Banner

Frage zur Lauftechnik: grosse Schritte

Frage zur Lauftechnik: grosse Schritte

1
Mal eine Frage an die Techniker unter euch: mich nervt dass ich mit enorm kleinen Schritten laufen. Wenn ich etwas schneller laufe (so um 7:30-7:20) liege ich bei rund 180 Schritten pro Minute. Noch mehr Schritte machen um schneller zu laufen faellt mir schwer. Andererseits schaffe ich es nicht groessere Schritte zu machen da dann mein Becken mit dem Bein das nach vorne geht mitschwingt, den Schritt nach vorne gefuehlsmaessig ausbremst und mich aus dem Rhythmus bringt. Die einzige Alternative zu meinen Maeuseschritten ist sprinten, aber das halte ich kaum 100m durch :klatsch: Brauche ich irgendwelche speziellen Dehnuebungen oder irgendwas anderes? Freue mich auch speziell ueber Rat von Frauen mit sehr breitem Becken.

5
Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was das ist. Also vermutlich nicht. Ich laufe einfach nur mit verschiedenen Schnellheiten und verschiedene Abstaende so wie meine Gesundheit es in dem Moment zulaesst. Ein positives jedoch: ich habe bis jetzt noch nie irgendwelche Schmerzen am Bewegungsapparat vom Laufen gehabt.

7
Danke Marathonus. Ich werde es mir heute Abend anschauen. Ich denke allerdings dass meine Maeuseschritte vor allem etwas mit irgendwelchen verspannten Muskeln zu tun haben koennten. Ich weiss nur nicht welche das sein koennten. Wenn ich gehe kann ich problemlos groessere Schritte machen, aber wenn ich laufe und meine Beinmuskeln mehr gebrauche nicht. Na gut, das koennte vielleicht auch an zu schwachen Beinmuskeln liegen. Oder an angeborener Hueftfehlstellung? Die wuerde allerdings soweit ich weiss als Baby behandelt und ich hatte nie irgendwelche Hueftprobleme.

8
Wenn du bei 7:20 min/km schon bei 180 Schritten pro Minute liegst ist das schon sehr viel. Alles drüber ist ja schon tippeln und wenn du mal rechnest, ist die Schrittlänge nicht mehr anders als beim gehen, nur mit Flugphase.
Bei langsamen Läufen (4:30-4:40min/km) mache ich auch nur ca. 170 Schritte pro Minute, bei Tempoläufen (3:10-3:40min/km) sind es dann erst die 180-185 Schritte pro Minute.

Wenn dir größere Schritte schwer fallen, kann das zum einen an der Beweglichkeit des Beckens liegen, hiezu würde ich Dehnübungen empfelen, die den maximalen Winkel zwischen den Beinen erhöhen, zum anderen fehlt da Kraft, der Weg ins Fitnessstudio könnte da helfen.

9
SKTönsberg hat geschrieben:Wenn du bei 7:20 min/km schon bei 180 Schritten pro Minute liegst ist das schon sehr viel. Alles drüber ist ja schon tippeln und wenn du mal rechnest, ist die Schrittlänge nicht mehr anders als beim gehen, nur mit Flugphase.
76 cm, oder? D.h. zwischen die hintere Schuhspitze und das vordere Schuhende passen nur etwa zwei Schuhe. Da gibt's entweder keine Flugphase, oder aber man springt mehr nach oben als nach vorne.

Guckstu:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
D-Bus hat geschrieben:76 cm, oder? D.h. zwischen die hintere Schuhspitze und das vordere Schuhende passen nur etwa zwei Schuhe. Da gibt's entweder keine Flugphase, oder aber man springt mehr nach oben als nach vorne.

Guckstu:
[ATTACH=CONFIG]45467[/ATTACH]
Flugphase gibt es schon, also werde ich wohl eher vor allem nach oben springen. Aber laufend kriege ich mein Bein nicht weiter nach vorne waehrend ich sehr ausdauern mit wirklich grossen Schritten recht schnell gehen kann.

11
SKTönsberg hat geschrieben:Wenn du bei 7:20 min/km schon bei 180 Schritten pro Minute liegst ist das schon sehr viel. Alles drüber ist ja schon tippeln und wenn du mal rechnest, ist die Schrittlänge nicht mehr anders als beim gehen, nur mit Flugphase.
Bei langsamen Läufen (4:30-4:40min/km) mache ich auch nur ca. 170 Schritte pro Minute, bei Tempoläufen (3:10-3:40min/km) sind es dann erst die 180-185 Schritte pro Minute.

Wenn dir größere Schritte schwer fallen, kann das zum einen an der Beweglichkeit des Beckens liegen, hiezu würde ich Dehnübungen empfelen, die den maximalen Winkel zwischen den Beinen erhöhen, zum anderen fehlt da Kraft, der Weg ins Fitnessstudio könnte da helfen.
Bei euren Berechnungen vergesst bitte nicht dass ich nicht sooo gross bin, ok? Also solch grosse Schritte wie der gemittelte 180m grosse Mann macht duerfte bei mir nicht drin sein.

Ich vermute ja auch irgendein Beweglichkeitsproblem. Es gibt ja so viele Dehnuebungen, nur welche genau waehren fuer eine Verbesserung dieser Bewegung noetig? Zum Fitness-Studio kann ich mich um ehrlich zu sein nicht ueberreden.

12
Sorrel hat geschrieben:Flugphase gibt es schon, also werde ich wohl eher vor allem nach oben springen. Aber laufend kriege ich mein Bein nicht weiter nach vorne waehrend ich sehr ausdauern mit wirklich grossen Schritten recht schnell gehen kann.
Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) gilt auch beim Laufen: dein Bein soll nicht weit nach vorne, aber du sollst dich hinten mit gestrecktem Bein nach vorne hin abstoßen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13
In der Theorie ist das ja klar. Aber wie bekomm ich sowas denn in der Praxis umgesetzt? Zumal man ja auch meistens niemand kompetenten hat der sich das von der Seite anschauen könnte.

16
lexy hat geschrieben:Danke, ich glaub da bin ich noch so weit von entfernt wie die Erde vom Mond :D
Hm ja.. irgendwie. Das hintere Bein halbwegs durchstrecken geht, nur nach vorne will nicht.

17
Sorrel hat geschrieben:Bei euren Berechnungen vergesst bitte nicht dass ich nicht sooo gross bin, ok? Also solch grosse Schritte wie der gemittelte 180m grosse Mann macht duerfte bei mir nicht drin sein.

Ich vermute ja auch irgendein Beweglichkeitsproblem. Es gibt ja so viele Dehnuebungen, nur welche genau waehren fuer eine Verbesserung dieser Bewegung noetig? Zum Fitness-Studio kann ich mich um ehrlich zu sein nicht ueberreden.
https://www.google.de/search?q=Couch-St ... D0UQsAQIIQ

Diese Übung hilft mir momentan sehr - bei mir ist die rechte Hüfte "dicht" gewesen - und ich konnte anfangs das Bein kaum aufstellen... jetzt nach 2 Wochen fühlt es sich wesentlich besser an - wenn die Hüfte "auf" ist, verbessert sich auch die Schrittlänge.

Außerdem dürften Übungen für die hintere Beinmuskulatur hilfreich sein - dazu kann ich allerdings noch nichts beitragen, da ich jetzt erst langsam meine Muskelschmerzen loswerde und bisher lieber etwas vorsichtig war.

schau mal hier...

Ready To Run - MobilityWOD

aber aufpassen, dass du dich nicht "zerlegst" - die Übungen sind effizient :wink:

18
D-Bus hat geschrieben:Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) gilt auch beim Laufen: dein Bein soll nicht weit nach vorne, aber du sollst dich hinten mit gestrecktem Bein nach vorne hin abstoßen.

elite-running-form.jpg
Deine Plagiate werden auch immer billiger. Das gab es alles schon mal besser:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
Sorrel hat geschrieben:Hm ja.. irgendwie. Das hintere Bein halbwegs durchstrecken geht, nur nach vorne will nicht.
So weit vor sollte dein Bein auch nicht nach vorn, der Fußaufsatz sollte nahe unter dem Körperschwerpunkt sein und der Fuß bereits in der Rückwärtsbewegung. Also gilt, wie schon D-Bus schrub, der Abdruck kommt von hinten. Also nicht unbedingt die Schrittweite erhöhen, sondern die Flugphase verlängern. Dazu hilft es auch, bewusst die Knie etwas zu heben. Kniehebelauf ist Bestandteil des Lauf-ABCs.

Du schrubst auch, dass du durchaus sprinten kannst, nur nicht weit. Dann machst du halt ab und zu mal kurze Steigerungen bist zum Sprint hin. Auch das schult den Laufstil für langsameres Tempo.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
So, ich war heute wieder laufen. Sieht so aus als ob mein Asthma-Anfall endlich vorbei ist auch wenn es noch nicht sooo gut ging. Also ich habe mich mal bewuster mit den hinteren Fuss abgedruckt, aber so ein grosser Erfolg war es nicht. Dabei 'schwingt' mein Becken auch enorm hin und her, was wieder einen unrunden Bewegungsablauf gibt. Also irgendwie bewegt sich das Becken an der Seite vom Fuss der hinten ist nach vorne und das hintere Bein steht dann nicht mehr direkt gerade hinter dem Hueftgelenk sondern weiter mittig. Der Fuss rutscht dann auch beim Abdruecken weg. Und ich laufe damit deutlich schneller, wofuer mich im Moment noch die noetige Ausdauer fehlt (und ganz sicher im Moment, nach mehr als 3 Wochen krank). Aber gut, das kommt noch irgendwann. Also ich guck mir diese Tage mal die irgendwo hier oben genannte Dehnuebung an.

21
Durchbeißerin hat geschrieben:https://www.google.de/search?q=Couch-St ... D0UQsAQIIQ

Diese Übung hilft mir momentan sehr - bei mir ist die rechte Hüfte "dicht" gewesen - und ich konnte anfangs das Bein kaum aufstellen... jetzt nach 2 Wochen fühlt es sich wesentlich besser an - wenn die Hüfte "auf" ist, verbessert sich auch die Schrittlänge.

Außerdem dürften Übungen für die hintere Beinmuskulatur hilfreich sein - dazu kann ich allerdings noch nichts beitragen, da ich jetzt erst langsam meine Muskelschmerzen loswerde und bisher lieber etwas vorsichtig war.

schau mal hier...

Ready To Run - MobilityWOD

aber aufpassen, dass du dich nicht "zerlegst" - die Übungen sind effizient :wink:
Die oben von dir verlinkte Stretchuebung, wo sollte die dehnen? Ich kann so problemlos knien (wenn ich ein Kissen unters Knie lege), aber das einzige was dehnt ist der nach hinten angewinkelte Oberschenkelmuskel vorne. Das kann ich auch weniger kompliziert im Stehen dehnen.

22
Also mir fallen da eigentlich nur 2 Dinge ein:

A) "Verkürzter" Hüftbeuger

B) Schlechte Technik

zu A)
Mach mal den Test "Verkürzter Hüftbeuger" hier:
Beweglichkeit: Test: Haben Sie verkürzte Muskeln? (Seite 2) - BRIGITTE

zu B)
Lauf-ABC, Lauf-ABC und ... Lauf-ABC

Nachdem ich meine Glaskugel frisch poliert habe: Möglicherweise fehlt auch diese Nerval/Muskuläre Kommunikation, weil dein Körper es einfach nicht gewöhnt ist, diese Beinstellung einzunehmen. Auch hier sollte Lauf-ABC helfen.

23
Marathonus hat geschrieben:Also mir fallen da eigentlich nur 2 Dinge ein:

A) "Verkürzter" Hüftbeuger

B) Schlechte Technik

zu A)
Mach mal den Test "Verkürzter Hüftbeuger" hier:
Beweglichkeit: Test: Haben Sie verkürzte Muskeln? (Seite 2) - BRIGITTE

zu B)
Lauf-ABC, Lauf-ABC und ... Lauf-ABC

Nachdem ich meine Glaskugel frisch poliert habe: Möglicherweise fehlt auch diese Nerval/Muskuläre Kommunikation, weil dein Körper es einfach nicht gewöhnt ist, diese Beinstellung einzunehmen. Auch hier sollte Lauf-ABC helfen.
Au au au! *humpel und Schmerzen hab*

Ich haette nicht gedacht mal einen Link zur Brigitte zu sehen. Also die erste Uebung geht soweit problemloswenn ich nicht ein sehr breites Becken haette und das obere Bein seeehr weit weg aus der Horizontalen auf dem unteren Bein liegen wuerde. Was es gebracht hat? Schmerzende Muskeln (Baender? Sehnen? Keine Ahnung) direkt am Ansatz im Schritt vom oberen Bein, also innen. Ich kann dabei allerdings problemlos auf den Schultern liegen bleiben. nachtrag: gerade nochmal probiert und jetzt geht es ohne Schmerzen.

Zweite Uebung ist ueberhaupt kein Problem und ich kann das Knie bis auf die Brust legen und das andere Bein locker haengen lassen.

Das erste Foto hier: Beweglichkeit: Test: Haben Sie verkürzte Muskeln? - BRIGITTE ist aber ein Problem. Ich bin zwar allgemein sehr beweglich ohne etwas dafuer zu tun, aber die Oberschenkelmuskeln an der Rueckseite vom Bein, vor allem nahe dem Knie kann ich soviel dehnen wie ich will; die weigern sich beweglicher zu werden.

Nachtrag: ich habe mir gerade einen Termin bei einem Sportmasseur und Sportphysio geben lassen da mein Ruecken mal wieder ziemlich verspannt ist (Asthmamedies oder viel zu oft nachts wach werden oder inaktiv rumsitzen). Er ist selber Langstreckenlaeufer und hat vielleicht auch eine Idee dazu.

24
Sorrel hat geschrieben:Mal eine Frage an die Techniker unter euch: mich nervt dass ich mit enorm kleinen Schritten laufen. .
Das ist sehr vernünftig. :daumen:

Versuch mal deinen Zugspitzmarathon mit grossen Schritten zu laufen, kannst vergessen, das geht so nicht. :nick:

Als Bergfex macht du das schon richtig. :daumen:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

25
Foto hat geschrieben:Das ist sehr vernünftig. :daumen:

Versuch mal deinen Zugspitzmarathon mit grossen Schritten zu laufen, kannst vergessen, das geht so nicht. :nick:

Als Bergfex macht du das schon richtig. :daumen:
Was meinst du? Ich laufe keine Berge, und mit rund 180 Schritten pro Minute bei meiner langsamen schnellsten Schnellheit ist es sehr schwer schneller zu werden ohne abzuhaben.

26
Sorrel hat geschrieben:Die oben von dir verlinkte Stretchuebung, wo sollte die dehnen? Ich kann so problemlos knien (wenn ich ein Kissen unters Knie lege), aber das einzige was dehnt ist der nach hinten angewinkelte Oberschenkelmuskel vorne. Das kann ich auch weniger kompliziert im Stehen dehnen.
Die kann man auch machen, indem man mit einer oder beiden Händen den hinteren Fuß umfasst und dann an das Gesäß zieht. So mache ich das immer. Gleichzeitig dann das Becken nach vorn bringen und schon dehnt man auch den Hüftbeuger mit. Weiterhin kannst du den Hüftbeuger im Ausfallschritt dehnen. Kannst du mit oder ohne Ablegen des hinteren Knies machen. https://www.google.de/search?q=ausfalls ... Cb4QsAQIIg
Sorrel hat geschrieben:Was meinst du? Ich laufe keine Berge, und mit rund 180 Schritten pro Minute bei meiner langsamen schnellsten Schnellheit ist es sehr schwer schneller zu werden ohne abzuhaben.
Musst du nicht ernst nehmen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Ich habe also heute eine sehr ausgebreitete Massage bekommen. Mir war ueberhaupt nicht bewusst wie verspannt ich war. Ein paar Beinmuskeln die schmerzten fuehlen sich jetzt normal an. Mein Ruecken hatte wohl mehr verspannte als nichtverspannte Muskeln, und rund ums Becken sah es auch nicht viel besser aus. Der Masseur meinte er kennt ja meine ueblichen Rueckenproblemchen, aber so schlimm war es noch nie. Mal schauen ob morgen das Laufen besser geht.

28
Bei mir dehnt das den Oberschenkelmuskel des angewinkelten Beins und die Hüfte des anderen Beins. Ich konnte das Bein anfangs kaum aufstellen und richtig lustig wird es, wenn ich den Oberkörper aufrichte. :)

29
Oh? Ich koennte so mit aufrechtem Oberkoerper ziemlich bequem knien, wenn mein Knie den Boden nicht zu hart faende.

Die Massage war scheinbar ein voller Erfolg: Ruecken schmerzt nicht mehr, Unterschenkel schmerzen nicht mehr, und ich kann etwas groessere Schritte beim Laufen machen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“