Banner

Angst vor 10km Lauf

Angst vor 10km Lauf

1
Hallo ! Ich habe vor am 10. April einen Lauf mitzumachen. Dieser hat eine Länge von ca. 10km. Ich habe schon lange darauf hintrainiert, doch Anfang März aufgrund einer Verletzung im Knie 2-3 Wochen aussetzten müssen. Nach der Verletzung war ich leicht aus dem Rhythmus... In meiner Bestform lief ich im Februar 10km in 46min. Jedoch enttäuschte mich das Ergebnis nach dem ich pausiert hatte: Wegen noch immer anhaltenden Schmerzen im Knie (Arzt sagte der Meniskus) musste ich teils abbrechen und gehen. Deshalb waren meine Zeiten nach der Pause um die 60min. Diese Woche brauchte ich allerdings nur knapp eine Stunde (58min). Dennoch habe ich Angst!! Ich bin mir nicht sicher ob ich mitmachen soll. Schließlich hab ich keine Erfahrungen mit Wettläufen, da es mein erster ist...

Hoffe auf hilfreiche Antworten, Tipps und Ratschläge
Leon

2
Aufregung kann ich verstehen, aber Angst?

Außerdem ist es auch vollkommen normal, dass die Form nach 2-3 Wochen Pause in den Keller geht. Ich möchte dir jetzt zu nichts raten, das muss dein Arzt machen, aber wenn du fit bist spricht doch nichts gegen den Wettkampf.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

3
Wenn du es nicht tust, wird die Angst vor dem ersten Wettkampf auf jeden Fall bleiben :D
Und ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dich 3 Wochen Pause soviel Zeit kosten.
Du wirst im Wettkampf sicherlich unter 50 Minuten bleiben, vorausgesetzt die Zeiten und Entfernung von dir stimmen.
Also trau dich ruhig, die Atmosphäre bei Laufwettkämpfen ist wirklich klasse :daumen:
Bild
Bild

6
Wo vor hast du Angst?
1. Vor dem ersten Wettkampf?
Tu es oder lass es, da musst du durch, es ist auf jeden Fall ein Erlebnis.
2. Wegen dem Knie?
Sind noch Beschwerden da, dann lass es lieber.
3. Wegen der Zeit?
Beim ersten Mal ist es eh sch...egal, genieße das Erlebnis.

7
Leon1 hat geschrieben:und was soll mir dein Beitrag jetzt weiterhelfen ??
Nicht dir, sondern allen anderen soll er weiterhelfen. Aus Langeweile einen Thread dieser Art zu erstellen geht locker durch. Gleich zwei davon sind respektlos.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

-

8
Unheard hat geschrieben:Nicht dir, sondern allen anderen soll er weiterhelfen. Aus Langeweile einen Thread dieser Art zu erstellen geht locker durch. Gleich zwei davon sind respektlos.
Ich habe mir erhofft ein paar Anworten zu erhalten. Mehr als eine. Erst denken dann schreiben :wink:

9
Leon1 hat geschrieben:Erst denken dann schreiben
Sehr guter Punkt!
[font=&amp]Ich habe schon lange darauf hintrainiert, doch Anfang März ... aussetzten müssen. [/font]
[font=&amp]Ich trainiere seit Anfang März daraufhin einen 10 km Lauf mitzulaufen.[/font]
[font=&amp]musste somit zwei Wochen aussetzten[/font]
[font=&amp]Anfang März aufgrund einer Verletzung im Knie 2-3 Wochen aussetzten müssen[/font]
[font=&amp]Deshalb waren meine Zeiten nach der Pause um die 60min[/font]
[font=&amp]die 10km Runde gelaufen bin: Resultat: 65min[/font]
Alle Zitate aus deinen 2 Fäden, alle Hervorhebungen von mir.


Und dann dieses:
[font=&amp]lief ich im Februar 10km in 46min [/font]
Kein Läufer, der ein Tempo von 4:36 min/km laufen kann, läuft nach 2 Wochen plötzlich nur noch ein 6-er Tempo.

Deine Beiträge passen vorne und hinten nicht zusammen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Klausi schreibt normal etwas anders :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Rheinostfriese hat geschrieben:Ich denke es gibt auch nur wenige Foren, die nur von einem einzigen Troll heimgesucht werden :prof:
Witzigkeit ist nicht deine Stärke oder?

13
Ich habe eigentlich nur Angst - genauer: die Befürchtung - davor, dass dieses Forum sich durch unqualifiziertes und/oder unüberlegtes Geschreibe, egal ob als Antwort oder - wie in diesem Fall - als Anfrage irgendwann so weit entwertet, dass die Ernsthaften und Bemühten keinen Sinn in einem Besuch mehr sehen ...

Gruß udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
U_d_o hat geschrieben:Ich habe eigentlich nur Angst - genauer: die Befürchtung - davor, dass dieses Forum sich durch unqualifiziertes und/oder unüberlegtes Geschreibe, egal ob als Antwort oder - wie in diesem Fall - als Anfrage irgendwann so weit entwertet, dass die Ernsthaften und Bemühten keinen Sinn in einem Besuch mehr sehen ...

Gruß udo
Nicht aufgeben - wir brauchen deine fundierten Ratschläge :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“