Banner

Welche Pulsuhr??

Welche Pulsuhr??

1
Moin Moin!

Ich hab da mal ne Frage an Euch.
Ich suche eine Pulsuhr die mir die Herzfrequenz, BMI, Kcal-Verbrauch, Puls ... anzeigt.
Natürlich mit Auswertungen nach der Eingabe von persönlichen Daten.
Gibt es sowas und wenn ja auch ohne Brustgurt?
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Danke.

Gruß Marco

2
Sowas machen so gut wie alle Pulsuhren.

Aber deine Prioritäten finde ich spannend:

Herzfrequenz: OK, wenn man weiß, wie man damit umgeht ("Fettverbrennungspuls" und die Formel 220-Lebensalter bitte ganz schnell vergessen)

BMI: Der berechnet sich durch das Verhältnis von Größe zu Gewicht. Dafür braucht man keine Pulsuhr, dafür gibt es Apps und Webseiten wie Sand am Meer. Unterwegs ändert sich der Wert auch nicht (bzw. man läuft eher selten über eine Waage).

Kcal: Ist eh nur ein grober Schätzwert, keine Info, die man unterwegs benötigt.

Puls: Wo ist der Unterschied zur Herzfrequenz?


Unterwegs braucht man meiner Meinung nach eher Angaben wie

-Streckenlänge
-Dauer
-Pace

Eine brauchbare Allround-Uhr im unteren Preisbereich ist die Polar M400. Die misst den Puls aber mit Brustgurt. Das ist die deutlich zuverlässigere Methode als die Messung per Licht am Handgelenk...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben:

Puls: Wo ist der Unterschied zur Herzfrequenz?
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenz
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
deskjet05 hat geschrieben: Ich suche eine Pulsuhr die mir die Herzfrequenz, BMI, Kcal-Verbrauch, Puls ... anzeigt.
Natürlich mit Auswertungen nach der Eingabe von persönlichen Daten.
Gibt es sowas und wenn ja auch ohne Brustgurt?
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Suchst Du eher einen Activity Tracker oder eher eine Uhr für den Sport? Nur Laufen oder auch andere Sportarten? Budget?

Müsste man alles berücksichtigen, es gibt da ein breites Spektrum zwischen 40 und 800 Euro.

6
ruca hat geschrieben:...
BMI: Der berechnet sich durch das Verhältnis von Größe zu Gewicht. Dafür braucht man keine Pulsuhr, dafür gibt es Apps und Webseiten wie Sand am Meer. Unterwegs ändert sich der Wert auch nicht (bzw. man läuft eher selten über eine Waage).

Kcal: Ist eh nur ein grober Schätzwert, keine Info, die man unterwegs benötigt...
MOMENT:
Ich habe mich im Sommer mal spaßeshalber vor und nach 30km gewogen / Differenz 1.5 kg, was bei mir ziemlich genau 0.5 BMI entspricht. Das finde ich schon signifikant - und es sagt was über die Sinnhaftigkeit der BMI-Bestimmung aus :D

kCal:
Stimmt, der Kalorienverbrauch ist es beim Laufen ca. der Wert: Körpergewicht x zurückgelegte Strecke in [km]. Die Geschwindigkeit ist dabei ziemlich egal. Viel genauer bestimmt es die Uhr auch nicht.

7
Rauchzeichen hat geschrieben:MOMENT:
Ich habe mich im Sommer mal spaßeshalber vor und nach 30km gewogen / Differenz 1.5 kg, was bei mir ziemlich genau 0.5 BMI entspricht. Das finde ich schon signifikant - und es sagt was über die Sinnhaftigkeit der BMI-Bestimmung aus :D ...
Warum? Ob der BMI jetzt von 38,8 auf 38,3 sinkt, macht den Braten jetzt nicht wirklich (weniger) fett... :D

8
HerbertRD07 hat geschrieben:Warum? Ob der BMI jetzt von 38,8 auf 38,3 sinkt, macht den Braten jetzt nicht wirklich (weniger) fett... :D
Verdammt, man sieht es noch - :sauer:
Dabei hab ich das Bild aus der Signatur doch extra schon retuschiert.

9
NordicNeuling hat geschrieben:Und warum steht das alles im Gesundheitsteil des Forums? :confused:
Ohne Puls ist man krank. Sehr krank :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Rauchzeichen hat geschrieben:Verdammt, man sieht es noch - :sauer:
Dabei hab ich das Bild aus der Signatur doch extra schon retuschiert.
Besorg dir mal nen vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm :teufel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben:Ohne Puls ist man krank. Sehr krank :D
Nein, da ist man nicht mehr krank.
Kranke leben noch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
NordicNeuling hat geschrieben:Und warum steht das alles im Gesundheitsteil des Forums? :confused:
Um den Unterschied von Herzfrequenz und Puls zu erlernen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
Der BMI, also Body-Mass-Index (Mass, also Masse, nicht Maß wie in D gerne vermutet) bezeichnet nicht mehr und nicht weniger als das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht. Er lässt also vollkommen unberücksichtigt, ob jemand besonders viel Muskeln oder besonders viel Fett am Körper hat. Wenn man nach dem Laufen 1,5 Kilogramm weniger wiegt, handelt es sich dabei lediglich um den Flüssigkeitsverlust während des Lauf, sagt also grundsätzlich nicht viel aus. Einen signifikant zu hohen oder zu niedrigen BMI kann man abgesehen davon bereits mit bloßem Auge erkennen...

15
Ich hab ein mio Fuse. Der Puls wird per per Licht direkt am Handgelenk gemessen (also ohne Brustgurt) und das Gerät zeigt auch Distanz, Schrittzahl und Pace an. Bisher kann ich nichts negatives über das Gerät sagen außer vielleicht, dass die Distanz/Geschwindigkeit beim Gehen zu gering angezeigt wird, beim Laufen stimmt es bei mir mit den GPS Daten vom Smartphone überein.

16
runningdodo hat geschrieben:Wie auch immer, auf jeden Fall braucht man sicher keine Pulsuhr, um sich den BMI ermitteln und anzeigen zu lassen. :wink:
Oh doch. Die BMI-Messung vor und nach dem Lauf sagt doch unmissverständlich aus, wie viel ich geschwitzt habe. Genial :hihi:

17
Ich warte schon daruf, dass hier der erste aufschlägt:

"Ich habe in meinem letzten Training laut der Anzeige meiner Uhr 0,012732421 BMIs ausgeschwitzt. Dann habe ich mich gewogen und nachgerechnet, es waren aber 0,012732422 BMIs. Kennt jemand eine Uhr, die nicht so eine heftige Abweichung hat?"
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“