Banner

Intervalltraining von mal zu mal größere Probleme den Herzfreq.-Ber. 4 zu erreichen

2
Das was du beschreibst, klingt so, als ob du ganz einfach zu hart trainierst und mal eine Pause bräuchtest. 6 Wochen durch mit steigernder Intensität und Umfang trainiert kein vernünftiger Mensch. Die HF nicht mehr in die Höhe zu bekommen ist ein Indiz für sehr ermüdete Beinmuskulatur! Hast du denn Erholungswochen auch mal eingeplant?

3
Das ist lediglich ein Indiz dafür, dass dein Intervalltraining zu lasch ist. Mit Schwellentraining hat das darüber hinaus nichts zu tun. Gehe lieber 1x die Woche beim Intervalltraining richtig ans Limit, Bereich 5.

Bist du dir deinen Bereichen bewusst, bzw. kennst du deine maximale Herzfrequenz?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

4
6 Wochen mit 5 Einheiten, davon 2x Intervalle, da würde mich mein Körper alles mögliche heißen, aber sicher nicht mehr volle Attacke trainieren wollen.
Mach mal eine Erholungs-Woche und nutze die freie Zeit, dich ein wenig mit den Ansätzen der Trainingslehre auseinander zu setzen.
In einem der Beiträge aus den letzten Tagen wurde richtiger weise geschrieben (ich finde ihn leider gerade nicht, sonst hätte ich ihn korrekt zitiert), dass die Verbesserung in Zeiten der Erholung erfolgt und nicht mit harten Einheiten. Die Erholung scheint bei dir deutlich zu kurz gekommen zu sein.

Auf was trainierst du hin? Hast du spezielle Ziele? Oder warum gönnst du dir 2x pro Woche Intervalle?

...

5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich trainiere für einen Halbmarathon nach folgendem Trainingsplan: http://static.garmincdn.com/shared/emea ... ate-DE.pdf.
Vorher bin ich ca 35 km pro Woche GLA1 gelaufen, jetzt habe ich ca. 50 km mit Intervallen und GLA1/2. Meine max Herzfrequenz glaube ich zu kennen (181 bpm, gemessen mit Pulsuhr vor 2 Jahren bei plausibelem Werteverlauf, Werte von 176/177 bpm habe ich 2-3 mal in den letzten 3 Jahren erreicht). Desweiteren liegt meine IANS bei 162-164 bpm (ermittelt mit Conconitest auf einem Ergometer, bei diesem Puls spüre ich auch immer einen Widerstand und es bedarf besonderer Anstrengung diesen zu überschreiten).

Ich denk auch das zwar mein Herz-Kreislaufsystem der Trainingslast gewachsen ist (weil ich mich fit fühle und auch immer noch schneller werde - relativ zum Puls), aber dass meine Beinmuskulatur überfordert ist (meine Beine fühlen sich zumindestens so an.

Was soll ich tun?

1: Umfang reduzieren z.B auf 4 Trainings die Woche
2. Intensität reduzieren z.B. die langen Läufe in Bereich 1 und nicht in Bereich 2 (wundert mich sowieso, dass die in Bereich 2 sind)
3. Pause
4. Eine Kombi aus 1 - 3

Übrigens momentan ist Bereich 5 für mich gar nicht erreichbar

6
Ich vermute, du bist noch zu frisch im harten Training und musst dich erst dran gewöhnen.
Wenn du sonst das Training gut verkraftest, würde ich einfach weitermachen und die Intervalle so gut es eben geht laufen.
Vielleicht 1-2 lockere Wochen einschieben. Ruhe wirkt manchmal Wunder!

Intervalle werden sowieso fast immer überschätzt.
Lass dich davon nicht verunsichern.
Wichtiger sind die anderen Läufe, vor allem Tempoläufe und lange Läufe.
Wobei ich Tempoläufe in deinem Trainingsplan irgendwie nicht entdecke.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
tja, Tempaläufe: die 4er-Bereichsetappen werden immer länger. Es gibt Trainings mit 15 Min Bereich 2, 15 Min. Bereich 4, 15 Min Bereich 2 und 2 10km-Rennen und lange Läufe mit 20 mIn Bereich 4 am Ende.

8
Du redest immer von Bereichen, kläre uns doch mal auf, wie sich diese bei dir aufteilen. Ich kenne z.B. welche in % von HFmax:

<60
61-70
71-80
81-90
91-100

und

<65
66-75
76-85
86-95
96-100

oder auch

<75
75-80
81-85
86-90
90-100

und ganz persönlich verteilt sich das bei mir z.B. eher auf 6 Bereiche:

<70 --> Schuhe binden
71-74 --> ganz lockere und lange Läufe
75-82 --> normaler DL
83-87 --> "Quality Junk"
88-92 --> TDL
93-100 --> IV
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

9
Bereich 1 71 - 76% HFmax 128 - 137 BPM GLA1 - Überdistanzlauf / REKOM - Regenerativer Dauerlauf
Bereich 2 76 - 82% HFmax 137 - 148 BPM GLA1 - Dauerlauf extensiv / GLA1 - Dauerlauf mittelintensiv
Bereich 3 82 - 88% HFmax 148 - 160 BPM GLA1/2 - Dauerlauf intensiv
Bereich 4 88 - 92% HFmax 160 - 167 BPM GLA2 - Tempodauerlauf, Intervalllauf
Bereich 5 92-100% HFmax 167 - 181 BPM WSA - Wettkampfspezifische Ausdauer

Erstellt habe ich die mit dieser Methode Pulsorientiertes Training Pulsrechner Trainingstipps Maximalpuls Karvonen Ruhepuls Hfmax , die auch den Ruhepuls (43) berücksichtigt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“