Banner

"Wie gesund Superfood wirklich ist"

"Wie gesund Superfood wirklich ist"

1
Hallo LäuferInnen,

die Überschrift meines Beitrags stammt nicht von mir, es ist die Titelzeile eines Artikels aus der "Augsburger Allgemeinen" vom 5.4.2016. Darin geht es um unter dem ziemlich dämlich klingenden Begriff "Superfood" subsummierte, spezielle, exotische Lebensmittel, wie z.B. Chiasamen, Gojibeeren, Weizengras, Acaibeeren, Algenpulver, usw. Die Bezeichnung "Superfood" suggeriert dem Verbraucher - also uns -, dass diese Lebensmittel außergewöhnlich gesundheistfördernde Wirkungen besitzen sollen. Auch hier in diesem Forum ist mir das eine oder andere Mittel schon thematisch begegnet. Ich erinnere mich daran, dass Chiasamen wahre Wunderdinge unterstellt wurden. Ich will mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, weiß ich doch nicht mal, um was für Naturprodukte es sich hier im Einzelnen handelt. Mir geht es zum einen um die im zitierten Artikel dargestellten Gesundheitsgefahren, die von "Superfood" ausgehen können und um andere Aussagen.

Laut einer Studie des Magazins Öko-Test weisen viele der hierzulande in Reformhäusern, Bio-Supermärkten oder sonstwo angebotenen Superfood-Produkte starke Verunreinigungen auf. Gefunden wurden teils hohe Konzentrationen von Mineralöl, Blei, Cadmium oder auch Pestizide. Als Folge der Studie wurden zwei Produkte (z.B. Chiasamen des Bio-Marktes "Basic") sofort aus dem Handel genommen, was für die Seriösität der Studie und die Unseriösität der Superfood-Hersteller/-anbieter spricht.

Der Artikel nimmt auch Bezug auf die Diskrepanz zwischen erhoffter und tatsächlicher Wirkung der Produkte. Ernährungsexperten geben klar zu verstehen, dass Superfood keineswegs die "Super-Ergebnisse" zuwege bringt, die die Werbung verspricht. In teils drastischen Zitaten (Beispiel Chefredakteur von Öko-Test: "Superfood ist Supermist") wird versucht die "Heilsversprechen" von Chiasamen und Co. als Marketing Tricks und Geschäftemacherei zu entlarven.

Zugleich wird von Ernährungsexperten darauf verwiesen, dass mit dem Genuss bestimmter einheimischer Lebensmittel (etwa Leinsamen oder Brombeeren) ähnliche bis dieselben Wirkungen wie mit Vertretern von Superfood erreichen kann.

Der Artikel ist in der mir vorliegenden Form nur als Printversion erschienen. Es existieren von derselben Redakteurin der AZ allerdings zwei zur selben Zeit gepostete Online-Artikel, deren Inhalte den Printartikel in Auszügen wiedergeben. Ihr findet die Artikel HIER und HIER.

Alles Gute für euch, mit oder ohne Superfood :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
ich fürchte dein Beitrag wird eine endlose Diskussion über das Für und Wider zum Thema Superfood auslösen und somit kann ich auch gleich mal damit starten.

Es gibt wenig Bereiche, die mit einer solchen wiederkehrenden Regelmäßigkeit gehyped werden, wie die der Ernährung. Beinahe jedes Jahr wird eine andere Sau mit den entsprechenden Heils- und Wirkungsversprechen durch's Dorf gejagt und der gutgläubige Konsument hechelt hinterher. Anfangs hab ich zu den meisten Trends (Paleo, LC,...) nur ungläubig den Kopf geschüttelt, mittlerweile verharre ich in Stille, da sich bislang alle Trends nach einer Zeit von selbst totlaufen oder nur noch von den Hardcore-Gläubigen betrieben werden.
Ob der Herscharen der Konsumenten ist es nahezu nachvollziehbar, dass auch unseriöse Hersteller und Produzenten einen Teil vom Kuchen (glutenfrei, vegan und aus tierfreiem-nichtraucher-Haushalt) abhaben wollen. Blöd für den, der das Zeug futtert, aber ändern wird sich das Kauf- und Konsumverhalten deswegen nicht.
Die positive Seite - durch die Verunreinigungen rutscht das Zeug schneller in den Magen und quietscht nicht beim Kauen :-)

3
Das Zeug werfe ich selbst nicht ein und die Leute, die ich kenne, die auf sowas schwören scheinen damit eher meinen, den Sport "ersetzen" zu können.

Aber: Ich habe ein riesiges Problem mit Ökotest. Das ist ein Magazin, dass extrem auf Schlagzeilen aus ist und dass es krampfhaft darauf anlegt, einen Skandal aufzudecken. Im Gegensatz zu Stiftung Warentest (bei denen die Finanzierungslücke vom Staat gezahlt wird) sind sie darauf auch finanziell angewiesen...

Hier mal ein Beispiel, was manchmal rauskommt, wenn man ein Ergebnis von Ökotest auf den wirklichen Gehalt abklopft:
Wie gesundheitsschädlich sind Laserdrucker? | c't Magazin

Im aktuellen Fall sieht das ganze plausibel aus, unterscheidet sich (leider) aber nicht entscheidend von anderen Lebensmitteltests (z.B. im Magazin "Markt" im NDR). Bei fast jedem Test werden Lebensmittel gefunden, die eigentlich nicht verkehrsfähig sind und die nach den Tests aus dem Handel genommen werden. Tests, bei denen alles "ok" ist, sind leider die absolute Ausnahme. Wenn man dabei dann Produkte erwischt, die "Bio" auf dem Etikett haben oder als besonders gesund gelten, ist das natürlich deutlich spannender als wenn sich im abgepackten Hackfleisch ein paar Keime zuviel befinden...

Insgesamt haben unsere Lebensmittel ein großes Verunreinigungsproblem - egal ob sie als gesund gelten oder nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
ruca hat geschrieben:Aber: Ich habe ein riesiges Problem mit Ökotest. Das ist ein Magazin, dass extrem auf Schlagzeilen aus ist und dass es krampfhaft darauf anlegt, einen Skandal aufzudecken.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir steht allerdings Stiftung Warentest auch nicht viel höher in der subjektiven Rangliste, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß vom NordicNeuling

5
Jupp. Die waren bei mir allerspätestens "untendurch" als ihnen mal im Test nicht aufgefallen ist, dass zwei der Testgeräte (bis auf den Herstelleraufkleber und minimal andere Gehäuseform) 100% baugleich waren und am Ende komplett unterschiedlich abschnitten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ich hab vor ein paar Tagen einen ähnlichen Bericht an irgendeiner anderen Stelle gelesen.

Als "Superfood" habe ich diese Lebensmittel ganz ehrlich gesagt noch nie betrachtet. Ich halte relativ viel auf die Ernährung und versuche mich möglichst ausgewogen zu ernähren. Dazu zählt auch, dass ich u.a. ein wenig Chiasamen, Quinoa und Amarant in kleinen Mengen in mein morgentliches Müsli hinzugebe. Aber nicht weil ich glaube, das wäre Superfood, das mich um x% schneller macht oder mit dem ich um x% länger lebe, nur weil ich es esse, sondern weil es meiner Meinung nach einfach eine größere Vielfalt an Nährstoffen in meinem Frühstück schafft.
Da sind aber gleichermaßen auch unterschiedliche heimische Getreidesorten enthalten, Nüsse, Beeren und frisches Obst, z.B. Apfel und Banane.

Als ich den Artikel vor ein paar Tagen las, wollte ich schon fast einen Beitrag hier eröffnen mit dem Titel "Jetzt ist Superfood dran", wobei ich mich mit dem Begriff "Superfood" überhaupt nicht identifizieren konnte und ich diese Nahrungsmittel bisher überhaupt noch nie in eine eigene Schublade geschoben haben, weshalb ich es wieder gelassen habe.
Viele der Produkte sind mit Keimen und Giften belastet.
Da frage ich mich: So viele Keime und Gifte, dass es gesundheitsschädigend wird? Oder so wenig Keime und Gifte, dass dadurch sogar das Immunsystem gestärkt wird?
Das geht aus dem Bericht leider nicht hervor.

Für mich sind solche Artikel, wo über gesunde Nahrungsmittel hergezogen wird grundsätzlich sehr amüsant. In Zigaretten und Schnaps hat bisher noch niemand Keime oder Gifte festgestellt. Für mich sugerieren solche Berichte, dass ein rauchender Alkoholiker, der kein "Superfood" zu sich nimmt, gesünder leben würde :)

Für mich ändert sich mit diesem Bericht daher nichts, solange nicht echte gesundheitsschädigende Wirkungen nachgewiesen wurden. Wem das zu gefährlich ist, soll doch einfach darauf verzichten und stattdessen eine rauchen... :)

7
U_d_o hat geschrieben:...
Laut einer Studie des Magazins Öko-Test weisen viele der hierzulande in Reformhäusern, Bio-Supermärkten oder sonstwo angebotenen Superfood-Produkte starke Verunreinigungen auf. Gefunden wurden teils hohe Konzentrationen von Mineralöl, Blei, Cadmium oder auch Pestizide. Als Folge der Studie wurden zwei Produkte (z.B. Chiasamen des Bio-Marktes "Basic") sofort aus dem Handel genommen, was für die Seriösität der Studie und die Unseriösität der Superfood-Hersteller/-anbieter spricht....
Da bekomme ich Erinnerungen:

Sprossen waren vor fünf Jahren "in Mode". Die Supermärkte hatten Theken mit verschiedenen Sorten. Ich kann mich noch gut an den Vortrag einer Kollegin erinnern, die davon "schwärmte" wie gesund, gut und lecker diese Nahrung sei.

Dann gab es eine "Durchfall-Epedemie" für die man den Ursache zuerst nicht finden konnte. Nachdem man zuerst "spanischen Gurken" verdächtigte, wurden dann diese Sprossen als Verursacher lokalisiert.
Darauf sind die Sprossen aus den Supermärkten wieder verschwunden. :shithapp:

8
In einer Zeitung (ich glaube es war die Zeit) war vor kurzem ein Beitrag darüber, dass Ernährungsphilosophien mittlerweile den Status einer Ersatzreligion eingenommen haben. Jede Woche wird ein anderes Lebensmittel als "Superfood" durch die Gassen getrieben. Hauptsache, es hat einen halbwegs exotischen Klang. Da wird aus den Beeren des "gemeinen Bocksdorn" eben die exotische "Gojibeere". Lustigerweise ist derzeit auf der anderen Seite des großen Teiches Grünkohl als "Superfood" angesagt, während das - wie ich finde sehr leckere - Grünzeug hierzulande das Image des Oma-Gemüses hat. Hinzu kommt, das dann auch noch so ein Unfug verbreitet wird, wie z.B. der vermeintlich besonders hohe Eisengehalt der Gojibeere, der noch über dem des Spinat liege. Dass der vermeintliche hohe Eisengehalt des Spinat nur ein bloßer Mythos ist, der sich allerdings hartnäckig hält.

Aber wenn kümmer das schon, wenn er in der Einzigartigkeit seiner Ernährung Abgrenzung und Religion zu gleich findet!

Wer sich abwechslungsreich ernährt und versucht, Industriezucker und -fette zu reduzieren, tut sicherlich mehr für seine Gesundheit als derjenige, der ausschließlich Superfoods verzehrt.

10
Zunächst vorab: ich habe auch "Superfoods" in meiner Ernährung und finde sie für mich durchaus eine Bereicherung.

Grundsätzlich problematisch finde ich, dass jede Debatte um Ernährung hochgradig emotionalisiert ist und eine sachliche Auseinandersetzung schwierig.

Allein den Begriff "Superfood" finde ich einfach nur bescheuert, da er bereits Wertungen beinhaltet, die man Lebensmitteln nicht zuschreiben kann. Die damit vorgenommene Moralisierung verstärkt den polarisierenden Effekt noch. Für mich sind "Superfoods" schlicht und einfach nur Lebensmittel, so sollte man diese auch sehen. Die Benennung durch meine Vorredner als "Zeug" zeigt allerdings, wie aufgeladen das Thema ist. Das soll nicht als wertend, sondern nur als Feststellung verstanden werden!

Natürlich kann man "Superfoods" ebensowenig Gesundheitswirkungen zusprechen, wie ihnen generell die Daseinsberechtigung absprechen "Superfood ist Supermist". Lebensmittel sind Lebensmittel, mehr nicht. Es scheint allerdings zum Zeitgeist zu gehören, in Ernährungsdebatten polarisierenden Aussagen zu verwenden. Gibt es doch den Menschen die Gelegenheit, dafür oder dagegen zu sein und sich auf der Seite der Sieger zu wähnen.

Die Studie, von der Ökotest berichtet, mag tatsächlich problematische Belastungen in "Superfood" Produkten gefunden haben. Nur was sagt das über "Superfoods" an sich? Erstmal gar nichts. Es sagt allerdings viel über die jeweiligen Firmen, unser Wirschaftssystem, Profitmaximierung, BIO-Zertifizierung etc. Diese Diskussion mag ich jetzt allerdings nicht führen.

Der Lebensmittelmarkt ist generell hart umkämpft. Für mich sind übersteigerte Werbeversprechen letztlich nur Ausdruck dessen, dass die Werbeindustrie die Bedürfnisse und emotionalen Beweggründe der Menschen gut kennt und diese zur Steigerung von Absatz und Umsatz gezielt zu manipulieren weiß. Wer sich von gesundheitlichen Wirkungen verschiedener "Superfoods" locken lässt, ohne sich vorab zu informieren (und diese Möglichkeiten hat man im Internet zu genüge), macht sich seine Probleme selber. Ich kann jedoch auch keine wirkliche Abweichung von der "moralischen Norm" feststellen.

Für mich spricht gegen "Superfoods" erstmal wenig. Wenn man sich überlegt, wozu man sie einsetzt, dann können sie durchaus eine sinnvolle Ergänzung der Ernährung sein. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mische gern mal einen Esslöffel Chia-Samen in meinen Smoothie, weil sie einfach ein sehr guter Lieferant an Omega-3-Fetten sind. Ich würde mir allerdings wohl eher kein Acai-Beerenpulver wegen der antioxidativen Wirkung kaufen. Das ist viel zu teuer und kann man auch günstiger haben.

Für mich ist der sachliche Austausch über einzelne Lebensmittel eh zielführender, als eine aufgeheizte Endlosdebatte über "Superfoods". Die führt in der Regel zu nichts.

Also, im Sinne von Udo
Viele Grüße, mit und ohne "Superfood"
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

11
Ich sehe das simpel so:

Man soll abwechslungsreich essen, denn das erhöht die Chance, von keinem Nährstoff zu wenig zu bekommen. Und verringert das Risiko, von einem etwaig schädlichen Stoff in einem Produkt zu viel aufzunehmen.

Gegen Chia-Samen, Quinoa und Co. spricht ernährungstechnisch nichts, es bringt nur mehr Abwechslung. An eine Wunderwirkung glaube ich jedoch nicht. Es handelt sich um Früchte, die seit Jahrhunderten bekannt sind und kultiviert werden. Wenn es da eine Super-Wirkung gäbe, wäre sie der Menschheit schon vor Generationen aufgefallen und allbekannt. Sie müsste jetzt nicht mehr von Marketing-Experten beschworen werden. Aber auch die Nahrungsmittelindustrie will Umsatz und Gewinn ständig steigern, da muss eben immer was Neues her. Und ehrlich gesagt: ich probiere auch gern einmal etwas Neues aus.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

12
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für manche die Ernährung zu einer Art Religion geworden ist. Sicher hat die Werbung ihre Hände im Spiel, aber zur Religion macht es dann letztendlich der Verbraucher.
Ich will jetzt z.B. gar nicht über Sinn und Unsinn von veganer Ernährung anfangen, das ist eine ganz andere Geschichte. Fakt ist aber, dass ich persönlich keinen Veganer kenne (und ich kenne durch mein Umfeld doch einige), der seine Ernährung nicht total emotional leben würde - nahezu religiös.
Auch glaube ich, dass viele solcher "Gesundheitsapostel" durchaus vermehrt "Superfood" zu sich nehmen als der Rest der Menschheit. Wenn dadurch jetzt Chiasamen, Quinoa und Co zu verspötteten Lebensmitteln werden sollten und in die gleiche Schublade gesteckt werden wie vegane Ernährung, ist mir das herzlich egal. Wer aus religiösen Gründen essen will, soll das tun. Ich tu es, damit ich satt werde und meinen Körper mit den nötigen Nährstoffen versorge :)
Oh Mann, ich hoffe meine Frau liest das nicht. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und betreut u.a. vegan ernährende Klienten :)

13
Letztlich ist es so typisch: Irgendwelche Marketing-Experten, unterstützt meist von einer mal mehr, mal weniger wissenschaftlichen Studie, erheben irgendein Lebensmittel zum Heilsbringer. Eine bestimmte Konsumentenschicht, bewusst bis weit übersensibilisiert in Sachen Ernährung, springt dankbar auf jeden neuen Zug auf, ein Jahr später gibt's das Zeug dann auch im ALDI und dann ist's wieder vorbei. Genauso regelmäßig kommen irgendwann kritische Artikel, die vor in dem zum "Superfood" erhobenen Lebensmittel gehäuften Schadstoffen warnen. Klar: Viele essen das, viele verbinden damit unhaltbare Versprechen, was würde mehr Leser finden, als ein kräftiger Stoß vom Sockel, das mögen die Gesundheitsbewussten, weil sie sich dann nach dem nächsten Zug umschauen können, das mögen aber auch diejenigen, denen dieses ganze Getue gehörig auf den Sack geht.

Wahrscheinlich ist an den Horrorstories genausowenig dran wie an den Heilsversprechen. Lebensmittel bleiben einfach Lebensmittel.

Ich bin und bleibe da unideoligisch: Ich esse mal gesund, mal ungesund, vom Haferbrei mit Cranberries bis zur Pizza mit Sucuk und Peperoni vom Lieferdienst deck ich da ein breites Spektrum ab. Meine Ernährungsideologie ist es, dass keine davon je irgendwie was Neues und Bahnbrechendes geliefert hat, und das Lebensqualität für mich eben heißt, weitgehend bewusst und naturnah zu essen, und mir genau das aber auch ab und zu und gar nicht so selten mal völlig egal sein zu lassen.

14
fiveten hat geschrieben:Es gibt wenig Bereiche, die mit einer solchen wiederkehrenden Regelmäßigkeit gehyped werden, wie die der Ernährung.
Weil damit unglaublich viel Geld verdient, bzw. den gutgläubigen Kunden aus der Tasche gezogen werden kann. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Marathonus hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für manche die Ernährung zu einer Art Religion geworden ist. ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für manche das Laufen zu einer Art Religion geworden ist. :D
Für manche sogar zu einer Art Uhr-Religion. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
Dachau hat geschrieben:Ursache ist der Umweltschutz. Wird der zu lasch gehandhabt kann man nur noch die Grenzwerte erhöhen.
Das Bio Ei ist ein Beispiel.

:hihi:
Glücklich, wer eine Privathaltung in der Nähe hat. Das Ei ist mein Spuperfood. Ist nämlich superlecker :-9.

Was muss man eigentlich machen, um solche Trends mitzubekommen? Algen kenne ich, was Algenpulver ist, kann ich mir vorstellen. Der Rest sagt mir nichts.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

17
Was ist eigentlich das Gegenteil von "bewusster Ernährung"?
"Unbewußte Ernährung" oder "bewusstlose Ernährung"? :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
Fred128 hat geschrieben:Was ist eigentlich das Gegenteil von "bewusster Ernährung"?
"Unbewußte Ernährung" oder "bewusstlose Ernährung"? :teufel:
Genießen, Fred. Genießen :nick:

19
Fred128 hat geschrieben:Was ist eigentlich das Gegenteil von "bewusster Ernährung"?
"Unbewußte Ernährung" oder "bewusstlose Ernährung"? :teufel:
Das sind die Fliegen, die man unterwegs verschluckt, oder? Sehr gesund, glaub' ich.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

20
"Superfood" existiert wissenschaftlich gar nicht, lediglich als Marketing. Was Chia-Samen angeht, hat man, wenn ich mich richtig erinnere, einen Anbieter mit nicht einwandfreier Ware ermittelt.
Kürzlich war der Hinweis zu lesen, dass Leinsamen ähnliche Werte hätten. Das mag so gesehen richtig sein, allerdings haben Chia-Samen nach dem Einweichen eine sehr viel angenehmerer Konsistenz, m.M.n.
Man sollte keine große Aktion daraus machen, es geht schließlich bei der Einbeziehung von Chia & Co nicht um eine Ernährungsumstellung. Per. verwende ich zwei Teelöffel davon am Tag, Kostenpunkt 6 € /M.

21
Quinoa war bis vor wenigen Jahren das Hauptnahrungsmittel der Andenbewohner, nur heute koennen es sich durch die gestiegene Nachfrage nur mehr die wenigsten leisten - weil der Deutsche Herr Nimmersatt glaubt ihnen auch das noch vom Teller fressen zu muessen..

die Jahresproduktion sind etwa 100.000 Tonnen, dies sind nicht mal 0,02 Promille der Gedreideproduktion.

Diesem Piefke Nimmersatt gehoert ganz gewaltig in die Eier getreten!

22
Ich nehme Gerstengras zu mir. Sehr nährstoffreich und wirkt basisch auf den Körper. Außerdem ist es eine Vitamin C Bombe und ich glaube daran, dadurch fitter zu sein. Als Beweis lege ich die letzten 4 Monate Marathonvorbereitung bei Wind und Wetter und 1200 absolvierten Kilometern vor, in der ich nicht mal ansatzweise ein Kratzen im Hals verspürte. Thema Bio: ich bin in der glücklichen Lage, dass ich 2 km entfernt von dem Bio Kräuterhof lebe und ich ab Hof einkaufen kann. Ich weiß, wo das Zeug wächst und produziert wird: am Land inmitten purer Natur.

23
marase hat geschrieben:Quinoa war bis vor wenigen Jahren das Hauptnahrungsmittel der Andenbewohner, nur heute koennen es sich durch die gestiegene Nachfrage nur mehr die wenigsten leisten - weil der Deutsche Herr Nimmersatt glaubt ihnen auch das noch vom Teller fressen zu muessen..
Müssen wir sonst noch irgendwo die Welt retten? Nicht, dass uns was entgeht.

Ich habe neulich einen Wurm gerettet. Mal eine typisch deutsche Aktion im Kleinen :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

24
marase hat geschrieben:... Diesem Piefke Nimmersatt gehoert ganz gewaltig in die Eier getreten!
Das tut aber weh und davon vergeht einem die Libido! . :auslach: :uah:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

26
Unheard hat geschrieben:Müssen wir sonst noch irgendwo die Welt retten? Nicht, dass uns was entgeht.

Ich habe neulich einen Wurm gerettet. Mal eine typisch deutsche Aktion im Kleinen :D .

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral / trifft es nicht wirklich

Zu Superfood passt besser / hinter den Trommeln her trotten die Kaelber, das Fell fuer die Trommeln liefern sie selber..

27
marase hat geschrieben:Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral [...]
Und mein Wurmaktivismus wird gar nicht gewürdigt :frown: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

28
Unheard hat geschrieben:Und mein Wurmaktivismus wird gar nicht gewürdigt :frown: .
oh doch, du bist ein sehr braver Deutscher :daumen:

Ich dachte nur, dies versteht sich von selbst..

29
marase hat geschrieben:Ich dachte nur, dies versteht sich von selbst..
Du kannst mich halt nicht :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

30
marase hat geschrieben:Quinoa war bis vor wenigen Jahren das Hauptnahrungsmittel der Andenbewohner, nur heute koennen es sich durch die gestiegene Nachfrage nur mehr die wenigsten leisten - weil der Deutsche Herr Nimmersatt glaubt ihnen auch das noch vom Teller fressen zu muessen..

Diesem Piefke Nimmersatt gehoert ganz gewaltig in die Eier getreten!
Ja, wir sind schuldig.

Die nächsten Monate werde ich nicht mehr ruhig schlafen können.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

31
marase hat geschrieben:Jo, allerdings ..

mir wurde gerade gestern in meiner Stammkneipe gesagt ich waere sowas wie die Reinkanation von Tschikatilo / also Vorsicht ;-)
Nee, die von Claudia Roth. Und genauso sexy!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

33
marase hat geschrieben:Jo, allerdings ..
mir wurde gerade gestern in meiner Stammkneipe gesagt ich waere sowas wie die Reinkanation von Tschikatilo / also Vorsicht ;-)
Ah, daher der Spruch: Nicht die Strecke tötet, sondern Marase. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
marase hat geschrieben:Quinoa war bis vor wenigen Jahren das Hauptnahrungsmittel der Andenbewohner, nur heute koennen es sich durch die gestiegene Nachfrage nur mehr die wenigsten leisten - weil der Deutsche Herr Nimmersatt glaubt ihnen auch das noch vom Teller fressen zu muessen..

die Jahresproduktion sind etwa 100.000 Tonnen, dies sind nicht mal 0,02 Promille der Gedreideproduktion.

Diesem Piefke Nimmersatt gehoert ganz gewaltig in die Eier getreten!
So isses! :daumen: Danke!

35
Marathonus hat geschrieben: Da sind aber gleichermaßen auch unterschiedliche heimische Getreidesorten enthalten, Nüsse, Beeren und frisches Obst, z.B. Apfel und Banane.
:D

36
Marathonus hat geschrieben: Oh Mann, ich hoffe meine Frau liest das nicht. Sie ist Ernährungswissenschaftlerin und betreut u.a. vegan ernährende Klienten :)
:haeh:
Also nix mit Genuss zu Hause?

37
Dabei sind die Quinoa-Bergwerke fast erschöpft und man fördert es mittlerweile mit Fraking-Methoden. :ironie:



Im Ernst:
Wenn eine Südamerikanische Getreideart auf dem Weltmarkt verkauft werden kann, dann verdienen die Bauern von dort (Peru, Bolivien oder Kolumbien} damit Geld, was die Kaufkraft in diesen Ländern erhöht. Es fördert also den Wohlstand in den Anbauländern.

Die Frage ist dabei doch nur: Warum soll ein Getreide aus den Anden sooooo gut sein, während das seit jahrtausenden hier angebaute Weizen in die Schurkenecke gestellt wird?

Den tritt in die E...r hat der durchschnittsdeutsche verdient, weil er nicht merkt wie er von der Marketing-Fuzzies veräppelt (äääh. veracaibeert :idee2: ) wird.

38
Rolli hat geschrieben: :D
Ach Rolli,Wir bauen die Bananen doch selbst im Garten an :hihi:
Naja, das mit den Bananen ist mir irgendwie "mitgerutscht". Aber die esse ich schon seit ich denken kann, dadurch sind sie schon irgendwie "heimisch" geworden :D
Also nix mit Genuss zu Hause?
Doch, eigentlich nur Genuss. Wir haben einen super Kompromiss aus gesund und gut.

39
Leute, ich habe mir vergangenen Samstag Superfood gekauft. Ist einfach so passiert...

Ich ging in ein Lebensmittelgeschäft und griff zu Paranüssen. Als ich so das Säckchen Nüsse in der Hand hielt, machte ich eine schockierende Entdeckung: "Superfood" stand auf dem Regal.

Witzig irgendwie: Bisher ist mir das noch überhaupt nicht aufgefallen, ich esse schon seit mindestens 2 Jahrzehnten Paranüsse. Kein Wunder, dass ich so schnell bin :D

41
Von wegen zu unrecht in Verruf. In dem von dir genannten Link steht u.a.:
Der Verzehr von großen Mengen an Sesam kann zu Magen- und Dickdarm-Reizungen führen.
Das ist Teufelszeug, Finger weg! :teufel:

43
Hallo Leute,

ich würde gerne alles lesen, was ihr so geschrieben habt. Zu meiner Erbauung und Weiterbildung (ggf.). Nur leider habe ich jetzt 1 Woche Leseverbot. Und das ist nicht mal ein Witz. Noch schlimmer als die Woche Leseverbot ist, dass ich zwei Wochen wieder nicht laufen darf. Grund in Kürze, um mich nicht überzustrapazieren:

Mittwochabend im Dunkeln: Lichtblitzartige, leichte Erhellung am Sehfeld des linken Auges und zwar im Stockdusteren beim Schlafenlegen. Donnerstagnachmittag: Plötzlich leichte Schlieren im linken Auge, wie wenn was unter Wasser schwimmt. Bewegt sich mit, wenn ich die Augen bewege. Freitag: Zusätzlich leichte Eintrübung, minimalst, des linken Auges. Rechts alles völlig normal. Samstag: Langsam anschwellende Ängste, da keinerlei Besserung. Sonntagfrüh: Panik, da subjektiv etwas mehr Schleier. Deshalb: Notbehandlung beim Augenarzt. Wurde gestern Mittag dann im linken Auge ge-laser-t. Diagnose: Loch in der Netzhaut, in der Nähe Einriss mit Blutung in den Glaskörper des Auges, daher die Schlieren. Mit dem Laser wurden Loch und Riss "umtackert", zur Verödung, um zu verhindern, dass Flüssigkeit hinter die Netzhaut dringt und es zu einer Ablösung der selben kommt. Das hätte mindestens eine OP zur Folge.

Ursache: Mit steigendem Alter, auch schon deutlich früher als bei mir, beginnt sich der Glaskörper von der Netzhaut zu lösen, was völlig normal ist, wie man mir erklärt hat. Dabei "rupft" der Glaskörper an der Netzhaut, was man als Lichtblitze oder Lichterscheinungen bemerken kann. Normalerweise geht dieser Prozess ohne weitere Komplikationen von statten. Es kann aber auch zu Löchern oder Einrissen in der Netzhaut kommen, die dann möglichst sofort behandelt werden müssen.

Die Behandlung ist nicht schmerzhaft, wohl aber stellte sich bei mir ein Brennen ein, das mir einen Sch ... sonntag und eine noch sch ... ere Nacht bescherte. Dieses Brennen verursacht nicht die Netzhaut, sondern die überstrapazierte Hornhaut. Dadurch tränen beide Augen und ich rotze dutzendweise Taschentücher voll. Schlimmer als bei Schnupfen. Ganz tolle Sache. Werde ich meinen Enkellinnen erzählen, wenn sie groß genug sind, um's zu verstehen und Mitleid mit Opa zu haben ... Heute Nachbehandlung: Ein weiteres Löchlein, dass sich hinter der Einblutung gestern versteckte, wurde getackert. Brennen danach intensiviert. Aber Ibuprofen hat mich jetzt etwas "befreit". Habe ich auf Anweisung der Ärztin eingenommen.

Wenn also mal jemand Ähnliches verspürt, nicht mal meine drei Tage verstreichen lassen. Sofort reagieren.

Alles Gute für euch :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

46
Gute Besserung, Udo, das klingt ja ausgesprochen unangenehm.

Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Laufpause wegen einer Hornhautentzündung, die war anders als dein jetziges Problem auch noch zu 100% selbst verschuldet und richtig gefährlich. Das war in Sachen Schmerzen und Ängsten eine ganz schlimme Zeit, wohl nicht ohne Grund hütet man etwas sehr Liebes "wie einen Augapfel": Augen sind wichtig, Augenprobleme nehmen uns sehr mit.

47
Neulich habe ich gelesen, dass ja die indische Stachelbeere(Phyllanthus emblica) so super gesund sein soll. Sie hat ganz tolle Eigenschafte. Sie besteht zu ca. 80% aus Wasser, was sich postiv auf die Kalorienbilanz auswirkt. Daneben ist sie voll von Protein, Ballaststoffe, Kohlenhydrate und Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Chrom, Eisen usw.
Das alles trifft aber auch auf "unsere" Stachelbeere zu. Warum also Lebensmittel aus der gesamten Welt zu uns her karren´, nur um Dinge zu bieten, die wir längst benutzen?

Der ganze Hype um die Superfood's verwirrt mich etwas. Es gibt für fast alles auch "heimischen" Ersatz, der meist nicht nur gleich gut sonder teils auch besser für unsere Ernährung ist.

Beispiele für Alternativen:

Goji = Kirschen

Acai = Heidelbeeren, Rotkohl, rote Trauben, Holunder

PinkLady = Boskop, CoxOrange, Golden Delicious

Cia = Leinsamen, Walnüsse

Matcha = Normaler Grüntee

Weizengras = heimischen Grüngemüse

Um nur einige zu nennen. Auch muss man bedenken, dass es in anderen Ländern andere Anbaubestimmungen gibt, sofern es sie überhaupt gibt. So sind die "Exoten" sehr oft mit Pestiziden, Schwermetallen usw. belastet. Auch spielt der ökologische Aspekt eine große Rolle, der CO2-Fußabdruck ist ja in aller Mund. Dazu kommen noch eventuelle unbekannte Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Dosierungsanweisungen. Bei Chiasamen z.B. liegt dei derzeitige Tagesdosis bei 15 Gramm. Das ist 1 EL. Gerade die importierten "Industriesorten" haben meist mehr Allergene und können dadurch zu Unverträglichkeiten führen. Auch finde ich die Preise viel zu hoch im Gegensatz zu Ihren Alternativen. Also lieber mal z.B. bei Äpfeln "alte" Sorten probieren.


P.S. Alles Gute Udo! :daumen:

48
Heute habe ich mir Gemüse-Curry mit Couscous zubereitet.
Das Gemüse war fast alles aus Deutschen Landen frisch auf den Tisch. Damit ich meine Dosis Vitamin A trotzdem bekomme habe ich statt heimischer auf Süsskartoffeln zurückgegriffen. Gericht war Fleischlos.

Das Gericht habe ich oft in Marakesch gegessen.
Kann man mit vielen verschiedenen Gemüsesorten essen.

50
. PinkLady = Boskop, CoxOrange, Golden Delicious
PinkLady schmeckt mir sehr gut. Für den Hunger zwischendurch optimal. :hihi:

Für Apfelmus nehme ich den etwas säuerlichen Boskop.

Kommt eben auf Geschmack und Verwendung an.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“