Banner

Suche nächtliche Laufstrecke Berlin Mitte/Nord

Suche nächtliche Laufstrecke Berlin Mitte/Nord

1
Hallo,
ich bin kürzlich von Berlin Adlershof nach Mitte gezogen und suche eine gute Laufstrecke.
In Adlershof konnte ich Nachts immer 1A Laufen gehen: In der Nähe des Innovationsparks/HU über den Mauerweg bis Schönefeld/Grünau standen mir diverse Strecken zur Verfügung.
Leider habe ich es jetzt mehrfach in Mitte / Wedding versucht und nur schlechte Erfahrungen gemacht:
Schlechte oder schlecht ausgeleuchtete Wege, Hundekot, extrem viele Hunde ohne Leine, verkehrsreiche Straßen, am Wochenende mehr oder weniger stark alkoholisierte Menschenmassen usw...
Hat jemand einen Tipp für mich? Die Streckenlänge müsste schon mindestens so 10-15km lang sein, zur Not Lauf ich auch einige Runden oder so. Ich kann auch mit dem Rad ein paar Kilometer hinfahren.. - Asphaltierter Businesspark oder sowas? Ich bin Schisser, besonders was Hunde angeht.
Zur Zeit fahr ich halt echt meistens noch mit dem Rennrad nach Adlershof und laufe die Stammstrecke..
Laufe halt leider Jobbedingt meistens Nachts - und da kommen Parks o.Ä. nicht in Frage und Laufbahnen haben da geschlossen :-(

Danke und vG im Voraus.

2
Robep hat geschrieben: Leider habe ich es jetzt mehrfach in Mitte / Wedding versucht und nur schlechte Erfahrungen gemacht:
Schlechte oder schlecht ausgeleuchtete Wege, Hundekot, extrem viele Hunde ohne Leine, verkehrsreiche Straßen, am Wochenende mehr oder weniger stark alkoholisierte Menschenmassen usw...

Hat jemand einen Tipp für mich?
Hm, empfinde ich jetzt nicht so. Aber die Wahrnehmungen können bei uns abweichen. :D

Start:
Hackescher Markt - Monbijouplatz - weiter an der Spree entlang - Museumsinsel - vorbei an Frau Merkels privater Adr. vorbei (so man mag) - Friedrichstraße - Unter den Linden - Brandenburger Tor - weiter zum

Tiergarten:
entweder Straße 17. Juni - Goldelse - Hofjägerallee - Tiergartenstraße an den Botschaften entlang - oder
Straße 17. Juni weiter - Großer Stern - Charlottenburger Tor - Ernst-Reuter-Platz - Schloss Charlottenburg oder
Spree entlang am Reichstagsufer - Reichstagsgebäude - Bundestag - Schwangere Auster - Schloss Bellevue

Ich bin sehr zeitig unterwegs und treffe hierbei kaum Hunde, die ausgeführt werden. Im Tiergarten direkt wäre die Wahrscheinlichkeit schon größer, unangeleinte Hunde zu treffen, aber nicht in der Nacht, wo du aktiv bist. Die Lebensdauer von Streunern wäre in Mitte auch begrenzt. Für die Entsorgung des Kotes stehen dort wo ich wohne, ausreichend Hundestationen zur Verfügung.

Die entsprechenden Straßen sind sehr gut ausgeleuchtet, Einschränkungen bei Baumaßnahmen. Im Wedding würde ich freiwilig nicht laufen wollen, zu keiner Zeit.

Da Mitte eine Partyhochburg ist, kann ich deine Erfahrungen mit alkoholisierten Menschen teilen. Die sind jedoch zumeist bis morgens in den jeweiligen Bars. Die treffe eher ich, wenn ich dann unterwegs bin. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3
Robep hat geschrieben:Ich bin Schisser, besonders was Hunde angeht.
An dem Punkt würde ich ein wenig versuchen, etwas zu ändern.

Beobachte die Hunde genau. Was wollen die? Da gibt es eigentlich gar nicht so viele Kategorien:

- Herrchen hat Hund am Halsband/kurzen Leine: Kann Dir komplett egal sein.
- Herrchen hat Hund im Sitz oder mit Leckerli abgelenkt: siehe oben.
- Hund kümmert sich um sich selbst, schaut maximal kurz hoch: Du bist uninteressant

Interessant wird es nur, wenn der Hund auf Dich zukommt.

Da finden 99% der Hunde auch die Bewegung nur spannend und wollen evtl. ein kleines Stück mitlaufen. Wenn Du den Hund in dem Moment, wo er noch 1-2m von Dir entfernt ist, entspannt ansprichst ("na, was willst Du denn?"), dann verhinderst Du aktiv, dass eine Art "Jagdtrieb" angestachelt wird. Beute redet nicht mit dem Jäger, sowas bringt einen Hund sehr schnell aus dem Konzept. Wenn Du allerdings genau in dem Moment einen Spurt anziehst oder Angst zeigst, dann wirst Du so richtig interessant.

Ich bin auf die Methode bisher komplett problemlos durchgekommen. Einziger "Zwischenfall": Ein Idiot, der seinen Hund an der Aufrolleine direkt vor meiner Nase einmal quer über den Fußweg schickte so dass ich über Hund und Leine hüpfen musste. Dafür konnte aber der Hund nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Falls du gerne geradeaus läufst, von Mitte 10 km schnurgerade in westliche Richtung und dann 10 km wieder zurück ... :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Isse hat ja schon ein paar erprobte Strecken genannt. Für Schisser ideal könnte die Strecke an der Spree entlang sein, die wegen der vielen Ministerien und des Sitzes des BuPrä auf weiten Teilen kameraüberwacht ist.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“