Banner

Welchen Muskenanteil als 10k Runner

301
Also ich finde es läuft alles nach Plan. Ich befinde mich in Woche 6 von 12 im 43-Minuten Trainingsplan.
In Woche 8 (Samstag) habe ich den ersten Testlauf. Sollte ich dort bereits die 44 Minuten rennen, hätte ich mich knapp um 4 Minuten in 8 Wochen verbessert. Könnte klappen.

Ich bleibe dabei. 34:59 im April 2017.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

303
Hallo Fan´s,

alle noch fit? Wolln ma mal hoffen :D
Jetzt wollte ich soeben meine 400m Intervalle von heute auswerten und habe doch tatsächlich technische Verständnisprobleme mit meiner Garming FR. Es wird ja unterschieden zwischen "Pace" und "Pace in Bewegung". Im Grunde schon klar. Die eine ist Gesamtpace inkl. stehen die andere ohne stehen. Die gestoppten Intervalle weichen hier aber teilweise 10 Sekunden ab ohne dass ich aber gestanden bin !?!?!?
Welcher Wert ist denn jetzt der richtige? "Pace" oder "Pace in Bewegegung"? Und warum weichen diese auf 400m bis zu 10 Sekunden ab ohne das ich zwischendurch gestanden bin???

Grüßle :winken:
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

304
10kRunner hat geschrieben:Und warum weichen diese auf 400m bis zu 10 Sekunden ab ohne das ich zwischendurch gestanden bin??
Ich gehe mal davon aus, dass du die Intervalle auf der Bahn gelaufen bist und du die Runde manuell abgedrückt hast. In dem Fall ist es (jedenfalls bei mir) so, dass das GPS mehr oder auch weniger als 400mtr. gemessen hat. Die Pace stimmt dann nicht der gemessenen 400mtr. Zeit überein.


Avanti

305
Bin nicht auf der Bahn gerannt, sondern auf einer geraden Straße in eine Richtung.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

306
Was genau sich Garmin bei der "Pace in Bewegung" gedacht hat weiß ich nicht, aber ich ignoriere diese Angabe grundsätzlich. Die Angabe "Pace" ist nach meiner Beobachtung die realistischere, daher nutze ich nur diese.

307
Rheinostfriese hat geschrieben:Was genau sich Garmin bei der "Pace in Bewegung" gedacht hat weiß ich nicht, aber ich ignoriere diese Angabe grundsätzlich. Die Angabe "Pace" ist nach meiner Beobachtung die realistischere, daher nutze ich nur diese.
Da bin ich aber froh, dass ich ne Polar hab. :hihi:

Avanti

309
GPS ist nicht so fürchterlich genau (10 m bei einer Einzelmessung), deswegen sind die Momentanpaces bei den GPS-Uhren regelmäßig so unzuverlässig, Die Uhr verbucht wohl irgendeine Mindest-Momentanpace schon als Stillstand, weil die Positionswerte im Stillstand streuen. Den "in Bewegung" Wert kann man also getrost ignorieren, wenn man nicht wirklich Pinkelpause oder so gemacht hat.

310
10kRunner hat geschrieben:Also ich finde es läuft alles nach Plan. Ich befinde mich in Woche 6 von 12 im 43-Minuten Trainingsplan.
In Woche 8 (Samstag) habe ich den ersten Testlauf. Sollte ich dort bereits die 44 Minuten rennen, hätte ich mich knapp um 4 Minuten in 8 Wochen verbessert. Könnte klappen.

Ich bleibe dabei. 34:59 im April 2017.
Mittlerweile haben wir Juli.

Was macht die Bestzeiten-Jagd?
Sind die 44 Minuten (im Testlauf) gefallen?

312
Mist!

Abgeschossen oder deine chronische Erkrankung? Wie auch immer, ich wünsche dir schnelle Genesung! :besserng:

Ich halte an meiner 42:16 als Wette fest.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



313
Dass 4 Wochen Zwangspause dem "geplanten" linearen Leistungsanstieg nicht gerade förderlich sind, wird er wohl ja selber wissen. Die Frage ist nur, wie weit es ihn nach hinten wirft...

314
Ich hab da jetzt mal was gelesen:
Regenerationslauf zum Laktatabbau aus dem letzten Intervalltraining.
Das Intervalltraining war zwei Tage vorher.

Ich bin ja im Lauftraining beiweitem nicht so bewandert wie der TE, daher würde ich ganz gerne wissen, wie das funktioniert. :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

316
taste_of_ink hat geschrieben:Deshalb wollte ich jetzt auch nicht unken, von wegen "ich hab's ja gesagt...".
Stimmt, du hattest es vorhergesagt.
Naja, wir sollten ihm keine ernsthafte Verletzung wünschen.

- - -

@10kRunner:
:besserng:

- - -

zur Erinnerung:

Wie wird seine 10-km-Bestzeit am 21. April 2017 sein?
[INDENT]47:51 - taste_of_ink (keine Verbesserung da er sich verletzt)
44:59 - bones
44:04 - SKTönsberg
43:59 - crsieben
43:45 - M.E.D.
42:59 - jsb317
42:42 - Marathonus
42:34 - CCS
42:16 - Isse
41:21 - berodual_junkie
41:00 - 2fast2furious09
40:59 - Rheinostfriese
33:54 - Phycone
31:11 - Rolli
[/INDENT]

Wer am Ende am nächsten dran ist, darf sich Orakel-Jones nennen. :teufel:

318
Ich will ja nicht unken, aber es gibt nun mal Gesetzmäßigkeiten. Und die Alten hier haben alle darauf hingewiesen. Utopische Steigerungen der Leistung sind nicht umsonst utopisch und wer sich nicht an grundsätzliche Regeln des Trainings hält, dem passiert was? Verletzung! Und dass der TE hier nichts mehr postet, zeigt wohl zumindest, dass er eingesehen hat, dass er eine zu große Klappe hatte. Öhm, wie schon oft hier erlebt :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
Hallo Fan´s. Ich mache es kurz da ich natürlich sehr enttäuscht bin. Ich muss mich leider aus kardiologischen Gründen vom Leistungssport verabschieden. Dies kommt natürlich völlig überraschend für mich und muss erstmal schwer verdaut werden.

Euch allen trotzdem viel Spass beim Laufen.
26.04.15 - Beginn mit Lauftraining. (3km in 30 min.) Null Kondition.
25.05.15 - 10km - 1:22:49 - 72,1 kg
18.07.15 - 10km - 1:15:21 - 70,6 kg
30.08.15 - 10km - 0:57:45 - 69,2 kg
27.09.15 - 10km - 0:54:09 - 68,4 kg
08.11.15 - 10km - 0:50:17 - 66,2 kg
27.03.16 - 10km - 0:47:51 - 64,1 kg

Auf Anordnung der Forum Elite habe ich meine Laufziele aus der Signatur entfernt.

320
Nimm's positiv. Aus den Informationsbrocken meine ich vermuten zu können dass

- Du mit dem Laufen nichts Entscheidendes angerichtet hast (immerhin bist du noch da)
- Das Problem ohne Laufen evtl. gar nicht gefunden worden wäre.


So gesehen war das am Ende eine gute Aktion. Nur mit einem ganz anderen Ergebnis als erhofft / berechnet.

Eines muss ich aber noch sagen: Im "Leistungssportbereich" warst Du nie (ich kann das sagen, ich bin nicht so viel langsamer als Du es bei Deiner bisherigen Bestzeit warst und trainiere nicht gezielt auf 10km), Du hast nur davon geträumt und gedacht, dass man mit dem richtigen Training und dem richtigen Muskelanteil dort fast automatisch landet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

321
10kRunner hat geschrieben:.... Ich muss mich leider ... vom Leistungssport verabschieden. ....
Evtl. wird noch ein sympathischer Breitensportler aus dir.
Das sind die meisten hier. :nick:

322
10kRunner hat geschrieben: Ich muss mich leider aus kardiologischen Gründen vom Leistungssport verabschieden. Dies kommt natürlich völlig überraschend für mich und muss erstmal schwer verdaut werden.
Sei froh und dankbar, dass eine evtl. kardiologische Störung beizeiten erkannt wurde. Andere hingegen erwischt es eiskalt.

Ich habe dich so verstanden, dass du nur im Leistungssport limitiert bist. Gut, das darf ich aus kardiologischer Sicht auch nicht. Aber Breitensport sollte genügen und hierbei kannst du sicherlich auch einiges erreichen. Ich drücke dir die Daumen, dass du keine ernsthafte Schädigung am Herzen erlitten hast.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



323
10kRunner hat geschrieben:Hallo Fan´s. Ich mache es kurz da ich natürlich sehr enttäuscht bin. Ich muss mich leider aus kardiologischen Gründen vom Leistungssport verabschieden. Dies kommt natürlich völlig überraschend für mich und muss erstmal schwer verdaut werden.

Euch allen trotzdem viel Spass beim Laufen.

Wie wird seine 10-km-Bestzeit am 21. April 2017 sein?
47:51 - taste_of_ink (keine Verbesserung da er sich verletzt)
44:59 - bones
44:04 - SKTönsberg
43:59 - crsieben
43:45 - M.E.D.
42:59 - jsb317
42:42 - Marathonus
42:34 - CCS
42:16 - Isse
41:21 - berodual_junkie
41:00 - 2fast2furious09
40:59 - Rheinostfriese
33:54 - Phycone
31:11 - Rolli

Das hat sich nun natürlich keiner gewünscht...
But the winner and from now on Orakel-Jones is: taste_of_ink! :respekt2:

324
Gemacht, gemach.... es sind noch über 8 Monate bis zum Stichtag. :abwarten:

Seine Aussage lautet lediglich:
[INDENT]Ich muss mich leider aus kardiologischen Gründen vom Leistungssport verabschieden.[/INDENT]
Wir wissen, dass er sich nicht vom Leistungssport verabschieden kann, weil er dort nie war. Und "kardiologisch" ist ein etwas breit gefächerter Begriff. :D

- - -

Aber ich gebe zu, das "Orakel von Ink" scheint zu funktionieren.

@Taste_of_Ink.
Gib doch mal die Lottozahlen von nächster Woche bekannt. :D

325
M.E.D. hat geschrieben: Und "kardiologisch" ist ein etwas breit gefächerter Begriff.
Es könnte also auch Liebeskummer in Betracht kommen?

327
10kRunner hat geschrieben:Hallo Fan´s. Ich mache es kurz da ich natürlich sehr enttäuscht bin. Ich muss mich leider aus kardiologischen Gründen vom Leistungssport verabschieden. Dies kommt natürlich völlig überraschend für mich und muss erstmal schwer verdaut werden.


Euch allen trotzdem viel Spass beim Laufen.
Deiner Formulierung nach gehe ich davon aus, dass du einen Herzfehler hast und deshalb auffhörst? Ein Herzfehler muss aber nicht zwingend heissen, dass man den Leistungssport völlig an den Nagel hängen muss. Ich kenne Leute, die haben sich am Herzen operieren lassen und konnten innerhalb von 2 Jahren wieder zu ihrer alten Form finden. Allerdings kenne ich auch einen, wo es hinterher nicht mehr ging.
Was sagen denn die Ärzte?

M.E.D. hat geschrieben:Wir wissen, dass er sich nicht vom Leistungssport verabschieden kann, weil er dort nie war. Und "kardiologisch" ist ein etwas breit gefächerter Begriff.
Meine Definition von Leistungssport ist "leistungsorientiertes Training mit dem Vorsatz sich hinsichtlich der Gesamtleistung zu verbessern", also für mich ist/war er schon Leistungssportler. Ich unterscheide ganz klar Hochleistungssport=Spitzensport von Leistungssport.

328
Marathonus hat geschrieben:...Meine Definition von Leistungssport ist "leistungsorientiertes Training mit dem Vorsatz sich hinsichtlich der Gesamtleistung zu verbessern", also für mich ist/war er schon Leistungssportler. Ich unterscheide ganz klar Hochleistungssport=Spitzensport von Leistungssport.
Nach der Definition von meiner Tante (BMI 32) sind 30 Minuten-Spaziergänge Leistungssport.
Ich nehme das nicht so ernst. :rolleyes:

- - -

Wir sollten uns einig sein, wenn:
  • jemand behauptet er sei Leistungssportler; er Wettkämpfe auf den vorderen Plätzen seiner Altersklasse beendet.
  • jemand von Übertraining schreibt; er regelmäßig trainiert.
  • jemand von Hindernisläufen schreibt; er die Laufdisziplin meint.
Ansonsten könnte jeder Schwätzer jeden Quatsch behaupten :kotz2:
und hinterer erklären er hätte eine andere Definition der Begriffe.



Gruß
Michael
(Warum muss ich gerade an Klausi denken?)

329
Ich denke, es ist gar nicht so einfach, eine einigeermaßen zutreffende und allgemein akzeptierte Definition von Leistungsport zu finden. Allerdings, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Diese Definition hier:
Marathonus hat geschrieben: Meine Definition von Leistungssport ist "leistungsorientiertes Training mit dem Vorsatz sich hinsichtlich der Gesamtleistung zu verbessern", also für mich ist/war er schon Leistungssportler.
ist absoluter Schwachsinn! Jeder Anfänger betreibt ein "Training mit dem Vorsatz sich hinsichtlich der Gesamtleistung zu verbessern". Das Adjektiv "leistungsorientiert" in dem Zusammenhang ist wischiwaschi und kann beliebig mit "ja" zugeordnet werden. Ein bisschen mehr gehört zum Leistungssport schon dazu.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

330
berodual_junkie hat geschrieben:Es könnte also auch Liebeskummer in Betracht kommen?
Yep....seine Liebe zum Laufsport wurde nicht erwidert. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

331
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mch über meinen Sieg freuen soll oder nicht. Eine Verletzung und gerade so was wünsche ich keinem.

Ich hatte allerdings eher an die typische Überlastungsverletzung gedacht.

332
taste_of_ink hat geschrieben: Ich hatte allerdings eher an die typische Überlastungsverletzung gedacht.
Wir haben weder den Beweis, dass es eine, noch den, dass es keine ist.

333
Aber ein doofes Ende des Ganzen hier ist es leider doch :(

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

334
M.E.D. hat geschrieben: Wie wird seine 10-km-Bestzeit am 21. April 2017 sein?
[INDENT]47:51 - taste_of_ink (keine Verbesserung da er sich verletzt)
44:59 - bones
44:04 - SKTönsberg
43:59 - crsieben
43:45 - M.E.D.
42:59 - jsb317
42:42 - Marathonus
42:34 - CCS
42:16 - Isse
41:21 - berodual_junkie
41:00 - 2fast2furious09
40:59 - Rheinostfriese
33:54 - Phycone
31:11 - Rolli
[/INDENT]

Wer am Ende am nächsten dran ist, darf sich Orakel-Jones nennen. :teufel:
Und der Gewinner ist:

:pokal: :pokal: Taste of Ink :pokal: :pokal:



Glückwunsch
Du hattest die Situation richtig erkannt.

335
Dass er sich verletzt hat, hat er nie geschrieben, oder? Er schrieb nur, dass er aus "kardiologischen Gründen den Leistungssport aufgeben musste". Was auch immer das heissen soll. Da reicht die Spanne vom angeborenen Herzfehler bis hin zur Herzmuskelentzündung.

Sofern der Runtastic-Link hier im Faden auch tatsächlich zum TE gehört, hat er seit 19.06.2016 auch nichts mehr trainiert oder er benutzt Runtastic einfach nicht mehr:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/f ... gle_type_1

Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verletzen wird bei seiner radikalen Steigerung war m.E. von Anfang an groß, aber ein totales sportliches Ende hätte ich ihm auch nicht gewünscht...

336
Marathonus hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verletzen wird bei seiner radikalen Steigerung war m.E. von Anfang an groß, aber ein totales sportliches Ende hätte ich ihm auch nicht gewünscht...
Bei allem Gezerre und Geschubse (also indernettmäßig**) : das ist doch unter Sportkameraden (ich benutze absichtlich diesen "altmodischen" Begriff) selbstverständlich.

Knippi

**und selbst uff'n Platz/der Bahn

339
Lavinda hat geschrieben:Puuuah.. viielen Dank euch allen für die wertvollen Infos!! Genial!

Bin noch neu hier und das hat mir riesig geholfen!
Hast dir echt alles durchgelesen? :respekt2:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

341
Es ist doch nur ein Fakebeitrag um woanders Spam unterzubringen. Noch dazu unter Missbrauch eines fremden Avatarbildes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

342
ruca hat geschrieben:Das war doch nur das übliche Hochtreiben des Beitragszählers bevor der Spam-Link im anderen Thread abgesetzt wurde.
bones hat geschrieben:Es ist doch nur ein Fakebeitrag um woanders Spam unterzubringen. Noch dazu unter Missbrauch eines fremden Avatarbildes.
:klatsch: Hab ich auch erst später mitbekommen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“