Banner

Laufschuhe für Kinder?

Laufschuhe für Kinder?

1
Hallo Zusammen,

mein sechsjähiger Sohn wird in diesem Jahr ein paar Bambini-Läufe mitlaufen. Er ist im vergangenen Jahr schon mal einen Kinderlauf über 1,6 km mitgelaufen und hat viel Spaß daran gehabt. Trainieren im eigentlichen Sinne tut er – noch – nicht.
Nun ist es so, dass seine Turnschuhe zu klein geworden sind und er dringend neue braucht. Sollten wir ihm da jetzt schon spezielle Laufschuhe für Kinder kaufen oder eher Allround-Turnschuhe für Draußen? Er wird mit den Turnschuhen mutmaßlich nicht nur laufen, sondern sie auch mal so anziehen oder damit Fahrrad fahren usw.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

4
Ich habe meiner Tochter in diesem Alter auch noch keine "speziellen Laufschuhe" gekauft, sondern tatsächlich Allroundschuhe.

Wie du ja selbst sagst "Trainieren im eigentlichen Sinne tut er – noch – nicht". Das ist auch gut so. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und trainieren auf eine ganz andere Weise. Spielerisch mit viel Koordination, Spaß und Freude. Eine monotone Belastung, wie sie bei typischen Ausdauersportarten eben vorkommt, und die einen einschlägigen Laufschuh erfordert, gibt es da noch nicht und erst recht noch keine hohen Umfänge. Zudem findet das "Training" (zumindest in unseren Vereinen) in diesem Alter ohnehin meist in Form von Spielen auf dem Rasen statt.

Die Tipps aus dem o.g. Link sind gut, ich habe damals vor allem Tipp 4 und 5 berücksichtigt. Alles weitere hatte ich persönlich bei Spielen auf dem Rasen für übertrieben empfunden.

Einen "richtigen" Laufschuh haben wir unserer Tochter erst so ab 10 Jahren gekauft, wo sie nach und nach anfing ein paar kürzere Strecken "wirklich" zu laufen.

5
Danke, Marathonus, für Deine Einschätzung. Ich denke, dass wir das auch so machen werden.

Wo hast Du die Turnschuhe für Deine Tochter denn damals gekauft? Auch im Sportgeschäft?
Er war neulich mit, als ich im Laufgeschäft meine neuen Laufschuhe gekauft hab, und hätte am liebsten auch direkt welche für sich gehabt *ggg*. Allerdings eher, weil die ihm teils optisch so gut gefallen haben…

6
Soweit ich mich erinnere, hatten wir die schon in einem Sportgeschäft gekauft, also nicht beim Discounter oder so. Kinderschuhe sind ohnehin nicht so teuer wie dann Erwachsenenlaufschuhe :)

7
Manche Kinderturnschuhe sind ja unglaublich schwer und klobig, dass man fast meinen könnte sie sind vom Aufbau gleich robust wie Erwachsenenschuhe die 90kg aushalten müssen. Aber der Taufpate hat sich mächtig ins Zeug gelegt und weiche leichte Treter von Nike gesponsert, unser Kleinster hat nen Riesenspaß damit.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“