Banner

Aus Zürich wird Biel - von 42 auf 100...oder doch nicht?

Aus Zürich wird Biel - von 42 auf 100...oder doch nicht?

1
Hallo Freunde des (langen) Laufens
Ich wollte dieses Jahr am Zürich Marathon starten, Zielzeit ca. 3:03-3:05. Dazu habe ich eigentlich auch ganz gut trainiert, bin im März einen Halben aus dem Training in 1:25:45 gelaufen. Auch habe ich im 2016 schon 10 Läufe >30km, 5 davon um 35km. Alles in allem knappe 900km im 2016, 2015 waren es etwas über 2600km inklusive dem Hamburg Marathon in 3:14. Insgesamt laufe ich seit 2011 und bin ich bisher drei Marathons gelaufen, davon einen Bergmarathon (2000hm). Ich bin aber noch NIE weiter als die bekannten 42.195km gekommen.

Dummerweise hat es mich nun drei Wochen vor Zürich flach gelegt: 2 Tage Fieber, jetzt noch "normale" Erkältungssymptome. Den letzten LaLa, wie auch die gesamte letzte Woche vor dem Tapering fällt also flach. :klatsch: Ich weiss, wegen ein paar ausgefallener Einheiten ist noch nicht aller Tage Abend. Aber der letzte Lange wäre dann ich Zürich halt satte 4 Wochen her! Ich glaube, da müsste ich meine Zielzeit schon recht deutlich nach unten korrigieren. Oder?
Also, was nun?
  • Aufs Tapering verzichten, dafür Zürich ganz gemütlich im Longjog-Tempo laufen und sich anschliessend noch einen Monat auf die 100km von Biel vorbereiten? :D :nick:
  • Könnte ich mit meiner doch relativ bescheidenen Laufvita und ganz ohne Ultraerfahrung überhaupt einen 100er vernünftig durchstehen? (Nach Zürich hätte ich noch 7 Wochen, also so in etwa 3x35..40, 1x40..45 und einmal back to back 35+30 oder so...dann tapering)
  • Und falls ja, wie laufe ich dann ich Zürich? Wirklich nur gemütlich Longjog (also bei mir ca. 5:15min/km). Oder zwar voll aus dem Training aber doch schon etwas ambitionierter, beispielsweise auf 3:20...3:30?
  • Oder meint Ihr ganz einfach: heul hier nicht rum und lauf Zürich wie angesagt in 3:03!! :D Biel findet auch 2017 wieder statt.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Mathias

PS: Biel steht schon lange auf meiner Liste. Es wäre also weit mehr als ein "Notnagel", ich hatte es aber eigentlich erst für 2017 oder 2018 auf dem Schirm. Es wäre also eher das nutzen einer Chance welche sich doch recht unerwartet böte (wer weiss, wann ich das nächste mal so viele Kilometer verletzungsfrei lauf kann?).
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

2
Hallo Mathias,

werd gesund und lauf Zürich (wenn Du gesund bist) gemütlich mit.

Und bereite Dich dann mit Ruhe, Verstand und ungestörter Gesundheit auf Biel 2017 vor.

Alles Gute!

LG,
Finny

3
Danke für deine Einschätzung. Vermutlich schon das vernünftigste...
Liege hier gerade mit Quarkwickel vor der Glotze. :nick:
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

4
Wedegehnte hat geschrieben:Ich wollte dieses Jahr am Zürich Marathon starten, Zielzeit ca. 3:03-3:05. Dazu habe ich eigentlich auch ganz gut trainiert, bin im März einen Halben aus dem Training in 1:25:45 gelaufen. Aber der letzte Lange wäre dann ich Zürich halt satte 4 Wochen her! Ich glaube, da müsste ich meine Zielzeit schon recht deutlich nach unten korrigieren. Oder?

Also, was nun?
[*]Oder meint Ihr ganz einfach: heul hier nicht rum und lauf Zürich wie angesagt in 3:03!! :D Biel findet auch 2017 wieder statt.
Genau das. Oder schneller, insbesondere wenn du für deine 1:25 nicht getapert hast.

Der letzte Lange 4 Wochen vorm Marathon? Ist doch wie aus dem Lehrbuch, wie z. B. hier dargestellt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Vielen Dank, deine Beiträge lese ich hier immer sehr gerne.
Für die 1:25 (aber eigentlich waren es ja fast 1:26) habe ich sowas wie "tapering light" gemacht. Den Dienstag davor habe ich anstelle von 1500/3000/1500 @ 4:01 3x1500 @ 3:51 gemacht, am Donnerstag anstatt 9km @ 4:25 dann 14km Trailrun nach Gefühl (aber schon mir etwas Druck). Die Woche zuvor war mit 103km meine Spitzenwoche.
Ich weiss nicht, schneller als 3:05, wenns perfekt läuft 3:03 gebe ich mir auf keinen Fall. Selbst ohne krankheitsbedingtem Ausfall vorher. Aber so? Mal schauen, ich hoffe du behälst recht.
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

6
Damit wir diesen Faden zumachen können:

Wie empfohlen, bin ich den Marathon in Zürich voll gelaufen. Mit der erzielten Zeit von 3:05:41 bin ich sehr zufrieden. :daumen: Trotz der nicht ganz idealen Vorbereitung und dem katastophalen Wetter in Zürich - wir hatten die ersten 90min Starkregen, Graupel, Hagel und zum Schluss ein bisschen Schnee - kam ich relativ gut durch und konnte die Pace einigermassen konstant durchziehen. Sorgen bereiteten mir einzig die Hände, welche ich ob der Kälte >2h nicht mehr gespürt habe. Dies hat mir auch die Getränke/Nahrungsaufnahme nicht gerade erleichtert. Und natürlich die "obligaten" schmerzenden Beine auf den letzten 10...15 Kilometern. Gehört ja wohl dazu. :geil: Der Trainingsausfall in der letzten Woche vor dem Tapering hat sich aber in keinster Weise negativ bemerkbar gemacht. Konditionell wäre wohl auch noch mehr drin gelegen, die Limite war rein Muskulär.

Ich werde nun wohl sicher ein, eventuell 2 Wochen komplett pausieren. Die lange Nacht von Biel wird deshalb für mindestens ein weiteres Jahr verschoben. Falls meine Regeneration gut verläuft und ich in 3..4 Wochen wieder richtig einsteigen kann, werde ich mir aber wohl den K78 Ende Juli als Ultra-Premiere antun. :nick: Ich habe mir dazu bereits eine grobe Trainingsplanung (eigentlich eher eine Umfangsplanung) gemäss den Infos von U_d_o's-Seite zusammengestellt.

Danke und Gruss
Mathias
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

7
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du in Biel nicht startest, was hält dich davon ab, du schaffst das "locker" ? Zwischen Biel und Zürich liegen 7 Wochen in denen du dich gut erholen und locker noch ein Paar lange Einheiten laufen kannst. Ich bin vor 2 Jahren in Biel gelaufen und das mit nur einem vorgängigen Wettkampf über 42km. Ok meine Zeit in Biel mit 11:32 war nicht berauschend, aber der Lauf durch die Nacht und deren Athmosfäre waren schlichtweg der Hammer. Ich starte Morgen am Aarau Marathon (Trainingswettkampf) und in zwei Wochen mit grosser Wahrscheinlichkeit am XXL Biel über 50 km (auch Trainingswettkampf) und hoffe dieses Jahr in Biel über die 100km unter 11h zu laufen. Der XXL Biel liegt 4 Wochen vor dem Bieler 100er und ist somit ein idealer Vorbereitungswettkampf..... denk doch nochmals drüber nach ;-).

Gruss aus der Ostschweiz
Snitro

8
Leider laboriere ich seit dem Marathon an einemFussproblem herum. Spricht also nicht mehr viel für Biel. So wie ich das sehe, wird es auch mit allen anderen langen Sachen diesen Sommer eng. :frown:
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“