbe Uhr und kann mir darauf eine Antwort geben? :-)

4
Jacyrio hat geschrieben:
Nun lade ich meine 920 XT, sie ist bei 100% und ich nehme die Uhr ab. Dann dauert es kaum 10 Sekunden, dann fällt schon der erste % und es steht auf 99. Nichtmal eine Stunde später steht die Uhr bei 98%..

Im Training habe ich auch das Gefühl, dass der Akku zu schnell fällt.. ich habe gestern innerhalb von 40:46 min 5% Akku verloren (weiß ich so genau, weil da der Akku leer war und meine Zeit bis dahin gespeichert wurde =) ). Und gestern hatte ich auch kein GLONASS an. Das wären knapp 13 Stunden.. im Internet findet man Tests bei denen 24h unter Training angegeben werden. Mein Kollege, der eine V800 hat, meint, er würde mit seine Uhr und 5% noch eine ganze Laufeinheit (80min) laufen..
Ich habe das Modell nicht, aber um einen fundierten Test der Gesamtlaufzeit wirst du nicht herumkommen, mit Gefühl gewinnt man da keinen Blumentopf. Die Hochrechnerei auf Grund von Sekunden oder Minuten und mal 40Minuten Laufzeit ist nicht aussagekräftig.
(als meine alte 305 "Akku schwach " sagte konnte ich entgegen aller Beschreibungen noch locker 1,5-2h damit laufen.)
... wozu man beim Laufen BT und WLAN braucht weiss ich ja auch nicht

Na ja, wird sich schon noch jemand melden......

5
Jacyrio hat geschrieben:Nun lade ich meine 920 XT, sie ist bei 100% und ich nehme die Uhr ab. Dann dauert es kaum 10 Sekunden, dann fällt schon der erste % und es steht auf 99. Nichtmal eine Stunde später steht die Uhr bei 98%..

Im Training habe ich auch das Gefühl, dass der Akku zu schnell fällt.. ich habe gestern innerhalb von 40:46 min 5% Akku verloren (weiß ich so genau, weil da der Akku leer war und meine Zeit bis dahin gespeichert wurde =) ). Und gestern hatte ich auch kein GLONASS an. Das wären knapp 13 Stunden.. im Internet findet man Tests bei denen 24h unter Training angegeben werden.
Jacyrio hat geschrieben:Ich habe die Uhr heute um 13 Uhr voll geladen abgemacht.. Nur im Uhrmodus verwendet und habe jetzt 96%..
"Jetzt" war 18.43 Uhr, also fast 6 Stunden später.
Ich frage mich, wo Du lebst und ob die Garmin Dein einziges elektronische Gerät ist? Kein Smartphone, Tablet, Netbook o.ä.?
An Deinen Angaben ist überhaupt nichts Verdächtiges, im Gegenteil: Wenn Du das so zu Garmin schickst, lachen die Dich aus. Nein, wahrscheinlich sind die höflicher als ich. Ich muß ja auch nichts verkaufen. Also ganz langsam zum Mitdenken:

1. Bluetooth frißt Strom wie Bolle. Innerhalb von 6 Stunden (+GPS) auf 96 % zu fallen ist GAR NICHTS.
2. Die Prozentzahlen solcher Geräte sind gar keine realen Prozentzahlen (zumindest nicht nach Benutzerzeit), sondern eine Tendenz, wie lange es noch gehen könnte. Bei JEDEM meiner o.g. Geräte ist die Aussagekraft anders. Bei dem Netbook, auf dem ich gerade schreibe, ist die Dauer von 100% auf 75% deutlich länger als von 25% auf Null. Ähnlich ist das auch bei meinen anderen Geräten. Was irgendein anderer mit irgendeiner anderen Uhr noch kann, ist dabei völlig irrelevant.
3. Damit ist auch Deine Hochrechnung (von 40 Min. auf 13 Stunden) wertlos. Wie binoho schon sagte: Du mußt exakt messen. Übrigens kämest Du - mit ebenfalls sinnloser Hochrechnung - auf immerhin 6 Tage Dauerbetrieb trotz BT und GPS, wenn man Deine letzte Messung zugrunde legt: ganz schön lang, finde ich. Das schaffen die meisten Smartphones nicht (und mein FR305 auch nicht).
4. Zu Deinem übergroßen Glück gibt es ja außer der FR920 noch weitere technische Errungenschaften. Die eine ist sogar direkt angebaut und heißt "On/Off-Taste". Warum sollte ich meinen frisch geladenen FR 6 Stunden an lassen, wenn ich keinen Sport treibe? (Dann spart man noch diese 4%). Die zweite heißt: Laden. Für lange Touren (oder brauchst Du die 24 Stunden gar nicht wirklich?) gibt es dazu sogar externe Energiespeicher, mit denen man sein Gerät laden kann. Super, oder?
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“