Banner

Erfahrungen mit CMD

Erfahrungen mit CMD

1
Hallo,
ich habe seit Juli 2015 eine CMD (craniomandibulären Dysfunktion). Zuerst habe ich es beim Laufen gemerkt (Schmerzen in der linken Leiste, die in den Oberschenkel ausstrahlen), danach bekam ich richtig schöne Schmerzen im unteren Rücken, Nacken- und Kopf- und Kieferbereich. Diverse Wirbelblockaden wurden zuerst gelöst (kamen aber nach einem Tag wieder; wurde öfters eingerenkt, HWS, BWS, LWS, Becken). Danach dachte ich, dass die Weisheitszähne möglicherweise die Ursache seien. Diese wurden gezogen, zuerst von heute auf morgen schmerzfrei, aber nach ein paar Wochen kamen die Schmerzen wieder (aber seitdem besonders im oberen anstatt im unteren Rücken). Wieder half das Deblockieren nichts bzw. sehr kurzfristig. Zu Jahresbeginn bekam ich eine Aufbissschiene, die einen Monat etwa geholfen hat, seitdem wird es konstant (mit ein paar Ausnahmen schlechter (seit 1,5 Wochen wieder heftigste Schmerzen, Laufen ist praktisch unmöglich). Die Untersuchung meines Stuhls auf Keime oder Spülwürmer ergab keinen Befund. Blutbild ergab einen Vitamin D Mangel und niedrige Eisenwerte (die hatte ich aber schon weit vor der CMD Geschichte), zudem noch leicht erhöhte Werte für die weißen Blutkörperchen. Ich nehme zur Zeit Vitamin D, E, Eisen, Kalium Magnesium und alpha Lipolensäure (wurde mir teils von der Heilpraktikerin empfohlen). Eigentlich bin ich total gegen so ein Nahrungsmittelergänzungsschrott. Werde das auch bald wieder absetzen! Magnetfeldtherapie hatte ich auch schon, war so lala. Stress kann ich eigentlich ausschließen, aber was das Unterbewusstsein macht, weiß man ja oft nicht. Ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter. Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Richard
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

2
Ich hatte Dich in Deinem anderen Thread mal nach Krafttraining gefragt. Aber keine richtige Antwort bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Machst Du was in die Richtung Kräftigung/Rückentraining?

Zum Rest kann ich nix sagen, ich halte von der Esoterikecke rein gar nix.

3
Hatte Dir schon einmal geschrieben da hattest Du praktisch abgelehnt, kann Dir das nur nochmals bestätigen um davon loszukommen.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

4
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte Dich in Deinem anderen Thread mal nach Krafttraining gefragt. Aber keine richtige Antwort bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Machst Du was in die Richtung Kräftigung/Rückentraining?

Zum Rest kann ich nix sagen, ich halte von der Esoterikecke rein gar nix.
jap mach ich seit ca. 8 Jahren, hatte wegen meinem Hohlrundrücken auch mal 2x KG. Die Übungen, die ich dort kennengelernt hab mach(te) ich regelmäßig, was auch gut geholfen hat. Ansonsten früher Krafttraining im Fitnessstudio und Athletiktraining. Das ist leider keine Esoterik, kannst ja mal CMD googlen.
Wasseronkel hat geschrieben:Hatte Dir schon einmal geschrieben da hattest Du praktisch abgelehnt, kann Dir das nur nochmals bestätigen um davon loszukommen.
Ich schätze deinen Tipp, doch das ganze schwankt teilweise so extrem (egal was ich esse), Ende Februar/Anfang März war es sogar mal ein paar Tage weg, kam aber umso schlimmer wieder.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

5
Wieselbursche hat geschrieben:jap mach ich seit ca. 8 Jahren, hatte wegen meinem Hohlrundrücken auch mal 2x KG. Die Übungen, die ich dort kennengelernt hab mach(te) ich regelmäßig, was auch gut geholfen hat. Ansonsten früher Krafttraining im Fitnessstudio und Athletiktraining. Das ist leider keine Esoterik, kannst ja mal CMD googlen.
Ich meinte auch nicht CMD mit Esoterik, sondern irgendwelche Pülverchen vom Heilpraktiker und Magentfeldirgendwas. Was CMD ist, weiß ich nicht.

Die Frage wiederhole ich nochmal: gehst Du aktuell regelmäßig ins Fitnessstudio und stärkst Rücken und Rumpf? Ich frage so penentrant, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass man mit den Heimübungen vom KG - oder auch Athletiktraining - sich schön einen vorgaukelt. Entscheidend ist, dass man eine starke Muskulatur in den genannten Bereichen aufbaut. Das geht meiner Erfahrung nach nur mit richtigem Krafttraining vernünftig.

6
im Moment jein, ich mache ab und zu meine Heimübungen (Liegestütz, Klimmzüge, Rumpfstabiübungen), das wie gesagt eingeschränkt, da die Schmerzen zu groß sind
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

7
Hallo Richard,
CMD ist in den allermeisten Fällen stressbedingt, ansonsten sind Asymmetrien die Ursache, Arbeitshaltung (Computer, Smartphone,...).
In diesen Bereichen muss man die Ursache suchen. Hat der Zahnarzt auf deinen Zähnen Press, bzw. Schleifspuren festgestellt? hat er auf einer Panoramaaufnahme oder besser eine Kiefergelenkaufnahme) festgestellt, dass der Abstand der Kondylen verringert ist bzw. ein strukturelles Problem vorhanden ist? Hast du schon mal Physiotherapie bzw. Massagen wegen des Problems verschrieben bekommen. Normalerweise kriegt man das Problem im Kiefer-Kopfberiech mit Hilfe einer Schiene und Selbsmassegen in den Griff. Der Physio kann das Problem eine Etage tiefer, also im Rücken- und Halsbereich bearbeiten, und wenn alle Stricke reißen, kann ein Osteopath die Balance wieder herstellen. Also auf jeden Fall ist es einbekanntes Problem und kann mit genannten Behandlungen angegangen werden. Wichtig ist aber eine ehrliche Selbstdiagnose, wenn du jeden Tag stundenlang den Smartphone in der Hand hast, wird keine Therapie die helfen, sondern du selber.
Gute Besserung
Farhad

8
Drum frage ich nach. Ich würde damit anfangen, gezielt die Muskulatur im Fitnessstudio zu stärken. Ich hatte rasch Linderung und so ca. nach einem halben Jahr war ich schmerzfrei. Das benötigt halt Disziplin und Geduld.

9
An der Muskulatur liegt es nicht, die ganze Geschichte fing an wie ich konditionell und muskulös auf meinem bisherigen Zenit war;
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

10
farhadsun hat geschrieben:Hallo Richard,
CMD ist in den allermeisten Fällen stressbedingt, ansonsten sind Asymmetrien die Ursache, Arbeitshaltung (Computer, Smartphone,...).
In diesen Bereichen muss man die Ursache suchen. Hat der Zahnarzt auf deinen Zähnen Press, bzw. Schleifspuren festgestellt? hat er auf einer Panoramaaufnahme oder besser eine Kiefergelenkaufnahme) festgestellt, dass der Abstand der Kondylen verringert ist bzw. ein strukturelles Problem vorhanden ist? Hast du schon mal Physiotherapie bzw. Massagen wegen des Problems verschrieben bekommen. Normalerweise kriegt man das Problem im Kiefer-Kopfberiech mit Hilfe einer Schiene und Selbsmassegen in den Griff. Der Physio kann das Problem eine Etage tiefer, also im Rücken- und Halsbereich bearbeiten, und wenn alle Stricke reißen, kann ein Osteopath die Balance wieder herstellen. Also auf jeden Fall ist es einbekanntes Problem und kann mit genannten Behandlungen angegangen werden. Wichtig ist aber eine ehrliche Selbstdiagnose, wenn du jeden Tag stundenlang den Smartphone in der Hand hast, wird keine Therapie die helfen, sondern du selber.
Gute Besserung
Farhad
Das Problem an der Schiene ist, dass die nicht die Ursache bekämpft sondern nur die Symptome unterdrückt. Ich hatte eine Spange (so eine weiche) die den ersten Monat sehr geholfen hat, aber dann durchgebissen war und dann kam es nach und nach wieder (trotz Therapie (10x kmt, mt und Fango jeweils)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

11
Die Schiene soll auch nur die Beschwerden lindern, die Therapie der unteren Etagen bzw. Osteopathie bzw. das Verändern von Fehlhaltungen im Beruf und Freizeit sollen das Problem beheben. Schienen gibt es in unterschiedlichen Materialien, die dann nicht so schnell durchgebissen sind.

12
Wieselbursche hat geschrieben:An der Muskulatur liegt es nicht, die ganze Geschichte fing an wie ich konditionell und muskulös auf meinem bisherigen Zenit war;
Wie kannst Du das einschätzen? Konditionell vielleicht ja, aber muskulär?

13
Steffen42 hat geschrieben:Wie kannst Du das einschätzen? Konditionell vielleicht ja, aber muskulär?
Hab in dieser Zeit teils 3x die Woche etwas für Athletik gemacht (-> Wiederholungszahl :nick: )
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

14
farhadsun hat geschrieben:Die Schiene soll auch nur die Beschwerden lindern, die Therapie der unteren Etagen bzw. Osteopathie bzw. das Verändern von Fehlhaltungen im Beruf und Freizeit sollen das Problem beheben. Schienen gibt es in unterschiedlichen Materialien, die dann nicht so schnell durchgebissen sind.
Das mit der Schiene stimmt (werd in dieser Woche wohl ne neue kriegen)
Das andere ist leider nicht so einfach, da es auch psychosomatischer Herkunft sein kann...
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

cmd

15
Hallo,

gibt es was neues bei dir? Wie läuft es mit der CMD Behandlung.
Würde mich freuen falls du deine Erfahrung mit mir teilst.
Habe momentan auch Probleme mit CMD
LG Fiorelini

16
Hallo an alle,

Ich leide ebenfalls an Bruxismus und es belastet mich sehr. Daher würde ich gerne eine Bruxismus Community gründen, um eine Anlaufstelle für Leidsuchende zu bilden und über die wirkungsvollsten und wirksamsten Methoden zu informieren.

http://bruxismus-deutschland.phpbb8.de

Momentan beschäftige ich mich mit Biofeedback-Methoden, mit einem Gerät (Sleepguard), konnte ich meine Knirschaktivität schon relativ gut messen, leider arbeitet dieses mit Tönen und stört meine Partnerin beim Schlafen. Eine Innovation des letzten Jahres funktioniert über Vibration, das Produkt nennt sich Bruxane. Ich habe nun die Einsteigervariante getestet, sie ist finanzierbar und hat meine Knirschaktivität wie versprochen vermindert. Momentan warte ich auf die personalisierte Variante, über diese werde ich auch im Forum in der Testphase bloggen.

Es wäre also toll, wenn wir Leidsuchenden uns alle im Forum sammeln könnten, da weder Orthopäde, Zahnarzt oder Krankenkasse in Deutschland es schaffen, ein akzeptables und finanzierbares Modell für uns anzubieten. Als Community können wir gemeinsam gegen unsere Erkrankung stark sein!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“