Banner

thrivefit's Laufblog

401
Die Woche ist rum. Und es war wie letzte Woche angekündigt, frei nach Schnauze.

Ein lockerer 9,5km ext. DL RUn am Dienstag, am Donnerstag hat mich dann mein Darm vorm Überziehen des 15km Laufes mit Progression geschützt :D . Ebenso bei *lockeren* 200m Tempo-Intervallen am Freitag, ich muss an meinem Meal-Timing arbeiten. :tocktock:

Und heute habe ich mich beim LongRun selbst ausgebremst, denn ich hatte während des Laufes bereits über 3x3km Surges @ HMRT nachgedacht, aber konnte mich noch vor diesem Schwachsinn retten und bin dann ganz vernünftig 33km im ext. DL gelaufen (naja, diesen Umfang würden einige jetzt auch nicht vernünftig nennen, ich weiß ja :D ). Ab km 31 wurde es dann schwerer. Bin insgesamt sehr zufrieden.

Positiv ist, dass es orthopädisch weiterhin gut läuft! Leider war diese Woche die Lust auf Krafttraining wieder mal nicht ausgeprägt. Aber ich denke das muss ich jetzt einfach rigoros einplanen und durchziehen. Ein bisschen was hab ich ja schon gemacht. Mehr als die letzten Jahre.

Zusammenfassung: 65,5km (6:19:11) 5:47 min/km bei 73% HFmax
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

403
divy2 hat geschrieben:Super, Michael! Wie hast Du Dich bei den 33km gefühlt?

Wie oft in der Woche machst Du das Krafttraining?
Der 33er ging eigentlich recht problemlos. Ab Kilometer 31 haben meine Muskeln mir allerdings mitgeteilt, sie würden demnächst gerne den Arbeitstag beenden :D

Leider ist das Krafttraining bisher max. 1 mal pro Woche. Ich bin auch noch nicht so ganz sicher bzgl. Timing und Inhalte. Ich habe mich entschieden, grundsätzlich mehr auf Umfang als auf Intenstität zu gehen. Da macht es dann zum Glück nicht ganz so viel aus, wenn ich durch das Krafttraining mal schwere Beine habe.

Mein Plan ist ab nächster Woche mind. 1 mal, aber eher 2 mal eine Krafteinheit im Studio einzubauen. Das ist natürlich auch zeitaufwändig. Deshalb überlege ich mir noch ein einfaches Kurzworkout von 20 Minuten für zuhause, liebäugel aber auch mit einem "Kraftlauf", bei dem ich alle 500m ein paar Kraftübungen einbaue.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

404
2 x Studio reicht meiner Ansicht nach aus (allerdings habe ich auch nichs am Rücken, vielleicht ist da noch mal spezifisches zum Aufbau angezeigt, kann ein Physio sicher besser einschätzen). Ich versuche es mit 1xStudio und 1 x Wohnzimmer mit Übungen ohne Gewichte, da ich auch noch 2x die Woche Schwimmtraining habe. Wenn das alles zusammen mit dem Lauftraining hinhaut und ich Job&Familie dennoch behalte, bin ich schon glücklich. :zwinker5:

405
In der letzten Woche gab es 3 Q-Einheiten, allerdings auch nur insgesamt 3 Einheiten überhaupt. Der Dienstag soll die nächsten Wochen einer kleinen Vorbereitung auf einen 10k Wettkampf Anfang März dienen und wird progressive aufgebaut.

Di.: 14,2km Fartlek-IV @ 5:36 w/ 2x( 5x(1' @ 3k/5k, 2'easy), 6'SP)
Do.: 18,8km @ 5:45, Progression Run (11 km @ 6:03, dann 1k @ 5:54, 1k @ 5:46, 1k @ 5:36, 1k @ 5:26, 1k @ 5:14, 1k @ 5:04, 1k @ 4:51, 800m @ 4:36)
So.: 30,4km @ 5:38, > 1000hm

Am Wochenende war ich zu Besuch der Familie meiner Freundin in Stuttgart. Da gab es ein schönes Waldstück und ich konnte mir den Sonntag für meinen Long Run organisieren. Meine Laufuhr hatte sich offenbar entladen, so konnte ich die Strecke nur per Stryd App tracken. Irgendwie wurden die Höhenmeter aber nicht getrackt. Ich habe die Strecke dann per Google Maps nachgemessen und bin auf mind. 1000hm gekommen. Ich habe eine schöne 3,5 km Runde mit mehreren ordentlichen Anstiegen gefunden (ich liebe das). Die Einheit sollte auch mind. moderat sein und eine richtige Krafteinheit. Die nächsten 2 langen Runden sollen ebenfalls muskulär sehr fordernd werden. Damit habe ich vor 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht

Zusammenfassung: 63,4km (5:58:51) 5:40 min/km bei 72% HFmax*

*
Die HF in der Zusammenfassung spiegelt nur die ersten beiden Einheiten wieder. Samstag aufgrund fehlender Uhr komplett ohne HF.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

406
Neue Woche neues Glück

Di.: 19km @ 5:28 w/ 4x( 15'' submax, ca. 3' easy), 9' TP, 5x (4'HMRT,4'easy)
Mi.: 9,4km @ 6:21
Fr.: 2km @ 6:10, 60 Krafttraining
Sa.: 4,8km @ 6:14
So.: 28,8km @ 5.49, Long Run w/ 80' easy + (20' MRT+30s, 10' MRT+15s, 8' MRT, 6' HMRT, 4' 10k, TP=1/2 BP) + AL

Der Dienstag war in der Nachbetrachtung viel zu viel. Ich wollte ein zu Anfang ein paar Temporeize setzen. Aus den Submax Sprints werde ich jedoch in näherer Zukunft erstmal nur normale Steigerungen machen. Die HMRT Abschnitte im Anschluß hätte ich auch auf 4 Wiederholungen kürzen können. Ich habe die Einheit schon hinbekommen, in der aktuellen Phase war es aber zuviel. Es ging mir beim lockeren Lauf am Mittwoch zwar gut, aber am Donnerstag war ich total platt.
Freitag stand da wieder Krafttraining im Fitnessstudio an, Ganzköpertraining aber auch viel für die Beine. Das hat mich am Samstag dazu bewogen, nach der ersten Runde dann einfach Schluß zu machen. Sollte eh nur etwas lockeres werden und die Beine haben es mir gedankt.
Die Einheit vom Dienstag habe ich erst am Sonntag wieder verdaut gehabt. Auch da habe ich mich dann etwas hinreißen lassen, denn die Einheit wäre für die aerobe Entwicklung auch ohne die letzten beiden Abschnitte gut gewesen. Heute fühle ich mich allerdings wieder außerordentlich gut.

Insgesamt war die Woche zufrieden stellend, ich muss allerdings noch am Balancing arbeiten. Ich habe schon ein paar Ideen und werde insgesamt jetzt erstmal mehr Volumen und weniger Intensität laufen. Zur Entwicklung des Dienstags habe ich gerade wenig Plan, ich laufe einfach verschiedene Tempobereiche mit ausreichend Trabpause und schau dann zum HM Anfang April, was rauskommt.


Zusammenfassung: 64km (6:12:54) 5:50 min/km bei 71% HFmax*

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

407
Da die letzte Woche anstrengend war und ich festgestellt habe, dass ich jetzt doch einige stabil umfangreiche Wochen hinter mir hatte, entschloss ich mich zu einer Regenerationswoche.

Mo.: 9,6km @ 6:16
Mi.: 9,0km @ 5:03 w/ TWL 3x (5' HMRT, 5' MRT+20s)
Sa.: 24km @ 6:12
So.: 9,0km @ 6:06
Die einzige Q-Einheit sollte Mittwoch nach ordentlicher Erholung dennoch reduziert sein. Ein verkürztes aerobes Training passt auch in eine Regenerationswoche und überfordert nicht.
Donnerstag und Freitag haben mich Allergiebeschwerden ziemlich umgehauen. Die wussten offenbar, dass ich gerade 2 Tage arbeitsfrei hatte
:D . Ich kann das ganz gut anhand meines Belastungspules und meines Herzschlags erkennen, ob es Allergie oder Erkältung ist. Das ist jedoch wirklich nicht immer einfach auseinanderzuhalten.

Am Samstag fühlte ich mich wieder relativ fit und auch das Körpergefühl beim Long-Run passte. Der verkürzte Umfang ist als Erhaltungsreiz völlig ausreichend, weniger wollte ich dennoch nicht laufen.

Es geht tatsächlich in kleinen Schritten aufwärts, der Puls sinkt bei meinen Dauerläufen immer weiter. Vielleicht bin ich Ende des Jahres zum Berlin-Marathon ja wirklich wieder in sub3 Form. Ich genieße gerade aber einfach, dass ich beschwerdefrei laufen kann.

Meine Strategie der "sanften" (alles ist relativ) Umfangsteigerung zahlt sich aus. Ich laufe immer mindestens 3 Wochen auf einem höheren Niveau und lege dann eine Konsolidierungswoche ein, bevor ich auf ein neues Niveau steige. Ab Mitte März geht es dann erstmals in die 70er Regionen. Bisher habe ich das Gefühl, dass mein Körper mit der Progression gut Schritt hält und es passt.

Am kommenden Sonntag habe ich meinen ersten 10km Wettkampf. Allerdings bin ich noch unschlüssig, auf welche Zeit ich anlaufe. Meine Trainingszeiten deuten auf eine realistische sub43 hin. Das ist zwar leider noch meilenweit weg von dem, wo ich noch hin möchte, aber nach 2,5 Monaten strukturiertem Training schon ganz passabel.

Bin momentan im Großen und Ganzen zufrieden.
:)
Zusammenfassung: 51,6km (5:09:11) 6:00 min/km bei 68% HFmax

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

408
thrivefit hat geschrieben:Es geht tatsächlich in kleinen Schritten aufwärts, der Puls sinkt bei meinen Dauerläufen immer weiter. Vielleicht bin ich Ende des Jahres zum Berlin-Marathon ja wirklich wieder in sub3 Form. Ich genieße gerade aber einfach, dass ich beschwerdefrei laufen kann.

...

Am kommenden Sonntag habe ich meinen ersten 10km Wettkampf. Allerdings bin ich noch unschlüssig, auf welche Zeit ich anlaufe. Meine Trainingszeiten deuten auf eine realistische sub43 hin. Das ist zwar leider noch meilenweit weg von dem, wo ich noch hin möchte, aber nach 2,5 Monaten strukturiertem Training schon ganz passabel.
Glückwunsch zur Beschwerdefreiheit beim Laufen. Das ist wirklich viel Wert. Bis Berlin ist noch viel Zeit, da würde ich mir an deiner Stelle noch keinen großen Kopf machen und lieber weiter gut aufbauen. Vielleicht zahlt sich das noch nicht dieses Jahr in Berlin aus, aber sicher in einem der folgenden Rennen, wenn du die Kontinuität bei behältst und keine Verletzungen mehr dazwischen kommen.

Schon mal viel Erfolg am Sonntag. Nach dem Lauf weißt du sicher besser, wo du aktuell stehst :daumen:

409
thrivefit hat geschrieben:Es geht tatsächlich in kleinen Schritten aufwärts, der Puls sinkt bei meinen Dauerläufen immer weiter. Vielleicht bin ich Ende des Jahres zum Berlin-Marathon ja wirklich wieder in sub3 Form. Ich genieße gerade aber einfach, dass ich beschwerdefrei laufen kann.
Sehr gut und weiter so. :daumen:
thrivefit hat geschrieben:Am kommenden Sonntag habe ich meinen ersten 10km Wettkampf. Allerdings bin ich noch unschlüssig, auf welche Zeit ich anlaufe.
Übertreibe es hier aber nicht, damit es beschwerdefrei bleibt. :wink:
Bild
Bild

411
Die erste WK Woche des Jahres. Kurz gesagt, es lief ganz gut!

Di.: 9,5km @ 5:07 (geplant, 7*3'10k, 2' TP), ist aber anders gekommen
Mi.: 10km @ 6:09 regeneratv
Do.: 9,5km @ 5:25 w/ 4x(3' 10k/5k, 2' TP)
So.: 9,87km @ 4:05 in 40:11min ("10k" Wettkampf Lauf im Britzer Garten), 4km WA

Die Woche sollte dem Einüben vom 10k Tempo dienen. Leider baute sich am Dienstag nach dem 2ten Intervall ein schmerzhaftes Druckgefühl auf, das sich auf die Lungen auswirkte. Wollte zunächst in Panik verfallen :D , dann ist mir während der Trabpause aber eingefallen, dass ich mir letzten Samstag beim langen Lauf irgendwas in der Brustwirbelsäule (oder Halswirbelsäule) leicht verschoben habe und deshalb eh am Mittwoch zum Chriopraktiker wollte. Ich bin dann nach längerer TP bewusst aufrecht mit geöffneter Brust noch 2km Tempo-DL gelaufen und das hat dann keine Problem mehr bereitet. Mein Chiro hat mich Mittwoch dann wirklich wieder zurecht gebogen, es hat sich etwas verschoben und ein Wirbel war leicht rotiert.
Donnerstag war dann die Dienstagseinheit in abgespeckter Form nochmal dran. Die Splits waren alle zwischen 4:08 und 4:12 und fühlten sich durchweg gut an. Ich habe da schon mit einer sub42 für Sonntag gerechnet. Freitag und Samstag habe ich dann die Beine hochgelegt, denn ich wollte für den WK ausgeruht genug sein.

Der WK lief dann erstaunlich gut. Die Strecke war wohl zu kurz vermessen, ich traue da meinem Stryd mehr. Der Lauf im Britzer Garten war kurzweilig und schön. Das Wetter war leicht böig und leicht nass, aber insgesamt waren es gute Bedingungen. Ich bin etwas zu spät zum Start, da waren schon einige Leute vor mir. So ging der erste Kilometer (ich nenne nur die Stryd Splits) mit Gedränge in 4:18 weg. Ich fand dann aber relativ schnell meinen Rhythmus und bin bis Kilometer 5 ein sehr entspanntes Rennen gelaufen (4:06, 4:07, 4:03, 4:05). Es gab während des Laufs 4 leichte "Anstiege" von ca. 30 Metern, aber auch entsprechende Beragababschnitte. Ich habe kein GPS und damit auch keine Höhenmeter. Glaube auch nicht, dass hier nennenswert große Zeitabschläge entstanden sind.
Ab Kilometer 5 wollte ich dann etwas zulegen, denn ich bin da noch in ziemlich entspanntem Atemrhythmus von 4 , teilweise sogar 5 Schritten gelaufen. Die weiteren Splits waren dann (3:59, 4:05, 4:03, 3:57, 3:28). Der letzte Abschnitt war etwa 3:55 min/km Tempo. Ich war bis Kilometer 8 gut dabei, wirklich kämpfen musste ich nur auf dem letzten Kilometer. In Anbetracht der leichten Böen und der paar Höhenmeter schätze ich meine momentane 10km Leistungsfähigkeit in flacher Umgebung auf 40:30.

Es war schön mal wieder einen Wettkampf zu laufen.
:)

Zusammenfassung: 43km (3:48:43) @ 5:19 min/km bei 75% HFmax

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

412
thrivefit hat geschrieben:So ging der erste Kilometer ... mit Gedränge in 4:18 weg. ... Es gab während des Laufs 4 leichte "Anstiege" von ca. 30 Metern ... In Anbetracht der leichten Böen ... So.: 9,87km @ 4:05 in 40:11min.
Glückwunsch dazu, hätte ich nicht gedacht. :daumen: Gratulation auch zum ersten WK seit Langem, drücke die Daumen, dass es bei dir mal ein Jahr ohne irgendwelche Probleme wird, hättest es verdient. Weitermachen.
Bild
Bild

413
Hallo thrivefit,

bin heute auch den WK im Britzer Garten gelaufen. Meine Forerunner 235 hat sogar nur 9.75 km dafür angezeigt, ist also eindeutig zu kurz für einen 10k-Lauf. Ist aber trotzdem eine gute Veranstaltung gewesen.

415
Die Woche nach dem WK wollte ich etwas ruhiger angehen lassen. Es wurde zwar umfangreicher, aber vom Gefühl war trotzdem alles wirklich gut verdaubar.

Mo.: 4km @ 6:08 + 60 Minuten Krafttraining
Di.: 9,5km @ 5:36
Mi.: 16km @ 5:25 Progression Run last 15' incl. 5' Threshold
Do.: Pause
Fr.: 8,5km @ 5:54,+ 5x5s HS
Sa.: 28,5km @ 5:24 w/ diverse Surges + Kampf gegen den Wind
So.: 8,1km @ 6:20 + 45 Minuten Krafttraining

Für den Wocheneinstieg bin ich ins Fitnessstudio, in dem ich schon ewig ein Abo habe. Langsam fange ich an, es tatsächlich auch mal sinnvoll zu nutzen (so nach 5 Jahren :D ). Dienstag war bereits der Progression Run geplant, allerdings merkte ich schnell, dass es dafür zu früh wäre. So lief ich diesen dann erst am Mittwoch. Die Serie wird jetzt vom Umfang die nächsten 3 Wochen ausgebaut und der Steigerungsteil erweitert, bleibt insgesamt aber moderat. Donnerstag entschied ich mich dann spontan für einen Pausentag. Die Hill Sprints am Freitag waren in Ordnung, ich werde sie aber nicht nochmal vor einem LongRun laufen. Ich hab die Quadrizeps beim Long Run am Samstag jedenfalls noch leicht gespürt. Geplant waren 33km, aber der Gegenwind (es war ein ziemlich stürmischer Tag), den ich bei meinen 4,7km Runden immer für ca. 1,5km niederkämpfen musste, ließen irgendwie kein entspanntes Laufen zu. Ich kürzte den Lauf also um ca. 5km und streute ein paar lockere MRT Surges ein (der Puls war an dem Tag eh "hinüber") und wandelte die Einheit quasi in meine zweite echte Q-Einheit der Woche um. Den Wochenabschluss bildete ein sehr regenerativer Lauf (61% HFmax) und eine schöne Kraft-Session im Fitness Studio.

Ich werde den Long Run jetzt auf 35km ausbauen und mind. 2 Krafteinheiten die Woche planen, da ich ins Auge fasse, tatsächlich Hamburg als "Trainingsmarathon" anzugehen. Es kommt zwar in der Woche vor Ostern noch eine Woche Barcelona-Urlaub, aber da ich kein festes Zeit- und damit Trainingsziel habe, sehe ich das als sehr unproblematisch an, dort nur ab und zu locker zu laufen. Ich hoffe genug Kraft- und Kraftausdauer für den Marathon in den verbleibenden 7 Wochen aufbauen zu können. Da ich den Umfang jetzt ein bisschen aggressiver steigern möchte, werde ich das DL Tempo allerdings wieder absenken. Mal sehen, wie das dann mit den Q-Einheiten zusammen wirkt. Die Entwicklung sieht momentan jedenfalls sehr gut aus.

Zusammenfassung: 74,7km (7:00:13) @ 5:37 min/km bei 71% HFmax

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

416
Eine mäßige Woche. Wind,Wetter und Training sehr bescheiden...

Mo.: 8,3km @ 6:.16
Di.: 12,2km @ 6:08
Mi.: Pause
Do.: 15km @5:11 Progression Run, 9km @ 5:45, 2km @ 5:00, 2km @ 4:40, 2km@ 4:20, 1km @ 4:10
Fr.: Pause
Sa.: 29km @ 5:55, 24km @6:06, 5km "EB" von 5:20 bis 4:40
So.: 9,5km @ 6:18

Ich hatte vom Krafttraining am Sonntag mächtig Muskelkater, weil ich unbedingt mit Deadlifts anfangen musste. So war Montag nur ein lockerer Reg-Lauf drin (war eh so geplant), aber auch den MLR mit Progression am Dienstag musste ich verschieben. Am Mittwoch waren Wetter und Stimmung nicht besonders, so entschied ich mich den Lauf auf den Donnerstag zu legen. Aus den geplanten 20km wurden dann nur 15km, weil ich das Gefühl hatte, das reicht im Hinblick den LongRun am Samstag. Den habe ich dann auch noch von 32km auf 29km gekürzt, weil mir ab Kilometer 24 so langweilig war, dass ich etwas aufs Tempo gedrückt habe. Gekürzt habe ich den Lauf deshalb, weil ich nicht Intensität und Umfangsteigerung gleichzeitig haben wollen. Aus dem regenerativen 14km Lauf wurden heute auch nur 9,5km. Damit kann ich aber leben, denn ich habe jetzt eh beschlossen, doch erstmal bei meiner bisherigen Strategie zu bleiben und nicht so aggressiv den Umfang zu steigern. Die ca. 75 WKM will ich jetzt erstmal konsolidieren. Die reichen auch. Bei meiner grausamen Form / Leistungsfähigkeit ist momentan auch einfach nicht mehr nötig bzw. angemessen.

Zusammenfassung: 74,3km (7:17:43) @ 5:54 bei 68% HFmax

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

417
Michael, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du im Frühjahr/Sommer zunächst einen "Test"-Marathon laufen und dann im Herbst wieder ernsthaft marathonmäßig angreifen willst. Wenn ja, bei welcher Veranstaltung soll das im Herbst sein?

418
Edd Laddix hat geschrieben:Michael, habe ich das richtig in Erinnerung, dass du im Frühjahr/Sommer zunächst einen "Test"-Marathon laufen und dann im Herbst wieder ernsthaft marathonmäßig angreifen willst. Wenn ja, bei welcher Veranstaltung soll das im Herbst sein?

Hey Sascha,

ich möchte Ende April in Hamburg laufen und im Herbst dann bei mir den Berlin Marathon (habe die Zusage erhalten). Bist du auch in Berlin dabei oder wo planst du zu laufen? Evtl. würde ich mich kurzfristig breitschlagen lassen (abhängig vom Gefühl nach dem BM) auch noch in Frankfurt zu starten (falls du Frankfurt ins Auge fast).

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

419
Ah, ok... Ja, ich hab Frankfurt im Visier. Das ist der nächste Große bei mir in der Nähe. Soll ja, was die Strecke angeht, auch gut zu laufen sein und von der Jahreszeit her passt er mir auch.

420
Den mit dir gemeinsam zu laufen wäre übrigens sehr geil, allerdings würde ich die Bombenform nach Berlin doch eher nutzen, um auf den kürzeren Distanzen noch 1 - 2 Wettkämpfe mitzunehmen. Vielleicht schließt sich das aber auch gar nicht aus.

421
Ohne Worte :nene:

Mo.: Pause
Di.: 12,1km @ 5:21 w/ 2x(5x(45'' @1,5k, 2'15' TP))
Mi.: Pause
Do.: 16,3km @ 5:00 w/ 2x(5km @ MRT, 1km TP)
Fr.: Pause
Sa.: 33,4km @ 5:37 w/ Surges
So.: Pause

Zusammenfassung: 61,8km (5:33:38) @ 5:24 bei 77% HFmax

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

422
Edd Laddix hat geschrieben:Den mit dir gemeinsam zu laufen wäre übrigens sehr geil, allerdings würde ich die Bombenform nach Berlin doch eher nutzen, um auf den kürzeren Distanzen noch 1 - 2 Wettkämpfe mitzunehmen. Vielleicht schließt sich das aber auch gar nicht aus.
Wenn ich mich beim BM nicht zerlege, versuche ich 2 Wochen später den Great 10k mitzunehmen und dann ggfls. den Frankfurt Marathon. Wenn es mir einigermaßen gut geht, wäre ich wohl dabei. Vorteil ist ja, dass man sich auch recht kurzfristig noch anmelden kann.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

423
thrivefit hat geschrieben:Wenn ich mich beim BM nicht zerlege, versuche ich 2 Wochen später den Great 10k mitzunehmen und dann ggfls. den Frankfurt Marathon.
Gute Kombi. 2016 bin ich beim Berlin M knapp an den 3h gescheitert, zwei Wochen später dann beim Berlin Great 10k Allzeit PB gelaufen und gleich danach in Frankfurt Allzeit M PB. :wink:
Bild
Bild

424
thrivefit hat geschrieben:Ohne Worte :nene:

Mo.: Pause
Di.: 12,1km @ 5:21 w/ 2x(5x(45'' @1,5k, 2'15' TP))
Mi.: Pause
Do.: 16,3km @ 5:00 w/ 2x(5km @ MRT, 1km TP)
Fr.: Pause
Sa.: 33,4km @ 5:37 w/ Surges
So.: Pause

Zusammenfassung: 61,8km (5:33:38) @ 5:24 bei 77% HFmax

Viele Grüße
Michael
Schade! Ich frage lieber nicht! Alles Gute für die aktuelle Woche.

425
Hallo liebe Mitleser,

mein letztes Laufereignis war der Berliner HM. Leider sind ab km 14 Kniebeschwerden aufgetreten, die zu einem ins Ziel "Humpeln" geführt haben. Die Zeit ist also relativ belanglos, war mir aber auch vorher nicht wichtig.

Die Probleme resultieren vermutlich aus Beschwerden mit der Wirbelsäule, die ich bereits seit meiner Fussballzeit rumschleppe. Ein Orthopäde hat dann bei meinem Besuch einen Test der Achillessehne linksseitig gemacht und festgestellt, dass der Reflex nicht richtig ausgelöst wird. Seine Vermutung ist einen Prolaps im LWS an der Stelle, an der die Nerven für das linke Bein austreten. Das MRT hat zum Glück nur eine Protrusion festgestellt, aber offenbar ist die Reizübertragung gestört. Das könnte auch eine Erklärung sein, warum immer linksseitig der Muskel beim Marathon schlapp gemacht hat, denn die linke Seite tendiert dazu in auch bestimmten Liege- und Sitzpositionen etwas "einzuschlafen".

Jetzt werde ich mit dem Doc und meinem Chiro eine Behandlungsstrategie besprechen. Klar ist, dass es ohne Stabi nicht mehr so weiter geht, egal ob nun mit oder ohne Ambitionen. Ich werde jetzt nach langer Pause erstmal auf Krafttraining mit Eigenkörpergewicht und TRX sowie auf Fahrrad und Schwimmen als Crosstraining setzen, bis ich mich kräftig und stabil fühle. Die eine oder andere Laufeinheit ist sicher auch mal dabei. Wird es dann mit dem Laufen dann wirklich wieder etwas, werde ich es erstmal mit @Leviathans Wiedereinstiegsprogramm probieren :-)

Ich hatte mich dann auch aus dem Forum etwas zurückgezogen, weil es mich persönlich immer sehr frustriert, die ganzen Laufberichte zu lesen und selbst zurückstecken zu müssen. Aber da ist ja jeder anders, bin halt nen Sensibelchen :-)

Viele Grüße und viel Gesundheit an die Laufcommunity
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

426
Hallo liebe Mitläuferinnen und Mitläufer,

ich wollte mich kurz mal mitteilen, wie es so läuft. Ich habe die letzten 2 Monate zunächst damit begonnen, etwas Fitness und Beweglichkeit mit Schwimmeinheiten aufzubauen. Seit ca. einem Monat laufe ich auch wieder und seit 2 Wochen habe ich Krafttraining dazu genommen. Das hört sich nach viel an, ist durch die Abwechslung allerdings nicht soo belastend und in der Summe auch nur deshalb anstrengend, weil eine sehr lange Trainingspause hinter mir liegt.

Schwimmen wird die meisten wohl eh nicht interessieren, also nur kurz: Ich hab mir einen Schwimmtrainer geholt, um meine Freistil Technik zu verbessern. Das war eine gute Investition. Momentan schwimme ich easy Pace so 2:05min/100m. Beim 100m Sprint komme ich allerdings gerade mal an eine 1:30min ran. Bin aber zufrieden, vor allem weil es ein gutes Ausgleichstraining darstellt.

Läuferisch bin ich gerade mal bei 25 WKM angekommen. Ich habe seit 2 Wochen mal ganz sachte Strides eingebaut und auch mal einen Progression Run, wobei es wenig Tempo und auch nur kurze Zeit gehalten wird. Ich sehe mich bis Ende Dezember eh noch in der Introductory Period, also die Vorbereitung auf richtiges Training :D . Ich fahre Ende November / Anfang Dezember für 2 Wochen nach Gran Canaria. Das werde ich z.T. mal als "Trainingslager" nutzen. Vor allem an den Dünen sollen ein paar Kraftläufe durchgeführt werden. Deshalb versuche ich bis dahin mit Krafttraining und Yoga mein Kraftlevel zu erhöhen, sodass diese Läufe im Urlaub auch Sinn machen.

Bin gewichtsmäßig momentan wieder mit locker 15 Kilo zuviel unterwegs :nene: . Ich werde jetzt aber wieder eine mehrmonatige Keto-Phase einlegen. Das hat mich trainings- und leistungstechnisch in der letzten Trainingsphase Anfang des Jahres nicht negativ beeinflusst. Dann gibt sich das mit dem Gewicht auch recht schnell. Bin voraussichtlich Ende Januar dann wieder beim WK Gewicht angekommen.

Ich habe momentan beim Chiro einen wöchentlichen Regeltermin, allerdings bin ich mittlerweile recht stabil, sodass er immer nur noch leicht austarieren muss. Die Auswirkung der Problem-LWS Bandscheiben auf das linke Bein sind allerdings immer leicht spürbar, hauptsächlich dadurch, dass die Muskulatur auf dieser Seite schnelle schwach wird. Ich hoffe, dass ich das dieses Mal durch mehr Krafttraining kompensieren kann.

Es läuft insgesamt also ganz gut, auch wenn nichts wirklich spannendes passiert. Aber die Fitness wird besser und das Laufen fängt auch langsam an, sich besser und lockerer anzufühlen. :)

Ich wünsche allen weiterhin gutes Training und schöne Lauferlebnisse
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

427
Hallo ihr Lieben,

ich finde es ist wieder mal Zeit für ein kleines Update....

Ich trainiere weiterhin gemischt Schimmen und Laufen, wobei das Schwimmen jetzt etwas reduziert ist. Für die Kraft ist auch immer etwas dabei, sei es Yoga oder Krafttraining mit dem Körpergewicht, Widerstandsbändern oder meiner TRX-Schlinge. Ich habe die letzten 2 Wochen Donnerstags zudem einen 9km Trainingslauf mit einer Kraftübung alle ca. 300m durchgeführt (mit 1,5km Einlaufen und 4-5 lockeren Strides zum "Auflockern"). Das hat unfassbar geplättet, wobei es beim zweiten Mal schon deutlich einfacher war. Diese Kraftübungen in Kombination mit der regelmäßigen Chiropraxis fangen an Früchte zu tragen. Die LWS hat jetzt so gut wie keine Blockaden oder unangenehme Druckpunkte mehr, etwas das vor ein paar Wochen noch Gang und Gäbe war. Ich fühle mich bei meinen Läufen aufrecht und stabil. Die Beinmuskulatur linksseitig ist aber schwächer und etwas verhärtet. Etwas, das ich mit Physiotherapie und Blackroll, sowie gezielt verstärktem Krafttraining für die linke Seite begegnen will. Allerdings bin ich noch nicht sicher, was da sinnvoll ist, da es mit Sicherheit auch ein Ansteuerungsthema ist...

Der LongRun ist letzten Sonntag bei ca 16.5km gewesen. Ich konnte Kraftniveau und Stabilität fast bis zum Ende durchhalten ohne die erwartete ausgeprägte Ermüdung. Das motiviert enorm. Auch die rechte AS, die bis vor 3 Wochen beim LR immer gemuckt hat, ist nun fast komplett ruhig. Die Maßnahmen im Gesamtspiel wirken, ich habe da offenbar einiges richtig gemacht. Das fühlt sich einfach nur toll an!

Aufgrund der Keto-Umstellung achte ich nicht auf den noch erhöhten Puls, auch wenn ich natürlich eine angemessene Belastungssteuerung vornehme. Das wird auch noch 2-3 Wochen dauern, bis die ersten Adaptionsergebnisse zu erwarten sind. Insgesamt ist das aber ein langer kontinuierlicher Prozess. Die Ketose hilft aber natürlich auch gewichtsmäßig, konnte ich doch in den letzten 2 Wochen schon mal ungefähr 2,5 Kilo abspecken. Erstaunlich ist auch, dass diese Keto-Phase im Vergleich zu der im letzten Jahr viel einfacher läuft und ich keine meiner damaligen Schwierigkeiten habe. Allerdings bin ich diesmal auch besser informiert und habe auf einige Dinge geachtet, die sehr hilfreich sind und die Umstellung erleichtern.

Also weiterhin nichts ganz Spannendes zu berichten, sondern insgesamt nur, dass es immer besser läuft und ich momentan mit meiner gewählten Strategie ziemlich gut fahre.

Viele Grüße und ein schönes Laufwochenende
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

428
Das liest sich doch alles sehr vielversprechend. Schön, dass du wieder in der Spur bist und es auch körperlich bergauf geht.
Mit keto kenne ich mich nicht aus, weiß es daher auch nicht einzuschätzen. Alles andere scheint jedoch in die richtige Richtung zu gehen. :)

Wiedereinstieg die Dritte

429
Hallo Mitläufer,

ich versuche es jetzt erneut mit einem Wiedereinstieg in den Laufsport. :)

Ich habe jetzt in diesem Jahr mehr oder weniger pausiert. Aus diversen Gründen (beruflich, orthopädisch, emotional). Jetzt laufe ich seit 1,5 Wochen wieder etwas und taste mich Schritt für Schritt voran. Ich mixe etwas Schwimmen und Yoga darunter. So soll es die nächsten 2-3 Monate erstmal darum gehen, mir wieder eine gewisse "Trainingsroutine" anzugewöhnen und ein grundlegende Stabilität zu erarbeiten.

Es soll also erstmal ein bunter Mix werden. Es läuft eigentlich sogar ganz gut, zumindest wenn man überlegt, dass ich quasi wieder von "0" anfange. Das erste Jucken unvernünftig zu werden spüre ich bereits wieder, konnte aber noch ganz gut widerstehen :D

Details sind tatsächlich nicht der Rede Wert, aber grundlegend soll es in der Zukunft POL mit klarem Split in den Intensitätszonen werden. Ich denke hier aber eher an einen Zeitraum von 9-12 Monaten bis ich wirklich über solch ein Training nachdenken kann. Bis dahin werde ich mich darauf hin entwickeln. Mal sehen, wie es läuft. Momentan mach ich mir keinen Druck und das fühlt sich auch gut so an.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Wie immer zäher Wiedereinstieg

430
Nachdem ich zu Beginn ja 16km in 10 Tagen gelaufen bin, ging es letzte Woche ähnlich weiter. Ich bin 3 mal Laufen gewesen und habe 17km gesammelt. Dazu gab es eine Schwimmeinheit und einmal Yoga. Das ist alles natürlich noch ziemlich schwerfällig, zumal ich ja auch noch rund 86kg / 87kg auf die Waage lege.

So sehr ich auch gerne mehr machen möchte, so stark merke ich, dass der Körper das auch erstmal verdauen muss. Also ist heute komplette Erholung angesagt (die Fahrradwege zur Arbeit rechne ich mal als aktive Erholung) und morgen gibt es etwas Yoga und Krafttraining. Es ist also erst Mittwoch wieder Laufen angesagt. Evtl. werden es auch nur 2 Einheiten diese Woche, wenn mein Körper signalisiert, dass er Ruhe braucht.

Nichts Spannendes, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das mal festhalten.

Schöne Woche an alle!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

431
Guten Morgen allerseits!

Die letzte Woche verbrachte ich ohne Schwimmen mit 2 Yoga Einheiten und 3 Laufeinheiten. Summa summarum sind es 18,2km geworden.

Hervorzuheben ist die Donnerstagseinheit, diese lief ich zunächst ca. 5km Vorfuß (oder das was ich dafür halte :D ) mit 6 eingestreuten Strides (sehr langsame zum eingewöhnen so um die 3:15min/km). Das Tempo ist aber irgendwie ziemlich flott gewesen und ich hab es dann nicht mehr so wahrgenommen, sodass ein runterbremsen meistens ausblieb. Nach 10km war dann Schluss, mit dem Ergebnis, dass ich 3 Tage lang wahnsinns Muskelkater in den Waden hatte :D . Das lockere 4km Auslaufen gestern war dann aber schon eine gute Maßnahme.

Heute geht es wieder besser. Werde wohl heute mal eine Schwimmeinheit einstreuen. Ärgerlich ist, das ich mittlerweile 89kg auf die Waage lege :nene: , jetzt geht definitiv Keto und abspecken los. Brauch wohl mal ne Challenge...

Viele Grüße und eine schöne Woche
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

432
Der Vollständigkeit halber etwas zur letzten Woche. Es wurden nur 8km aufgrund von Müdigkeit und eine Schwimmeinheit mit Mischtraining Ausdauer, und Kraft. Yoga ist diesmal unter den Tisch gefallen. Insgesamt war es aber notwendig, ruhig zu machen, das habe ich gemerkt. Ansonsten merke ich aber langsam, dass beim Laufen das Kraftlevel sich verbessert und auf das Gefühl besser wird. Und gewichtstechnisch bin ich auf 85kg angekommen, also ist noch ein langer Weg zurückzulegen. Aber immerhin bin ich auf dem Weg :-)

Eine schöne Laufwoche an alle!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

433
Und jährlich grüßt das Murmeltier...

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt wieder mit Blogeinträgen fortfahren soll. Nachdem ich mir dann aber meine ersten Einträge durchgelesen habe wurde mir klar, dass es einfach auch schöne Erinnerungen sind, die man festhält.

Wie dieser Laufwiedereinstieg ausgehen wird und was ich blogge, weiß ich noch nicht. Ich trainiere nochmal klassisch nach Greif. Ich habe mit diesem Training tatsächlich gute Erfahrungen gemacht, nur habe ich häufig zu sehr Umfang und gleichzeitig Intensität hochgezogen. Ob ich mich diesmal werde zügeln können kann ich noch nicht sagen.

Nachdem ich Ende August körperlich und mental ziemlich in dem tiefsten Loch angekommen bin, das ich in meinem Leben erlebt habe, musste etwas geschehen. Und ich bin tatsächlich gut darin alles mal von rechts auf links zu krempeln. Klar war, die 93,5kg müssen wieder auf ein erträgliches Läufermaß abgespeckt werden und ich benötige regelmäßige Bewegung. Da es für mich als Typ ohne Struktur und Ziel schlicht nicht möglich ist, auf Dauer laufen zu gehen, habe ich es wie 2015 bei meinem ersten Laufeinstieg gemacht und mir den Berliner HM für das Frühjahr 2022 als Zielwettkampf gewählt.

Ich habe mir auch einen Greif TP bestellt, den ich momentan aber nicht umsetze. Die Intensitäten passen halt nicht. Aber für den Kopf und die Motivation war es ungemein hilfreich. Ich laufe also nun seit Anfang September wieder und seit 18. September voll in Ketose. Das werde ich mindestens bis zum Halbmarathon so durchziehen. Mit der Ketose fliegen die Pfunde geschwind, ich bin jetzt Anfang Oktober bei 87,5kg. Ziel sind 73kg.

Wobei ich dieses Mal das Thema Athletiktraining wirklich ernst zu nehmen versuche. Ich finde es zwar zum Kotzen :-D, aber es ist schon nötig. Ich fühle mich dadurch tatsächlich auch stabiler. Im September standen 1xYoga und 1-2xKraft pro Woche auf dem Plan. Im Oktober geht es dann über in 2xYoga und 2xKraft und ab November dann nochmal etwas mehr. Ich habe das Glück, dass ich bis Ende November, dem Ende der Greif Regenerationsphase, jetzt Umfang und Kraft aufbauen kann. 3 Monate Base sind schon ganz vernünftig.

Mit den langen Runden, meine Lieblingsdisziplin :-D habe ich bereits begonnen. Längster Lauf waren 22,5km. Ich laufe momentan gezwungenermaßen aber auch sehr langsam, so um die 7:30min/km. Und bisher keinerlei orthopädische Probleme. Ich denke das kommt evtl auch von einer mittlerweile besseren Lauftechnik. Das einzige mal, wo ich etwas gemerkt habe war, als ich Intensität ins Spiel gebracht habe. Das war sicher zu früh, wollte es aber mal wieder spüren :-D.

Meine Adaption läuft momentan gefühlt deutlich langsamer als vor 6 Jahren. Aber nach 5 Wochen will ich da auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich habe Ende Oktober einen 10k Wettkampf bis zu dem ich mich einigermaßen fit gemacht haben will, um diesen orthopädisch unfallfrei durchzulaufen und mal eine sinnvolle Steuerzeit zu haben. Momentan würde ich sie auf eine 55:00 schätzen.

Die Umfangprogression sieht gut aus, ich laufe so 30-40km und fühle mich damit ziemlich gut und locker.

Ich werde ab November für mindestens 3 Monate in der Sonne Gran Canarias sein. Zwar habe ich weiterhin regulär zu arbeiten, aber dort werden die Bedingungen für Training und Erholung sicher nochmal deutlich besser sein als hier. Allein der Ausblick, im Meer schwimmen zu können, lässt mich schwärmen :-)

Soviel zu mir und meinem neuen Ziel, ein weiteres Mal regelmäßig laufen zu gehen. Freue mich sehr, dass ich gerade wieder etwas die Kurve kriege.

Habt einen schönen Tag!
Michael

434
thrivefit hat geschrieben:
Ich werde ab November für mindestens 3 Monate in der Sonne Gran Canarias sein.
:geil: :mundauf:


Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

435
Wenn man dich so kennt glaubt man nicht, was du auf die Waage zwischenzeitlich gewuchtet hast. :)

Schön ist, dass du dich jetzt offenbar wieder fangen konntest und du nun genug Energie für dein Wohlergehen übrig hast. Darüber freue ich mich sehr. Denke an die schönen Dinge des Lebens.

Für deinen Wiedereinstieg wünsche ich dir von Herzen alles Gute.

Schön, dass du von Arbeit aus jetzt ins Meer gehen kannst. Genieße das Wasser, Sonne und das schöne Leben. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



436
Hallo in die Runde,

ich wollte mal ein kurzes Zwischenfazit geben. Die letzten Wochen habe ich im Großen und Ganzen vom Tempo relativ locker gestaltet. Die körperliche Anpassung an das Training läuft recht langsam, aber ich bin da jetzt auch nicht sonderlich ungeduldig. Das braucht eben Zeit.

Vom Gefühl bin ich schon ganz gut an Keto adaptiert. Ich habe in den Läufen keine Keto bezogene Müdigkeit mehr, die erste Adaptionsphase ist damit wohl abgeschlossen. Ich weiß aus Diskussionen mit Bekannten, dass die vollständige sportliche Keto-Adaption schon noch 3-4 Monate dauert, bis der Körper dann das volle Potenzial ausschöpfen kann. Aber es fühlt sich trotzdem schon recht gut an. Die Kombination aus Ernährung und Sport hat schonmal zu einer sehr ordentlichen Abspeckkur von 93,5kg auf 85,3kg in den letzten 7 Wochen geführt. Das macht das Training natürlich auch für die Gelenke leichter. Ich habe auch etwas Intensität im Training drin und vertrage bisher auch alles ziemlich gut.

Letzte Woche war umfangmäßig meine größte mit 52km, was aber auch an der Teilnahme am S25 lag. Dort hatte ich vor, diesen als moderaten langen Lauf zu nutzen. Das gelang auch die ersten 15km. Danach sind mir leider wieder meine Pferde mit mir durchgegangen und ich habe mal testen wollen, wie hoch ich den Motor drehen kann. Ich habe also die letzten 10km aufgedreht und bin diese in 54:07 durchgelaufen. Puls war dann auch beim 10k Puls und die letzten beiden Kilometer habe ich dann natürlich die fehlende Kraft gemerkt. War sicher mal wieder ne bescheuerte Aktion, aber was solls. So bin ich halt :D

Ich habe diese Trainingswoche dafür dann deutlich rausgenommen, damit der Körper diesen Reiz adaptieren kann und ich die Belastung für Muskeln und Gelenke gut aussteuere. Fühl mich körperlich aber gut.

Am Wochenende ist wieder ein langer Lauf geplant. Ich denke der relativ langsame Aufbau funktioniert einfach gepaart mit dem dem Yoga bzw. Krafttraining recht gut. Ich werde die nächsten Wochen bis zum 30.10., wo ich an einem 10k Wettkampf teilnehmen möchte, aber etwas moderate Intensität einbauen, damit ich dann auch eine realistische Steuerzeit erlaufen kann. Ich habe da jetzt keine konkreten Zielzeit-Vorstellung, aber vermutlich wird es auf eine Zeit zwischen 50 und 52 Minuten hinauslaufen. Aber so richtig wichtig ist es mir nicht.

Ab November kommt ja dann die Greif-Regeneration. Dadurch, dass ich jetzt bisher keine große Belastung hatte, werde ich in diesem Monat dann zwar auf Intensität verzichten, dem Umfangaufbau aber weiter nachgehen. Ab Dezember kommt ja dann auch nach Trainingsplan moderate Intensität dazu.

Mein kurzfristiges Ziel ist der Berliner Halbmarathon 2022. Zielzeit werde ich erst kurzfristig wissen. Aber es wäre schön, wenn ich meine Zeit vom Ersteinstieg aus 2015/2016 von 1:40:02 unterbieten könnte. Wobei ich jetzt natürlich anderen Bedingungen unterliege, denn ich bin 6 Jahre älter und werde mich bis dahin weiterhin mit komplett Keto ernähren. Ist aber ein interessantes und spannendes Experiment.

Soviel erstmal von mir. Ich wünsche ich allen ein schönes Laufwochenende!

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

437
Hallo zusammen,

es ist wieder mal Zeit für ein kleines Update.

Nachdem ich mich jetzt mal langsam der 50 WKM Region genähert und auch etwas Intensität ins Training eingestreut habe, hat sich auch die Lauffitness nach oben bewegt. Mein letzter Lauf ging über 22,5 km @ 6:14 mit 72% HFmax im Schnitt. Das geht auch vom Körpergefühl langsam Richtung sub50.

Allerdings mit der Konsequenz, dass mein rechter Spann einen Belastungsschmerz zeigte. Vermutlich ist da die Sehne vom Tibialis Anterior gereizt. Also habe ich diese Woche zur Entlastung eine Laufpause eingelegt und bin Schwimmen gegangen. Das tut gut und der Fußschmerz ist schon sehr deutlich zurückgegangen. Auf den 10k Wettkampf am Samstag verzichte ich aber. Der wäre kontraproduktiv und bringt mich jetzt auch nicht entscheidend voran. Auch wenn das mit dem Laufen schon wieder gehen könnte will ich dem Fuß dann doch lieber noch ein paar Tage mehr Ruhe geben, damit das richtig ausheilen kann. Das Langfristziel ist wichtiger.

Schwimmen ist eine schöne Alternative, da ich sehr gerne kraule und es auch ein gutes Ganzkörpertraining ist. Da ich ja so lange nicht mehr geschwommen bin und erst wieder reinkommen muss, sind das nur einfache Ausdauereinheiten. Gestern bin ich z.B. nach 200m Einschwimmen 3x400m mit 3 Minuten Pause @ 2:15min/100m geschwommen. Also schon wirklich sehr langsam und locker. Aber man hat zumindest das Gefühl, dass dadurch trotz Laufpause nicht alles verloren ist.

Über das Wochenende mache ich noch ein paar Kraft-Workouts. Und im November ist nach Greif dann eh Regeneration. Diese Zeit werde ich nutzen, ausgiebig am Kraftlevel zu arbeiten und meinen Umfang zu stabilisieren und langsam auszubauen. Da alle Läufe dann im lockeren Tempo gelaufen werden, sollte das auch kein Problem darstellen. Ich denke dem Fuß war einfach die dazu genommene Intensität zu viel.

Aus Frust über die Fußverletzung habe ich diese Woche mal meine Ketose unterbrochen und mir an einem Tag auch mal ein kleines Leckerli gegönnt. Das habe ich mental einfach gebraucht. Gewichtsmäßig war dadurch aber die letzte Wochen ziemlich mau. Ich bin jetzt bei 84,5kg, was gerade mal 800g in 2 Wochen Gewichtsverlust bedeutet. Immerhin sind das ja trotzdem 9kg in 9 Wochen. Unzufrieden bin ich also nicht. Und jetzt geht es ja auch mit der Ketose wieder weiter. Ob ich aber bei dem zurückgefahrenen Sportprogramm dann trotzdem so wie geplant abnehme, wird sich zeigen.

Insgesamt geht es mir aber gut. Ich hatte zwar zwischendurch auch Entlastungswochen, aber ich merke gerade, dass diese Cross-Erholungswoche sehr gut tut und insgesamt auch das richtige war.

Ab der nächsten Woche (denke so ab Dienstag oder Mittwoch) werde ich mal wieder einen lockeren Lauf wagen in der Hoffnung dann wieder meine Laufroutine aufzunehmen. Ich werde berichten, ob und wie es dann weitergegangen ist.

Bis dahin viele schöne Lauftage!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Endlich in der Sonne :-D

438
Tja, das Update hat jetzt doch etwas länger gedauert. Das Positive: Ich bin endlich in der Sonne angekommen. Es ist hier zwar momentan recht windig, aber trotzdem mit sehr angenehmen 25 Grad doch sehr aushaltbar :-)

Ich bin jetzt in der letzten Woche doch nochmal zum Orthopäden wegen meiner Fussbeschwerden gegangen. Eine richtige Verletzung ist es nicht. Es hat sich aber eine Verknöcherung ähnlich einem Fersensporn gebildet. Das bildet sich wohl auch wieder zurück, wenn der Körper glaubt, er müsste diese Stelle nicht mehr verstärken. Aber mal sehen, wie lange das dauert. Ich könnte laut Arzt versuchen die Stelle zwischen Mittelfuss und Keilbein durch entsprechende Einlagen etwas aufzudehnen oder mit Tapes zu unterstützen (das versuche ich jetzt).

Ich bin heute früh das erste mal wieder gelaufen und hatte ein sehr leichtes Zwicken an der Problemstelle. Tatsächlich aber eher unterschwellig. Jetzt nachdem ich im Meer schwimmen war und dann im Pool (musste beides sofort mal ausprobieren), fühlte sich der Fuss beim Gehen komplett ruhig an. Meine Strategie wird erstmal sein, das Laufen etwas zu reduzieren und 2 Wochen viel zu schwimmen, mein Krafttraining hochzufahren und den Gewichtsabnahmeprozess nochmal zu forcieren. Alles in der Hoffnung, dass durch die Kräftigung und den Gewichtsverlust der Fuss noch weiter entlastet wird und sich die Geschichte weiter beruhigt.

Mal sehen, ob die Strategie aufgeht. Aber auch mit Kraft und Schwimmen kann ich schon ne Menge Positives für die Fitness tun, auch wenn es natürlich nicht laufspezifisch ist. Und komplett einstellen werde ich das Laufen ja auch nicht. Aber ich mache hier halt auch keine Pläne, sondern schaue wie sich das jetzt entwickelt. Letzte Woche bin auch aufgrund von Arbeitsthemen nur einmal zum Schwimmen gekommen. Trotzdem hatte ich heute früh nicht das Gefühl, als hätte ich extrem an meiner Laufform eingebüßt. Auch wenn sich das nach zwei Wochen Laufpause natürlich nicht rund angefühlt hat.

Aber all das Nervige ist bei der ganzen Sonne und Wärme hier auch schnell wieder vergessen. Ich schicke euch mal ein paar sonnige Grüße und hoffe dass ihr alle auch im kühlen Deutschland eure Trainingseinheiten absolvieren könnt und Spass dabei habt.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

439
Hallo zusammen,

die letzte Woche stand unter dem Vorzeichen eines lockeren Wiedereinstiegs. Das ist mir nur zum Teil gelungen...

Ich habe mich zunächst mit lockeren kurzen 5km Läufen wieder dezent rangetastet, wobei die Problemstelle am Fuss glücklicherweise nur ganz unterschwellig spürbar war. Zwischendurch habe ich etwas Yoga und minimal Krafttraining eingestreut. Was mir sehr gut getan hat, war das Schwimmen als Ausgleichstraining. Am Donnerstag bin ich dann auch mal 10km gelaufen mit einem gewaltigen VO2max Sprung. Den führe ich allerdings darauf zurück, dass ich kaum vorermüdet war, da ich ja fast zwei Wochen Regeneration zuvor hatte.

Das Krafttraining ist etwas zu kurz gekommen und wird diese und nächste Woche mehr in den Fokus gerückt. Die Sonne tut hier natürlich extrem gut. Allerdings war muss ich mich dann auch (Luxusproblem) an das Laufen im Warmen hier noch etwas gewöhnen. Am Sonntag bin ich einen Long Run von 16km gelaufen. Mit gemischten Gefühlen. Ich hatte, nachdem die Läufe in der Woche problemlos waren, bei Kilometer 3 wieder einen leichten Druckschmerz im Fuss gespürt und habe in Erwägung gezogen, abzubrechen. Nach 300m hatte sich das dann plötzlich wieder aufgelöst und ist bis zum Ende des Laufes nicht wiedergekommen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich schwanke zwischen vorsichtig und verhalten optimistisch. Im Gegensatz zu früher hat mir das Laufen ohne Wasser schon etwas zu schaffen gemacht. Vielleicht bin ich es aber auch einfach nicht mehr so gewohnt.

Die Gewichtsreduktion stagnierte mal für ne Woche, jetzt bin ich heute morgen aber plötzlich bei 81,7kg angekommen. Im Großen und Ganzen läuft es also ganz gut. Ich werde aber wohl mein Zielgewicht von 75kg erst Ende Januar erreicht haben und nicht schon Ende Dezember, was dann natürlich trotzdem ein Riesenerfolg ist :-)

Die Woche in Zahlen sind jetzt: 42km Laufen (der Long Run schlägt hier deutlich zu Buche), 4,8km Schwimmen und ca. 1:30 Stunden Yoga/Kraft. Ist etwas zu viel für den Einstieg, vor allem zu wenig Krafttraining.... aber wenn man so eine Umgebung hat, dann kann es einen schon mal einfach überkommen und man will einfach loslaufen oder ins Meer/Pool springen. Die Verlockung, diese Umstände zu nutzen sind dann schon sehr groß. Aber wie gesagt: Luxusproblem...

Als Fazit würde ich momentan mitnehmen, dass der Einstieg gut gelungen ist, das Fussproblem sich insgesamt deutlich beruhigt hat und ich jetzt erstmal vom Long Run zwei Tage frei nehme bzw. etwas Alternativtraining mache mit Kraft/Stabi, Yoga und Schwimmen.

Jetzt sitze ich gerade auf dem Balkon meines Appartments und schaue bei angenehmen 22 Grad in den blauen Himmel. Was will man mehr?

Viele Grüße und eine schöne Laufwoche
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

440
Hi thrivefit! Danke für den tollen Blog. Bin vor paar Tagen zufällig drüber gestolpert, habe aus neugier die ersten Posts gelesen und schon war ich gefesselt. Du schreibst sowohl leidenschaftlich wie auch sachlich. Das hat mir viel Freude bereitet deine Entwicklung mit zu erleben. Ich finds klasse, dass Du dir die Mühe machst solange hier zu schreiben und uns an Deinen gefühlen teilhaben zu lassen. Als ich die Zeitangabe deiner Bests las, dachte ich das würde hier abrupt enden... Mach´s gut und viel Erfolg weiterhin!
ps.: am meisten hat mich Deine Reflektion beeindrückt!

441
Hallo allerseits,

mal wieder Zeit für ein kleines Update. Ist ja schon etwas her, aber diesmal war es ausnahmsweise kein Verletzungsfrust :P

Nach der Woche, die ich oben geschildert habe, war ich unfassbar platt. Daher musste ich erstmal eine Reduktionswoche einlegen. Kurz zusammengefasst: 29km, mit einem LongRun über 19km und 2 kurzen lockeren 5km Regenerationsläufen. Das hat auch wirklich gut getan und bildete die Grundlage, danach progressiv wieder aufbauen zu können. Die WKM habe ich dann auf 43,5km und 63km ausgebaut. Der VO2max Sprung aus der Schilderung oben ist dann aber schnell wieder in sich zusammengefallen :D . Da musste mein Körper wohl erstmal eine gewisse Überforderung, die ich ihm zugemutet habe, verdauen.

Die 63 WKM der letzten Trainingswoche kamen vor allem daher, dass ich mit Ende der Regenerationsphase nun strikt in den Greif-Plan eingestiegen bin. Und aufgrund des Krafttrainings, guter Ernährung, Schlaf und Regeneration habe ich diesen Umfangs-Sprung sehr gut verkraftet. Der rechte Fuss meldet sich nur noch selten, was wirklich ne große Erleichterung ist. Denn das hätte mir so ziemlich jedes strukturierte Training richtig versauen können. Auch mit nur 3 Trainingseinheiten ist der Greif-Plan schon wirklich umfangreich. Ich werde nebenbei zwar auch noch regenerativ Laufen, aber das maximal 4-5km, damit die Muskeln locker werden und dann mit ausgiebigem Dehnen am Ende.

Schwimmen war ich zwar auch ab und an, allerdings ohne Tracking. Das ist dann eher mal ins Meer springen und 15-20 Minuten locker hin und her Schwimmen und die eine oder andere Welle mitnehmen :-)

Der Long Run von Greif wird jetzt progressiv auf 35km aufgebaut, wobei ich letzten Samstag eh schon 30km gelaufen bin. Nachdem die 26km in der Woche davor noch wirklich hart auf den letzten 4 Kilometern waren, hatte ich beim 30er nur auf dem letzten Kilometer das Gefühl, beißen zu müssen. Ich habe durch die (recht wenigen) Krafteinheiten aber auf jeden Fall eine ganz ordentliche Stabilität gewonnen, die mir jetzt zu Gute kommt. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den bei warmen Umgebungstemperaturen im Gegensatz zum 26er mal wieder komplett ohne Wasser gelaufen bin :D . Die Long Runs waren ja aber auch nie mein großes Problem.

Ich will den Umfang jetzt auch gar nicht mehr steigern. Ich versuche es bei den 3 vollen Q-Einheiten zu belassen und vielleicht noch eine kurze regenerative Einheit zu laufen. Das vertrage ich momentan und damit bin ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre natürlich erstmal superglücklich. Das sind am Ende ja dann trotzdem schon sehr ordentliche 70 WKM. Dieses Niveau gilt es erstmal über ein paar Monate zu konsolidieren und verletzungsfrei durchzutrainieren. Den nächsten Sprung mache ich dann frühestens zum August, aber eigentlich tendiere ich dazu, das Ganze so ein Jahr durchzuziehen und den Sprung eher ab dem nächsten Winter zu planen. Wäre vernünftiger, und wer mich kennt weiß ja: "Vernunft ist mein zweiter Vorname" :teufel:

Heute gab es auch wieder eine Tempo-Einheit. Aufgrund der Windverhältnisse muss ich momentan die Einheiten manchmal ein bisschen schieben, weil es sonst sehr unspaßig ist. Und warum auch immer, aber heute gab es wieder mal einen kräftigen VO2max Sprung. Diesmal aber eben in einer Q-Einheit, bei der ich diesen Wert höher schätze, als nur bei einem lockeren Dauerlauf. Ich habe bereits letzte Woche meine Steuerzeit anpassen lassen, weil mir beim Tempodauerlauf letzten Mittwoch die Tempi vom Körpergefühl vorne und hinten nicht gestimmt hätten. Jetzt laufe ich nach Steuerzeit 49:00, wobei ich Anfang Januar dann im Plan meinen ersten Form-Kontrolllauf habe. Da werde ich sehen, wo ich wirklich stehe. Allerdings habe ich ja nun auch durchaus schon etwas an Trainings- und Wettkampf-Erfahrung gesammelt und bin schon ziemlich zuversichtlich, dass die 49:00 stimmen sollte. Ich spüre allerdings auch, dass es dafür momentan noch etwas an Kraft- und Tempoausdauer fehlt. Das wird sich aber durch das Training im Dezember sicher soweit verbessern, dass ich dann die Standortbestimmung Anfang Januar richtig durchballern kann. :D

Ansonsten ist es hier natürlich wundervoll. Selbst der heutige Tag, der komplett bewölkt war (außer einer wunderschönen Morgensonne), ist herrlich gewesen. Man kann trotzdem in Shorts rumlaufen, nur obenrum zieht man halt mal einen Pulli an. Allein der 2 Stunden Spaziergang gestern Abend/Nacht an dem kilometerlangen Sandstrand ist so befreiend für den Körper, die Lungenflügel und sehr erholsam. Auch wenn es teilweise schon sehr windig ist. Aber wie schon früher gesagt: Luxusprobleme. Und ich bin unfassbar dankbar, dass ich diese Chance gerade habe. :nick:

Ich sende ein paar wärmenden Sonnengrüße in die Runde und wünsche allen eine weitere schöne Woche mit guten Laufeinheiten!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“