Banner

Erste Anfrage -- Laufband Reebok GT40S

Erste Anfrage -- Laufband Reebok GT40S

1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch erst seit geraumer Zeit bemüht, etwas mehr Fitness in meinen Alltag einzubinden.
Kurz zu mir sowie eine kleine Vorgeschichte:
•Alter 28
•Größe ca.1,78m
•Gewicht ca. 74kg
•(Geschlecht) m
•Trainingserfahrung -- wenig, immer nur gelegentliche "Phasen"
•Ernährungsplan (ja/nein) -- bin bemüht mehr Fisch einzubauen und auf fettige Speisen zu verzichten. -> nein
•Ziel(e) einen deutlich gesünderen Lifestyle; fitter und agiler leben/sich fühlen

Beruf/Arbeitsstelle: Büroarbeitsplatz!!!
Privat/Nebenbei: berufsbegleitendes Studium = wieder viel sitzen
--> viel zu wenig Bewegung!


Nach mehreren Jahren mit unzureichender Bewegung kaufte ich mir einen Fitnesstracker um zumindest die 8.000 Schritte pro Tag zu absolvieren(von sonst üblichen1500-3000).
Erstaunlicherweise bringt das sogar etwas, sodass ich fast täglich für eine ganze Stunde spazieren gehe.
Nun überlege ob, mir ein Laufband zuzulegen. Hanteln(in verschiedenen Variationen etc.) habe ich bereits und dann könnte ich mir ein regelmäßiges "Workout" als nächstes Stufe vorstellen.


Outdoor-Jogging fällt aufgrund verschiedener Gründe raus und auch ein Ergometer macht mir keine Freude.
Ich wohne im Erdgeschoss und habe daher keinen Nachbarn unter mir.

Preislich bin ich da schon etwas entsetzt, zumal die guten Laufbänder wohl erst im 4stelligen Bereich liegen.
Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf ein Reebook GT40S gestoßen, welches ich gebraucht in einem guten Zustand(inkl Restgarantie) für einen guten Preis ergattern könnte.



Was denkt ihr? Macht das Sinn und passt das in mein Konzept hinein?
Ziel und Zweck soll eine Steigerung der Vitalität und des Wohlgefühls nebst Cariotraining sein.



Ich hoffe und freue mich auf Eure Antworten mit Dank im Voraus.



Newbie

2
Newbie187 hat geschrieben:
Nach mehreren Jahren mit unzureichender Bewegung kaufte ich mir einen Fitnesstracker um zumindest die 8.000 Schritte pro Tag zu absolvieren(von sonst üblichen1500-3000).
Erstaunlicherweise bringt das sogar etwas, sodass ich fast täglich für eine ganze Stunde spazieren gehe.

Outdoor-Jogging fällt aufgrund verschiedener Gründe raus

Outdoorspazierengehing kannste, aber stattdessen joggen nicht? Erstaunlich.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
der Einwand von bones ist berechtigt, trotzdem noch ein paar Anmerkungen zum Laufband.

Wenn du kleine Brötchen backen und Daumen mal Pi 2-3x in der Woche für ein paar Minuten auf dem Ding rumturnen willst, dann geht das Laufband in Ordnung - sprich: Hausgebrauch ja, ambitioniert nein. Dafür ist die Lauffläche viel zu kurz und schmal und die Dauerleistung des Bandes ist zu gering.

4
Newbie187 hat geschrieben:und auch ein Ergometer macht mir keine Freude.
Wenn Dir ein Ergometer keine Freude bringt, glaube ich kaum, dass Dir >30 Minuten mehrmals die Woche auf einem Laufband soviel Spaß bringen, dass Du das Ding auf Dauer nutzt...

Bevor ich mir sowas anschaffe, würde ich es zumindest für einen "Test-Monat" regelmäßig in einem Fitnessstudio ausprobieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Outdoor-Jogging
Das Thema ist langweilig und mein Interesse an Gründen, warum man nicht draußen laufen gehen kann, ist bei exakt null.

Aber das Wort ist genial, das merk ich mir, danke.

6
Interessant, wie sehr sich die Leute hier im Forum über bestimmte Begrifflichkeiten/Tatsachen festfahren und das eigentliche Thema komplett ignorieren.
Es kann sich doch jeder wann und wo sportlich betätigen wie er will?
Wenn ihr ausschließlich draußen joggen wollt, dann sagt doch da auch keiner was gegen?
Es sei denn ihr stört damit aktiv andere Passanten.

Kurzum: Die Frage war nach Erfahrungen und Empfehlungen des o.g. Laufbandes?! Alles andere ist Offtopic und hilft niemanden.

@ fivete + ruco; danke für Eure konstruktiven Hinweise.

@ fiveten: Könntest du ein anderes laufband in ähnlicher Preisregion empfehlen? Angedacht waren 2-3 mal je 30Minuten pro Woche; anschließend noch das hinzuziehen anderer Trainingseinheiten

@ruca: Ich hatte bereits Gelegenheit ein Laufband und ein Ergometer zu testen. In der Tat macht mir das Laufband deutlich mehr Spaß, aber deswegen extra zum Fitnesscenter zu laufen... weiß nicht. Daher stammt im Endeffekt auch die Idee.

7
@ fiveten: Könntest du ein anderes laufband in ähnlicher Preisregion empfehlen? Angedacht waren 2-3 mal je 30Minuten pro Woche; anschließend noch das hinzuziehen anderer Trainingseinheiten
wenn du das Laufband günstig "schießen" kannst, dann nimm es. Für deine geplanten Umfänge wird es ausreichen. Die qualitative Streuung bei den Bänder ist dieser Preisklasse ist sehr hoch und auch nicht unbedingt mein Fachbereich, sodass ich dir hier keine Empfehlung aussprechen kann. Über längere Zeit brauchbare fangen bei gut über 1000€ an.

Wichtig wäre (mir):

- eine Lauffläche von min. 155/50cm
- Dauerleistung des Motors von min. 2,5PS
- Steigungsprofil von min. 16%
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“