Banner

Knieschmerzen Innenseite

Knieschmerzen Innenseite

1
Liebe Läuferfreunde,
nach einer längeren Pause bin ich nun wieder mitten in das Lauftraining eingestiegen. Dieses Jahr möchte ich wieder einen Halbmarathon laufen und 2017 soll endlich mein Marathon-Traum Wahrheit werden. Ich habe nun aber eine kurze Frage an euch. Habe seit mehreren Tagen Schmerzen an der Knie-Innenseite. Es ist nur ein einziger Schmerzpunkt, der auf Druck weh tut, aber nicht geschwollen ist. Nach 2 km einlaufen spüre ich dann auch nichts mehr. Kennt ihr so etwas? Ich spüre es nur bei Druck oder wenn ich das Knie eindrehe. Kreuzbänder und Meniskus sind aber top in Schuss.

2
Hallo Kupfi,

ein paar mehr Informationen wären grundsätzlich hilfreich:

Woher weißt du, dass mit den Kreuzbändern und Menisken nichts ist? Warst du schon beim Arzt?
Seit wann läufst du? Welche Umfänge läufst du?
Wie sind deine körperlichen Eckdaten? Alter, Gewicht etc.

3
Hallo,
ein Physio meines Vertrauens hat mich hier untersucht. Alles ohne Befund, Gott sei Dank.
Zu meiner kurzen Vita: Bin 43 Jahre alt, komme aus dem Ringersport. Bin 1,71 m groß und habe 74 kg. Laufen tu ich schon viele Jahre, Niveau Halbmarathon in 1.45 Stunden. Nach längerer Pause nun wieder eingestiegen. Derzeit in der Richtung 10-14 km (10 km in 55 Minuten). 3-4x pro Woche. Darüber hinaus suche ich noch einen geeigneten Trainingsplan, der mich bei folgender Vorgehensweise unterstützt: Training ganzjährig, Halbmarathon Anfang Juni und vielleicht einer im Herbst. Erstmaliger Marathon in 2017. Hoffe, meine Angaben helfen weiter bzw. Du kannst mir darauf antworten. Freue mich darauf.

4
Ich persönlich halte viele Physios für kompetenter als so manchen Orthopäden, bildgebende Verfahren (z.B. MRT) kann allerdings nur ein Arzt durchführen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber das ist deine Entscheidung. Auch wenn ich weiß, dass ein Physio keine Diagnose stellen darf, wird dir der Physio deines Vertrauens vermutlich eine Einschätzung mitgeteilte haben und wird auch Behandlungsempfehlungen kennen.

Was deine Fragen zum Ganzjahrestraining und dem Halbmarathontraining angeht, hängt eine Empfehlung ein wenig davon ab, welche Ambitionen du hegst. Willst du deine Leistung halten oder vielleicht noch steigern? Der Markt ist voll von Büchern zum systematischen Marathon- und Halbmarathontraining. Genau findest du im Netz viele verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Plänen. Was dem einen passt, funktioniert bei dem anderen gar nicht. Meines Erachtens das wichtigste im Lauftraining ist die Periodisierung. Damit wird verhindert, dass weder das ganze Jahr nur auf Vollgas trainiert wird, noch dass das ganze Jahr ein eingeschliffenes Programm (z.B. 4x wöchentlich 10 km abgespult wird). Du wirst Trainingssysteme finden, die dir taggenau die Einheiten vorschreiben. Ich persönlich mache mir dagegen nur grobe Strukturen, die ich von Woche zu Woche noch mal im Detail anpasse.

5
Möchte meine Form halten bzw. auf 1.30 Minuten im Halbmarathon ausbauen. Das wäre das Ziel für 2016. Wie gesagt, nächstes Jahr 2017 möchte ich meinen 1. Marathon laufen und hier strebe ich eine Zeit unter 4 Stunden an. Das ist meine grobe Guideline für den Anfang. Hört sich vielleicht etwas laienhaft an, aber bin für Tips jeglicher Art dankbar. 21km waren bis dato die längste Laufstrecke in meiner Karriere. Aber durch meine bisherige Sport-Vita bin ich das Kämpfen gewohnt und ich brauche auch ehrgeizige Ziele...:=)

7
1.30 Minuten im Halbmarathon ist doch mal ein realistisches Ziel. :D Nein, im Ernst. von 1:45 auf 1:30 Std. innerhalb eines Jahres ist ein Quantensprung und kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Mein Tipp: lieber ein Ziel setzen, was auf den ersten Blick noch recht einfach erscheint (z.B. 1:40 innerhalb dieses Jahres). Wenn du dann sogar ein paar Sekunden schneller bist, ist die Freude viel größer, als wenn du das Ziel 1:30 um zwei Minuten verpasst. Außerdem läufst du bei einem zu hoch gesteckten Ziel Gefahr, dich zu verletzen.

9
Mir ging es genauso wie Dir. Zu Beginn hatte ich auch nur einen Druckschmerz und konnte es noch gut "ignorieren" während des Laufens. Nach einer Weile wurde es ziemlich massiv und die Stelle wurde zusätzlich auch noch dick. An Deiner Stelle würde ich erstmal folgendermaßen vorgehen: Pausieren, kühlen und gezielt dehnen und Muskelaufbau . Im Internet findest Du dazu einige Übungsanleitungen. Drücke Dir die Daumen für Deine HM-Pläne!

10
Hallo Lauffreunde,
hallo Bea12,

jetzt sind wieder einige Wochen vergangen und ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Letzten Sonntag bin ich gelaufen. Toll unterwegs, km-Schnitt bei 4.58 Minuten. Nach rund 9,5 km aber auf einmal ein plötzlicher Stich im rechten Knie - Innenseite. Musste den Lauf abbrechen und normal nach Hause gehen. Ist immer noch dieser Druckschmerz an einem Punkt. Behandle ständig mit Voltaren, Quarkwickel über Nacht usw. Aber es wird einfach nicht besser. Bin echt so langsam ratlos. Gestern habe ich im Studio trainiert. Überwiegen auf Oberkörper, aber auch leichte Ausfallschritte. Kein Problem, wenn das Knie warm ist. Auch in der Sauna ist es fast nicht zu spüren. Was schlagt ihr vor? Fühle mich beim Laufen gerade mehr als wohl und eine Woche Pause machen mich bald verrückt.... Danke für eure Tips.

12
Hallo Kupfi,

nachdem Du mit Selbstbehandlung bislang nicht weiter gekommen bist, kann ich Dir nur den Rat geben, Dein Knie doch noch vom Orthopäden anschauen zu lassen.. Bei mir war die PA-Entzündung nur ein einzelnes Symptom eines größeren Schadens im Knie.

Viele Grüße

Bea12

13
So, nachdem ich nun längere Zeit nichts mehr geschrieben habe, bin ich jetzt leider einen Schritt weiter. Mein Innenmeniskus ist gerissen. Klare Sicht in den MRT-Bildern. Somit ist mit Laufen aktuell nichts drin. Habe nun Anfang Juni Arzt-Termin, danach wird der OP-Termin fixiert und wir sehen weiter. Hoffe, dass ich nach einer angemessenen Pause wieder mit Joggen beginnen kann. Der Frust sitzt absolut tief und ich bin echt ein bisschen am Boden zerstört.

14
Kopf hoch! Auch wenn es jetzt gerade eine richtig ärgerliche Situation ist, ist das nicht das Ende der Welt. Auch nach einer Meniskus-OP kann man noch (oder wieder) laufen. Natürlich wirst du das Gefühl haben, wieder bei Null anzufangen. Aber gerade dann ist es wichtig, es entspannt anzugehen und erst mal alle Leistungsziele in die Ferne zu rücken, um beschwerdefrei wieder eine bestimmte Distanz zu laufen. Das ist schon ein großer Gewinn!

15
PG_Kupfi hat geschrieben:So, nachdem ich nun längere Zeit nichts mehr geschrieben habe, bin ich jetzt leider einen Schritt weiter. Mein Innenmeniskus ist gerissen. Klare Sicht in den MRT-Bildern. Somit ist mit Laufen aktuell nichts drin. Habe nun Anfang Juni Arzt-Termin, danach wird der OP-Termin fixiert und wir sehen weiter. Hoffe, dass ich nach einer angemessenen Pause wieder mit Joggen beginnen kann. Der Frust sitzt absolut tief und ich bin echt ein bisschen am Boden zerstört.
Klar, ist Mist, aber laufen wirst Du wieder. Rechne nach der OP mit ca. 7 Wochen Laufpause, dann kannst Du sicher wieder locker einsteigen. Ich bin mit eingestreuten Gehpausen wieder angefangen und habe die Laufumfänge langsam gesteigert. Allerdings konmte ich zwei Wochen nach der OP schon wieder Rennradfahren und Schwimmen (Brustbeinschlag verboten). Vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Wichtig ist noch, dass es zwei OP-Verfahren gibt, Teilentfernung und Naht. Im Falle einer Naht wärst Du bis zu sechs Monaten laufmässig außer Betrieb, mit erheblichen Alltagseinschränkungen. Langfristig ist es sicherlich die bessere Lösung, geht jedoch nicht immer. In jedem Fall sollten dringend Stunden beim Physiotherapeuten vereinbart werden.

Viel Erfolg
IR
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“