Banner

Erste Hilfe Set (Trail)

2
Ich arbeite in einer Apotheke und halte mich damit für berufen, hier zumindest einen Vorschlag zu unterbreiten - ich denke mal, es sollte so viel wie nötig und so wenig wie möglich sein???

Desinfektionslösung (gibt es als Minifläschen von Kodan, 8 ml!)
Pflaster, am besten schon vorgeschnitten in verschiedenen Größen und für tiefe Riss- oder Platzwunden auch ein oder zwei Klammerpflaster (Leukostrip)
eine Idealbinde zur Stabilisierung von umgeknickten Knöcheln o.ä., ich denke eine Breite von 6 oder 8 cm reicht, zur Befestigung eine Rolle Leukoplast oder Leukotape
eventuell eine Pinzette (Splitter, Zecken!)
Blasenpflaster (wenn man zu Blasen neigt oder die Schuhe nicht optimal eingelaufen sind, auch in verschiedenen Größen)
ein oder zwei Schmerztabletten für den Fall der Fälle
eventuell Kochsalztabletten für den Elektrolytverlust

Auf jeden Fall auf einen ausreichenden Impfschutz achten (Tetanus!!!)

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein, wenn mir noch Gedanken dazu kommen, werde ich sie posten.

Viel Erfolg!

4
Trillerpfeife. Gehört oft auch zur Pflichtausrüstung. Handy ebenfalls, oder wird zumindest dringend empfohlen, mitzunehmen.

Vielen Dank Caia! Hab ich mir selbst bisher kaum Gedanken gemacht und finde ich sehr gut deine Empfehlungen.

@Skisportler: Ich sehe bei dir, dass du aus Zeulenroda kommst. Kennst du zufällig die Heike Bergmann?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Tommy, ich fühlte mich qua professione dazu berufen, zumindest eine Meinung zu haben. Wenn es hilfreich ist, freut es mich!

Die Rettungsdecke von @fitan finde ich eine super Ergänzung, auf die Trillerpfeife wär ich nicht gekommen und Handy ist für mich sowas von selbstverständlich. Ist auch gut, weil ch kürzlich beim Erste Hilfe Kurs gelernt habe, daß man inzwischen fast alle Handys auch orten kann, was ja das Gefunden-Werden sehr erleichtert!

6
Ich würde in jedem Fall vorab schauen, ob der jeweilige Veranstalter spezifische Vorgaben macht.

PlanB (Zugspitz-Ultratrail etc.) hat beispielsweise im Reglement den Mindestinhalt eines erste Hilfesets aufgelistet:

1x Kompresse 10×10, 2x Verbandspäckchen, 2x Handschuhe, 1x Dreieckstuch, 4x Wundpflaster, Notfallpfeife, Blasenpflaster, Rettungsdecke

Hinzufügen würde ich in jedem Fall noch eine kleine Rolle Tape, zum Befestigen, Stabilisieren etc. Außerdem habe ich immer noch eine Notfallschmerztablette dabei.

Viele Rucksäcke haben bereits eine integrierte Pfeife; die Rucksäcke von Salomon werden außerdem mit Rettungsdecke geliefert. Es gibt auch Rettungsdecken in Schlafsackform (Rettungssack oder Emergency Bag), die den Vorteil haben, dass man im Ernstfall komplett hineinschlüpfen kann und eine Art Notfallbiwak hat.

Unter Umständen macht es auch Sinn Sonnenschutzmittel mitzunehmen, da durch den Schweiß einiges abgewaschen wird.

Eigentlich immer vorgeschrieben ist zudem das Handy, das ich unabhängig davon auch bei jedem (!) meiner eigenen Läufe abseits der Zivilisation dabei habe. Selbst wenn man keine Hilfe für sich selbst benötigt, können andere Hilfe benötigen, oder man kann sofort Alarm schlagen, wenn man beispielsweise einen Brand im Wald bemerkt (Kein Scherz! Sowas kommt vor!).

Ratsam finde ich außerdem immer ein Gefäß, mit dem man Wasser aus Quellen oder Bächen aufnehmen kann, wenn man sonst nur über eine Trinkblase im Rucksack verfügt.

Zur Pflichtnotfallausrüstung zählt für mich auch immer eine wirklich wasserdichte Regenjacke, bei der jeder Euro gut investiertes Geld ist!

Was Notfallausrüstung angeht, gilt bei mir immer das Motto "Lieber etwas zu viel, als zu wenig". Aber grundsätzlich wäge ich natürlich je nach Art der Strecke (Alpin, Mittelgebirge) und Länge ab, was ich mitführe.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“