Banner

Morgen erster Lauf und Schmerzen im Oberschenkel

Morgen erster Lauf und Schmerzen im Oberschenkel

1
Hallo,

morgen habe ich meinen ersten Lauf (8 km) und seit vorgestern habe ich Schmerzen im linken Oberschenkel (innen). Bis gestern Abend hat auch mein Knie (rundrum) geschmerzt, aber das ist nun weg.

Am Donnerstag bin ich über eine Wurzel gestolpert und konnte mich nur noch gerade so auf den Beinen halten, vielleicht liegt es daran. Oder Überlastung? Das ist meine Vermutung. Die ganze Woche war stressig, mit vielen Abgaben, und ein Ende ist nicht in Sicht.

Gestern war ich jedenfalls beim Allgemeinarzt, der aber nur feststellte, das meine Beine unterschedlich lang sind; das linke ist 1 cm kürzer als das rechte. Wusste ich aber schon, aus meiner Leichtathletik-Jugend; damals hieß es, dass alles bis 1,5 cm Abweichung kein Problem sei. War es auch nie.
Der Arzt gestern wollte mir allerdings Sporteinlagen zum Höhenausgleich verschreiben. Davon war ich weniger begeistert. Sonst hat er nichts festgestellt. Was ich schon seltsam finde - er hat auch nicht nach Training oder so gefragt. :klatsch:

Gestern Abend habe ich jedenfalls Oberschenkel und Knie dick mit Traumeel eingerieben. Heute ist es besser, aber nicht weg.

Was mache ich denn nun? Auf den Lauf verzichten? Ich hatte mich so darauf gefreut.
Letzten Sonntag habe ich einen Testlauf (9km) gemacht und die Zeit war mit 1h05min für meine Verhältnisse schon ganz gut. Ich laufe nämlich erst seit 4 Wochen wieder regelmäßig.

Starten und wenn es zu schmerzhaft wird, bis ins Ziel spazierengehen?

Eigentlich wollte ich heute ein paar Stunden Gartenarbeit machen und nachmittags mit meinen Töchtern (die morgen am Kinderlauf teilnehmen) eine Radtour unternehmen; sollte ich das lassen?

Bin wirklich etwas ratlos. :noidea:

Viele Grüße
Nilo

3
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht wissen, was ich habe, sondern ob es besser ist, den Lauf ausfallen zu lassen oder zu starten und dann ggf aufzugeben.

4
Ist natürlich schwierig, aus der Entfernung einen Rat zu geben. Grundsätzlich halte ich es für falsch, mit Schmerzen in einen Wettkampf zu gehen. Daher rate ich dir, lass es sein. Gerade jetzt im Frühjahr gibt es Volksläufe wie Sand am Meer. Da solltest du einen anderen Lauf finden, bei dem du starten kannst, wenn deine Schmerzen weg sind.

5
Nilo hat geschrieben:Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht wissen, was ich habe, sondern ob es besser ist, den Lauf ausfallen zu lassen oder zu starten und dann ggf aufzugeben.
Um dir einen halbwegs vernünftigen Rat geben zu können, sollte man schon wissen, was du hast. Und du selbst solltest das auch wissen. Es sei, der Wettkampf ist dir so wichtig, dass eine Verletzung egal ist.

Gruss Tommi

6
Das sind "die Nerven", hab ich auch immer vor Marathons
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

7
Du läufst erst seit 4 Wochen wieder regelmäßig und ziehst in Betracht, dass die Schmerzen von Überlastung herrühren könnten. Bei einem Wettkampf wirst du dich ja vermutlich noch mehr anstrengen als im Training. Du weißt nicht, was es ist und würdest das Risiko eingehen, alles noch schlimmer zu machen und ggf. eine längere Pause einlegen zu müssen. Starten und 'spazieren gehen', falls die Schmerzen zu stark werden, halte ich für keine gute Idee, weder für den Körper noch für den Kopf.
Ich persönlich würde auf den Start verzichten und das, was immer es auch ist, auskurieren.
Gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Foto hat geschrieben:....Das sind "die Nerven", hab ich auch immer vor Marathons
... ist ein 8km Lauf auch ein Marathon .? :)

@Nilo

... du bist Wiedereinsteiger und hast jetzt undefinierte Schmerzen..... lass den Lauf , kurier es aus und
freu dich auf das WE mit deinen Töchtern und überzeuge deine Frau auch mitzufahren :zwinker2:

9
Nilo hat geschrieben:Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht wissen, was ich habe, sondern ob es besser ist, den Lauf ausfallen zu lassen oder zu starten und dann ggf aufzugeben.
Du ziehst nicht ernsthaft in Erwägung, Deinem etwas lädierten Bein durch die Teilnahme an einer Wettkampfveranstaltung den Rest zu geben, oder? Wenn Profis sowas machen und sich notdürftig fit machen lassen - ok. Aber Du als Totalanfängerin?


Dein "Allgemeinarzt" ist ja 'ne ziemliche Konifere - alle Achtung. Die Diagnose einer Beinverkürzung mit millimetergenauer Vermessung und ohne Ursachenforschung gleich Einlagen verschrieben :geil: . Da kann sich mancher Facharzt 'ne Scheibe von abschneiden. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Danke euch für eure ehrlichen Antworten, besser auf den Lauf zu verzichten. Mein Mann kommt sowieso mit, um die Mädchen (und eigentlich auch mich) anzufeuern, den brauche ich zum Glück nicht erst zu überzeugen. :)
8km sind natürlich kein Marathon, aber aufgeregt bin ich schon...ich warte nochmal bis morgen und entscheide dann entgültig. Den Tag heute kann ich ja trotzdem genießen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“