Banner

Mein erster Wettkampf - und Frage zur Atmung

Mein erster Wettkampf - und Frage zur Atmung

1
Hallo,
bin neu hier (w, Anfang 40, aus Berlin), war bislang eher Gelegenheitsläuferin und habe heute meinen ersten 5km-Wettkampf mit ca. 28:30 beendet :nick:
Damit bin ich erst einmal sehr zufrieden, hätte aber noch eine Frage:
Was hilft dabei, die Atmung gleichmäßiger zu halten? Hatte weder Seitenstechen noch Kreislaufprobleme (fühlte mich auch nach dem Lauf super), aber auf den letzten 2 km war es statt der gewohnten 4 aus- 4 ein eher sowas wie 4aus - 2ein-2aus-2ein - 4aus etc. Kam damit klar und konnte es auch wieder etwas kontrollieren, aber das "Geschnappe" geht mir doch auf die Nerven.
Wo setzt man an? Mehr Ausdauerläufe? Pulskontrolle? (letzteres mache ich bislang kaum, obwohl ich eine sigma besitze, diese nutze ich aber eher zur ungefähren Zeitkontrolle.) Gezielte andere Übungen? (gehe, wenn Job und Familie es erlauben, einigermaßen regelmäßig ins Fitnessstudio - gibt's da sinnvolle Möglichkeiten, die Cardiogeräte gezielt einzusetzen?)
Vielen Dank schon einmal im voraus für Tipps und Erfahrungen.
LG und einen schönen Sonntag
Morgensonne

2
Nicht zählen, nicht versuchen zu beeinflussen, nicht nur durch den Mund, nicht nur durch die Nase... einfach atmen! Der Körper steuert das unwillentlich.

Bei schnellen Laufen gehört das Stöhnen dazu.

4
Rolli hat schon alles bestens beschrieben. Dazu noch: mit Training wirst du schneller aber am aktuellen Limit zu laufen ist immer hart und dann gerät die Atmung "außer Kontrolle". Isso :wink:

Gruss Tommi

5
Du wirst einen 5-km-Wettkampf immer am Limit laufen. Wenn man am Limit läuft, atmet man auch am Limit, und in Grenzbereichen der Belastung geht nun einmal die "Ordnung" verloren. Das ist ganz normal.

7
Lehm hat geschrieben:Entschuldigung, aber kobold ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.
Oha da kommt Arbeit auf Tim zu :teufel: 12 mal der selbe Mist in ein paar Minuten.... :klatsch:

8
jsb317 hat geschrieben:Oha da kommt Arbeit auf Tim zu :teufel: 12 mal der selbe Mist in ein paar Minuten.... :klatsch:
Und Du zitierst diesen Mist auch noch für die Ewigkeit! Erst nachdenken ...
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“