Banner

Kippe beim laufen nach einiger Zeit nach vorne..

Kippe beim laufen nach einiger Zeit nach vorne..

1
So etwa nach 10 km kippe ich auf meiner etwa 14 km Runde, die ich 3 mal die Woche laufe mit meinem Oberkörper nach vorne.

Was mir ja noch ziemlich Wurst wäre, würde ich meine Bandscheiben dabei nicht so belasten / das ich am nächsten Tag selbst am Waschbecken nur schwer hochkomme.

Genau vor einem Jahr hatte ich massive Probleme mit meinem Ischias, seitdem ziehe ich ein umfassendes Programm zur Stärkung von meinem Rücken durch - gehe 2 mal die Woche in die Muckibude -mache täglich 30 Minuten (so Übungen halt von YouTube ) 100 Liegestuetze, 30 Klimmzüge / gehe jede Woche 2 mal für mindestens 1 Std. auf die Slickline um das ganze wieder zu lockern und habe hier trotzdem eine große Schwachstelle..

Nach vielen schweren Knieverletzungen bis hin zu einem Ausriss der Quatrizeps-Sehne, könnte es auch sein das ich einfach nur unrund laufe und dadurch die Beschwerden auftreten..

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kennt Übungen zum Stabilisieren?

Danke Lg.

2
Da lese ich die ersten Worte... "Kippe beim laufen...", und denke mir, der Faden hat mächtig Potential. Und dann doch "nur" ein richtiges Anliegen.

Sorry, ich kann leider nichts zum Thema beitragen.

3
marase hat geschrieben:So etwa nach 10 km kippe ich auf meiner etwa 14 km Runde, die ich 3 mal die Woche laufe mit meinem Oberkörper nach vorne.
Kommst du auf dem Vorfuß auf, bist also eine so genannte Vorfußläuferin? Schaffst du es denn, deine Körperhaltung bewusst zu korrigieren? Wäre zumindest mal ein Ansatz :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Zweite Frage, zu der von Tommi:

Warum erst nach 10km? Ist das schon Ermüdung ...
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

5
dicke_Wade hat geschrieben:Kommst du auf dem Vorfuß auf, bist also eine so genannte Vorfußläuferin? Schaffst du es denn, deine Körperhaltung bewusst zu korrigieren? Wäre zumindest mal ein Ansatz :gruebel:

Gruss Tommi
Nein, ich laufe Mittelfuss - nur sehr schnelle Einheiten mit Vorfuss..

Ich kann mich schon korrigieren, nur haelt dies nicht sehr lange an..Vergesse danach bald wieder darauf..und liege wieder vorne.

Dazu kommt das ich die letzten 3 oder 4 km sehr schnell laufe, da zieht mich eine unsichtbare Hand nach Hause.

Laufe ich in etwa 5:20 km - bin ich bei die letzten weit unter 5:00 Minuten - da werde ich das naechste mal versuchen es langsamer anzugehen.

7
Ich lese da im wesentlichen vom Rückentraining. Was ist mit dem üblichen Rumpfstabi-Programm inkl. Übungen für die Hüfte? Mir hat das bei genau diesem Problem geholfen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

8
Unheard hat geschrieben:Ich lese da im wesentlichen vom Rückentraining. Was ist mit dem üblichen Rumpfstabi-Programm inkl. Übungen für die Hüfte? Mir hat das bei genau diesem Problem geholfen.
Rumpfstabi weiss ja nicht mal wirklich was das ist..;-)

Danke - werde mir gleich ein Programm zusammenstellen :-)

9
Hej,ich weiss ja nicht, was Du genau für den Rücken tust ausser Klimmzüge und Liegestütz.Diese beiden Übungen sind ja aber vorallem gut für den oberen Rücken.Und Dein Problem scheint ja eher im Bereich unterer Rücken und Becken zu liegen.Da fallen mir als gute Kräftigungsübungen spontan Kreuzheben und Kniebeuge (mit Gewicht) ein. Letztere trainieren eben auch die gesamte Rumpfstabilität, inklusive Bauchmuskulatur (die auch wichtig für ein vernünftige Beckenausrichtung und Haltung des unteren Rückens ist).Allerdings weiss ich nicht, ob diese beiden Übungen für Dich überhaupt machbar sind, da Du ja offenbar schwere Knieverletzungen hattest. Ansonsten könnte vielleicht auch mal Barfusstraining einen Versuch wert sein. Ich habe nachdem ich schon einige Zeit lief und Strecken von 20km bereits kein Problem mehr waren mit dem Barfusslaufen angefangen. Mit dem Muskelkater in den Waden hatte ich gerechnet. Nicht dagegen mit dem Muskelkater in der gesamten Rückenmuskulatur. Offenbar wurden zumindest bei mir Körperspannung und Haltung dadurch stark gefodert und letztendlich auch sehr positiv beeinflusst. Vielleicht mal nen Versuch wert.Und - aber das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue- vielleicht mal auf die Hüftbeuger schauen. Die sind ja beim modernen Sitzmenschen oft verkürzt. Und das führt dann ja auch zu einer blöden Beckenhaltung.

10
Ich sehe vor allem einen Zusammenhang mit deinem erhöhten Tempo zum Ende hin. Mach doch lieber eine Geh- oder Trabpause nach 9km und schau, wie dir das bekommt. Notfalls noch eine zweite und dritte Gehpause. Bloß kein falscher Ehrgeiz bei diesen Beschwerden!

Gruß
rono

11
marase hat geschrieben:Nein, ich laufe Mittelfuss - nur sehr schnelle Einheiten mit Vorfuss..

Ich kann mich schon korrigieren, nur haelt dies nicht sehr lange an..Vergesse danach bald wieder darauf..und liege wieder vorne.
Kommt mir sehr bekannt vor. Es fällt mir auch schwer, bei zunehmender Ermüdung einen aufrechten, "besseren" Laufstil zu bewahren und muss mich da immer wieder daran erinnern und zwingen.
marase hat geschrieben:Dazu kommt das ich die letzten 3 oder 4 km sehr schnell laufe, da zieht mich eine unsichtbare Hand nach Hause.
Der Stallininstinkt :daumen: Ist eigentlich gar nichts gegen zu sagen gegen eine kleine Endbeschleunigung. Macht auch mir immer mal wieder Spaß. Ich glaube nicht, dass dies die Ursache deines Problems ist. Sondern, wie du schon selbst vermutest, dass du dann ermüdest und in einen für dich unvorteilhaften Laufstil verfällst. Rumpfstabi würde ich dir da auch empfehlen, ist selbst für Nichtläufer eine wichtige Sache. Sachma, läufst du immer den selben Stiefel? Als gleiche Strecke und gleiches Tempo? Würde erklären, warum du auch immer nach der gleichen Distanz das Problem bekommst. Natürlich musst du dich nicht steigern, drei, vier mal die Woche 14 Kilometer rennen ist eine wunderbare Sache. Vielleicht hilft dir das Rumpftraining und bewusste Daraufachten auf den Laufstil. Machst du Lauf-ABC? Das kann auch den Laufstil zum positiven beeinflussen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
@Ohje

Kreuzheben und Kniebeuge (mit Gewicht) werde ich naechste Woche in mein Muckibude Programm einbaun..habe ich nur sehr sporadisch mal gemacht...Kniebeugen mit hohem Gewicht wird sich mit meinem Knie nicht ausgehn, aber ich werde es schon sehn..

Danke

13
[quote="dicke_Wade"]Rumpfstabi würde ich dir da auch empfehlen, ist selbst für Nichtläufer eine wichtige Sache. Sachma, läufst du immer den selben Stiefel? Als gleiche Strecke und gleiches Tempo? Würde erklären, warum du auch immer nach der gleichen Distanz das Problem bekommst. Natürlich musst du dich nicht steigern, drei, vier mal die Woche 14 Kilometer rennen ist eine wunderbare Sache. Vielleicht hilft dir das Rumpftraining und bewusste Daraufachten auf den Laufstil. Machst du Lauf-ABC? Das kann auch den Laufstil zum positiven beeinflussen.
/QUOTE]

Jo, ich laufe tatsaechlich immer den selben Stiefl - hier in Krasnodar um einen Stausee und sollte ich in Szeged sein der Theiss und dem Raul Mures enlang, da geht es halt staendig auf und ab sowie rechts und links - ich bin nicht wirklich eine Laeuferin fuer gerade Strecken..

Lauf ABC ist bei mir tote Hose / werde mich am Wochenende im Garten mal darin versuchen und dabei herumspringen wie ein Geissbock ;-)

Danke fuer deine Ideen + Antwort

14
marase hat geschrieben:Jo, ich laufe tatsaechlich immer den selben Stiefl - hier in Krasnodar um einen Stausee und sollte ich in Szeged sein der Theiss und dem Raul Mures enlang, da geht es halt staendig auf und ab sowie rechts und links - ich bin nicht wirklich eine Laeuferin fuer gerade Strecken..
Das liest sich aber schon etwas abwechslungsreich :)
marase hat geschrieben:Lauf ABC ist bei mir tote Hose / werde mich am Wochenende im Garten mal darin versuchen und dabei herumspringen wie ein Geissbock ;-)
Unbedingt aufnehmen und hier das Video rein stellen! :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Kreuzheben und Kniebeuge (mit Gewicht) werde ich naechste Woche in mein Muckibude Programm einbaun..habe ich nur sehr sporadisch mal gemacht...Kniebeugen mit hohem Gewicht wird sich mit meinem Knie nicht ausgehn, aber ich werde es schon sehn.
mit deiner Rückenhistorie würde ich diese Übungen nur unter Anleitung durch einen Trainer in meinen TP einbauen. Gut ausgeführt sind sie top, können aber deine Beschwerden massiv verstärken, wenn du die Übungen nicht korrekt angehst.

Zum Thema "nach vorne kippen": laut der POSE-Philosophie machst du alles richtig - verstehe nur nicht, warum dir das Beschwerden bereitet[/font][/color] :confused:

16
Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem,... :klatsch:

Lauf-ABC und Rumpf-Stabi

Machst du eigentlich nur Übungen für den Rücken oder parallel dazu auch für den Bauch? Die Bauch-Muskulatur kann den Rücken stützen und dadurch die Ermüdung verzögern.

18
marase hat geschrieben:So etwa nach 10 km kippe ich auf meiner etwa 14 km Runde, die ich 3 mal die Woche laufe mit meinem Oberkörper nach vorne.
Das klingt für mich nach Verkürzung der Hüftbeuger.

Wenn Du mit ausgestreckten Beinen flach auf dem Bauch liegst, kannst Du dann ohne das Becken zu kippen jeweils ein Bein von der Unterlage nach hinten abheben?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“