Banner

Training allgemein noch länger Zeit bis zum Marathon

2
Evenfall hat geschrieben:...10km knapp unter 50min wenn ich mir mühe gebe,....
und, gibst du dir Mühe? :confused:
Evenfall hat geschrieben:....
aber nur Leute schreiben die wissen was sie tun
Du wirfst hier die Stichworte "GA1" und "GA2" in die Runde und erwartest man könnte dir brauchbare Ratschläge, für das Marathontraining, geben.
Das lässt darauf schließen, du weißt selbst noch nicht was du tust. Anhand deiner Informationen werden dir nur die nichtlaufenden Theoretiker Ratschläge geben können.

Also, gib uns doch mal ein paar substanzielle Informationen.
1. wie ist deine wöchentliche Kilometerleistung?
2. wie ist deine Halbmarathon-Zeit?
3. nimmst du an Wettkämpfen (Volksläufe über 10 KM und HM) teil?
4. Wie sind deine körperlichen Eckwerte (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Raucher)?

4
Dann bist du kein ambitionierte Siegläufer.
Deshalb würde ich sagen: "Vergiss die Trainingszonen-Theorie".
Nach meiner Meinung ist das nur eine "verkaufsfördernde Maßnahme" der Pulsuhrenhersteller.
:meinung:

- - -

Hier mal drei "Strategien" wie man seine Marathon-Vorbereitung angehen kann (aber nicht muss). :D

Strategie 1: Viel-hilft-viel
setze dir eine wöchentliche Kilometerleistung die du läufst.
Diese steigerst du monatlich, bis du im Wettkampfmonat 45 Wochenkilometer abspulen kannst.
[INDENT]z.B.:
April: 30 km wöchentlich
Mai: 33 km wöchentlich
Juni: 36 km wöchentlich
usw.[/INDENT]
Das wird dich nicht zu einem Siegläufer machen. Aber du solltest den Marathon ohne "Peinlichkeiten" beenden.
Sinnvoll ist es dabei nicht nur die Kilometer abzuspulen, sondern auch etwas Abwechslung (kurze schnelle Läufe, langsame Lange Läufe, mittlere Distanz mit Zwischensprints.) rein zu bringe.
Achtung: nicht zu schnell steigern. Sonst steigt die Gefahr von Verletzungen. Also halte dich an die, geplante, Wochen-Kilometer-Leistung.


Strategie 2: Stufenplan
Du arbeitest Traininspläne nacheinander ab:
[INDENT]10 km in 50 Minuten
danach
Halbmarathon in XX Minuten
danach
Marathon in XX Minuten.[/INDENT]

Die Pläne findest du hier: Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne
Ich würde dir dabei noch empfehlen nach jeden Plan einen Wettkampf zu bestreiten. Also schon mal "Wettkampfluft" zu schnuppern.


Strategie 3: pers. Trainer schnorren
Schließe dich einem Lauftreff an.
Dort wirst du Läufer in verschiedenen Leistungsstufen finden.
In der Regel sind diese Leute ganz gerne dabei, wenn es darum geht, einen Anfänger zu unterstützen. Mit etwas Glück findest du sogar jemand, der sich auf den gleichen Marathon, wie du, vorbereitet.




viel Erfolg
Michael

5
Wenn ich was gewinnen würde würde es mit nicht stören :-) spass bei seite habe aber einen gesunden erteig mit verbessern zu wollen, 1x pro woche mache ich einen dauerlauf mit ca 65% her max max hf, bei intervall ist es ratsam öfters bei einem lauf zu machen zb 10×400meter oder 3x1000m? Weil bei intervall habe ich 0 erfahrung

6
Evenfall hat geschrieben:Wenn ich was gewinnen würde würde es mit nicht stören :-) spass bei seite habe aber einen gesunden erteig mit verbessern zu wollen, 1x pro woche mache ich einen dauerlauf mit ca 65% her max max hf, bei intervall ist es ratsam öfters bei einem lauf zu machen zb 10×400meter oder 3x1000m? Weil bei intervall habe ich 0 erfahrung
ich würde dir dringend empfehlen dich in die Materie/Trainingslehre einzulesen und nicht hier Wissen abzugreifen, das du weder richtig deuten noch gezielt einsetzen kannst
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“