Banner

(GPS-)-Uhr zum Laufen UND Schwimmen? Auswahl bisher: Tomtom Spark, Garmin Vivoactive.

(GPS-)-Uhr zum Laufen UND Schwimmen? Auswahl bisher: Tomtom Spark, Garmin Vivoactive.

1
Hallo!

Ich schwimme und laufe regelmäßig, weit entfernt von Leistungssport aber immer ambitionierter und ich möchte jetzt langsam eine Uhr kaufen und nicht mehr mit dem Handy laufen. Zumal das Handy im Schwimmbad ein paar Probleme hat ;-) Die Tomtom Spark und die Garmin Vivoactive sind in der engeren Auswahl (leider auch, weil die Auswahl an Uhren, die Laufen UND Schwimmen in einer annehmbaren Preiskategorie nicht riesig ist..)
Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob die Uhr notwendig ist oder nicht, ich laufe eine Weile mit runtastic, ich möchte wechseln, hätte gerne etwas, was meinen Wünschen entspricht, aber ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt gibt und muss gucken, wo ich dann meine Kompromisse mache.

Also, meine Wünsche:

1. Intervalltraining programmieren, und beim Training Vibrationsalarm bei neuen Abschnitten erhalten. muss nicht sein, wäre aber sehr schön.

2. Runden auswerten können (oder ist es viel mehr eine Frage der Auswertungsplatteforme? Dann welche kann das?) Rundenzeiten dabei flexibel setzen bzw programmieren: bei allen Beispielen werden Splits mit 1 Kilometer gezeigt bzw. gleich lange Runden angezeigt. Wenn ich aber zb. 500m Einlaufen, 400m schnell, 200m langsam, 400 schnell, 200 langsam, auslaufen habe: möchte ich dann in der Auswertung zu jedem Abschnitt alle Werte bekommen. Sowohl beim Laufen als auch beim Schwimmen.

3. Das heißt, am besten möchte ich auch Runden selbst markieren. also einfach laufen / schwimmen und ab und zu einen Knopf drücken / Bildschirm antippen und dann für die jeweiligen Abschnitte Werte bekommen.

4. Wenn ich nach Herzfrequenz / Pace laufen will, einen Alarm bekommen, wenn ich aus dem Frequenz- Pacebereich herausfalle.
4b. Schön wäre, wenn dies auch für Intervallen geht...

6. Wenn auf die meisten Fragen ein Nein kommt: kann man es wenigstens beim Nicht-Intervalltraining?

7. die Uhr sollte auch a. wasserdicht, b. schwimmtrainingstauglich sein, c. Bahnen zählen können und d. nett wäre es auch für Armzügen, aber nicht muss. -> eine Auswertung der im Schwimmtraining gewonnenen Daten (Runden / Geschwindigkeit zb anhand der Bahnen für im Nachhinein frei wählbaren Abschnitte)...

Na? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Antworten.
Clarinette

PS: falls ein Großteil der Funktionen von der Auswertungsplatteforme abhängig ist: dann bitte sagen, welche das können. die Daten der Tomtom können wohl auf einige Portale (aber nicht Runanalyze) exportiert werden, bei der Garmin sollte es auch locker der Fall sein.

4
clarinette hat geschrieben: 1. Intervalltraining programmieren, und beim Training Vibrationsalarm bei neuen Abschnitten erhalten. muss nicht sein, wäre aber sehr schön.
Kann die V800.
2. Runden auswerten können (oder ist es viel mehr eine Frage der Auswertungsplatteforme? Dann welche kann das?) Rundenzeiten dabei flexibel setzen bzw programmieren: bei allen Beispielen werden Splits mit 1 Kilometer gezeigt bzw. gleich lange Runden angezeigt. Wenn ich aber zb. 500m Einlaufen, 400m schnell, 200m langsam, 400 schnell, 200 langsam, auslaufen habe: möchte ich dann in der Auswertung zu jedem Abschnitt alle Werte bekommen. Sowohl beim Laufen als auch beim Schwimmen.
Ginge bei der V800 wenn Du manuell die Runden abdrückst. Oder nachträglich wenn Du die Daten aus Polar Flow exportierst und in Runalyze importierst.
4. Wenn ich nach Herzfrequenz / Pace laufen will, einen Alarm bekommen, wenn ich aus dem Frequenz- Pacebereich herausfalle.
4b. Schön wäre, wenn dies auch für Intervallen geht...
Nie genutzt, aber geht bei der v800. Aus der Polar-Flow-Onlinehilfe:
Mit der Zonensperre kannst du die Zone, in der du dich gerade befindest, auf Basis von Herzfrequenz, Geschwindigkeit/Tempo oder Leistung sperren. Damit kannst du sicherstellen, dass du während des Trainings in der gewählten Zone bleibst, ohne auf dem Gerät nachsehen zu müssen. Wenn du während des Trainings die gesperrte Zone verlässt, gibt das Gerät einen Signalton aus.
Um die Zonensperre auf deinem Gerät zu aktivieren, halte die START-Taste gedrückt, um die Zone zu sperren, in der du dich gerade befindest. Um die Zone zu entsperren, halte die START-Taste erneut gedrückt. Wenn du mehrere Zonen gleichzeitig verwendest, fragt dich das Gerät, welche davon du sperren möchtest.
Wenn du z. B. mit einer Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute läufst, was 75 % deiner maximalen Herzfrequenz und somit SportZone 3 entspricht, kannst du deine Herzfrequenz auf diese Zone festlegen (die Zone sperren). Auf deinem Trainingsgerät wird dann „SportZone 3 gesperrt 70%-79%“ angezeigt.
7. die Uhr sollte auch a. wasserdicht, b. schwimmtrainingstauglich sein, c. Bahnen zählen können und d. nett wäre es auch für Armzügen, aber nicht muss. -> eine Auswertung der im Schwimmtraining gewonnenen Daten (Runden / Geschwindigkeit zb anhand der Bahnen für im Nachhinein frei wählbaren Abschnitte)...
a-d: Ja.

Im Nachhinein bestimmte Bereiche anschauen: Ja.
Im Nachhinein bestimmte Bereiche ändern/neue Abschnitte erstellen/trennen/kürzen: Nein.

Bei der Tomtom musst Du Dir über einige Nachteile im Klaren sein, größte Macke ist nach meiner Erfahrung die unflexible Anzeige. Zwei Datenfelder in Klein und ein drittes in groß. Die kleinen kann man während des Trainings nicht ändern, nach 1h bzw. 10km fallen die Nachkommastellen weg und beim großen Datenfeld muss man durch alle Optionen durchscrollen. Da sind die Konkurrenzmodelle deutlich flexibler.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ruca hat geschrieben: Bei der Tomtom musst Du Dir über einige Nachteile im Klaren sein, größte Macke ist nach meiner Erfahrung die unflexible Anzeige.
Und das Online-Portal ist auch extrem dürftig (zumindest vor einem halben Jahr), falls Du nicht ohnehin nach die Daten nach runalyze schiebst.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
clarinette hat geschrieben:Die Tomtom Spark und die Garmin Vivoactive sind in der engeren Auswahl
Ich habe die Multisport Cardio (den Vorgänger der Spark) und eine Forerunner 235 (hatte auch mit der Vivoactive HR, die mit Pulsmessung am Arm, geliebäugelt, die aber noch gar nicht verfügbar ist, kommt demnächst erst). Kann dazu was kommentieren.
clarinette hat geschrieben: 1. Intervalltraining programmieren, und beim Training Vibrationsalarm bei neuen Abschnitten erhalten. muss nicht sein, wäre aber sehr schön.
Die TomTom kann das und man kann Intervalle auf der Uhr programmieren (geht auch bei der Forerunner 235). Laut DC Rainmaker geht das bei der Vivoactive nicht direkt auf der Uhr, sondern nur über die Garmin Connect Webseite, aber es geht (ich hatte ursprünglich gedacht, die Uhr könne das gar nicht, stimmt aber wohl nicht).
clarinette hat geschrieben: 2. Runden auswerten können (oder ist es viel mehr eine Frage der Auswertungsplatteforme? Dann welche kann das?) Rundenzeiten dabei flexibel setzen bzw programmieren: bei allen Beispielen werden Splits mit 1 Kilometer gezeigt bzw. gleich lange Runden angezeigt. Wenn ich aber zb. 500m Einlaufen, 400m schnell, 200m langsam, 400 schnell, 200 langsam, auslaufen habe: möchte ich dann in der Auswertung zu jedem Abschnitt alle Werte bekommen. Sowohl beim Laufen als auch beim Schwimmen.
Die TomTom macht automatisch Splits jeden Kilometer beim Laufen bzw. alle 100 m beim Schwimmen. Wenn man ein Intervall oder Runden programmiert, gibt's zusätzliche Splits pro Intervallphase (also Einlaufen, Intervall, Pause, Auslaufen) bzw. Runde. Bei Garmin werden nur dann Splits angelegt, wenn man Runden oder Intervalle programmiert. Deswegen hat man üblicherweise Autolap auf 1 km eingestellt. Man muss das vorher als Training programmieren, man kann nicht im Nachhinein Splits auf der Webseite erzeugen (jedenfalls nicht auf den Hausseiten der beiden Hersteller).
clarinette hat geschrieben:3. Das heißt, am besten möchte ich auch Runden selbst markieren. also einfach laufen / schwimmen und ab und zu einen Knopf drücken / Bildschirm antippen und dann für die jeweiligen Abschnitte Werte bekommen.
Manuell Runden setzen geht bei der Garmin auch während Autolap, was praktisch ist (falls man mal eine manuelle Runde verpennt; nutze ich beim Schwimmen, s.u.). Bei TomTom werden die Runden entweder automatisch gezählt, oder manuell. Zusammen geht nicht.
clarinette hat geschrieben:4. Wenn ich nach Herzfrequenz / Pace laufen will, einen Alarm bekommen, wenn ich aus dem Frequenz- Pacebereich herausfalle.
4b. Schön wäre, wenn dies auch für Intervallen geht...
4. geht mit beiden Uhren, 4b. geht nicht mit der TomTom, man kann die Pace nur anzeigen, aber keinen zusätzlichen Alarm im Intervall setzen; die Forerunner kann das (hab's aber noch nicht probiert), die Vivoactive dann wohl auch, denke ich.
clarinette hat geschrieben: 7. die Uhr sollte auch a. wasserdicht, b. schwimmtrainingstauglich sein, c. Bahnen zählen können und d. nett wäre es auch für Armzügen, aber nicht muss. -> eine Auswertung der im Schwimmtraining gewonnenen Daten (Runden / Geschwindigkeit zb anhand der Bahnen für im Nachhinein frei wählbaren Abschnitte)...
Theoretisch können das beide Uhren. Meine Erfahrung mit der TomTom ist (und wie ich im TomTom-Forum lese ist die Spark da nicht besser), dass mindestens 20% der Bahnen falsch gezählt werden; man muss schon eine komplett freie Bahn haben und kräftige Kraulzüge machen sowie saubere Wenden, damit die Uhr einigermaßen korrekt zählt, und das klappt bei mir mit viel Betrieb in der Halle überhaupt nicht. Damit stimmt die geschwommene Entfernung nicht, die Kalorien nicht, die Pace nicht (nur auf korrekt gezählten Splits), die Armzüge nicht (dito), der SWOLF-Wert nicht. Und Puls wird im Wasser am Handgelenk nicht gemessen, dazu braucht man einen Pulsgurt. Das heißt, die Auswertung ist komplett sinnfrei, und man kann das im TomTom-Portal auch nicht editieren.

Daher habe ich die Uhr nachher beim Schwimmen im Laufbandmodus verwendet, dann wird wenigstens der Puls gemessen, und die Bahnen gezählt, indem ich mir die ungefähre Rundenzeit (geht nur auf 5 s genau) für 2 Bahnen programmiert habe, was am Ende der Runde einen Alarm erzeugt. Wenn ich dann schwimme, spüre ich den Alarm und merke mir, wieviel Vorsprung oder Rückstand ich habe, dann weiß ich am Ende, ob ich ein, zwei Runden mehr oder weniger geschwommen bin, als die Uhr anzeigt (Vorsicht, die zählt schon 1, wenn die erste Runde erst beginnt; erst wenn sie auf 2 wechselt, hat man eine Runde vollendet). So weiß ich in dem Moment, wie weit unterwegs und wie schnell ich war. Kann's aber leider nicht im Portal korrigieren; müsste man dann auf ein anderes Portal portieren.

Jetzt nutze ich die Forerunner, das ist eine Laufuhr ohne Schwimmfunktion. Die ist aber wasserdicht und hat auch einen Laufband-Modus, da habe ich mir ebenfalls Runden programmiert (geht hier sekundengenau), und lasse mir die Rundenzahl anzeigen (zählt hier korrekt ab 0). Bin meist etwas schneller und beende die Runde dann manuell. Und bei Garmin kann ich die Aktivität im Portal in "Bahnenschwimmen" umändern und die korrekte Strecke eingeben. Allerdings wird die Pulskurve nach Änderung des Aktivitätstyps nicht mehr angezeigt, Armzüge gibt's dann nicht, und die Pace-Werte für die Rundensplits sind Fantasiewerte. Mit der Vivoactive im echten Schwimmmodus hätte man sicherlich korrekte Armzüge und meist auch korrekte Paces, und könnte zusätzlich Runden zählen, so dass sich fehlgezählte Bahnen feststellen und nachträglich korrigieren ließen. Wie gut die Vivoactive Bahnen zählt, kann ich allerdings nicht sagen.

Die Vivoactive HR wird jedenfalls im Schwimmmodus auch keinen Puls am Handgelenk im Wasser messen (siehe DC-Rainmaker-Link). Man kann bei allen Uhren den Puls beim Schwimmen nur mit einem Pulsgurt messen.

Mir war wichtig, dass die Uhr beim Laufen und Activity Tracking den Puls am Handgelenk misst, und damit kamen nur die Vivoactive HR (die es noch nicht zu kaufen gibt) und die Fenix 3 HR in Frage (die mir viel zu teuer war). So habe ich mir dann die Forerunner gekauft und die kann ich zum Schwimmen genau so gut oder schlecht nutzen wie die TomTom. Vielleicht leiste ich mir demnächst noch eine Garmin Swim dazu, die ist relativ günstig (in Summe mit der Forerunner weniger als die Fenix 3 HR). Ob die die Bahnen korrekt zählt, weiß ich nicht, aber mit dem Rundenmodus und der Editiermöglichkeit in Garmin Connect müsste das machbar sein.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“