Banner

37. Berliner Halbmarathon 2. April 2017

3
Fitan hat geschrieben:Oder ein Forumsmitglied macht hier entsprechend frühzeitig Werbung...
Öhm... weniger Werbung als Information, damit nicht hinterher wieder welche rumjammern, dass sie die Anmeldung verpasst haben. :D
Bild

5
Hallo zusammen,

auch ich bin bereits für 2017 angemeldet. Im Vergleich zum letzten jahr empfinde ich es als arg früh. Wenn ich mich recht erinnere war die Anmeldung "damals" ab Juni offen. Zudem bin ich gespannt, ob wieder knapp 9.000 Angemeldete nicht starten werden.

@Harriersand Ich glaube nicht, dass man uns direkt im Ziel Formulare unter die Nase halten wird. Im Gegenteil! Mit Zielankuft wird automatisch verlängert und fürs kommende Jahr gemeldet, und man kann lediglich widersprechen... :D

6
Wade_im_Speck hat geschrieben:
@Harriersand Ich glaube nicht, dass man uns direkt im Ziel Formulare unter die Nase halten wird. Im Gegenteil! Mit Zielankuft wird automatisch verlängert und fürs kommende Jahr gemeldet, und man kann lediglich widersprechen... :D
Auch 'ne Idee! :daumen:
Bild

8
Da mich ein netter Mensch gefragt hat ob wir im nächsten Jahr nicht zusammen den Halbmarathon in Berlin laufen können,habe ich mich heute dafür angemeldet.Auch wenn ich den Teilnehmerbetrag sehr happig finde.Was tut man nicht alles für einen netten Menschen :wink:

10
Meine Anmeldung ist auch soeben raus. :daumen:

Ziel <1:40:00. Mal sehen was der Winter so bringt.
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

12
Etwas ganz anderes: Ich hätte einen Gutschein für 2 Personen / 2 Ü mit Frühstück für ein Hotel direkt an U Bahn Hermannplatz
abzugeben. Vom 31.3. bis 2.4. ist dort frei (Stand: 11.1.16). Kostenpunkt komplett: 119 Euro.
(Verkaufsgrund: Ich kann jetzt schon Do anreisen und brauche eine Übernachtung mehr).
Gerne Mobil: 015122848062

13
Ich bin auch dabei. Zielzeit irgendwo zw. 2:15 und 2:00. Da es mein Debüt ist, will ich mir keinen Stress machen. Laufe derzeit 10k in ca. 54-55 min und bin auch schon einige Male die HM-Distanz im Rahmen von langsamen Trainingsläufen gelaufen, so ca. 2:25.
Freu mich auf April!

16
@bergen: Es gibt keine Zug-/Bremsläufer. Das ist vermutlich den einzelnen Startwellen geschuldet, so könnte man nie garantieren, dass es zeitlich wirklich passt, oder müsste zu jeder Welle die ganzen Zugläufer abstellen.

Ich selbst werde auch starten, darf aber nach Krankheit erst ab nächster Woche wieder Laufen. Daher wird es für mich eine ruhige Sightseeingtour. :)

17
Wade_im_Speck hat geschrieben:@bergen: Es gibt keine Zug-/Bremsläufer. Das ist vermutlich den einzelnen Startwellen geschuldet, so könnte man nie garantieren, dass es zeitlich wirklich passt, oder müsste zu jeder Welle die ganzen Zugläufer abstellen.
Danke für die Info. Ich bin relativ sicher beim Marathon welche gesehen zu haben, wo ja dasselbe Problem bestehen müsste. Auch bräuchte man ja für die zweite Welle keine Zug/Bremsläufer für <1:30h.
Ich bin mir eh noch nicht sicher ob ich da jemandem folgen möchte, wäre so die Wahl zwischen 1:24 (hierfür wird es eh keinen geben) oder 1:25

22
Wer ist dabei? Konsolidiert:

1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)

Wer sich eintragen will, moege den obigen Block mit Foris kopieren und sich dranhaengen.

23
Wer ist dabei? Konsolidiert:

1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)

Wer sich eintragen will, moege den obigen Block mit Foris kopieren und sich dranhaengen.

24
1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

26
1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
6. Zak_McKracken (1:49:59)
7. Wade_im_Speck (Nach Virusinfektion auf Sightseeingtour)

27
1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
6. Zak_McKracken (1:49:59)
7. Wade_im_Speck (Nach Virusinfektion auf Sightseeingtour)
8.Slot (1:49:58)

28
Slot hat geschrieben:1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
6. Zak_McKracken (1:49:59)
7. Wade_im_Speck (Nach Virusinfektion auf Sightseeingtour)
8.Slot (1:49:58)
Du willst mich herausfordern? OK, mein neues Ziel lautet 1:49:57!!! :D

29
Zak_McKracken hat geschrieben:OK, mein neues Ziel lautet 1:49:57!!! :D
Zak, ich tippe bei dir auf Infekt, zuvor oder angeschlagen beim Lauf. Wird >1:50 aber dennoch viel Erfolg :daumen:

Ich bin nicht beim HM, komme erst am 2.4. aus dem Urlaub abends zurück und wünsche euch viel Erfolg und beste Ergebnisse, viel Spaß und lasst es krachen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



30
Isse hat geschrieben:Zak, ich tippe bei dir auf Infekt, zuvor oder angeschlagen beim Lauf. Wird >1:50
Was willsten damit sagen? :D

Wegen der zahlreichen Infekte der letzten Monate habe ich ja mein Ziel bereits angepasst. Und habe immerhin gestern schon wieder mit dem Lauftraining angefangen, was kann also schiefgehen?

31
Zak_McKracken hat geschrieben:Was willsten damit sagen? :D

Wegen der zahlreichen Infekte der letzten Monate habe ich ja mein Ziel bereits angepasst. Und habe immerhin gestern schon wieder mit dem Lauftraining angefangen, was kann also schiefgehen?
Au Backe, so dicht dran. Sorry. :hihi: Ja genau, wegen deiner vielen kleinen Kinder nahm ich an, dass du wieder die Seuche brütest.


Viel Erfolg! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32
Ja, Weihnachten mit Noro-Virus, der sich zwischen dem 24. und 26. durch die Familie gearbeitet und acht Opfer gefunden hat, danach andauernde Erkältungen. Neu im Programm ist eine noch ungeklärte allergische Reaktion, derentwegen ich seit Dezember Tabletten nehme, die ich im Verdacht habe, Infekte zu begünstigen. Unter Berücksichtigung dieser Umstände bin ich enorm gut in Form und werde die 1:50 vom letzten Berlin-HM pulverisieren, Du wirst schon sehen!

33
Ach herrje! Zak, ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir von Herzen alles Gute. So ein Mist aber auch! :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
Isse hat geschrieben:Ich bin nicht beim HM, komme erst am 2.4. aus dem Urlaub abends zurück und wünsche euch viel Erfolg und beste Ergebnisse, viel Spaß und lasst es krachen.
Gaaaaanz doofe Planung! :P

Gruss Tommi

36
Zak_McKracken hat geschrieben:Du willst mich herausfordern? OK, mein neues Ziel lautet 1:49:57!!! :D
OK, das wird mir jetzt zu hart. Dann lass ich dich lieber gewinnen :)

mfg Slot

37
1. FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
6. Zak_McKracken (1:49:59)
7. Wade_im_Speck (Nach Virusinfektion auf Sightseeingtour)
8.Slot (1:49:58)
9.Toto81 (1:39:39)

40
Na, seit ihr schon alle aufgeregt :hallo:

Mal eine Frage: Ich starte im letzten Block (ohne Zeitangabe). Wie lange muss man ungefaehr warten, bis man ueber die Startlinie laufen kann?

Beste Gruesse, Didi

41
FasterRoadRacer hat geschrieben:Na, seit ihr schon alle aufgeregt :hallo:

Mal eine Frage: Ich starte im letzten Block (ohne Zeitangabe). Wie lange muss man ungefaehr warten, bis man ueber die Startlinie laufen kann?

Beste Gruesse, Didi

2016: 10:36 Uhr über die Linie, relativ mittig im Block.
2015: 10:47 Uhr über die Linie, auch mittig im Block, Verzögerung bei der Streckenfreigabe.

Ich denke, dass 25-40 Minuten nach offiziellem Start möglich sind.

Grüße,
Wade

kleiner Nachtrag: mit angepeilten 2:15 wäre auch mindestens vordere Hälte ratsam, sonst kurvst du auf den ersten 2-2,5 km recht viel.

42
Wade_im_Speck hat geschrieben:2016: 10:36 Uhr über die Linie, relativ mittig im Block.
2015: 10:47 Uhr über die Linie, auch mittig im Block, Verzögerung bei der Streckenfreigabe.

Ich denke, dass 25-40 Minuten nach offiziellem Start möglich sind.

Grüße,
Wade

kleiner Nachtrag: mit angepeilten 2:15 wäre auch mindestens vordere Hälte ratsam, sonst kurvst du auf den ersten 2-2,5 km recht viel.
... Anschlussfrage: Da ich ja auf weniger als 2:15 hoffe, sollte ich wohl auch eher nach vorne. Ist es dann ratsam, relativ zeitig zu kommen, weil das irgendwie jeder will, oder verteilt es sich sowieso einigermaßen?
LG Morgensonne

43
Es gibt feste Zugänge zu den Blöcken, und die Wellen werden dann auch einzeln nachvorne geholt, man rückt auf. Ein großes Gedrängel gab es nicht, und ich empfand es trotz der Fülle als relativ angenehm. Bis zum Start hat niemand blöd geguckt, wenn man sich noch vorsichtig vorbeischob.
Selbst aus der Mitte heraus läuft man die ersten 10km noch recht konstant in 58 Minuten. Dennoch wäre eine halbe Stunde vor regulärem Start eher ratsam, dann hat man nicht zu viel Mühe, sich durch den Block zu kämpfen und kann weiter nach vorne. Aber da ist jeder anders empfindlich. Im letzten Jahr stand ich knapp 45 im Block, und es wurde genug Platz selbst zum Dehnen gelassen (und das sage ich mit über 2 Metern Länge..).
Wie schon zuvor gesagt, es reguliert sich ab km 2-2,5, spätesten ab dem Brandenburger Tor kommen nur noch vereinzelt sehr schnelle von hinten, oder man läuft auf langsamere auf. Und ab dort bis zur Goldelse ist die Straße herrlich breit. Aber bitte, wirklich bitte, achtet auf die Photographen, die da zum Teil mitten auf der Straße liegen, um Euch samt Goldelse abzulichten. Nicht jeder Läufer zeigt die Gefahr an, und springt dadurch bisweilen kurz vor knapp zur Seite.

Kurzfazit: 2:15 geht locker aus der Mitte, schneller bitte weiter vorne, damit man nicht kurven muss, gerne 30 Minuten oder noch eher vor Start in den Block, vor allem rechtzeitig zur Toilette.

Wenn es jemand anders einschätzt, so bitte ich um Korrektur.

44
FasterRoadRacer (2:15)
2. Harriersand (irgendwie durchkommen)
3. Morgensonne (irgendwas zwischen 2:10 und 2:00)
4. Bergen (1:25)
5. Lango (1:44:59)
6. Zak_McKracken (1:49:59)
7. Wade_im_Speck (Nach Virusinfektion auf Sightseeingtour)
8.Slot (1:49:58)
9.Toto81 (1:39:39)
10. knobi (1:45:59)
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

45
:)
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

47
Wade_im_Speck hat geschrieben:
Kurzfazit: 2:15 geht locker aus der Mitte, schneller bitte weiter vorne, damit man nicht kurven muss, gerne 30 Minuten oder noch eher vor Start in den Block, vor allem rechtzeitig zur Toilette.
Wenn vor dem Dixi lange Schlangen sind, keine Panik! In den Startblock gehen, dann bisschen abwarten, und neben dem Startblock sind dann massenhaft leere Dixis. Eben über das Geländer und wieder zurück, und die Sache ist in 2-3 Minuten wegerledigt.
Bild

48
harriersand hat geschrieben:Wenn vor dem Dixi lange Schlangen sind, keine Panik! In den Startblock gehen, dann bisschen abwarten, und neben dem Startblock sind dann massenhaft leere Dixis. Eben über das Geländer und wieder zurück, und die Sache ist in 2-3 Minuten wegerledigt.
Wie ist es denn unterwegs, falls man sich doch mal "die Nase pudern" muss? You never know!

50
FasterRoadRacer hat geschrieben:Wie ist es denn unterwegs, falls man sich doch mal "die Nase pudern" muss? You never know!
Ich stecke mir immer eine Münze ein (50 Cent oder 1 Euro) und wenn ich mal müssen sollte, würde ich in einem Café oder so fragen, ob ich mal darf. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber wäre mir angenehmer als ein Dixibesuch.
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“