Banner

Plötzlich komplettes Strecken des Beines nicht mehr möglich

Plötzlich komplettes Strecken des Beines nicht mehr möglich

1
Hallo zusammen,

ich wurde Anfang Oktober letzten Jahres an meinem Knie arthroskopisch operiert. Mir musste ein Großteil des Innenmeniskuses und die Plica entfernt werden und zusätzlich wurde bei mir der Knorpel geglättet. Danach hatte ich 12x Krankengymnastik und 6x Krankengymnastik am Gerät. Der Schmerzen waren auch nahezu komplett weg und ich hatte wieder mit ganz lockerem Laufen begonnen. Doch 2-3 Tage später traten wiedermal Schmerzen auf, doch diese waren diesmal etwas unterhalb der Knieinnenseite.
Bin dann wieder zu meinem Arzt gegangen, der mich operiert hatte und er meinte, dass ich das Pes- Anserinus- Syndrom hätte. Hatte dann wieder Krankengymnastik verschrieben bekommen, doch die 12 Einheiten hatten nicht kompletten Erfolg gebracht. Zusätzlich sollte ich zwischenzeitlich für knapp 2 Wochen Schmerzmittel nehmen, damit die Entzündung weggeht. Dies hat weitestgehend auch geklappt, doch jetzt habe ich immer noch eine Problematik. Mehrmals am Tag (3-4x) habe ich plötzlich Schmerzen beim kompletten Durchstrecken des Beines. Dies aber auch nur bei den letzten 10 Prozent. Der Schmerz beim Durchstrecken ist dann im Pes-anserinus-Bereich. Es ist ein ziehender Schmerz. Halte ich nun aber mein Bein locker und schüttel es einmal kräftig durch, dann knackt mein Knie einmal hörbar (nicht schmerzhaft) und alles ist wieder für die nächsten paar Stunden normal, sodass ich mein Knie wieder komplett durchstrecken kann. Bin dann wieder zum Arzt und er meinte, dass es immer noch das Gleiche ist. Habe jetzt manuelle Therapie verschrieben bekommen. Mal gucken wie es jetzt weitergeht.
Ist es bei jemanden von euch genau so, dass auch diese Art von Schmerz bzw. Problematik auftritt?
Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich nun schon ewig außer Gefecht bin.
Vielleicht weiß ja auch jemand von euch was man da genau machen kann.
Vielen Dank im voraus!


Zu meiner Person: bin 21 Jahre, spiele Fußball und gehe auch regelmäßig laufen.

3
Danke für die Antwort.
Dies hat mir mein Arzt auch empfohlen wenn es jetzt mit der manuellen Therapie nicht klappt.
Stehe der Kortisonspritze aber eher kritisch gegenüber, weil dadurch öfter ja nur die Schmerzen beseitigt werden und nicht die Ursache bekämpft wird. Ist zwar häufig so, dass danach wieder alles komplett in Ordnung ist, aber manchmal hält der postive Effekt nur wenige Wochen an.
Versuche daher die Verletzung erst ohne Spritze wegzubekommen und danach wenn wirklich nichts hilft werde ich auf diese Methode zurückkommen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“