Banner

thrivefit's Laufblog

Zusammenfassung KW 28: 73,1km

51
In dieser Woche hatte ich nach dem sehr harten hügeligen Lauf letzten Samstag meine Achillessehne leicht gespürt. Insgesamt war es läuferisch aber ein sehr ruhige und entspannte Woche, die allerdings von starkem Arbeitsstress bzgl eines Projekttermins geprägt war.



[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]10 km Rekom, tagsüber ca. 25 km Rad [/TD]
[TD]1:03:55 [/TD]
[TD]6:20 [/TD]
[TD]70% [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]9,1 km llockerer DL[/TD]
[TD]0:49:11[/TD]
[TD]5:24[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]13,1 km zügiger DL[/TD]
[TD]1:09:51[/TD]
[TD]5:18[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10,3 km Rekom[/TD]
[TD]1:00:36[/TD]
[TD]5:51[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]30,6 km lockerer DL[/TD]
[TD]2:48:07[/TD]
[TD]5:30[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]73,1 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Montag waren die Nachwirkungen vom hügeligen DL zu spüren. Ich bin locker mit meiner Freundin eine Runde im Park gedreht, war aber trotzdem recht müde. Tagsüber bin ich zudem auch sehr zügig mit dem Rad unterwegs gewesen, das war dann wohl ein bisschen viel. Die Achillessehne habe ich leicht gespürt, ohne jedoch einen Schmerz ausmachen zu können.

Deshalb habe ich mich Dienstag auch entschieden, eine Pause einzulegen. Die hat der Körper auch gebraucht. Die folgenden Tage lief es dann besser. Die Achillessehne fühlte sich immer besser an, obwohl noch wahrnehmbar. Insgesamt kam mir aber entgegen, dass momentan ruhiges Regenerationstraining angesagt ist. Ich habe momentan fast durchgängig dieselben Tempovorgaben von 5:16 bis 5:36. Das habe ich Donnerstag mal genutzt, um den DL etwas "zügiger" anzugehen. Vor 7 Monaten wäre das für mich noch ein sehr harter TDL gewesen, cool :)

Das Besondere in dieser Woche war dann mein erster 30er heute. Ich bin wieder mit einem Bekannten zusammen gelaufen. Um es kurz zu machen: Es lief wie am Schnürchen. Am Ende des Laufes hätten es auch noch 2-3 km mehr sein können, aber man muss ja nicht übertreiben! Ich denke der lange "Hügellauf" letzte Woche hat einfach ne Menge Kraft gegeben.
Interessant war auch, dass ich komplett nüchtern gelaufen bin, und meine HF ab Kilometer 20 / 22 dann nach oben ging. Evtl. waren da die Kohlenhydrate leicht aufgebraucht. Körperlich habe ich den lauf aber bereits jetzt schon gut verdaut. Ich hoffe, dass mir das Nüchterntraining beim Frankfurt-Marathon dann hinten heraus hilft.

Das war es soweit von mir. Habt eine schöne Woche!

Zusammenfassung KW 29: 80,5 KM

52
Dadurch, dass ich die langen Läufe mit Laufpartner zuletzt Sonntags gelaufen bin, musste ich die Wochenstruktur ein bisschen anpassen. Das führt dazu, dass ich mich gerade nicht sehr genau an Greif halte, die Prinzipien verfolge ich aber im Großen und Ganzen schon.

Ich versuche etwas mehr das Fahrrad einzubinden und ein paar längere Fahrten durch die Stadt damit zu erledigen. Man hält hier natürlich immer wieder an diversen Ampeln an, es gibt aber auf meinen Strecken immer wieder mal Abschnitte von 1-2km, in denen ich auch mal in die Pedale treten kann. Der Trainingseffekt steht dabei nicht unbedingt im Vordergrund, was bedeutet, dass ich diese Strecken trotzdem noch recht gemächlich mit 24-32 km/h fahre.

Meine letzte Woche:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]16,1km lockerer DL[/TD]
[TD]1:29.57[/TD]
[TD]5:35[/TD]
[TD]68%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]50 min Yoga, danach 7km lockerer DL[/TD]
[TD]0:40:20[/TD]
[TD]5:45[/TD]
[TD]70%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]16,1km lockerer DL mit 6 x 100m @ 3:50 - 4:10[/TD]
[TD]1:27:43[/TD]
[TD]5:25[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]20,6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]36 min Yoga[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]20,1km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Gaaanz lockere Radtour 30km,
abends lockerer DL 6,3km[/TD]
[TD]0:38:48[/TD]
[TD]6:09[/TD]
[TD]67%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]35km lange Runde[/TD]
[TD]3:06:33[/TD]
[TD]5:19[/TD]
[TD]76%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]80,5km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]




Nach dem letzten 30km Lauf ging es mir wirklich recht gut, ich war nur abends beim Tanzkurs etwas groggy. So habe ich mich Montag entschlossen, mal einen Tag Pause zu machen. Die hat der Körper aber auch gebraucht.

Der lockere DL am Dienstag ging dann unglaublich leicht, das kann man schon an der HF sehen. Ich hatte das Gefühl, mein Körper hätte jetzt fitnessmäßig nochmal zugelegt. Aber es gibt ja auch sowas wie Tagesform, also habe ich das für mich nicht zu hoch hängen wollen.

Was für eine Auswirkung eine Vorbelastung hat, konnte ich am Mittwoch sehen. Trotz des sehr lockeren Tempos war der Lauf schwerfälliger. Ist aber wahrscheinlich normal. Ich mache Vinyasa Yoga, das ist recht dynamisch und hat ein paar sehr anspruchsvolle Kräftigungsübungen. Insgesamt tut es mir aber sehr gut. Momentan habe ich die Planvorgabe / -empfehlung 2 mal pro Woche ein Athletiktraining mit anschließendem lockeren DL zu machen. Ich hoffe Yoga reicht als Athletiktraining aus. Aber es ist sicherlich besser als nichts!

Donnerstag war es warm und beim Lauf ging der Puls schon recht hoch. Also dachte ich mir, dann bau ich einfach alle 1-2 km ein kurzes Tempostück ein, damit es sich richtig lohnt :D . Nach dem Lauf hatte ich einen Physio-Termin, zu dem ich dann kurzerhand mit dem Fahrrad gefahren bin. Ich muss sagen, zügiges Fahrradfahren bei Vorbelastung ist echt anstrengend. Ich fahr ja auch nicht so oft. Jetzt weiß ich zumindest ein bisschen, wie sich Triathleten fühlen müssen.

Nach den anstrengenden letzten Einheiten in der Woche habe ich mir am Freitag wieder dann nochmal eine Pause gegönnt.

Der Samstag stand im Zeichen der Regeneration. Einen ganzen Tag lang bin ich mit meiner Freundin unterwegs gewesen. Morgens gemütlich brunchen und danach eine wunderschöne Fahrradtour durch Berlin. Ich habe eine Strecke mit ein paar netten Cafes ausgesucht, die wir uns mal ansehen könnten. Es war wirklich herrlich bei diesem tollen Wetter durch die Stadt zu radeln. Und 2 Cafes haben wir dann tatsächlich auf unsere Wiederholungsliste packen können, die waren wirklich schön! Abends hat mich dann aber doch nochmal das Lauffieber gepackt. Ich wollte für den langen Lauf am nächsten Tag noch ein bisschen die Beine auslockern. Hat sehr gut geklappt!

Meine Highlight Einheit in dieser Woche war der lange Lauf am Sonntag. Wirklich ätzend - war, dass meine Puls-Uhr am Samstagabend den Geist aufgegeben hat. Erst hat sie bei 10% Akkuladung gesagt, der Akku sein voll geladen. Danach ließ sie sich gar nicht mehr laden. Ich habe natürlich die Quittung für die Uhr nicht mehr gefunden... aber dann noch die entscheidende Idee gehabt. Ich konnte über Polar Flow sehen, wann ich die Uhr das erste Mal benutzt hatte. Es war am Tag des Kaufes. Und ich hatte das Glück, dass ich die Uhr tatsächlich über Kreditkarte bezahlt habe (sowas mache ich sehr sehr selten)! Das sollte als Nachweis am Montag für das Sportgeschäft reichen.

Jetzt zum Lauf: Ich musste diesmal allein laufen und so war ich gespannt, wie ich den langen Lauf diesmal mental hinbekommen würde. Da ich eine Laufstrecke habe, die sich sehr gut per Google Maps vermessen lässt, hat mir diesmal die Pulsuhr meiner Freundin ausgereicht. Mit dieser konnte ich mir immer wieder Zwischenzeiten anzeigen und wusste, wie schnell ich ungefähr unterwegs war. Der Wecker klingelte um 7:30 Uhr, ich hab erstmal die Katzen gefüttert, mein Wasser vorbereitet und mich dann fertig gemacht. Los ging es dann um 8:20 Uhr. Es lief sich wirklich sehr gut an, die Beine waren locker und es war um diese Uhrzeit auch noch nicht zu warm. Dummerweise bemerkte ich nach ca 2km, dass ich mein Wasser vergessen hatte :klatsch: Bäh, das konnte ja was werden....

Geplant waren heute mindestens 30km. Mit fortlaufender Zeit reifte in mir die Idee, die 30km etwas zu verlängern. Mein Durchschnittspuls war zu Anfangs recht niedrig. Im Laufe der Zeit wuchs er aber (natürlich) kontinuierlich an, da das Wetter auch immer wärmer wurde. Das fehlende Wasser wird irgendwann sicher auch dazu beigetragen haben. Ab 28km bemerkte ich dann, dass ich langsam Lust auf etwas zu Trinken hatte. Da hatte ich mir aber bereits in den Kopf gesetzt, es mit den 35km zu versuchen. Ab km 32 wurden die Beine auch schon etwas schwerer, aber ich war erstaunt, dass ich mir das Ende noch nicht unbedingt herbeisehnte. Ich merkte schon, dass es langsam schwer wurde, aber es lief noch verhältnismäßig gut. Vor allem mein Durchschnittstempo konnte ich bis zum Ende halten. Der letzte Kilometer war dann allerdings wirklich anstrengend, da merkte ich sehr das fehlende Wasser und fühlte mich auch schon ziemlich ausgezehrt, zumal ich auch diese Einheit wieder komplett nüchtern lief. Letzten Endes habe ich die 35km aber wirklich prima absolviert, das Tempo bis zum Ende gehalten und mich mental durchgebissen, was bei einem Lauf ganz allein ja immer so eine Sache ist und ich die 35km zum allerersten Mal gelaufen bin. Jetzt geht's mir mittlerweile wieder ganz gut und ich freu mich darauf, mit meiner Freundin nachher zu unserem Tanzkurs zu radeln.

Eine schöne Woche wünsche ich allen!
Michael

54
crsieben hat geschrieben:Ich find 35 km in dieser Pace, bei diesem Wetter und ohne Wasser nahezu unglaublich. Respekt.
+1![url=javascript:void(0)]:daumen: :daumen:[/url]
Gruß Frank

Bild
Bild

56
Ganz allgemein find ich es stark, was du läufst. Und ich lerne hier wohl mit am meisten für mein eigenes Training.

Mal ein Beispiel: Ich stelle hier z.B. fest, dass ich die schnellen Einheiten, die Intervalltrainings, auch in etwa so laufen kann wie du - und einige meiner Sachen wie z.B. 4 x 3.000 mit nur 200 m Trabpause findest du ja auch eher hart. Das sagt mir einiges über die verschiedenen Talente aus.

Du scheinst mir sehr talentiert für den Marathon zu sein, ich hingegen wohl wenn dann am ehesten für Sachen im Bereich 10 km und Halbmarathon. Da macht mir auch das Training am meisten Spaß.

Dein Lauf vom Sonntag lässt es mir schon beim Lesen kalt den Rücken runterlaufen. Mir haben gestern 28 km mit Wasser mehr als nur gereicht, auch wenn ich die natürlich bewusst mit reichlich Vorbelastung vom Vortag gelaufen bin. Trotzdem: Die langen Läufe könnte ich niht so laufen, wie du es tust, zumindest nicht bei diesem Wetter.

57
Da muss ich direkt mit einstimmen. Die 16,1km @ 5:35 bei 68% HF vom Di. sind auch schon richtig gut. Aber wie du die Langen runterläufst, ist richtig brutal. Bei den derzeitigen Temperaturen und ohne Flüssigkeit - meine Fresse. Und dann noch Tanzkurs hinterher. :haeh: Was is da erst los, wenn die Bedingungen wieder WK-freundlicher werden!?

58
Danke erstmal für motivierende Feedback :daumen:

Ich denke, dass mir momentan sehr entgegen kommt, dass ich "Regenerationsphase" habe und die Intensität entsprechend geringer ist. Interessant wird es ab August. Da kommen dann wieder TDL und Intervalle dazu und dann will ich mich mal die langen Runden so flitzen sehen wie jetzt :D . Übrigens war es Sonntag früh ja auch gar nicht so warm :wink:

Mein Ziel ist es bis zum Anfang September, zum Start der 8-wöchigen M-Vorbereitung die 35 Kilometer "drauf" zu haben. Denn das muss ich wohl, wenn ich progressiv noch Endbeschleunigungen dazu laufen muss. Bis dahin gibt es jetzt jedes Wochenende den 35er, bis auf das HM-Wochenende vom 21. August. Da laufe ich den Berliner Stadtlauf. Wenn es nicht zu heiß wird, plane ich mit mindestens sub1:35, auch wenn ich da gerade mal wieder 3 Wochen im "richtigen" Training bin.

Ab Ende August müssen die 35er auf jeden Fall am Samstag gelaufen werden, denn ab da habe ich 6 Wochen lang Intensivtanzkurs mit 1.5h Techniktraining und 3h Tanzkurs. Das wäre zusammen wohl zuviel des Guten. Ich hoffe, ich zerhau mir damit nicht die Regeneration am Sonntag....

59
Sitze gerade am Rechner und arbeite und spüre meine Beine immer noch :D Nach dem Sonntag aber kein Wunder. Diese Woche geht es ganz gemächlich wieder mit Tempo los. Heute sind 10-15km mittelintensiver Dauerlauf in 5:05 geplant, das sollte machbar sein :)

Ich denke es war gut, dass ich bereits jetzt die langen Läufe aufbaue. Ab nächster Woche ist ja wieder richtig Tempo drin. Da wäre die zusätzliche Erweiterung der langen Runde wohl sehr schwer geworden.

Ich habe übrigens mal im Forum quer gelesen bzgl. Wetter etc.. Das waren zum Teil üble Bedingungen mit 28 - 30 Grad, sehr schwül etc. Am Sonntag waren es in der Zeit, in der ich gelaufen bin nur 19 bis 26 Grad und 40%-50% Luftfeuchtigkeit. Also ganz so schwer waren die Bedingungen zum Laufen auch nicht. Deckt sich auch ganz gut mit meinem subjektiven Eindruck, den ich beim Lauf hatte.

Zusammenfassung KW 30: 92,7km

62
Diese Woche stand im Zeichen der Wiedererlangung von Tempo und Intensität:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]14km regenerativer Lauf[/TD]
[TD]1:27:46[/TD]
[TD]6:16[/TD]
[TD]66%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]15km mittelintensiver Dauerlauf, 2,2km EL/AL[/TD]
[TD]1:28:57[/TD]
[TD]5:05[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]15k gesteigerter Tempolauf, 3,2km EL/AL
Detailliert: 5km @ 5:14, 4km @ 5:03, 3km @ 4:53, 2km @ 4:41, 1km @ 4:27[/TD]
[TD]1:35:19[/TD]
[TD]4:59[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD]23,35km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]21,83km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35,3km lange Runde[/TD]
[TD]3:07:47[/TD]
[TD]5:19[/TD]
[TD]76%[/TD]
[TD]10,42km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]8km regenerativer Lauf[/TD]
[TD]0:55:52[/TD]
[TD]6:59[/TD]
[TD]57%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]92,7km[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Ich laufe gerade ohne GPS-Uhr. Wenigstens hat es mit dem Händler geklappt, der meine Polar jetzt zum Service geschickt hat. Da ich sehr gut vermessene Runden habe, ist das gerade aber auch kein Problem.

Schön war diese Woche der Mittwoch, da konnte ich das erste Mal feststellen, dass ich die Tempovorgaben mittlerweile recht gut treffe. Ich benötige zwar die ersten 200 Meter, um das Zieltempo zu finden, dann kann ich es aber recht genau halten. Vorgegeben waren 5:15, 5:05, 4:54, 4:41 und 4:27. Da habe ich gut gezielt :)

Der Samstag war hart. Es war schwüler und wärmer, das hat sich bereits darin gezeigt, dass ich schon zu Kilometer 18 das erste Mal zur Wasserflasche greifen musste, die ich dieses Mal glücklicherweise dabei hatte. Ich war aber deutlich schwerfälliger, was sicher an der Umfangsteigerung, als auch an dem nur einen Tag Regeneration lag. Das Tempo war insgesamt recht hoch und es macht wirklich Spaß mit Laufpartner zu laufen. Die letzten 3km waren hart, vor allem weil wir Nr. 33 und 34 noch im Schnitt von 5:13 gelaufen sind. Den letzten bin ich dann mit ca. 5:35 "ausgetrudelt". Danach war ich aber echt platt. Den ganzen Tag über!

Deshalb habe ich auch am heutigen Sonntag bei der Regenerationsrunde mit meiner Freundin auf sehr bewusst langsames Tempo gesetzt. Viel Dehnen und die Blackroll danach haben aber bereits jetzt wieder zu einer schönen Lockerheit geführt. Im Hinblick auf das Tempotraining morgen bin ich darüber gerade sehr froh!

Ich freu mich jetzt auf die nächsten 3 Wochen mit Tempo und Zug, denn am 21.08. steht für mich der nächste Halbmarathon beim Berliner Stadtlauf an. Mein Ziel ist <1:35. Ich bin optimistisch :)

Das war es erstmal wieder von mir.

Wünsche eine schöne Woche!
Michael

64
Hi Michael,

wie Du die 35er runterprügelst! Da klappt mir die Kinnlade runter..
Da wir beide auf ähnlichem Niveau sind und ich auch nach Greif trainiere, werde ich Dein Blog aufmerksam verfolgen, ist wirklich super interessant.

Grüßle
Thomaso
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

Zusammenfassung KW 31: 108,45 km

65
Die Woche lief sehr gut, war anstrengend, aber bis auf eine starke Müdigkeit am Mittwoch gab es keine nennenswerten Problemchen.

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]10 km Tempoturn: 17x400 (1:35) + 17x200 (60), 3,8km EL/AL
[/TD]
[TD]1:05:22[/TD]
[TD]4:18[/TD]
[TD]85%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]9 km lockerer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:53:44[/TD]
[TD]5:58[/TD]
[TD]66%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]5 x 3 km mit steigendem Tempo
--> 3 km @ 5:12, 3 km @ 5:06, 3 km @ 4:54, 3 km @ 4:40, 3 km @ 4:22[/TD]
[TD]1:31:08[/TD]
[TD]4:51[/TD]
[TD]77%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]6,5 km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:39:25[/TD]
[TD]6:04[/TD]
[TD]66%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]11,8km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]1:07:12[/TD]
[TD]5:42[/TD]
[TD]65%[/TD]
[TD]29.21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35km lange Runde
Splits: 52:37, 51:59, 51:48, 25:25[/TD]
[TD]3:01:34[/TD]
[TD]5:12[/TD]
[TD]73%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]14,15km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]1:29:49[/TD]
[TD]6:20[/TD]
[TD]60%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]108,45km[/TD]
[TD]9:48:14[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zunächst: Hab meine GPS-Uhr wieder! Ich habe Freitag um 18 Uhr die Nachricht bekommen, dass sie beim Händler angekommen ist. Um 20 Uhr kurz vor Ladenschluss habe ich sie noch abgeholt. Es lief zwar auch ohne Uhr gut, aber es ist irgendwie schön, dass ich sie wieder habe.

Montag sollte ich die 400m beim Tempoturn in 1:41 laufen. Die 200m sollte man temporeduziert laufen, aber so, dass noch eine gute Endzeit herauskommt. Nach der Regenerationsphase lief es aber so gut, dass ich insgesamt nahe an meine aktuelle 10 km Bestzeit von 42:25 herangelaufen bin.

Am Mittwoch habe ich gemerkt, dass ich Montag Gas gegeben habe. Nach den ersten 3 Kilometern dachte ich schon: Boah, keinen Bock heute, bin ziemlich platt! Nach der Hälfte war ich dann aber eingelaufen und bin die Einheit dann doch noch gut zu Ende gelaufen.

Donnerstag war eigentlich eine Pause vorgesehen. Mir war aber nach einem Regenerationsläufchen, so bin ich abends nochmal raus und es hat mir im Hinblick auf Freitag auch gut getan.

Die lange Runde am Samstag lief exzellent. Es war leicht bewölkt und angenehme 16-18 Grad warm. So bin ich tatsächlich immer schneller geworden. Am Ende waren es einige Kilometer in 5 min.

Orthopädisch habe ich gar keine Probleme mehr, nur bei der langen Runde baut sich irgendwann Druck in den Knien auf, das ist aber wohl normal.

Fühl mich gut und kann zusammenfassend nur sagen: läuft :)

Habt eine schöne Woche!
Michael

67
marco1983 hat geschrieben:Krasser Umfang mal wieder, nicht schlecht :daumen:

Wie funktioniert denn die Einheit am Montag genau? Ist das alles am Stück gelaufen?
Ja, es sind 10km durchgängig. Dabei wechselt man immer zwischen den Tempi hin und her. Also 400m in 1:35 und dann sofort 200m in 60s, bis man die 10km voll hat. Die Einheit hat ordentlich Zug, je nachdem wie man sie angeht. Wichtig ist, dass man die 400m nicht überpaced, sonst wird es ganz schwer.

68
thrivefit hat geschrieben:Ja, es sind 10km durchgängig. Dabei wechselt man immer zwischen den Tempi hin und her. Also 400m in 1:35 und dann sofort 200m in 60s, bis man die 10km voll hat. Die Einheit hat ordentlich Zug, je nachdem wie man sie angeht. Wichtig ist, dass man die 400m nicht überpaced, sonst wird es ganz schwer.
Tempoturn = Tempowechsel(lauf)

Hätte ich auch gleich drauf kommen können :klatsch:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

69
Hallo Marco,

keine Selbstkasteiung bitte, denn ganz so einfach/klar ist es auch nicht :wink:

Es ist vom Prinzip ein Tempowechsellauf, ja, denn man läuft die Einheit durch. Aber Greif hat für den Tempoturn schon ein paar Spezifika, die ihn von seinem "normalen" Tempowechsellauf unterscheiden.

Den Tempowechsellauf definiert er so, dass man eine oder mehrere Geschwindigkeiten im Wechsel läuft. Beim Tempoturn ist die 400m Geschwindigkeit zwingend dein 10k RT. Die 200m sollst du dich zwar so erholen, dass du die nächsten 400m wieder durchhälst, es soll aber am Ende eine möglichst gute Endzeit herauskommen. Das bedeutet, dass das 200m Tempo somit nicht fest vorgegeben ist, wie beim TWL, sondern abhängig von deinem Körpergefühl zu laufen sind. Gepaart mit deinem Ehrgeiz einer guten Zeit!

Insofern unterscheidet sich der Tempoturn schon noch etwas vom TWL, auch wenn er ziemlich stark mit ihm verwand ist!

Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Zusammenfassung KW 32: 97 km

70
Es war eine harte, aber auch besondere Woche, denn es gibt eine neue Steuerzeit! Aber seht selbst:

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Dauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]10 km Formüberprüfung in 40:50, 4,2km EL / AL
Splits: 4:09, 4:15, 4:10, 4:04, 4:01, 4:02, 4:01, 4:02, 4:03, 4:03[/TD]
[TD]0:56:40[/TD]
[TD]4:05[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]7,4 km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:49:58[/TD]
[TD]6:46[/TD]
[TD]62%[/TD]
[TD]26,82[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Tempogesteigerte lange Treppe runter
5 km @ 4:20 (4:22), 1 km TP
4 km @ 4:13 (4:16), 800 m TP
3 km @ 4:07 (4:11), 600 m TP
2 km @ 3:51 (3:57)
4,2km EL / AL[/TD]
[TD]1:37:52[/TD]
[TD][/TD]
[TD]81%[/TD]
[TD]22,35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Pause![/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]21,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]10,6km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]1:03:11[/TD]
[TD]5:57[/TD]
[TD]65%[/TD]
[TD]26,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35,2km lange Runde
Splits: 51:59, 50:51, 50:55, 26:50[/TD]
[TD]3:00:35[/TD]
[TD]5:08[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]13,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]9km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]1:03:11[/TD]
[TD]7:02[/TD]
[TD]55%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]97km[/TD]
[TD]8:31:27[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Formüberprüfung am Montag lief rasant. Ich war vom Wochenende noch recht müde und fühlte mich nicht sonderlich locker. Zum Frühstück gab es eigentlich nur einen Kaffee und ein kleines Brot. Den Lauf habe ich bewusst mit dem Ziel 4:10 bis 4:15 gestartet Ich merkte aber an meinem Körpergefühl und am Puls, dass hier noch deutlich mehr drin war und das Laufziel ist von Greif bewusst mit "alles was geht" formuliert. Also habe ich schrittweise gesteigert und kam am Ende bei einer 40:50 ins Ziel. Die Strecke ist von mir vermessen und tatsächlich exakt. Die Steuerzeit wurde danach auf 40:30 angepasst. Ich bin selber noch geflashed!

Das hatte zur Folge, dass die Einheit am Mittwoch bretthart war, da durch die neue Steuerzeit die Tempi entsprechend angepasst wurde. Sicherlich lag es aber auch daran, dass ich insgesamt immer etwas schneller war, als gefordert. Die letzten 2 Kilometer habe ich nochmal das maximal Machbare herausgeholt und bin 3:50 und 3:51 gelaufen.

Donnerstag habe ich mir dann tatsächlich eine Pause gegönnt, wie mir meine Freundin nahe gelegt hat. Ich habe auch regulär Pause, allerdings hatte ich dennoch den Wunsch auszulaufen und dabei meine Muskeln zu lockern. Letztlich habe ich auf die Vernunft gehört.

Vom Laufgefühl am Freitag habe ich mich dann aber geärgert, dass ich es nicht getan habe, denn meine Beine haben sich recht krampfig angefühlt. Ich überlege mir das in der nächsten Woche nochmal. Mir wurde von einigen erfahrenen Läufern nahe gelegt, runterzufahren, da ich auch mit weit weniger Umfang dieselben Fortschritte machen würde, aber ich denke nach harten Einheiten wie Montag und Mittwoch muss ich zwingend auslaufen. Gerade im Hinblick auf die Gesamtbelastung und um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

Die lange Runde bin ich wieder allein ohne Laufpartner unterwegs gewesen. Schon beim Aufstehen fühlte ich mich müde und meine Beine definitiv nicht frisch. Zudem sah ich im Wetterbericht, dass es schon um 9 Uhr 22 Grad waren, ich habe mich also darauf eingestellt, den Lauf ruhig und nach Körpergefühl zu laufen. Umso überraschter war ich, als sich der Lauf nach 3 km bereits wieder recht locker angefühlt hat und das Tempo bei ca. 5:16 min/km lag. So entschloss ich mich, den Lauf komplett nach Gefühl auszusteuern und bin ab Kilometer 10 dann nochmal in leicht gesteigerter Form weiter gelaufen und konnte das Tempo bis zum Ende durchhalten. Die langen Runden sind immer wieder fordernd, aber sie geben mir im Hinblick auf den Marathon wirklich Selbstvertrauen, zumal sie sich von Mal zu Mal "leichter" anfühlen.

Heute bin ich schon locker mit meiner Freundin 60min ausgetrudelt. Das tut den Beinen und Muskeln gut. Ein schönes Dehnprogramm schloss die Laufwoche ab.

Die Woche war läuferisch toll. Jetzt gibt es eine Erholungswoche, denn am nächsten Sonntag ist der nächste Wettkampf mit dem Berliner Stadtlauf (Halbmarathon). Mein Zeitziel muss jetzt definitiv sub1:32 lauten, alles andere wäre deutliches Understatement. Vielleicht laufe ich auch auf Risiko, mal sehen. Ich bin echt gespannt und hoffe auf gute Bedingungen.

Schöne Woche euch allen!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

71
Hatte mich diesbezüglich zurückgehalten, aber ich war mir sicher, daß Deine Steuerzeit zu langsam war. Jetzt passt der Plan m.E. wesentlich besser zu Deinen bisherigen Trainingsleistungen. Hau rein!
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

72
Thomaso hat geschrieben:Hatte mich diesbezüglich zurückgehalten, aber ich war mir sicher, daß Deine Steuerzeit zu langsam war. Jetzt passt der Plan m.E. wesentlich besser zu Deinen bisherigen Trainingsleistungen. Hau rein!
Nach der Regenerationsphase war ich ja selber noch nicht ganz sicher wo ich stehe, habe aber schon gemerkt, dass ich gut aus den Startlöchern gekommen bin. Das jetzige Tempo fühlt sich definitiv nicht zu hoch an, allerdings fordernd. So muss es aus meiner Sicht sein. Solange ich weiterhin gut regeneriere und mich nicht überforder, sehe ich nicht wirklich ein Problem. Höchstens, dass ich das falsch einschätze.

Danke für deinen Zuspruch! :)
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

73
Hi Michael,

echt Wahnsinn deine Fortschritte. Wenn ich mir das alles so anschaue, scheinen dir die Temperaturen nicht viel auszumachen, oder du explodierst erst richtig, wenn es in den Herbst geht. Die 10km vom Montag - top! Die Greiftreppe - top! Über die 35er wurde genügend gesagt. Ich wünsche dir alles Gute für den HM am kommenden Sonntag. Wann und wo ist nochmal gleich der Marathon?

Gruß
Sascha

Edit:
Mich würde mal dein aktuelles Gewicht und Körpergröße interessieren.

74
Danke für die Blumen, Sascha :) Bin selber immer noch ziemlich geplättet (emotional) von der Woche :nick:

Ich bin ja noch Laufanfänger, da sind solche Fortschritte doch nicht so ungewöhnlich, oder? Ich bin wirklich gespannt, wie es dann im nächsten Jahr läuft und wie ich damit umgehe, wenn ich merke, dass die Fortschritte deutlich langsamer kommen.
Edd Laddix hat geschrieben:Wann und wo ist nochmal gleich der Marathon?
Ich laufe den Frankfurt Marathon am 30. Oktober mit.
Köln (02. Oktober) war kurzzeitig auch ne Überlegung, ich habe mich dann aber aufgrund der 4 Wochen längeren Vorbereitungszeit für Frankfurt entschieden.
Edd Laddix hat geschrieben:Mich würde mal dein aktuelles Gewicht und Körpergröße interessieren.
Ich bin 178cm groß und mittlerweile auf 77,5 kg - 78 kg runter. Vor 2 Monaten waren es noch etwas über 80 kg. Der Gewichtsverlust ist schon üppig (vor einem Jahr noch ca. 90 kg) und bis Frankfurt habe ich vor auf 76 kg zu kommen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

75
thrivefit hat geschrieben: Ich bin ja noch Laufanfänger, da sind solche Fortschritte doch nicht so ungewöhnlich, oder? Ich bin wirklich gespannt, wie es dann im nächsten Jahr läuft und wie ich damit umgehe, wenn ich merke, dass die Fortschritte deutlich langsamer kommen.
Die Blumen bekommst du zurecht, ich finde deine Leistungen - gerade da du noch nicht so lange läufst - auch sehr beeindruckend. Wenn ich das mit mir selbst vergleiche, habe ich da doch etwas länger gebraucht, um auf dieses Niveau zu kommen. Und was ich links und rechts so sehe, dauert es in der Regel noch länger (ausgehend von 0).

Schnelle Fortschritte an sich sind nicht ungewöhnlich, aber auf dieses Niveau in der Zeit sicher auch nicht gewöhnlich. Von daher, weiter so, ich bin gespannt wo deine Reise hingeht :daumen:

thrivefit hat geschrieben: Ich bin 178cm groß und mittlerweile auf 77,5 kg - 78 kg runter. Vor 2 Monaten waren es noch etwas über 80 kg. Der Gewichtsverlust ist schon üppig (vor einem Jahr noch ca. 90 kg) und bis Frankfurt habe ich vor auf 76 kg zu kommen.
Und wenn ich das in Relation zu meinem Gewicht setze, bist du mir sogar deutlich voraus :D
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

76
Hallo Micha,

ganz großes "RESPEKT"!!! Klasse Umfänge und Tempi :daumen:

Neben den Zeiten, der Pace und Länge würde mich noch interessieren, wann du das Ganze abspulst :confused: Sind ja doch so 8-9 Stunden die Woche :geil:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und vor allem keine Verletzungen!

Liebe Grüße

Micha
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

77
Hey Micha,

dank dir!

Ich bin selbständiger Software-Entwickler. Das bedeutet. dass ich sehr flexibel mein Training mit meiner Entwicklungstätigkeit abstimmen kann. Somit gibt es keine festen Zeiten!

Mal laufe ich früh zwischen 6:30 Uhr und 9 Uhr, dann gibt es Tage, da kann ich mal in der Mittagspause zwischen 12 Uhr und 14 Uhr mein Training abspulen und ab und an laufe ich abends ab 18 Uhr. Ich habe da wirklich großes Glück!

Die lange Runde laufe ich in der Regel samstags ab 7 / 8 Uhr, damit ich mit meiner Freundin den Rest des Tages noch etwas unternehmen kann. Am 3. September z.B. ist in Berlin die IFA und von mir und meiner Freundin fest eingeplant. Das wird ein harter Tag! 35km in der Früh, dann 14km Fahrradfahren zum Messegelände, dann den ganzen Tag auf der Messe rumtingeln (mit dem gesamten Information-Overload) und dann mit dem Fahrrad zurück. Da werde ich wahrscheinlich zu Hause sofort ins Bett fallen und bin 2 Sekunden später weg :D

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf Sonntag. Nach dem heutigen Training verfestigt sich meine Meinung, dass ich durchaus auf Risiko laufen kann. Freu ich schon :)

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

78
Dieses Glück habe ich leider nicht... Schade, ich dachte du hättest einen Tipp für mich :zwinker2: Muss ich in der Vorbereitung für Hannover doch wieder um viertel vor fünf aufstehen :peinlich:

Ich drücke die Daumen für Sonntag!
10km Juni 2015: 44:57
HM September 2014: 1:43:06
Marathon April 2016: 3:47:20

Zusammenfassung KW 33: 77,8km (inkl. Berliner StadtLauf Halbmarathon)

80
Diese Woche gab es den Halbmarathon-Einsatzplan von Greif. Dieser ist im Prinzip ein einwöchiges Tapering mit Intervallen im Renntempo aber abnehmenden Umfangs.

[TABLE]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Gesamtdauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]14,95km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]1:19:03[/TD]
[TD]5:16[/TD]
[TD]71%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]3km @ 4:13, 1km TP,
3km @ 4:12, 1km TP,
3km @ 4:09

2,8km EL / AL[/TD]
[TD]1:06:48[/TD]
[TD]4:27[/TD]
[TD]81%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10,6km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]0:56:36[/TD]
[TD]5:20[/TD]
[TD]71%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]2km @ 4:09, 1km TP,
2km @ 4:16, 1km TP,
2km @ 4:15

4,45km EL / AL[/TD]
[TD]1:00:40[/TD]
[TD]4:32[/TD]
[TD]79%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]2,1km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]0:10:15[/TD]
[TD]4:52[/TD]
[TD]69%[/TD]
[TD]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]21,1km Halbmarathon in 1:26:41
Splits: 10km 41:13, 10km 41:14, 1,1km 4:14[/TD]
[TD]1:44:47[/TD]
[TD]4:07[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD]14,03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]77,8km[/TD]
[TD]6:18:09[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Eine Woche mit einem tollen Endergebnis. Bei den Laufeinheiten hab ich mich ganz gut gefühlt. Der Donnerstag lief zwar ziemlich träge, aber ich mach mir beim Wettkampf selten ne Platte darüber, wie die Woche gelaufen ist. Das war gut so!

Ich bin gerade sooo happy mit meiner Leistung, ich werde meine Eindrücke und Wochenrückblick detailliert erst morgen schreiben. Heute wird der Rest des Tages als Honigkuchen genossen :nick:

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

81
Absoluter Hammer, den Du da rausgehauen hast. Und die Splits absolut auf den Punkt. Genieße das tolle Gefühl! :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

Laufbericht Berliner StadtLauf von SportScheck und BMW + Wochenrückblick

82
Die Wettkampfwoche

Das Tapering der letzten Woche lief insgesamt ganz gut. Bei der Dienstagseinheit war ich anfangs sehr schnell unterwegs und musste mich bewusst etwas ausbremsen, um nicht zu überziehen. Da ich ja insgeheim von einem Ziel sub1:30 geträumt hatte, lag mein gewähltes HMRT Tempo für die Einheiten zwischen 4:11 und 4:15 (genauer kann ich die Zeiten momentan nicht laufen).

Am Donnerstag lief die Einheit dann seltsamerweise recht zäh. Ich fühlte mich irgendwie müder, als noch am Dienstag. Und als ich dann zum Ende hin merkte, dass ich auf dem letzten Kilometer mit einer 4:17 vor mich "hingeschlurft" bin, habe ich für einen Moment darüber nachgedacht, welches Tempo am Sonntag denn nun realistisch sei. Allerdings wusste ich auch, dass Training und Wettkampf zwei paar Schuhe sind und ich ja noch 2 Tage Regeneration hätte. So fasste ich den Entschluss, am Wettkampftag einfach auf Risiko zu gehen und hineinzufühlen was möglich sei.

Für den Samstag war noch eine kurze flotte Einheit vorgesehen, der Körper soll ja nur runter kommen, aber nicht einschlafen :D Ich bin tagsüber mit meiner Freundin auf dem veganen Strassenfest gewesen, um dann abends schön geschlaucht die Beine hochzulegen. Mein mittlerweile zur Gewohnheit gewordenes Carboloading mit einem leckeren Kichererbsen-Blumenkohl Curry durfte da natürlich nicht fehlen. Dieses Mal hatte ich abends bereits alle Vorbereitungen erledigt und bin bereits um halb elf müde ins Bett, nur um eine Minute später eingeschlafen zu sein :-)

Der Wettkampftag

Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker. Der Start war um 9 Uhr angesetzt und bei Wettkämpfen möchte ich gerne mindestens 3 Stunden vorher aufstehen/wach sein, damit der Kreislauf wirklich läuft, wenn es losgeht. Da ich unter der Woche aufgrund der Arbeitsbelastung keine Zeit hatte, meine Startunterlagen abzuholen, musste ich etwas früher zum Lauf losfahren.
Als ich gegen 10 vor acht im Startbereich ankam, war es angenehm leer. Das Abholen der Startunterlagen und meines Laufshirts gingen sehr flott und so hatte ich genügend Zeit, mich entspannt auf den Lauf vorzubereiten. Das Laufshirt hat mir wirklich gut gefallen. Farblich ist das Orange zwar nicht so meins, aber es ist ein gutes Material, atmungsaktiv und leicht. So entschloss ich mich, es statt meines mitgebrachten Laufshirts zu verwenden.
Ich traf mich dann mit meinem momentan Laufpartner, mit dem ich die 35er am Wochenende laufe und wir sprachen ein bisschen unsere grobe Renntaktik ab. Geplant war die ersten Zehn mit knapp über 41min anzugehen, es sollte allerdings etwas anders kommen.
Wir sind dann rüber zu meiner Freundin, die in der Zwischenzeit auch an die Strecke gekommen war. Sie hat sich entschieden, den Weg zum Lauf mit dem Fahrrad zu kommen. So konnten wir bequem unsere Laufbeutel bei ihr platzieren und uns zum Warmlaufen begeben.
Wir hatten uns nach dem lockeren Einlaufprogramm direkt vorne in den Block in Startreihe 6 eingestellt, indem wir über die seitliche Absperrung geklettert sind. Startblöcke gab es nämlich keine.

Um 9 Uhr fiel dann der Startschuß. Dadurch, dass wir recht weit vorne gestartet waren, verlief sich bereits nach 200m-300m das Feld etwas und wir hatten genug Platz unser Tempo zu laufen. Der erste Kilometer ging mit 4:11 in ordentlichem Tempo. Das hat für mich auch sehr gut gepasst. Ich merkte jedoch, dass mein Laufpartner früh bereits das Tempo verschärfte, denn die nächsten beiden Kilometer gingen mit jeweils 4:03 dann sehr flott weiter. Er fragte mich, ob ich dran sei. Ich sagte darauf nur: naja, mehr oder weniger. Nach dem nächsten Kilometer in 4:01 signalisierte ich ihm aber, er solle sein Tempo laufen, ich würde mich zerlegen, wenn ich so weiterliefe. Ich musste ihn dann ziehen lassen, obwohl ich eigentlich die Hoffnung hegte, er würde mich auf eine 1:28er Zeit ziehen können. Er hat für den Berlin-Marathon allerdings ein sub3:00 Ziel und war an dem Tag gut in Form.
Ich entschied mich also erstmal bewusst dafür, auf die Bremse zu treten und reduzierte schrittweise das Tempo auf 4:06 - 4:11. Das Wetter war für den Lauf wirklich gut, denn nach einem sehr warmen Samstag waren die Temperaturen mit 20 Grad und leichter Bewölkung für das Laufen doch ganz angenehm. Als dann nach ca. 6km aber die Sonne vermehrt rauskam, entschied ich mich doch frühzeitig mal einen Wasserstand mitzunehmen. Ich nahm jedoch nur zwei Schlucke (das Trinken beim Laufen muss ich definitiv noch üben) und schüttete mir den Rest über den Kopf. Ich muss sagen, die Kühlwirkung ist enorm, das ist definitiv eine sehr effektive Methode! Ich habe das Tempo in dieser Phase des Rennens wirklich ruhig gehalten und den ersten 10km Split bei 41:13, erreicht. Das ist übrigens bereits neue 10km PB :-D

Die ganze Strecke war ein Rundkurs. Für den Halbmarathon musste man 2 Runden laufen. Ich hatte mir auf der ersten Runde bereits gemerkt, dass ab Kilometer 16 die Strecke oft leicht abschüssig war. Witzigerweise konnte ich mir aber keinen Reim darauf machen, wo ich auf der Streck mal so dermaßen nach oben gelaufen sein soll :D

Nach dem Passieren von Kilometer 14 (die letzten 4km waren da 4:11, 4:12, 4:15, 4:12) wurde mir aber klar: jetzt hast du genug Kraft aufgespart. Wenn du eine gute Zeit laufen willst, dann musst du genau jetzt anfangen, das Tempo wieder anzuziehen. Ich habe die Handbremse gelöst und mächtig Tempo gemacht, 4:06, 4:02, 4:01, 4:01. Mir kam dabei zu Gute, dass das letzte Drittel oft abschüssig war, hier konnte ich einfach "laufen lassen". Kilometer 20 ging dann in phänomenalen 3:59 weg, da dachte ich noch, das wird mein schnellster Kilometer! Ein Blick auf die Uhr zeigte mir jedoch: hey, die sub1:27 sind drin! Ich habe also dann nochmals angezogen und bin die letzten 1,1km in einer 3:46 Pace durchgelaufen und habe mit einer 1:26:41 gefinisht!

Ich war im Ziel so platt und happy. So eine Zeit hätte ich vorher nie zu träumen gewagt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor 4 Wochen bei einem 35er (ich bin da gerade aus der Regenerationsphase gekommen) mit meinem Laufpartner noch "gewitzelt" habe, die sub1:30 könnten sogar möglich sein, wenn alles gut läuft. Und jetzt das! Das harte Training hat sich richtig ausgezahlt und jetzt bin ich natürlich gespannt, was bis zum Marathon noch alles möglich wird. Meine geheime Zielzeit für Frankfurt ist nach diesem Lauf aber tatsächlich in den realistischen Bereich gerutscht. Ich bin gespannt.

Die 35er die letzten Wochenenden haben mir gerade hinten raus wirklich power gegeben. Diesen rechne ich definitiv zu, dass ich am Ende nochmal so zulegen konnte. Das Rennen war sicher nicht optimal eingeteilt, vielleicht wäre mit einem sauberen Durchschnittstempo etwas mehr drin gewesen. Aber ich rechne mir diese Tempoflexibilität einfach als Stärke an :D


Jetzt sind erstmal 2 sehr regenerative Tage angesagt. Die brauche ich auch, denn am Mittwoch erwartet mich bereits wieder eine wirklich knüppelharte flache Greif-Treppe :D

Wünsche allen einen schöne Woche!
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

85
marco1983 hat geschrieben:Hammer, ich bin sprachlos :respekt2: Herzlichen Glückwunsch, was für eine Top-Leistung.

Vergiss nicht, deine Signatur zu aktualisieren :D
Schon geschehen :D

Bin selber noch unglaublich geflasht!!!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

86
Schöner Bericht. Es ist doch immer wieder schön, wenn es so gut läuft :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

87
Herzlichen Glückwunsch, Michael. Ich hätte mir jetzt schwer getan, im Vorfeld eine Prognose für diesen HM abzugeben, aber überrascht bin ich von dem Ergebnis kein bisschen. Nur beeindruckt! Richtig stark, was du nach so kurzer Zeit schon reißt und obendrein noch, ohne Spargeltarzan zu sein. Da scheint mir einiges an Talent vorhanden bei dir. Bin sehr auf deinen Marathon gespannt. Unter 3:10 halte ich für möglich bei deiner Ausdauer.
:daumen:

88
Edd Laddix hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Michael. Ich hätte mir jetzt schwer getan, im Vorfeld eine Prognose für diesen HM abzugeben, aber überrascht bin ich von dem Ergebnis kein bisschen. Nur beeindruckt! Richtig stark, was du nach so kurzer Zeit schon reißt und obendrein noch, ohne Spargeltarzan zu sein. Da scheint mir einiges an Talent vorhanden bei dir. Bin sehr auf deinen Marathon gespannt. Unter 3:10 halte ich für möglich bei deiner Ausdauer.
:daumen:
Hey Sascha,

vielen Dank!

Ich bin jedoch schon überrascht von mir selbst, aber das lag daran, dass nach der Vorbereitungswoche einfach nur schwer einschätzen konnte wo ich stehe. Auf eine <1:30 hab ich gebaut, mit einer <1:29 geliebäugelt, von einer < 1:28 geträumt, aber <1:27 ???

Ich bin auch sehr gespannt, wie das Jahr noch läuft. Mir ist klar geworden, wie wichtig und effektiv es ist, wenn ich einfach nur kontinuierlich trainieren kann, ohne irgendwelche Verletzungsunterbrechungen. Deswegen werde ich vermehrt Zeit in Dehnung und Blackroll investieren, damit ich bis zum M in Frankfurt auch gesund bleibe.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

89
Mit dem Ergebnis beim Halbmarathon habe ich mir natürlich eine neue Steuerzeit eingebrockt: 39min / 10km. :wow:

Wenn ich mir jetzt ansehe, wie die flache Treppe am Mittwoch mit den neuen Tempi aussieht... :mundauf:

Wenn ich die Einheit überlebe, könnt ihr zum nächsten Wochenbericht lesen, wie es mir damit ergangen ist :D

Viele Grüße und eine schöne Woche!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

91
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch dazu, starke Leistung :daumen: . Bei deinen Zeiten auf den letzten Kilometern ... da geht noch was :wink: .
Ich hoffe auch! Aber ich hab`s im Bericht ja auch schon angedeutet: Ich habe zwischendurch ja auch ein kleines "Päuschen" eingelegt :D .
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

93
Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben!

Nach dem Halbmarathon hatte ich bis letzte Woche mit extrem verkrampfter Muskulatur zu tun. Leider bin ich erst seit vorletzter Woche zum Physio gegangen. Es hat sich aber ausgezahlt. Seit dieser Woche fängt es langsam an, nicht mehr so zu stören.

Meine Wochenumfänge sind dementsprechend Mau. Die letzten 4 waren 43,2km, 54,3km, 83,4km und 78km. Zudem arbeite ich momentan sehr viel (jetzt gerade leider auch) und komme nicht zu meinen Updates. Ich werde spätestens in der nächsten Woche wieder Zeit haben, zu schreiben, denn dann ist der unmittelbare Projektstress vorüber. Momentan sind es 10-14 Stunden Tage. Ich bin schon froh, dass ich da noch 4x Training die Woche hinbekomme.

Zum Abschluss noch etwas Positives: Hab heute den 10km Formüberprüfungslauf in 39:45 absolviert. Die Sub40 ist also gefallen. Das ist zwar gemessen an der letzte HM Zeit zu erwarten gewesen. Nach den massiven Problemen zuletzt aber dennoch für mich erfreulich :-) HF war mit 91% im WK Bereich. Bin guter Hoffnung, dass sich die Fitness jetzt wieder vernünftig weiter entwickelt.

Bis demnächst!

p.s.: Sascha, ich dank dir nochmal für die Nachfrage!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Zusammenfassung KW 34: 43,2km

94
Ich habe mir vom Halbmarathon so eine verkrampfte Muskulatur zugezogen, dass es 2 Wochen schwer war, überhaupt vernünftig zu laufen. Leider bin ich erst am Ende der 2ten Woche zum Physio gegangen, der mir mit seinen Behandlungen doch sehr geholfen hat.[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Gesamtdauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]4,2km regenerativer Dauerlauf
10min Spinning[/TD]
[TD]0:28:15[/TD]
[TD]6:42[/TD]
[TD]61%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]6,1km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:36:24[/TD]
[TD]5:57[/TD]
[TD]68%[/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]6km extensiver Dauerlauf, 10min DP
5,6km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]1:01:10[/TD]
[TD]5:15[/TD]
[TD]71%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]11,40 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]7km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]0:36:02[/TD]
[TD]5:08[/TD]
[TD]75%[/TD]
[TD]22,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]10,2km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]0:56:32[/TD]
[TD]5:31[/TD]
[TD]67%[/TD]
[TD]15,70 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]4,1km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:30:19[/TD]
[TD]7:23[/TD]
[TD]57%[/TD]
[TD]17,20 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]43,2km[/TD]
[TD]3:40:27[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Kurz zusammengefasst: Ich hab es immer wieder versucht, die Muskelkrämpfe rauszulaufen. Dazu habe ich Fahrrad-Therapie eingesetzt. Es hat leider alles nicht genutzt, die Muskeln wollten einfach nicht weich werden!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Zusammenfassung KW 35: 54,3km

95
Auch die zweite Woche war ein Drama...[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Gesamtdauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]10km extensiver Dauerlauf [/TD]
[TD]0:48:37[/TD]
[TD]4:51[/TD]
[TD]76%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]11,30 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]4,2km extensiver Dauerlauf [/TD]
[TD]0:21:37[/TD]
[TD]5:10[/TD]
[TD]72%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]22,00 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35km extensiver Dauerlauf[/TD]
[TD]3:06:47[/TD]
[TD]5:20[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]5,1km regenerativer Dauerlauf [/TD]
[TD]0:33:39[/TD]
[TD]6:34[/TD]
[TD]63%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]54,3km[/TD]
[TD]04:50:40[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich war mir bewusst, dass es bald mit der Marathon-Vorbereitung losgehen würde und habe Montag versucht, mal wieder etwas Tempo aufzunehmen. Nach 10km war es mir aber wirklich genug. Auch Blackroll und Dehnen haben den Zustand leider nicht substanziell verbessern können. So bin ich dann Freitag kurzentschlossen zum Physio gefahren, der etwas an der Muskulatur gearbeitet hat. Der Physio konnte zumindest eine leichte Linderung bewirken, mehr hatte ich auch wirklich nicht erwartet.

Den langen Lauf am Freitag habe ich 2 mal für eine 5min Dehnpause bei Kilometer 15 und 27 unterbrochen. Aber immerhin bin ich die Runde (wenn auch unter schmerzenden Muskel) gelaufen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Zusammenfassung KW 36: 83,3km

96
In KW 36 stand der Beginn der Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon an. Mir war Angst und Bange, ich hatte mich aber fest dazu entschlossen, mich durchzubeißen und zu hoffen, dass 2 mal Physiotherapie mit der Zeit die notwendige Linderung mit sich bringen würde.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Gesamtdauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]3 * 6 km hinten heraus schnell

6km @ 4:34
6km @ 4:20
6km @ 4:08 in 1:18:19
3km EL / AL[/TD]
[TD]1:36:39[/TD]
[TD]4:21[/TD]
[TD]86%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]15,70 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Tempogesteigerte lange Treppe runter


6km @ 4:20, 1km TP
5km @ 4:12, 800m TP
3km @ 4:02 -> Abbruch

5x50m Testo
2km EL / AL[/TD]
[TD]1:26:40[/TD]
[TD]4:13[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]24,80 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35km extensiver Dauerlauf mit 3km Endbeschleunigung


10km @ 5:33
10km @ 5:24
12km @ 5:18
3km @ 4:22

1km AL[/TD]
[TD]3:06:21[/TD]
[TD]5:20[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]7,34km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:48:12[/TD]
[TD]6:33[/TD]
[TD]61%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]83,3km[/TD]
[TD]6:57:52[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hab mich sprichwörtlich durchgebissen. Am Montag konnte ich irgendwie die Einheit durchbringen, auch wenn es schwer war. Am Mittwoch musste ich jedoch im letzten Lauf nach Kilometer 3 abbrechen. Da ging nichts mehr. In Anbetracht der Umstände konnte ich damit aber noch gut leben, es wären auch insgesamt nur 4km gewesen. Wie ich danach noch Testo-Training mache konnte, ist mir im Nachhinein auch nicht mehr klar....

Der lange Lauf am Sonntag war wieder gecheatet. Die 2 Dehnpausen habe ich auf kurze 2 Minuten reduziert und habe sie bei 20km und 30km vorgenommen. Im Hinblick auf die Gesundheit war es aber richtig und wichtig. Alles in allem war es ein ordentlicher Einstieg in die Vorbereitung. Ich hatte mir es schlimmer vorgestellt.

Allerdings musste ich (auch noch in der nächsten Woche) mental extrem an meine Grenzen gehen, weil beim Laufen die Muskulatur immer wieder geschmerzt hat. Hier habe ich natürlich darauf geachtet, was es für Schmerzen sind. Die Gefahr einer Muskelverletzung bestand zu keiner Zeit. Aber hart war das Training trotzdem. Vielleicht bin ich ja jetzt für den Frankfurt-Marathon extra gestählt.. :D
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

97
Alter, da läufst du die sub40, und erwähnst das mal so nebenbei? :hihi: :daumen:

Super, richtig stark, Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht und du dich nicht abschießt vor lauter Ehrgeiz. Die letzte Woche sieht gut aus, aber pass auf dich auf :daumen:

Was ist dein Ziel für Frankfurt?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

Zusammenfassung KW 37: 78km

98
Die zweite Vorbereitungswoche auf den Marathon stand an. Die Physiotherapie erzielte nur langsam Fortschritte. Aber immerhin Fortschritte. Ich musste mich mental jedoch wieder sehr zusammennehmen.


[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Einheit[/TD]
[TD]Gesamtdauer[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[TD]Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]4 * 4000 m Wiederholungsläufe mit 400m TP

4km @ 4:01, 400m TP
4km @ 4:03, 400m TP
4km @ 4:11, 8min Pause
2,4km @ 4:17 -> Abbruch

3,1km EL[/TD]
[TD]1:14:10[/TD]
[TD]4:07[/TD]
[TD]82%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]23,20km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]10 km mit 17 x 400 m in 1:33 min mit 200 m Temporeduktion

17 x 400m in 1:31 @ 3:48, 16 x 200m in 1:07 @ 5:35 in 43:39
4,5km EL / AL
[/TD]
[TD]1:07:42[/TD]
[TD]4:20[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Pause[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]25,00km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]8,3km regenerativer Dauerlauf[/TD]
[TD]0:50:27[/TD]
[TD]6:04[/TD]
[TD]68%[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]35km extensiver Dauerlauf mit 6km Endbeschleunigung

10km @ 5:26,
10km @ 5:10,
9km @ 5:14,
6km @ 4:19

1,3km AL
[/TD]
[TD]3:07:50[/TD]
[TD]5:20[/TD]
[TD]74%[/TD]
[TD]12,85km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Pause, 1km Schwimmen[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gesamt[/TD]
[TD]78km[/TD]
[TD]6:20:09[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Leider musste ich auch die Montagseinheit abbrechen. Bereits nach dem 3 Wiederholungsteil war es eigentlich genug. Ich habe mich aber entschlossen, trotzdem noch die letzte Wiederholung zu versuchen, so gut es eben geht. Der Tempoeinbruch spricht aber Bände. Ich habe mich muskulär extrem schlecht gefühlt.

Ab Mittwoch wurde es schlagartig besser! Mein Physio hat am Dienstag verstärkt am unteren Rücken gearbeitet. Das hat die Verspannungen zwar nicht komplett gelöst, aber ich habe gemerkt, dass es genau der richtige Ansatz war. Diesen haben wir die letzten Male verstärkt bearbeitet, so dass es jetzt (KW 38) langsam Richtung schmerzfrei geht!

Mittwoch war die Vorgabe 400m in 1:33, bei maximaler Zeit von 45:30. Beides habe ich gut hinbekommen! Ich bin zwar insgesamt langsamer gelaufen, als bei meinem letzten Tempoturn vor 4/5 Woche, aber die 400m Spitzengeschwidigkeit konnte ich von 1:35 auf 1:31 steigern. Die Einheit war vom Gefühl auch wie der Durchbruch, weil ich nun vermehrt wieder glaube, dass ich in Frankfurt mein Laufziel evtl. doch noch erreichen kann.

Beim Lauf am Samstag musste ich nur noch einmal "cheaten". Ich habe bei Kilometer 27 eine 3 Minuten Dehnpause eingelegt, weil die Muskulatur wieder verstärkt verkrampft war. Ich konnte aber bei der EB wieder etwas zulegen im Gegensatz zur Vorwoche und das trotz der 3km längeren Tempophase. Es ist aber schon mental sehr fordernd mit einem unterschwelligen Schmerzgefühl 36 Kilometer zu laufen. Zumindest sehe ich mich dadurch aber in Frankfurt für die harte Rennphase gerüstet.

Diese Woche war schon deutlich besser. Ich konnte den Beginn der Marathon-Vorbereitung umfangmässig zwar nicht so laufen, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wer hätte schon gedacht, dass ich mal mit einem WKM Schnitt von 80km unzufrieden sein könnte! Und letztlich bin ich es auch nicht wirklich, da ich die Q-Einheiten alle durchgezogen habe und das trotzt massiver Probleme.

Zudem waren die beiden letzten Wochen extrem arbeitsreich. Es waren 6-7 Tage Wochen mit 10-12 Stunden Arbeit im Schnitt. Vorgestern habe ich übrigens durchgearbeitet. :D Aber dazu mehr im Wochenbericht zu KW 38. Diese lief dann nämlich endlich wieder mal sehr ordentlich.

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

99
marco1983 hat geschrieben:Alter, da läufst du die sub40, und erwähnst das mal so nebenbei? :hihi: :daumen:

Super, richtig stark, Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht und du dich nicht abschießt vor lauter Ehrgeiz. Die letzte Woche sieht gut aus, aber pass auf dich auf :daumen:

Was ist dein Ziel für Frankfurt?
Hey Marko,

eigentlich wollte ich mir die sub40 Feier für meinen Wochenbericht KW 38 aufheben :D (mach ich auch)

Bei der Anmeldung für Frankfurt hab ich damals noch "übermütig" eine Zielzeit von 3:10 angegeben. War es damals noch Risiko, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es ein realistisches Ziel ist. Meine Einschätzung bzgl. Potenzial und Trainingserfolg war offenbar doch ganz akkurat.
Ich habe aber auch gemerkt, dass es bei meinem Laufalter völlig unsinnig zu sein scheint, mir mehr als 2 Wochen vor dem Wettkampf ein Tempoziel zu geben, da ich momentan einfach noch zu schnell Fortschritte mache. Ich beschwer mich auch gar nicht, kann gerne so weitergehen :nick:

Die Zielzeit soll es aber dann schon sein, zumindest wenn es dabei bleibt, dass es jetzt tatsächlich wieder bergauf geht. Diese Woche war schon der richtige Fingerzeig. Montag 18km @ 4:13 und Mittwoch eben die sub40. Und das bei abnehmenden Muskelbeschwerden.
Aber auch wenn es jetzt wirklich viel besser wird habe ich mich dazu entschlossen, keinen Vorbereitungs-Halbmarathon am 03.10. zu laufen. Ich laufe lieber ruhig und entspannt die 27km Runde an dem Samstag.

Wann läufst du eigentlich den nächsten 10km Wettkampf?

p.s.: Cooler Avatar!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

100
Hi Michael,

dachte ich mir doch, dass Du dir eine sub3:10 vorgenommen hast. Das halte ich auch nach wie vor für eine angemessene Zielsetzung. Die 2-3 eher ruhigen Wochen haben deinem Leistungsstand sicherlich nicht geschadet. Dass da die Form kurzzeitig einen kleinen Knick nimmt, ist doch nicht weiter tragisch, solange man die muskulären Probleme in den Griff bekommt. Jetzt bist du doch schon wieder da, wo du zum HM warst. Alles Gute dafür, dass es jetzt so bleibt und du vielleicht noch minimal einen draufsetzen kannst. Ich würde behaupten, die 3:10 sind bereits heute knapp drin.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“