Banner

Zwei Schuhe zur Auswahl für Anfänger

Zwei Schuhe zur Auswahl für Anfänger

1
Hallo Leute. Ich möchte wieder mit dem Laufen anfangen. Werde demnächst zum Runnerspoint gehen und mich da mal analysieren lassen.

Ich schwanke bei der Wahl meiner Schuhe zwischen zwei Modellen.

Den On cloudsurfer sowie den On Cloudster.

Welche vor und Nachteile bieten diese Schuhe für den Anfänger ?

Glg

2
Schuhe müssen an die Füße des Users passen und seinen Anforderungen und Ansprüchen genügen. Es gibt keine "Anfängerschuhe". Es gibt auch keine guten oder schlechten Schuhe. Wichtig ist es, die richtigen zu kaufen. Was richtig ist, ist eine individuelle Entscheidung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Wenn du dich sowieso nur zwischen 2 Modellen der gleichen Marke entscheiden willst - was ist daran dann Analyse?
Da kannste auch im I-Net bestellen und 1 Paar zurückschicken und klaust den Verkäufern keine Zeit.

Ehe Schläge kommen: Ich lasse mich beraten und kaufe. Habe durchaus meine Schuhpräferenzen, bin aber offen auch für andere Modelle und Marken
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Ich besitze den Cloudsurfer und den Cloudflyer. Ersteren für Strecken bis 10 km, da er "härter" ist, zweiteren für längere Läufe. Mir taugt die Marke, das Design und ich bin zufrieden mit den Schuhen. Einfach probieren.

6
Habe von der marke ne positives gehört. Leider gibt es mir zuviele Modelle

Cloud Surfer Flyer Runner Cruiser Cloudster

Meine Strecke wird meist nie länger als 5-8 Kilometer sein.

7
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört.
Zu Deutsch: Die Werbung hat funktioniert (ja, auch Mund-zu-Mund-Propaganda ist Werbung).

Du willst dich ja eh "analysieren" und beraten lassen. Dann nutze die Chance und geh da unvoreingenommen hin.
Meine Strecke wird meist nie länger als 5-8 Kilometer sein.
Sag niemals nie...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört.
Das wird Dir mit allen Marken so gehen. Daraus eine Kaufentscheidung für "Exotenschuhe" abzuleiten........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört.
a) Du meinst es ernst: dann laß Dich in einem Sportgeschäft/Laufladen ergebnisoffen beraten
b) Du willst hier nur die "Marke" ins Gespräch bringen: Was verspricht sich eine Firma eigentlich von solch unqualifiziertem Mist, daß sie dafür zahlt ?!?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört.
Habe auch einen Cloud - der ist mir auf feuchtem Untergrund zu rutschig, trage ihn nur noch in der Freizeit, allerdings sehr gerne.
In meinem Laufladen haben sie mir meine Beurteilung: zu wenig Gripp auf feuchtem U'grund übrigens bestätigt.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Ihr tut alle so, als hättet ihr das ...
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört.
... verstanden. Ist das ein Dialekt?
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

12
Um es mal ganz bewusst hart zu formulieren: Beides überentwickelte, überteuerte Schuhe, die dir alles andere als einen natürlichen, schonenden Laufstil lehren werden.

Gerade bei Anfängern und gerade für kürzere Strecken ist möglichst wenig Schuh am Fuß empfehlenswert, weil nur so vernünftiges, den Aufprall minimierendes Laufen gelernt wird.

Ein natürliches, gesundes Aufsetzen der Füße scheint mir mit diesen Schuhen quasi unmöglich. Damit will ich nicht sagen, dass niemand mit diesen Schuhen laufen kann. Ich will damit nur sagen, dass ich unter Laufen etwas anderes verstehe, als mit diesen merkwürdig geformten Sohlen über den Asphalt zu federn.

14
Unheard hat geschrieben:Ihr tut alle so, als hättet ihr das ...


... verstanden. Ist das ein Dialekt?
Nö, meine "interne Autokorrektur" sagt mir, dass das "ne" eigentlich "nur" heißen soll...
Hennesch hat geschrieben:Und welche Schuhe würdet ihr dann einen Anfänger empfehlen ? Zwischen 100-139 Euro
Bitte lies doch einfach, was wir schrieben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

15
Hennesch hat geschrieben:Und welche Schuhe würdet ihr dann einen Anfänger empfehlen ?
Keine. Du sollst viele an- und ausprobieren und Dich dann entscheiden.


Der Laufschuhratgeber - Laufschuhkauf.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Hennesch hat geschrieben:Und welche Schuhe würdet ihr dann einen Anfänger empfehlen ? Zwischen 100-139 Euro
In diese Kategorie dürfte wohl der Großteil der Schuhe in Fachgeschäften fallen. Das sollte aber genausowenig ein Kriterium sein wie die Marke. Wenn der "passende" Schuh zufällig ein Vorjahresmodell ist und daher vielleicht für 89 EUR zu haben ist, ist er deswegen nicht schlechter, als einer für 139 EUR. Wie man es mit der Grenze "nach oben" hält, muss jeder selbst wissen. Ich habe bei meinen beiden bisherigen Laufschuhkäufen jeweils erst auf dem Weg zur Kasse gefragt, was das Modell denn kostet.

17
Ich unterstelle jetzt einmal, dass die Frage keine verkleidete Werbung für On-Schuhe ist, und kann kurz antworten:

Deine Frage kann nicht beantwortet werden, u.a. weil wir nichts über Dein Gewicht, die geplanten Laufuntergründe, Deinen Laufstil, Deine Beinstellung oder mögliches Einknicken des Fußgelenks beim Aufsetzen wissen. Ob On den passenden Leisten gerade für Deine Fußform hat, wissen wir auch nicht. Gehe in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten, und wenn kein On-Schuh dabei herauskommt, wird es wahrscheinlich seine Richtigkeit haben.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

18
FreddyT hat geschrieben: Deine Frage kann nicht beantwortet werden, u.a. weil wir nichts über Dein Gewicht, die geplanten Laufuntergründe, Deinen Laufstil, Deine Beinstellung oder mögliches Einknicken des Fußgelenks beim Aufsetzen wissen. Ob On den passenden Leisten gerade für Deine Fußform hat, wissen wir auch nicht.
Auch mit dem Wissen würde ich ihm keine Laufschuhe empfehlen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Ich kann schon mal versichern dass ich keine Werbung oder anderes machen will. Bin einfach wieder am laufen interessiert und brauche neue Schuhe. Da bekannte von mir passionierte Läufer sind habe ich die mal gefragt und die halten eben viel von den on'S

21
Marken-Stricher sollten mit Fehlern sparsamer umgehen, die peinlichsten möglichst ganz vermeiden.
Hennesch hat geschrieben:Habe von der marke ne positives gehört. ...
Meine Autokorrektur macht aus 'ne' ein nie und liest sich nach Verbessern weiterer Fehler so:

Ich habe über diese Marke nie Positives gehört.
jenshb hat geschrieben:a) ... b) Du willst hier nur die "Marke" ins Gespräch bringen: Was verspricht sich eine Firma eigentlich von solch unqualifiziertem Mist, daß sie dafür zahlt ?!?
Wenn sie denn für Mist zahlt, was ich mir kaum vorstellen kann.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
barefooter hat geschrieben:Meine Autokorrektur macht aus 'ne' ein nie und liest sich nach Verbessern weiterer Fehler so:

Ich habe über diese Marke nie Positives gehört.
Dann möchte der gute Hennesch sich immerhin nicht negativ überraschen lassen. Ja, so wird ein Schuh draus.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

24
Hennesch hat geschrieben:Und 50 Prozent der Antworten sind beleidigend.
Aha? 18 Antworten, die nicht von Dir sind in diesem Thread. Bitte liste mal die 9 auf, die Du für beledigend hältst. Ich finde mit ganz gutem Willen maximal 3 und die zielen darauf ab, dass das hier sehr nach einem missglückten Werbeversuch stinkt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Und 50 Prozent der Antworten sind beleidigend.
Du hast eine bestimmte Art von Antworten erwartet, die hast du nicht bekommen. Mehr nicht.

Aber wenn du's brauchst:

Nimm den Cloudster. Der ist viel besser und mit dem läuft's sich wie von alleine.

Bitteschön!

29
Diese Schuhe mit dem schwabbeligen Zeugs drunter haben nun mal mit "barfuß" so rein gar nichts zu tun. Eigenartig - ausgerechnet in der Werbung für Schuhe steht "barfuß" hoch im Kurs, kommt aber einer bloßfüßig daher und propagiert diese einfache Art der Fortbewegung, muss er sich ansonsten warm anziehen.

Unsinniger Werbetext für die Schwabbel-Modelle:
Bewege dich frei wie barfuss, aber geschützt vor den Schlägen der Strasse. Das bedeutet weicherer Aufprall, kürzerer Bodenkontakt und ein guter Laufstil. Laufe natürlicher mit mehr Komfort, Geschwindigkeit und ohne jegliche Anpassungszeit.

30
Man kann auch in solchen Schuhen barfuß laufen. War aber nicht meins, ohne Socken gab's Blasen.

@Hennesch, lass dir fix ein dickeres Fell wachsen :hallo: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

31
Ich rate dir zu Hokas, bisher nur gutes von ihnen gehört und selbst bin ich, mit ihnen sehr zufrieden. Okay, ab Kilometer 20...22 bekomme ich am kleinen Zeh ne Blase aber
Hennesch hat geschrieben:Meine Strecke wird meist nie länger als 5-8 Kilometer sein.
so weit willst du nie rennen.

Welchen Sinn meine Empfehlung für dich hat? Keinen, genau so wie der Rat, den dir deine Freunde gegeben haben.

btw: Ich bin vor zwei Jahren mal innen Runnerspoint gegangen mit den Worten: "Ich brauche einen neuen Laufschuh, es darf aber auf keinen Fall ein Asics sein." Das Gesicht der Verkäuferin war göttlich! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
dicke_Wade hat geschrieben:btw: Ich bin vor zwei Jahren mal innen Runnerspoint gegangen mit den Worten: "Ich brauche einen neuen Laufschuh, es darf aber auf keinen Fall ein Asics sein." Das Gesicht der Verkäuferin war göttlich! :hihi:
Normalerweise verstehe ich Dich! :confused:
Gruß vom NordicNeuling

33
NordicNeuling hat geschrieben:Normalerweise verstehe ich Dich! :confused:
Inwiefern verstehste mich nicht? Warum ich keinen Asics wollte oder warum die Verkäuferin so doof glotzte?

Kann ja beide Varianten beantworten. Da ich 4 x Asics Cumulus zu Hause in Gebraucht hatte, wollte ich als Neuschuh einen anderen für die Abwechslung für die Füße. Und die Runnerspoint, die ich kenne, "empfehlen" meist Asics und haben von denen auch Anzahlmäßig die meisten im Angebot. Da hab ich der Guten einen Großteil der Beratung gemopst :hihi: Sie hat mich dann in die Brooks-Ecke geschleppt und wollte mir einen Schuh für 169 Eu andrehen :hihi: :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

34
dicke_Wade hat geschrieben:Ich rate dir zu Hokas, bisher nur gutes von ihnen gehört und selbst bin ich, mit ihnen sehr zufrieden. Okay, ab Kilometer 20...22 bekomme ich am kleinen Zeh ne Blase aber

so weit willst du nie rennen.

Welchen Sinn meine Empfehlung für dich hat? Keinen, genau so wie der Rat, den dir deine Freunde gegeben haben.
Ich denke, der Post von Nordic bezog sich eher auf diesen Teil Deiner Antwort.
Gruß Frank

Bild
Bild

35
taeve hat geschrieben: Ich denke, der Post von Nordic bezog sich eher auf diesen Teil Deiner Antwort.
Den hat er aber nicht zitiert :gruebel: Du verwirrst mich nun noch mehr :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

37
Ich hab mir die Schuhe gerade mal im Netz angeschaut.

Ich hoffe für dich, dass du darin laufen kannst. Für mich ist das einer der Schuhe, für den gilt:

"Wenn das (= dieser Schuh) die Lösung ist, dann will ich mein Problem (= "Überpronation") zurück."

38
dicke_Wade hat geschrieben:Den hat er aber nicht zitiert :gruebel: Du verwirrst mich nun noch mehr :confused:
Klar habe ich mich auf das Zitierte bezogen - und Deine Antwort war vollumfänglich zufriedenstellend.
Gruß vom NordicNeuling

39
Hennesch hat geschrieben:Und welche Schuhe würdet ihr dann einen Anfänger empfehlen ? Zwischen 100-139 Euro
Ich hät einen Anfängerschuh, kost aber 140,- also nix für dich, schade, der wäre genau richtig.

Alles kann man eben nicht haben....Keine Arme...keine Kekse.... :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

40
Hennesch hat geschrieben:Was geht denn hier für ein Umgangston umher ? Ich bin Anfänger und stelle eine stink normale Frage. Und 50 Prozent der Antworten sind beleidigend.


Das liegt dran, weil die Flachwixxer aus den Redaktionen hier ein Spassforum haben, frag mal den Obergraficker. :haeh:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

42
runpower hat geschrieben:Das kann man nicht so einfach sagen, jeder Fuß ist in seiner Form anders. Probier die Schuhe an und du siehst dann welcher bequemer ist. :)
Auf was beziehst du dich denn? Wenn Schuhe nur bequem sind, ist das fürs Laufen eher der falsche Ansatz zur Kaufentscheidung. Bei Bequemlichkeit denke ich etwa an Pantoffeln und ein weiches Sofa. Wenn du Sport betreiben willst, ist Bequemlichkeit bei der Auswahl der Ausrüstung zweitrangig.

Beim Radsport zum Besipiel gibt ein Rennrad beim Komfort nicht viel her, dennoch ist es bei schnellen, auch langen Strecken, die erste Wahl.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

43
barefooter hat geschrieben:Auf was beziehst du dich denn? Wenn Schuhe nur bequem sind, ist das fürs Laufen eher der falsche Ansatz zur Kaufentscheidung.
Für mich ist das, nach grundsätzlichen Eigenschaften für einen Laufschuh, die zweitwichtigste Kaufentscheidung. :baeh:

Gruss Tommi

44
dicke_Wade hat geschrieben:Für mich ist das, nach grundsätzlichen Eigenschaften für einen Laufschuh, die zweitwichtigste Kaufentscheidung. :baeh: Gruss Tommi
Jetzt suchst du aber was, oder? Zweitrangig hatte ich doch auch geschrieben:
barefooter hat geschrieben:...Wenn du Sport betreiben willst, ist Bequemlichkeit bei der Auswahl der Ausrüstung zweitrangig....

45
Stümmt, hattest du :D Und nun?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Ich ware in meinem Läuferleben 2x mal in einem Läufer-Schuhgeschäft und hab mich beraten lassen.

Ein Paar hab ich gekauft (sehr teuer!), die anderen empfohlenen Schuhe hab ich mir gemerkt und später im Internet gekauft, SP24.com | Schuhe und Bekleidung bis zu 80% reduziert auf SP24.com etc.

Mehr als 88 Euro bezahle ich nie, kaufe nur Angebote.

Eine ganze Zeit hab ich mir eingeredet, die LIDL Laufschuhe wären genauso gut, musste aber einsehen, dass ich mir da was vorgemacht habe. Schuhchen von Brooks, Asics und Co. vermitteln ein ganz anderes Laufgefuehl.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

47
barefooter hat geschrieben:Jetzt suchst du aber was, oder? Zweitrangig hatte ich doch auch geschrieben:
dicke_Wade hat geschrieben:Stümmt, hattest du :D Und nun?
nicht so: :fechten:

sondern so: :handshak:

48
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Eine ganze Zeit hab ich mir eingeredet, die LIDL Laufschuhe wären genauso gut, musste aber einsehen, dass ich mir da was vorgemacht habe. Schuhchen von Brooks, Asics und Co. vermitteln ein ganz anderes Laufgefuehl.
:daumen:

Na endlich! Wenigstens einer der damaligen Verfechter des discountierten Schuhs, der es von sich aus zugibt. Ich habe es ja damals schon vertreten: Auslaufmodelle der Markenschuhe - wenn sie denn für einen passen - sind die insgesamt bessere Wahl! Ich mache es wie Du, habe aber ein Limit von 65 Euro. Dafür bin ich (fast) völlig markenunabhängig (fast, weil kein Nike).
Gruß vom NordicNeuling

49
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich ware in meinem Läuferleben 2x mal in einem Läufer-Schuhgeschäft und hab mich beraten lassen.
Ich war sehr oft in einem Laufschuhgeschäft, einmal mit Beratung. Danach immer zum an- und ausprobieren sowie dem käuflichen Erwerb von Schuhen. Oder zum Klönen :zwinker5: . Bisher habe ich noch keine Laufschuhe im Internet gekauft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
crsieben hat geschrieben:Ich hab mir die Schuhe gerade mal im Netz angeschaut.

Ich hoffe für dich, dass du darin laufen kannst. Für mich ist das einer der Schuhe, für den gilt:

"Wenn das (= dieser Schuh) die Lösung ist, dann will ich mein Problem (= "Überpronation") zurück."
Achka und wieso ? Was ist daran so verkehrt ? Er hatte mir asics und Brooks gezeigt. Diese waren aber für nicht nicht bequem direkt beim ersten tragen. Der Nike schon. Vorallem weil ich überproniere. Wo ist da jetzt das Problem ? Ist per se jeder Schuh schlecht den man selbst nicht besitzt oder wie ?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“