Banner

Trainingsplan zwischen den Wettkämpfen (Halbmarathon)

Trainingsplan zwischen den Wettkämpfen (Halbmarathon)

1
Hallo zusammen,

ich habe Anfang diesen Jahres einen Trainingsplan von RunnersWorld über 12 Wochen mit 4 Trainings pro Woche durchgezogen, der dann vor zwei Wochen mit einem Halbmarathon mit einer Zeit von 1:43 endete.

Nun überlege ich im September möglicherweise einen weiteren Halbmarathon zu laufen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt erneut diesen 12-Wochen-Plan durchziehen, da dies doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Habt Ihr Vorschläge für einen alltäglichen Trainingsplan bzw. eine Trainingsintensität (mit 2-3 Trainings die Woche), die es mir erlaubt, weitestgehend fit genug zu bleiben, sodass ich vor einem neuen Halbmarathon nur eine geringere Intensitätssteigerung, meinetwegen ein 4-6-Wochen-Plan, vornehmen muss, um meine Zeit von 1:43 in etwa zu halten?

Wie haltet Ihr Euch zwischen den Wettkämpfen fit, bzw. wie ausgiebig trainiert Ihr dann vor einem neuen Wettkampf?
Danke im Voraus!

2
Ich laufe dann einfach, gleiche Tage, aber ein bisschen kürzer, bisschen geringere Intensität, mehr nach Schnauze mit viel Lust an neuen Strecken und (Ab-)Wegen ...

Die Zeit zwischen den (Haupt-)Wettkämpfen ist doch irgendwie die schönste Laufzeit.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Bei meinen vielen Wettkämpfen gab es gar kein dazwischen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“