Banner

Medizinische Pulsuhr

Medizinische Pulsuhr

1
Hallo Ihr Lieben.

ist ein bisschen OT hier, aber ich denke, ihr habt die meiste Ahnung. Ich suche eine simple Pulsuhr, mit der ich EKG genau aufzeichnen und die Aufzeichnungen medizinisch verwertbar für meine Kardiologin ausdrucken kann. Die Pulsuhr möchte ich anbringen, sobald mein Herz anfängt, unregelmäßig zu schlagen. Dann möchte ich aufzeichnen, ausdrucken, fertig. Das spart mir nämlich den Gang in die Notfallpraxis und die "Sorge", dass die Herzprobleme bis dahin von alleine weg gehen. Wenn es schlimmer wird, kann ich ja immernoch in die Notfallpraxis gehen. Da ich medikamentös gut eingestellt bin, kann ich mir in der Regel selber helfen. Ich möchte aber dennoch die Möglichkeit haben, aktuelle EKGs zu dokumentieren.

Weitere Features schaden nicht, brauche ich aber auch nicht. Der Ausdruck des EKG ist für mich das ko Kriterium. Ich habe ein Windows Phone und ein Windows Laptop für Auswertung und Ausdruck.

Welche Pulsuhr würde mir weiter helfen?

Gruß, Hartmut

2
Moin Hartmut,
also erstmal tut es mir natürlich leid, dass du Probleme hast und ich drück dir die Daumen, dass es wieder besser wird.

Das was du vorhast ist aber nicht das Mittel der Wahl. Hierfür gibt es Langzeit-EKGs, die sowas aufzeichnen und die machen das auch in einer Qualität und einer Konfiguration, die für deinen Arzt sinnvoll lesbar sind. Wenn das notwendig ist, wird dein Kardiologe das durchführen. Wenn du seiner/Ihrer Beurteilung nicht traust, dann geh noch zu einem zweiten.

Falls du für deine eigene Sicherheit sowas brauchst (alles Rund ums Herz ist halt immer ein kritisches Thema), dann informiere dich selbst sehr genau über das EKG, dessen Entstehung und seiner Interpretation und besorge dir ein eigenes EKG. Die gibt es als Einkanal-EKG für 2-300 € oder als vollwertiges 12-Kanal-EKG für 8-900 € von chinesischen Herstellern.

3
Hallo Hartmut,
das was du vorhast, wird mit einer normalen Pulsuhr nicht klappen. Diese zeichnet nämlich nur den Puls auf, liefert aber nicht die Daten, die dein Kardiologe für eine professionelle Auswertung benötigen würde. Was du suchst, ist ein mobilles EKG Gerät, so wie es mein Vorredner bereits beschrieben hat.

4
Ist die Idee von dir oder von deiner Ärztin? Dann wundert mich, dass sie dir kein Leihgerät "verschreibt". Vielleicht solltest du erst einmal mit ihr reden; ggf. sieht sie ja nicht die Notwendigkeit.

5
Hi und danke für die Antworten :hallo: . Die Idee ist von mir. Mir ist schon klar, dass man auf einer Pulsuhr nicht das sieht, was man mit einem "echten" EKG sieht. Aber man sieht zumindest, wie der Herzrhythmus ist und so wie ich die Beschreibungen von "EKG genauen" Pulsuhren gelesen habe, messen diese die Stromimpulse, die vom Herzen kommen.

Langzeit EKG haben wir schon gemacht, das geht aber nur 24 Stunden und zweimal hatte ich mit dem Gerät keine Probleme, an den darauffolgenden Tagen aber schon. Die Ärztin möchte gerne was sehen und ich möchte ihr gerne was geben. Ich denke die Daten von einer Pulsuhr mit der Zusatzbezeichnung "EKG genau" sind besser als nichts. Pulsuhren sind halt auch preiswerter, einfacher einzusetzen und angenehmer zu tragen als ein mobiles EKG.

6
Moin Moin,
zu sehen wir der Herzrhythmus ist, ist leider nicht ausreichend. Was würdest du denn mit der Information anfangen? Rhythmusstörungen müssen nicht zwangsläufig problematisch sein. Entweder ist es so, dass du gravierende Probleme hast, dann sollte sich ein Kardiologe damit auch ausreichend beschäftigen (und eben noch ein drittes oder viertes Langzeit-EKG machen) oder du hast keine großen Probleme, dann ist es auch relativ egal ob dein Herz alle paar Tage mal stolpert oder nicht.

Und zum zweiten Absatz: Ich bin der Meinung "EKG genaue" Pulsuhren sind für deinen Fall genauso gut wie nichts. Sie bringen dich genau soweit wie nichts zu tun. Wenn du mit der Ärztin nicht zufrieden, dann wirst du nicht drum herum kommen den Arzt zu wechseln.

7
Das Problem bei den ganzen "Sportuhren" ist, dass sie nicht die Einzelherzpulse anzeigen, sondern nur einen Mittelwert.
Herzstolpern usw. ist daher schwer zu detektieren, da es im Mittelwert untergeht.
Was du brauchst ist ein Langzeit-EKG-Gerät.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“