Banner

Laufuhr für eigene Datenauswertung

Laufuhr für eigene Datenauswertung

1
Hallo liebe Läufer,
ich bin auf der Suche nach einer Laufuhr, die neben GPS auch meine Herzschlagfrequenz misst. Auswerten will ich das Ganze dann aber nicht über eine App. Viel lieber möchte ich die Daten von der Uhr irgendwie als Exceltabelle auf meinen PC kriegen, mit einer Spalte für die Zeit, einer für den Herzschlag und zwei für Längen- und Breitengrad, damit ich meine eigenen Auswertungen und Visualisierungen machen kann.
Welche Uhren lassen einen solchen Datenimport zu und gibt es Anleitungen dazu? Bisher konnte ich nur Auswerttungen über Webapps finden.
Liebe Grüße,
Marie

2
Das sollte mit ein wenig IT-Geschick kein Problem sein. Z.B bei Garmin kann man (aus der Garmin-App) die Daten als *.tcx-Datei exportieren, und das scheint ein XML-Schema zu sein. Ich gehe davon aus, dass das auch mit Uhren anderer Hersteller möglich ist.

Wenn du in der Lage bist, sinnvolle Auswertungen aus den Rohdaten zu basteln, dann kannst du sicher auch eine XML-Datei sinnvoll nach Excel übertragen. Ich weiß leider nicht, wie das geht.

Edit: Die Daten, die man direkt per Datenkabel aus der Uhr zieht (.fit), sind leider nicht im XML-Format, sondern kryptisch (dafür auch ungefähr mit Faktor 50 kleinere Dateien). Man müsste also wohl den Umweg über eine exportierende App machen, es sei denn man kann die Daten mit einem Programm umrechnen.

3
Für die V800 von Polar gibt es eine Software, "V800Downloader", die irgendein Nutzer selbst geschrieben und zum Download zur Verfügung gestellt hat. Damit kann man jede einzelne Trainingseinheit (auch mehrere auf einmal) direkt von der Uhr speichern und in andere Portale hochladen, aber auch selbst weiterverarbeiten. Dürfte sich mit einer Suchmaschine finden lassen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“