Banner

Moin aus dem Bremer Speckgürtel

Moin aus dem Bremer Speckgürtel

1
Moin aus dem Bremer Speckgürtel!

Ich war mein ganzen bisheriges Leben lang der totale Sportmuffel und hatte gehofft, nach der Schule nie wieder sowas blödes wie Laufen machen zu müssen. Jetzt, mit 32, sehe ich das alles etwas anders... aber zwischenzeitlich habe ich mir jetzt auch schon eine ganz ordentliche Speckschicht angefressen, die zusammen mit allerhand anderen Problemen (Knick-Senk-Spreiz-Wasauchimmer-Fuß, leichte Skoliose und Kniescheibenfehlstellung) den Einstieg ins Laufen nicht unbedingt leichter macht. Ich habe schon ein paar Jarhe lang an meinen Fettpölsterchen gearbeitet, so dass ich es jetzt von ehemals über 115kg bei 185cm auf nur noch 90kg geschafft habe, und so traue ich mich dann langsam auch ans Laufen.

Zuerst hatte ich es im letzten Winter (wo es noch so lange halbwegs warm war) mit einer App versucht, was auch vom Laufen her ganz gut ging, aber irgendwie fehlte mir da ein bisschen das Feedback... keine Ahnung, richtiger Laufstil auch für meine knirschenden Knie, aber auch das "drumherum" wie Dehnen und Übungen und was es da alles noch gibt, dass man als Anfänger lernen sollte. Deswegen habe ich mich bei einem Laufkurs von einer örtlichen Physiotherapiepraxis angemeldet, den mir meine Krankenkasse bezahlt (Danke, Barmer :D ), angemeldet, zwar jetzt auch die Übungen und den ganzen Krempel mit drin hat, was klasse ist. Das Anfangspensum ist aber gleich noch mal eine ganze Ecke höher als in meiner C25K-App... dafür sind die 30 Minuten laufen erst nach 10 statt 8 Wochen dran. Mal sehen, im Moment bin ich ganz zuversichtlich, dass ich den Kurs überlebe. :D

Meine Motivation zum Laufen ist in erster Linie die Gesundheit (obwohl es sich nach dem Laufen nicht so anfühlt...). Ich habe letzten Winter aber gemerkt, dass mir Laufen tatsächlich auch Spaß machen kann, und obwohl ich kein sonderlich ehrgeiziger Typ bin, schaffe ich es vielleicht doch irgendwann, mich mal zu einem Wettkampf hinzuschleifen. Im Moment weiß ich nur noch nicht, was denn dafür ein vernünftiger zeitlicher Rahmen wäre. In jedem Fall bin ich der Meinung, wenn schon Laufen, dann richtig und nicht nur so halbherzig alle paar Wochen, dann würde ich es nur irgendwann schleifen lassen. Und das kommt nicht in Frage.

Naja, das wars erstmal von mir. Bis denn dann,

Permafrost

(Der Name ist nicht Programm... seit ich abgespeckt habe, bin ich noch viel mehr eine Frostbeule als vorher :wink: )

2
Ja dann herzlich willkommen! Speckgürtel- wo'n da? Vegesack? Blumenthal? :zwinker5:
Ich frage, weil ich mich bisschen auskenne, da aus der Wesermarsch stammend. Bremen kenne ich vom Shoppen und Freimarkt!
Bild

4
Herzlich willkommen im Forum!

Ich hab wie Du auch mit einem Kurs angefangen (Sport-Ziel bzw. AOK im Bürgerpark, 12 Wochen, Anschlußkurs 10 Wochen von 30 auf 60min), letzten September mit noch 102 von ehemals 118 kg, mittlerweile knapp über 90 bei 187cm. Die Aufwärmübungen und abschließenden Dehnübungen fand ich auch sehr wertvoll und natürlich das Feedback zum Laufstil und einfach die gegenseitige Motivation bei jedem Wetter hinzugehen und seine Hausaufgaben zu machen. Ich wünsche Dir, daß Du auch soviel Spaß daran gewinnst wie ich, aber es nicht irgendwann übertreibst und Dir eine Zwangspause einfängst, die bei mir jetzt so hoffentlich so langsam zuende geht.

Viele Grüße aus Bremen,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
Permafrost hat geschrieben:Danke! Nee, die andere Richtung, ich komme aus Weyhe, direkt südlich von Bremen. Also vielleicht eher aus dem erweiterten Speckgürtel. :D
Ahh, aus Weyhe, den Möbelmarkt dort kenne ich noch gut aus meiner Tuning-Treffen-Zeit. :D

Na dann mal ein herzliches Willkommen auch von mir!
Gruß Frank

Bild
Bild

8
Der is gut… :hihi: Nee, die ham nen schönen großen Parkplatz für unsere getunten Auto-Schätzelein, der am Sonntag sonst leer stehen würde. :D
Gruß Frank

Bild
Bild

9
Das Möbelhaus war da in Dreye an der A1, oder? Ich glaube, da ist mittlerweile ein Autohaus drin.
Der Parkplatz scheint sich wohl tatsächlich gut für Autos zu eignen. Was für ein Zufall... :D
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“