Banner

Immer Müde ?!

Immer Müde ?!

1
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter ich bin nur noch müde, lustlos und fühle mich wie abgeschlagen, fühle mich so als bekomme ich überhaupt nichts mehr mit und schwindelig ist mir auch noch. Ich bin nicht in meinen Körper, ich fühle mich so als wäre eine Glasscheibe vor mir und ich bekomme alles nur halb mit. Ich war schon bei vielen Ärzten habe mir blut nehmen lassen, habe ein Bild von meinem Kopf machen lassen (MRT) alles abgecheckt, aber alles ist in ordnung. Was ich vermutet habe das es evtl. von der Phsyche her kommt? Ich möchte einfach wieder Fit sein und irgendwie aus diesem Loch rauskommen. Hat irgendjemand eine Lösung für mich wäre über jeden Kommentar sehr dankbar.

Sportlichen Gruß
Nico

2
Einen bestimmten Rat kann ich dir nicht geben, und ohne zu wissen welche Blutwerte bestimmt wurden und wie diese ausvielen kann man sowieso nichts sagen. Ein Ding ist sicher: Minimal- und Maximalwerte bedeuten nicht dass man sich innerhalb dieser Werte gesund fuehlt und ausserhalb auf einmal krank ist. Das ist sehr individuell.
Ansonsten: schlaefst du gut? Schnarchst du oder hast du vielleicht sogar Atemaussetzer? Stimmt die Schlafhygiene allgemein? Fuehlst du dich niedergeschlagen weil du muede bist oder hast du viel Stress; machst dir viele Gedanken?

3
hm,

schlafen tu ich eigentlich gut nur früh wenn ich aufstehe fühle ich mich so als hätte ich fast nicht geschlafen und das hält den ganzen tag an, ich bin einfach nicht fit egal ob ich sport mache oder nicht! Ich glaube ich mache mir überalles so viele Gedanken, ich möchte einfach wieder fit und gesund sein. Ich schlafe immer zwischen 8 und 9 stunden. Ich weiß nicht was das ist.

5
Pfeiffersches Drüsenfieber hatte ich mal ist aber schon lange her. Die Symptome sind stätker nach der Grippe geworden die ich hatte. Schilddrüse wurde schon untersucht ist alles ok, Hepatitis weiß nicht ob das untersucht geworden ist. Zurzeit mache ich keinen sport da ich es körperlich nicht schaffe mir ist schwindelig bin erschöpft, müde und fühle mich nicht in meiner haut sondern irgendwie neben mir (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll)

mfg

6
Was mir noch einfaellt: Zu niedriges Vitamin D3 kann einen ziemlichen ueblen Effekt haben, Eisenmangel auch in Abwesenheit einer Anaemie (ich fuehle mich schon uebel wenn mein Ferritin auf 26 ist), Vitamin B12...

7
Hallo Nico,

natürlich will ich mir keinesfalls anmaßen, eine Ferndiagnose zu stellen. Aber die Beschreibung deiner Symptome deutet darauf hin, dass du an einer depressiven Erkrankung leiden könntest. Verkürzt gesagt handelt es sich dabei um eine psychische Erkrankung, bei der auch die Körperchemie kräftig "aus dem Ruder läuft". Da können manchmal sogar körperliche Symptome gegenüber psychischen im Vordergrund stehen.

Depressionen sind meist sehr gut behandelbar, in der Regel setzt man auf eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie (hier mal der Hinweis auf eine seriöse Infoseite).

Ich vermute angesichts deiner Schilderung von medizinischen Vorbefunden, dass du eine/n Hausarzt/-ärztin hast - mit dem solltest du meiner Meinung nach über die Möglichkeit sprechen, dass du depressiv erkrankt sein könntest. Er wird dann mit dir gemeinsam entscheiden, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich geeignet sind und ob du ggf. zusätzlich einen Facharzt aufsuchen solltest.

Alles Gute,
kobold

8
Ich finde, das ist keine anmaßende Ferndiagnose sondern ein wichtiger Hinweis. Das war auch mein erster Gedanke, als der TE schrub, das viele physischen Parameter abgeklärt wurden. Es kann auf keinen Fall schaden, auf eine Depression zu untersuchen.

Gruss Tommi

9
vielen Dank für die Antworten, ich vermute auch das es eine Depression ist, werde aufjedenfall was unternehmen. Was haltet ihr von Lasea das Pflanzliche Medikament oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Dieses Medikament soll dagegen Helfen (Depression). Wie sieht es mit Vitasprint B12 auf bringt das was, damit ich mich erstmal wieder Fit fühle. Wenn ihr mit Vitasprint Erfahrung habt wäre es nett wenn Ihr mir euere Ereignisse und Meinungen dazu sagt.

MfG
Nico

10
vergiss deine eigenen Medivorschläge.
Du solltest einen Facharzt aufsuchen für Psychiatrie.
Dort muss erst mal eine Diagnose gestellt werden, ob eine Depression besteht und wenn ja, welche.
Da gibt es mehr als eine Form, also auch mehr als eine Therapie.

Eine schwere Erkrankung hat dann auch nichts mehr hier im Forum zu suchen - außer Aufmunterungsversuchen und moralische Unterstützung.
Wirksame Antidepressiva sind auch keine Bonbons die man mal eben versuchen könnte, Therapievorschläge könnten das Gegenteil verursachen.

(Bin ärztl. diagnostizierte Eigenerkrankungsexpertin)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
racer_999 hat geschrieben:Was ich vermutet habe das es evtl. von der Phsyche her kommt?
In diese Ecke wird man gerne geschoben, wenn keine physiologische Ursache gefunden werden kann. Da hat man schnell mal einen Burnout oder eine Depression.

Meinem Chef erging es so, bis irgendwann eine Borreliose festgestellt wurde :nene: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

13
Unheard hat geschrieben:In diese Ecke wird man gerne geschoben, wenn keine physiologische Ursache gefunden werden kann. Da hat man schnell mal einen Burnout oder eine Depression.

Meinem Chef erging es so, bis irgendwann eine Borreliose festgestellt wurde :nene: .
Was heißt "In die Ecke geschoben"? Natürlich kann es sein, dass bei unklaren Befunden eine "Depression" als Verlegenheitsdiagnose gestellt wird. Aber depressive Erkrankungen sind weit verbreitet und häufiger als z.B. eine Borreliose. Und sie sind nichts, wofür Betroffene sich schämen müssten oder was damit gleichbedeutend wäre, dass man ihre Beschwerden nicht ernst nimmt! Sowohl die meisten Hausärzte als auch (natürlich) Fachärzte für Psychiatrie und / oder Psychosomatische Medizin wissen die Problematik einzuordnen und können Depressionen diagnostizieren und behandeln, ohne dabei die Möglichkeit außer Acht zu lassen, dass auch ein anderes Erkrankungsbild hinter den Beschwerden stehen könnte.

Zudem: Wenn jemand selbst die Vermutung äußert, die Ursachen seien psychischer Natur, und berichtet, er mache sich über zu viele Dinge Gedanken, sollte dem auch nachgegangen werden. Und zwar ärztlicherseits, sowohl was die Diagnose als auch die medikamentöse, psychotherapeutische und sonstige Behandlung. Laienratschläge aus dem Web, rezeptfreie Pillen oder gar Diagnosen bringen da gar nichts.

14
Uebrigens koennen rezeptfreie Medikamente eine anstaendige Diagnose im schlimmsten Fall verhindern: wenn irgendwelcheVitamine und aehnliches getestet werden soll sollte man wenigstens 2 Wochen vorher, besser noch laenger keine Vitaminpillen, denn die sind ja so gesund, einnehmen. Die Dosierung ist viel zu niedrig um einen echten Mangel auszugleichen, aber eventuell hoch genug um einen bestehenden Mangel im Bluttest zu verstecken.

15
Unheard hat geschrieben:In diese Ecke wird man gerne geschoben, wenn keine physiologische Ursache gefunden werden kann. Da hat man schnell mal einen Burnout oder eine Depression.
Allein, diese Ausdrucksweise zeigt, wie stark die Krankheit Depression noch "verrufen" ist. Entweder sie wird diagnostiziert oder nicht, da wird niemand in eine Ecke geschoben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Allein, diese Ausdrucksweise zeigt, wie stark die Krankheit Depression noch "verrufen" ist. Entweder sie wird diagnostiziert oder nicht, da wird niemand in eine Ecke geschoben.
Ich glaube, du tust 'Unheard' unrecht. Denkbar wäre es zumindest.

Es gibt doch, vereinfacht betrachtet, zwei Fälle.

Fall 1: Jemand hat eine Depression. Die kann dann eine Weile, ganz schön lange, vielleicht zu lange unentdeckt bleiben, oder sie kann entdeckt werden und dann mehr oder minder erfolgreich behandelt werden.

Fall 2: Jemand hat keine Depression. Dieser Jemand kann dann aber vielleicht Symptome wie z.B. Erschöpfungszustände haben, und diese können mangels einer physischen Diagnose vielleicht als Depression fehldiagnostiziert werden. Da würde dann in der Tat jemand "in die Ecke Depression geschoben".

Fall 2 sagt aber nichts über die Einordnung der Krankheit Depression aus, nichts über deren Tragik für Betroffene und Angehörige. Es sagt einfach nur aus, dass neben es Depressiven ohne Diagnose Depression und Depressiven mit Diagnose Depression auch Nicht-Depressive mit Diagnose Depression gibt. Nichts anderes.

@racer_999

Es kann eine Depression sein, es kann keine Depression sein. Lass dich untersuchen. Dass du eine Depression als eine mögliche Ursache erkennst, wäre im Fall einer tatsächlichen Diagnose schon ein enorm wichtiger Schritt.

Viel Glück!

18
crsieben hat geschrieben:Ich glaube, du tust 'Unheard' unrecht. Denkbar wäre es zumindest.
Das ist auch so. Ich verstehe aber, wieso das so falsch aufgefasst werden konnte.

Wie auch immer, ich bin meinen Hinweis ja losgeworden. Vielleicht hilft's, vielleicht ist er gegenstandslos.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

19
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich hatte das auch jahrelang und bin von Pontius zu Pilatus gelaufen. Ständig schlapp, müde. Kardiologe - ohne Befund, alle möglichen Blutuntersuchungen - ohne Befund, Neurologe - ohne Befund. Dann kam man auf Burnout - ich wusste nur nicht von was. Psychotherapie - war für mich nicht mehr als Laberrhabarber - irgendwann hat die Therapeutin das Handtuch geworfen. Dann war ich mal im Schlaflabor - eine Nacht ohne Befund. Dann HNO - Begradigung der Nasenscheidewand und Gaumensegelstraffung. Ohne Erfolg Irgendwann kam der Pneumologe noch mal auf die Idee mich ins Schlaflabor zu schicken. Erste Nacht - ohne Befund. Zweite Nacht - etwa 40 Atemstillstände in der Stunde. Seitdem schlaf ich mit so einem Rüssel der mit leichtem Überdruck die Atemwege offen hält. Und danach wurde es Stück für Stück besser. Vielleicht wär das mal ein Ansatz bevor du ein paar Jahre selbst ohne Erfolg rumexperimentierst. Ich war damals teilweise so müde - ich bin beim 80er in Karlsruhe nach 20 km ausgestiegen weil ich fast eingeschlafen bin.

20
Sigfried, danke fuer deinen Bericht. Ich war auch jahrelang muede. Tollerweise haben Aerzte das auf meine Depressionen geschoben. Nur in dem Fall war es ein ziemlich Vitamin D3, B12 und leichter Eisenmangel. Ich bin auch noch mit Hashi gesegnet, womit man scheinbar einen ziemlich hohen Verbrauch dieser Dinge hat. Einmal gut aufgefuellt hatte ich jedenfalls wieder Energie fuer jene energiereichen Perioden :D Duerfte klar sein in welcher Phase im Moment bin. :P

21
Sorrel hat geschrieben:Ich war auch jahrelang muede. Tollerweise haben Aerzte das auf meine Depressionen geschoben. Nur in dem Fall war es ein ziemlich Vitamin D3, B12 und leichter Eisenmangel. Ich bin auch noch mit Hashi gesegnet, womit man scheinbar einen ziemlich hohen Verbrauch dieser Dinge hat.
Mein erster Gedanke war auch die Schilddrüse abklären, als ich den Einstiegsthread gelesen haben.. Gerade im Hashiforum sind so viele Betroffene, die vermeintlich normale Werte hatten und jahrelang auf eine vernünftige Diagnose warten mussten.

22
crsieben hat geschrieben:Ich glaube, du tust 'Unheard' unrecht. Denkbar wäre es zumindest.
Wenn, dann wollte ich das so nicht. Sorry! War eventuell von mir etwas zu hart geschrieben. Ich erlebe leider in meinem Umfeld zu oft diese falschen Vorurteile und das regt mich dann immer mal etwas auf :wink:

Nebenbei, schön, dass du im Forum weiter schreibst. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Bea12 hat geschrieben:Mein erster Gedanke war auch die Schilddrüse abklären, als ich den Einstiegsthread gelesen haben.. Gerade im Hashiforum sind so viele Betroffene, die vermeintlich normale Werte hatten und jahrelang auf eine vernünftige Diagnose warten mussten.
Das wird bei so einem Beschwerdebild normalerweise ziemlich als erstes gemacht. Bei mir übrigens auch. Ich weiss gar nicht meh wo ich überall war.

24
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn, dann wollte ich das so nicht. Sorry!
Das weiß ich doch, kein Problem :winken: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

25
dicke_Wade hat geschrieben:Ich erlebe leider in meinem Umfeld zu oft diese falschen Vorurteile und das regt mich dann immer mal etwas auf :wink:
Und das ja auch völlig zurecht. Viel zu oft wurden in der Vergangenheit Depressionen gar nicht erkannt, wenn erkannt nicht richtig ernst genommen, und trotz aller Aufklärung reagiert auf die Diagnose Depression nicht jeder aus Familie und Freundeskreis und Firma in angemessener Form.

Das Wissen darüber führt aber eben manchmal auch zur Überdiagnose. Aus Angst, eine Depression zu übersehen, ist man mit dieser Diagnose heute schnell zur Hand, gerade auch, wenn was anderes nicht so leicht zu finden ist.

26
wie schon geschrieben wurde, Vitamin B12, D3, Eisen, aber zuerst die Werte checken lassen bevor Du supplementierst.
Bei Vitamin D3 aber nicht das tatsächliche D3 sondern die Speicherform 25(OH) - Vitamin D3.

27
runningtree hat geschrieben:wie schon geschrieben wurde, Vitamin B12, D3, Eisen, aber zuerst die Werte checken lassen bevor Du supplementierst.
Bei Vitamin D3 aber nicht das tatsächliche D3 sondern die Speicherform 25(OH) - Vitamin D3.
Und zu Vitamin B12: probiere den Holo-TC zu bekommen. Der misst nur das aktive Vitamin B12, jenes das dein Koerper braucht und nicht zusaetzlich die inaktive Form, und all die anderen Arten B12 die beim Serum B12 Wert mitgemessen werden. Da kann es zu Fehlinterpretationen kommen. Eisen: Ferritin und nicht Serum-Eisen.

28
Mir ging es im letzten Jahr über einige Monate hinweg genauso. Ich hab es lange immer aufs Wetter geschoben, aber als ich dann im Sommer, die Jahreszeit in der ich eigentlich immer topfit bin, immer noch nicht in die Gänge gekommen war, habe ich einen Arzt aufgesucht. Blutbild = Vitamin D-Mangel. Ich hab erst Spritzen bekommen und mache seither mit diesen Vitmain D Trofen weiter. Ich muss sagen, dadurch hat sich mein Energie-Level dramatisch zum Besseren verändert.

29
Hast du eventuell Stress oder belastet dich etwas?

Wie viele Stunden schläfst du? Zu viel Schlaf ist nicht gesund. Ich schlafe so 7/8/9h. Es kann auch sein, dass du nicht in einem geregelten Rhythmus drin bist. Hast du Schichtarbeit? Dann kann sich der Körper nicht richtig auf eine bestimmte Uhrzeit einstellen.

30
runpower hat geschrieben:Hast du eventuell Stress oder belastet dich etwas?

Wie viele Stunden schläfst du? Zu viel Schlaf ist nicht gesund. Ich schlafe so 7/8/9h. Es kann auch sein, dass du nicht in einem geregelten Rhythmus drin bist. Hast du Schichtarbeit? Dann kann sich der Körper nicht richtig auf eine bestimmte Uhrzeit einstellen.
du bist echt :geil: :daumen:
mach weiter hier - du hast noch nicht alle Fäden durch
Aber Cave: bei einigen Antworten nochmals nachlesen - da sind so Nachlässigkeiten drin
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“